Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Visoki Mavrinc

Visoki Mavrinc

Drucken
Majdag5. 04. 2021 17:54:56

Dieser letzte Knick vor dem Gipfel ist im Schnee immer etwas knifflig, mit Steigeisen ist es für mich leichter. Die Brücke über Pišnica sehe ich zum ersten Mal, danke..
(+2)gefällt mir
Majdag12. 06. 2021 20:52:24
Mavrinc, mein Thron inmitten der Berge...- Der Wald ist grün geworden, Pfade sind trocken und oben ist es schön, wie immer. Ausblicke nur zum Bewundern, kein richtiges Licht für schöne Fotos.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2021/06/najlazje-dostopen-vrh-mavrinc.html
- Markierungen für den Friedensweg1
- Ungeheuer im Wald2
- Unterschlupf, normalerweise sehe ich es nicht3
- Koča na Gozdu - Prednja glava, Goličici, Hudičev steber4
(+6)gefällt mir
skala12313. 06. 2021 22:23:13
Einige heutige Nachmittagsaufnahmen vom schönen Weg zum Mavrinc. Oben wunderbare Ausblicke, der Gipfel war nur unser.
Schöner Gruß vom Bergsteiger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+3)gefällt mir
Tolminc15. 05. 2022 12:55:03
Schöner Spaziergang zum Mavrincnasmeh Der Weg war stellenweise etwas schlammig und rutschig, sonst problemlosnasmeh
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
ločanka6. 10. 2022 18:46:16
Durch das Tal Za Kumlehom führte gestern unser Weg zum Hohen Mavrinc. Das war mein Wunsch seit Jahren, daher in diesem Jahr schon zum dritten Mal mit demselben Start, aber jeweils zu einem anderen Gipfelnasmeh. Oben schön wie immer, die Herbstfarben der Blätter haben sich schon festgesetzt, Rückweg über den üblichen Pfad zur Gozd-Hütte. Laufen auf der Straße zum Auto passte uns nicht, daher unter der Hütte auf die alte Vršič-Straße, auf der wir noch nie gewesen sind und von der wir nicht mal wussten, dass sie existiert. Es hat sich gelohnt, obwohl wir zweimal Bäche überqueren mussten, zwischendurch sind wir zur Suha Pišnica und haben dort völlig neue Ausblicke genossen. Zur Straße kamen wir kurz vor dem Ausgangspunkt zurück und haben so die ganz normale Tour schön abgerundet und gewürztnasmeh.
Lichtung in der Sonne1
bei der 2. Kurve der Vršič-Straße bergauf2
gerade hier vorbei3
4
Rodung auf dem Mali Mavrinc5
bunter Weg6
7
über weiches Gras zum Sattel8
und gefärbte Farne9
im Sattel10
Vršič, MM, Zadnje Robičje11
12
Auf dem Gipfel13
Blick über trockenes Gras14
auch in der Luft Überholen15
Richtung Krnica16
Rückkehr17
Richtung Prisojnik18
schöner Berg mit schöner Umgebung19
Blick von der Suha Pišnica20
und Wasser dort21
vergrößerte V. Dnina22
Turnen über den Bach da die Brücke weg ist23
Blick über V. Pišnica24
(+7)gefällt mir
Majdag5. 01. 2023 19:43:08
Gestern -Parkplatz bei Gozd-Hütte vereist, Straße frei. Weg durch den Wald teils schlammig, wenig Schnee und gegen den Gipfel trocken. Letzte Kurve sandig, Schnee nur am Rand. Oben zogen Nebel auf und deckten nur kurz die Berggipfel auf. Schön!nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2023/01/gora-ki-pomirja-visoki-mavrinc.html
- Hütte im Wald1
- Pfad durch den Wald2
- Tanz der Nebel um Prisank3
- und weiter zur Mojstrovka4
(+1)gefällt mir
skala12312. 02. 2023 18:35:41
Heute schöner Spaziergang bei wunderbarem Wetter zum schönen Aussichtspunkt Hoher Mavrinc. Weg gut ausgetreten. Straße über den Vršič-Pass normal befahrbar.

Schöner Gruß vom Bergsteiger
Wegkreuzung1
Gut markierter Pfad2
Abschnitt des Pfades3
schöner Weg4
5
Abschnitt des Pfades6
letzte Meter vor dem Gipfel des Visoki Mavrinc7
Auf dem Gipfel8
Wir zwei auf dem Gipfel9
schöner Blick Richtung Špik10
Škrlatica11
Kreuz auf dem Gipfel12
Bank mit Blick13
herrlliche Ausblicke14
Blick zum Vršič-Pass15
zurück ins Tal16
(+6)gefällt mir
valerija11212. 02. 2023 20:56:53
Wunderbarer Beitrag, der zum Nachmachen einlädt.
Ich sehe, der Gipfel hat auch im Winter viel Besuch.
Wie ist es mit Lawinengefahr?
gefällt mir
ločanka18. 10. 2023 14:39:12
Gestern sind wir zum nebligen Mavrinc aufgebrochen, obwohl wir den Nebel natürlich nicht erwartet haben. Wir sagten, diesmal starten wir an einem tieferen Parkplatz, nehmen den Weg vorbei an der Jagdhütte und schließen später an den Standardweg an. Nun, wir sind richtig gestartet, aber zu lange auf demselben Weg geblieben, sodass wir eine Weile im Graben gingen, den man höher auf dem Standardweg queren muss. Es wurde klar, dass keine Jagdhütte am Graben ist, daher sind wir links in den Hang gestiegen und haben den Weg kurz vor der Abzweigung erwischt. Beim Rückweg sind wir wieder auf diesen Weg und haben ihn diesmal richtig an der Hütte vorbei verfolgt. Unser Weg wurde beim Rückweg noch etwas gewürzt, indem wir einen Pfad nahmen, der sich in die andere Richtung wand, sodass wir zu den Felsen kamen, die unter Vavovje abfallen. Wegen Nebel war nicht viel zu sehen, aber wir haben doch einen Gams entdeckt, den Herrn dieser Welt.

Danach sind wir zum Vršič gefahren und auf seinen Gipfel gestiegen, um die Herbstsonne und schöne Ausblicke dort zu genießen. Daher auch einige Fotos vom Vršičnasmeh.
morgens vorbei an diesem Blick1
hier drinnen sind wir gestartet, aber auf diesem Weg zu lange geblieben2
wir kamen in die Rinne, die dann im oberen Teil gequert wird3
im Sattel4
auf dem nebligen Gipfel gestern5
so hat er in Nebel posiert, aber wir mussten etwas abseits des Weges auf einen Nebenweg zu diesem Blick6
das Pfadchen führte uns zu diesem Fels, der unter dem Sattel Vavovja herabfällt7
8
auf dem Rückweg haben wir diese Jagdhütten jedoch nicht verfehlt9
Auf dem Vršič glänzte es noch von Morgentau10
im Tal noch ein Nebelmeer11
Nahaufnahme zwischen Goličica und Prisojnik, im Hintergrund Rogljica und Dolkova špica12
auf dem weichen, grünen Pfad bis zum Rand13
Blick zum gegenüberliegenden Dnino14
zum Biwak dort15
Blick über Poštarski dom16
MM und Šitna glava17
Prisojnik gestern, Lärchenfarben leicht verändert18
Sattel Vavovje und Kumlehova glava, dahinter V. Kumleh19
der Nebel begann vor den Augen zu schmelzen20
21
in alle Lichtungen wollten wir treten22
bergab zum Tičarjev dom ein bisschen auf eigene Weise23
Tičarjev dom noch in Betrieb24
(+7)gefällt mir
oldtimer 5519. 10. 2023 07:44:52
Uns hat der Nebel auch fast bis Poštarca "verfolgt", dann genossen wir oben (10:45) die Sonne. Fast getroffennasmehmežikanje
1
(+2)gefällt mir
ločanka19. 10. 2023 13:55:45
ja, damals waren wir noch auf dem Mavrinc, natürlich ohne Aussicht. Sonst wäre es ein Treffen nach vielen Jahren gewesen, oder?
(+1)gefällt mir
djimuzl6. 11. 2023 17:14:33
Samstag erster Schneetest von der Koča na Gozdu nasmeh
Am Weg ca. zehn cm weicher Schnee, Winterausrüstung nicht nötig, sonst keine Besonderheiten.
Bei der Koča na Gozdu1
Schneefreuden2
Den größten Matschpfützen konnte ich ausweichen :-)3
..4
..5
..6
..7
..8
Ankunft am nebelverhangenen Gipfel9
Und Wind und Sonne haben gewirkt :-)10
Robičje11
Špik-Gruppe12
..13
..14
..15
..16
..17
Martuljška Ponca18
..19
Špik und Škrlatica wollten sich partout nicht zusammen fotografieren lassen :-)20
..21
..22
Erste Dame näher...23
..und noch näher..24
Und zurück..25
..26
(+11)gefällt mir
ločanka6. 11. 2023 19:36:11
Gut, gut!
(+1)gefällt mir
zokipoki7. 11. 2023 06:14:56
Super nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan28. 12. 2023 18:56:21
Mit Sonne in den Augen und Wind in den Haaren auf diesem wunderbaren Aussichtspunkt. Weg von Koča na Gozdu fast ganz trocken, nur kurz unter Gipfel wegen eisigem Pfad Vorsicht nötig, besonders beim Abstieg. Am Gipfel nicht so stark gewindig, am Grat viel schlimmer. Blicke atemberaubend, Beobachtung der riesigen Nebelwelle über Vršič faszinierend. Noch ein wunderschöner Tag mit meinen beiden Küchlein dort wo's am schönsten ist nasmeh
Markierung für den berühmten PP-Pfad1
Nessy während der Pause oben2
Gipfel3
Blick nach Kranjska Gora, wo der Jasna-See glitzert.4
Blick auf Mojstrovka, Šitna glava und Kumleh5
Welle des Nebels, die über Vršič rollt.6
Atemberaubende Ausblicke7
Nebel links und rechts, dazwischen der mächtige Prisank.8
(+5)gefällt mir
skala1236. 07. 2025 22:12:53
Nach dem mittäglichen Abstieg von Šitna glava fahren wir zur Koča na Gozdu von da zum wunderbaren Aussichtspunkt Visoki Mavrinc. Kurze Tour, aber besuchenswert.

Schöner Gruß vom Bergsteiger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies