Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Visoki rokav - Veliki oltar

Visoki rokav - Veliki oltar

Drucken
ločanka2. 08. 2024 12:57:38
Wirklich schön!
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 08. 2024 15:53:00
Auf der 19er hast du meine zum Trocknen hängende Wäsche am Felsen erwischt.nasmeh
(+1)gefällt mir
LISAC2. 08. 2024 17:26:30
janezs73, Gratulation! nasmeh
(+1)gefällt mir
janezs734. 08. 2024 07:19:21
Das war wirklich etwas für die Seele.

Drago, herzlichen Dank für den Tipp zur letzten Rinne vor dem Rokav-Gipfel! Elegant!

Tone, neben deinem Standplatz habe ich Schnee geschmolzen! velik nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja4. 08. 2024 21:11:09
Ja, interessant, dass der Schnee noch schön weiß war. Bei solchen Touren nehme ich absichtlich 1,5l Fruca-Flasche, da sie breiten Hals hat, um Schnee leichter hineinzukratzen.
(+1)gefällt mir
janezs735. 08. 2024 12:46:32
Na ja, tatsächlich war er nicht so weiß - ich erwartete unter der Oberfläche sauberer. Zuerst 5 cm Oberfläche gereinigt (verschmutzt von verschiedenen Sänden), tiefer auch stellenweise schmutzig. Dann Blöcke 10x5x5 cm mit dem Pickel herausgeschnitten zum Schmelzen am Kocher.

Nichts zu machen, Durst ist schlimm!
(+1)gefällt mir
lijaneja5. 08. 2024 21:00:13
Verständlich, du hattest eine zweitägige Tour und mehr Bedarf, keine Hütte hier. Ich musste nur die Flasche auffüllen, zwei Minuten Arbeit, Schnee war bis Biwak ganz flüssig geschmolzen. Schade, dass du nicht zum Auslass des Kessels geschaut hast, Schneefläche hätte sofort getropft.
Schnee schichtig schmutzig, da wir mehrmals Wüstensand-Ladungen bekommen haben.
gefällt mir
janezs7316. 08. 2026 13:03:51
Am Donnerstag und Freitag ein Tag für einen schönen Martuljski Kranz über Krnica. Nachmittags auf der Eins in Dnina, hinter mir noch zwei junge Männer (die sie am nächsten Tag in die Wand der Rakova špica geschlagen haben). Morgens bis zum Ende der Schutthalden und zum ersten Mal von dieser Seite auf den Oltar - Richtung logisch, natürlich hilft in der Mitte der offensichtliche Wegweiser in Form eines hängenden Seils! Vom Oltar über bereits bekannte Übergänge zum V.Rokav, dann kontrollierter Abstieg bis zur Rokavška škrbina (sicher am Seil, obwohl ich weiß, dass es ohne geht - aber eine so lange Tour hat für mich ihre eigenen Regeln) und weiter über den Überhang zu den Schutthalden im Kotlu. Von hier logisch zur Škrlatičina Schulter (und diesmal ohne Gipfel) runter ins Zg.Dolek und wieder hoch zur Rdeča škrbina, dann herum unter D.Gamsovec und Gubni bis zum Beginn des Abstiegs über die Križka Wand. Diese letzte Aktion ist für mich persönlich die schwerste, vielleicht auch wegen schwerer Erinnerungen. Aber ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wie ein solcher Weg als gesicherter Weg kategorisiert wird oder wie Menschen mit weniger Erfahrung diesen Weg sicher absteigen können. Schließlich ist dies der einzige offizielle Abstieg nach Norden zwischen Vrtaško Sleme und Prisojnik. In Krnica kurz vor der Dunkelheit und dann mit dem Rad ins KG.

Martuljek göttlich, für die Seele, der Rest nach SLO-Standards. Ich bin nicht sicher, dass der Rest leichter ist als der zentrale Teil dieser Tour.

Die Sonne brannte wie verrückt, der einzige (winzige) Rest eines Schneefelds (aus dem es Wasser geben würde) ist derzeit noch in der oberen Mulde von V.Dnina. Im Kotlu gibt es nirgends mehr Schnee, weiter bis Križ auch nicht, außer in einem super tiefen Loch direkt vor der Kreuzung für B4 (aber man kann nicht ohne komplizierte Manöver zum Schnee absteigen).
Zustiegsschuttrinne Richtung V.Dnina über Krnica, nach der Abzweigung zum Špik1
Einstieg in die V.Dnina, abends vor Sonnenuntergang2
Blick Richtung westliche Julische Alpen, mit enko im Vordergrund3
noch die letzten Reste des Tages4
Biwak 1 an einem wunderschönen Ort und mit Ausblicken für die Seele5
vor Sonnenaufgang noch hoch in der V.Dnina - Škrlatica wird gerade erglühen6
Einstiegsabschnitt Richtung Oltar7
Fortsetzung über der Scharte, dahinter der berühmte Paradajz8
Morgenblick vom Oltar Richtung Dovški križ9
und etwas später noch Richtung Škrlatica vom V.Rokav10
viel später von der Rdeča škrbina zurück Blick Richtung Škrlatica11
und noch auf dem letzten Teil der Tour, weiter Richtung Razor12
(+9)gefällt mir
vitan16. 08. 2026 15:47:39
Janez, zuerst einmal Glückwünsche für eine solche Tour.
Dieser Übergang vom Oltar zum V. Rokav, den möchte ich auch einmal machen, aber vorher muss ich studieren, wo es überhaupt hingeht.
Was die Kriška Wand betrifft, stimme ich voll zu. Auch ich habe den Abstieg vor etwa 3 Jahren zum ersten Mal gemacht und er hat mich total psychisch fertig gemacht. Ich würde ihn nicht gerne wiederholen.
Lp
(+1)gefällt mir
janezs7316. 08. 2026 16:46:47
Vitan, danke für die Glückwünsche!
Der Übergang von O nach VR war bereits mein vierter, das erste Mal habe ich die ersten 2/3 selbst entdeckt, das zweite Mal haben wir mit einem Kollegen im weiteren Verlauf noch 2x festgesteckt, aber VR erreicht, das dritte Mal habe ich selbst nach anderen Varianten gesucht (natürlich habe ich vorher halb das Netz durchsucht, hier auf diesem Portal habe ich ein paar äußerst wertvolle Tipps bekommen), diesmal ging es ziemlich glatt.
Von allem sind die wichtigsten die Intuition, die man sich über die Jahre aufbaut, und die Beobachtung der Geländekonfiguration vor Ort. Natürlich sind nicht alle offensichtlich einfachen Übergänge auch diejenigen, die einen, den gesamten Quergang betrachtet, am einfachsten bzw. schnellsten auf VR bringen.
In diesem Abschnitt gibt es auch ziemlich viele nützliche Steinmänner, in den letzten Jahren auch ziemlich viele neue Bohrhaken alle 30m (vermute, dass sie von Führern gebohrt wurden), die einem auch verraten, dass man auf dem richtigen Weg ist. Die gleichen Bohrhaken sind auch an den Standplätzen für Abseiler. Die Steinmänner sind meist auf exponierten Graten und gut sichtbar, dazwischen sind Rinnen und Gräben über verschiedene Geröllfelder, wo man sich zurechtfinden muss.

Ich hoffe aber, dass noch jemand der Meinung ist, dass bezüglich der Kriška stena etwas unternommen werden sollte. Wenn man schon nicht will oder nicht kann, den Weg ordentlich zu sichern, dann wenigstens den Weg umkategorisieren oder explizit schreiben, was einen dort erwartet (in beide Richtungen).
(+2)gefällt mir
vitan16. 08. 2026 19:18:10
Danke für die Antwort und Tipps.

Einmal... kommt auch für mich die Reihe. Wenn du die Überquerung zum fünften Mal angehst, schließe ich mich gerne an nasmeh
gefällt mir
n3jc16. 08. 2026 19:21:14
Vielleicht hilft es, wenn du das über die Kriška Wand in beiden Richtungen in das dafür vorgesehene Thema schreibst. Vielleicht findet es jemand oder es besteht eine größere Chance, dass moderne Suchmaschinen („künstliche Intelligenz“), mit denen sich Touristen helfen, es finden.
gefällt mir
janezs7318. 08. 2026 14:49:59
N3jc - danke für die Empfehlung. Ich habe wirklich einen Kommentar unter den Touren Ruski križ - Križ gepostet. Wenn noch jemand sieht, wo es sich lohnt, so einen Kommentar zu posten, wäre ich dankbar. Ich hoffe, dass dies jemanden, der nicht erfahren genug ist, von der Idee des Abstiegs/Aufstiegs abhält.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies