Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Viš/Jof Fuart

Drucken
gorski svizec20. 10. 2014 21:18:40
Am Sonntag entschieden für Aufstieg zum mächtigen Viš. Start über kurvige Straße zur Viška Alm, dann zur Hütte Corsi und Normalweg zum Gipfel. Ganzer Weg bei herrlichen Ausblicken reiner Genuss. Keine Besonderheiten, aber viele Wegekreuzungen schlecht und ungenau markiert verwirren viele Berggänger. Beschreibung auf Hribi.net ungenau ebenso Karten.
Morgen auf der Alm1
Corsi vor den Koštrun-Špicen2
Am Fuße3
Auf dem Gipfel4
Meister5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
Jovan Cukut30. 10. 2014 18:48:12
Schönheiten und Verhältnisse des Dienstagsaufstiegs auf Viš über Škrbina Zadnje špranje, für alle jene Bergsteiger, die in den nächsten Tagen dorthin wollen.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/Vis2810201402

(+10)gefällt mir
lijaneja30. 10. 2014 19:36:03
Jovan, wie immer: tolle Bilder mit Kommentaren.
(+1)gefällt mir
jasminka30. 10. 2014 19:47:45
Wunderschön!!!!! Gut für Seele und Körper! nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
IgorZlodej26. 12. 2014 18:35:28
Straße zur Viška-Alm noch trocken. Fahre unter Koštrun-Spitzen weiter und quere unter Kapna-Wand zur Corsi-Hütte.

Über Hütte bergauf zum Viš abbiegen. Markierten Weg folgen, wenig Schnee, teils krustig, Schatten pulvrig. Am Abzweig zur Direkten ausrüsten. Dann leicht, unter Predhuh wenig Schnee, ein paar Meter auf trockenem Gestein. Hinter Predhuh fester Schnee, höher teils vereist. Volle Konzentration bis Gipfel. Wind minimal, Kälte erträglich.

Gipfel Fotos und Rückweg Aufstieg.

Winteranstieg zum Viš braucht volles Wissen Sommerwege. Gebiet lawinengefährdet, Aufstieg sicher nur bei passenden Verhältnissen, die unterwegs eingeschätzt werden. Komplette Winterausrüstung nötig.
unter der Kapna stena1
durch das Unterholz wird man müssen2
Schnee ist nicht übermäßig3
Ich halte mich lieber an der Grape4
Momentaufnahme5
hinter Lopo schon das Meer6
auf dem Gipfel7
Montage mit Špika8
Momentaufnahme.9
Ledern des A.-Goitan-Wegs.10
Noch ein Blick auf die wundervolle Krniška Špica und rechts die Male Špice.11
Hier schaue ich mich immer um.12
(+9)gefällt mir
IgorZlodej7. 06. 2015 19:08:59
Gehe es versuchen, kann noch umkehren, wenn es nicht geht.

Zajzera ist jetzt so schön, dass ich nur stehen und schauen, Vogelgesang hören würde, aber musste schnell Gas geben. Bald nach Pellarini-Hütte abbiege ich vom Weg. Mag meinen eigenen Weg, stoße auf kleine Gemsenherde und schon bei ersten Schneefeldern unter Mali Viš. Schnee sehr bequem zum Laufen, schnell bei Querpolke, die völlig trocken ist, ebenso erster Teil der Gully. Dann beginnen Schneefelder, Steigeisen und Pickel nötig. Dazwischen kratze ich auch an trockenem Fels.
Erstes Problem Übergang vom Schnee zum gesicherten Teil, geht aber, obwohl höherer Teil des Stahlseils abgerissen, fahre auf Schneefeld fort und erreiche bald meinen unangenehmsten Punkt, Abstieg entlang Seil in kleine Mulde. Folgt kleines Duschen und schon bei Božje police.

Fortsetzung leichter, obwohl im Geröll noch reichlich Schneefelder.

Auf Gipfel treffe Gruppe aus LJ, mit denen zusammen ab bis Škrbina Zadnje špranje. Ich dann in Mojzesov žleb, oberes Ende fehlt etwas Schnee, tiefer noch ausreichend verschneit, weiter zur Špranjo, langer Abstieg nach Zajzera und übelster Teil durch trockenes Bachbett zum Auto auf Parkplatz Nr. 2.
schon von weitem war ersichtlich, dass in der Rinne noch viel Schnee lag, besonders im oberen Teil1
unter dem Mali Viš gehe ich über Schnee2
im ersten Kamin immer weniger Holzklammern, das Stahlseil aber in gutem Zustand3
Teil des gesicherten Abschnitts ist schon ausgehoben, dazwischen natürlich ein Loch4
an manchen Stellen reichlich verschneit, mit Ausrüstung problemlos5
für mich immer lästiger Abstieg6
Božje police7
wenn sich der Deber erweitert, noch lange Schneeflächen8
9
auch auf südlichen Hängen gibt es noch Schneeflächen10
Abstieg durch den Mojzesov žleb nach Špranjo und weiter nach Zajzero11
wer dieses Jahr das Skifahren im Žleb Hude police verpasst hat, kann es nächstes Jahr nachholen12
(+7)gefällt mir
redbull7. 06. 2015 19:28:46
Wunderschön! Dieser Abstieg ist lästig auch für mich. Top Tour!

Viel Glück
gefällt mir
union6910. 06. 2015 15:41:31
Igor
Hast du eine Vorstellung, wie der Weg von der Corsi-Hütte über Anita-Goitan-Polken ist?
tx
K
gefällt mir
andrejamiha29. 06. 2015 17:16:49
Hallo,

mich interessiert der aktuelle Schneezustand auf Viš? In den nächsten Tagen würde ich den Jahrhundertweg gehen. Ich habe keine Steigeisen und bei Schnee fühle ich mich sehr unsicher. Bitte um Rat zmeden

Lp, Andreja
gefällt mir
andrejamiha30. 06. 2015 10:03:18
Weiß jemand, ob es Schneeflächen auf dem Weg zu Viš gibt?
gefällt mir
redbull30. 06. 2015 10:25:04
Wenn du über G.Nordest gehst, dann gibt es etwas Schneequerung
gefällt mir
lepenatka30. 06. 2015 13:36:42
Am Freitag war ich auf Viš. Zur Viš-Planina vom Denkmal auf der Straße, zur Koča Corsi auf dem deutschen Weg, zum Viš auf dem direkten Weg, der schneefrei ist, zurück zur Koča Corsi und Viš-Planina auf dem rechten Weg. Koča hat super Lage und tollen Ausblick.

Einige fahren zur Viš-Planina, Schranke ist hoch, Verbotsschild bei der Schranke steht nasmeh.

gefällt mir
Hribolaznik3. 07. 2015 14:06:34
Zum Schneefeld zur Scharte Alta di Rio Bianco (Jahrhundertweg): hält sich spät im Sommer, sicher ganz Juli. Obwohl viele ohne Ausrüstung hochgehen, nicht ganz sicherste. Zum Überqueren solcher Schneefelder reichen 6-Zacken-Steigeisen, passen auf jeden Stiefel und ziemlich billig. Gebrauchter Pickel unter 50 Eur. Beschafft Ausrüstung und genießt Berge nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej3. 07. 2015 14:15:05
@Hribolaznik warst du da oder schreibst aus vergangenen Erfahrungen? @andrejamiha keine Sorge auf dem Wegmežikanje
gefällt mir
redbull3. 07. 2015 16:13:36
Hier 12 Zacken Steigeisen passen überall – auch Laufschuhen widerstehen sie nicht.

Viel Glück
gefällt mir
Hribolaznik3. 07. 2015 16:37:35
... nein Igor, war dieses Jahr nicht dort, spreche aus vergangenen Erfahrungen, weil normalerweise Schnee dort mehr oder weniger bis Juli vorhanden...
gefällt mir
IgorZlodej3. 07. 2015 17:19:30
sicher oder mehr oder weniger ist ein großer Unterschied zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
andrejamiha5. 07. 2015 14:38:56
Danke für Kommentare nasmeh
Wir waren auf Vis und nicht mal Spur von Schnee velik nasmeh
Nachmittag Mittwoch 1.7. gestartet von Sella Nevea zu Rif. Corsi (Weg 625), übernachtet und zu Vis 2.7. (Weg 627). Selber Tag auch auf Weg der Deutschen beobachtet Gämsen, Höhlen und Nachkriegsreste um Corsi...mežikanje Dann noch eine Nacht übernachtet und nächsten Morgen 3.7. auf Jahrhundertweg durch Tunnel weiter zu Bivak Gorizzia zu Rif. Brunner und runter zur Straße. Zu Sella Nevea getrampt und zum Auto gekommen.
Wetter wunderbar, warm, wolkenlos. Rif. Corsi hat fenomenale Lage, Betreiber sehr freundlich, Essen fantastisch.
Jahrhundertweg gemacht ohne Selbstsicherung mit Helmen und Lampe. An 2 Stellen wirklich gut Schutze haben... für solche Tat haben wir sie nächstes Mal, empfehlen auch anderen. cool
Blick vom Gipfel des Viš1
Diese Maria da oben schien mir von Netto-Fotos größer, aber nein :-) weniger als 1m :)2
(+2)gefällt mir
alyas22. 07. 2015 19:40:11
Koštrunspitzen und Vis aus Rabeljska (Jezerska-Tal) über Vis-Alm vorbei Koča Guido Corsi und über Scharte Zadnje špranje.

Dieser Teil westlicher Julier bezaubert mich immer, Berge rechts vom Vis mit schwerer Erreichbarkeit, Koštrunspitzen mit historischem Hauch und Resten von Kavernen aus I. WK.
Weg zum Vis von Koča Corsi nichts Besonderes, dieses Jahr alles gut markiert - erneuerte Markierungen, auch weiter zur Scharte Zadnje špranje (Mojzes-Scharte) und Anita Goitan, etwas weniger zu Koštrunspitzen aber noch gut nachvollziehbar.
Unser Vorhaben war anfangs auch westlicher Gipfel der Koštrunspitzen aber fehlte Wille und technische Hilfsmittel; aber Frage: ist jener zweite Gipfel überhaupt zugänglich?

früher Morgen auf der Viška-Planina1
unter Mojzes bzw. Škrbina Zadnje Špranje - zwischen Koštrun.špicami und Viš2
Anfang des Weges zu den Koštrun-Spitz en bei Škrbina Zadnje Špranje, kurzer anspruchsvoller Abschnitt mit Drahtseil3
der Weg ist weiter anspruchsvoll, etwas luftig, aber nicht zu schwer4
nach der anfänglichen Felsstufe verläuft im zweiten Teil bis zum Greifengrat über steile grüne Gräser5
Ankunft am Gipfelgraten inmitten Überresten alter Schießgräben6
Überreste für die Geschichte bzw. Erinnerung an den Ersten Weltkrieg7
Blick aus der Kaverne8
uff was für eine Observierungsstelle wie haben sie das damals hingekriegt9
Blick aus dem oberen Stollen auf die Südseite des Berges10
Blick aus dem oberen Stollen auf die Westseite zum anderen Gipfel11
anspruchsvoller westlicher Gipfel ... gibt es einen einfacheren Anstieg (ohne all diese technischen Hilfsmittel)12
der Blick wandert schon zum benachbarten Viš13
nach einem kürzeren gesicherten Abschnitt des Anita-Goitan-Wegs vom Sattel Zadnje Špranje zum Viš14
Viš, Blick vom rechten Gipfel auf den linken, wo eine Marienstatue, ein Kreuz und auch das Gipfelbuch ist15
Viš ist deutlich weniger durchlöchert als die Koštrun-Spitzen16
... hiesige Einheimische17
Blick von oben auf Gamsova mati, Turn und Divja koza beim Abstieg von Viš18
und auch von unten: Gamsova mati, Turn Gamsove matere, Mala Špica und Divja koza von der Koča Corsi19
Alle Schilder und Markierungen unter Viš (über der Koča Corsi) sind in diesem Jahr erneuert und gut gekennzeichnet20
... und auch Wegweiser21
Rabeljsko jezero ist zu dieser Zeit und bei dieser Hitze hervorragend zur Erfrischung, auch viele Badegäste22
(+4)gefällt mir
IgorZlodej7. 08. 2015 19:54:11
Jezerska Tal - Vis Alm - unter Kapna Wand - Giorgio Cavalieri Weg - Trbiška Scharte - sent. A. Goitan - Vis - Scharte letzte Sprange - Koča Corsi - Jezerska Tal. Ohne Besonderheiten außer beim Abstieg unter Mala Spica herausgezogener Haken, irgendwie Seil mit Stück Hilfsleine gebunden so dass es dient.
auf der Viška Planina1
zur Trbiška Škrbina2
A. Goitan3
vorläufige Lösung4
5
6
7
8
Mojzes9
10
(+11)gefällt mir
Seite:123...7891011...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies