Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vodiška planina

Drucken
pohodnica532. 06. 2010 20:51:57
War jemand in letzter Zeit auf der Vodiška Alm? Wie ist es, ist der Weg von Kropa sehr matschig und gibt es schon etwas Frühlingsgrünes und Blühendes um die Hütte? Ich hab gehört, dass die Markierungen neu eingerichtet wurden; danke und lp
gefällt mir
ajda17. 05. 2011 22:37:38
Heute über Jamnik auf Vodice gestiegen. Weg gar nicht steil, schön markiert und mit neuen Tafeln an Kreuzungen mit anderen Wegen. Auf dem Weg erreiche ich Aussichtsklippe Zidana, von dort schöner Blick über Gorenjska. Partisan-Hütte auf Vodicen ganzjährig offen, betreut von freundlichem Wirt, der angenehmer Gesprächspartner ist. Zurück gleicher Weg. Langsam tretend auf Steg durch jungen Fichtenwald höre plötzlich Knacken trockenen Asts und Sekunden später steht Gämse vor mir auf Steg. Steht Moment, schaut mich an, stampft und jagt in Steilung, paar Sprünge und weg. Ich stehe noch wie angeklebt eek und nichts als ooo... konnte ich. Wir haben uns total überrascht wahrscheinlich lag es in dem Dickicht und sah mich im letzten Moment und stürmte auf Weg. Obwohl erschreckt war es schön es zu treffen nasmeh Grüße an alle.
Balkon der Gorenjska.1
auf diesem Pfad2
3
Die dürre Fichte zeigte mir den Weg.4
auf dem weichen Pfad5
Aussichtscliff Zidana.6
Schöner Ausblick, links unten Kropa.7
Karawanken8
Košuta-Grat9
Brezje10
11
durch grünen Wald12
Partisanhaus auf den Vodicah und mächtige Linde13
flattert hoch14
15
gefällt mir
tulipan3. 11. 2012 19:17:50

Gerade richtige Höhe für Zwischenaussichten. Hoch über Jamnik und Zidano skalo, runter auf flachem Weg (vorbei Parkelj)

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5806648840629015601
1
(+1)gefällt mir
Bojan_A18. 12. 2012 16:55:34
Flucht aus Nebel. Vom Zuhause nach Jamnik vorbei Petelinovca. Dann über Zidano skalo und Črni vrh zur Vodiška Planina. Von Vodic vorbei Steinbruch nach Kamna gorica und heim. Weg sehr gut markiert, Nebelgrenze bei ca. 1000 m, Schnee beginnt auch etwa dort. 25 km und 1300 Höhenmeter angehäuft. nasmeh
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
Matej_K.27. 02. 2013 12:23:34
War jemand oben in den letzten Tagen? Wie ist der Weg von Kropa oder von Jamnik?
gefällt mir
julika27. 02. 2013 13:17:27
Zur Vodiška Alm von Kropa ist es normalerweise immer begangen. Oben war ich Samstag, von Kirche, steil hoch und leichter runter. Auch aus der Rinne (bei Kroparica-Quelle) ist begangen.
1
(+2)gefällt mir
Kokta11. 06. 2013 23:05:08
Schöner Rundweg von Kropa zum Partisanendom auf der Vodiška Alm und zurück. Die Hütte ist offen alle Tage des Jahres. Freundlicher Betreuer und einmalige Štruklji nasmeh
Anfang des Pfades aus Kropa1
plötzlich aus dem Felsen2
Wegweiser3
vom Aussichtspunkt4
leicht vergrößert5
6
beim Haus7
Partizanski dom8
9
mächtige Linde10
11
12
frisch gepflückt13
sie kümmern sich wirklich gut um das Haus14
zurück auf dem Steilen15
16
das ist eine Portion :)17
gefällt mir
LidijaJesih26. 04. 2014 16:55:15
Lange her seit letztem Besuch, so lang dass ich nicht gleich die Straße zur Kirche fand (kein Wunder, Kropa umgegraben und wo man abbiegt alles außer Platz) noch den Weg zur Kirche aus Kropa-Mitte (egal, alles beisammen). Die richtige Kirche auf sonnigem Hang von Kropa, was Einheimische sagen wichtig für Stimmung der Kroparjer. Man merkt, ob man auf sonnigem oder schattigem Hang enger Tal umgeben von Schluchtklippen aufwächst. Richtige Kirche des Lenart, der nebenbei Schutzpatron (erratet nicht) der Schmiede. Über Kirche Schilder Wahl zwischen leichtem und steilem Pfad, aber jetzt keine Wahl da leicht ungangbar wie auf Tafeln. Steil ist steil: sagen je steiler desto weniger Schritte. In 1,5 Std durchbeißen wir die Steilheit, auf Alm wie Paradies. Das schöne Grün, Frieden, Štruklji, freundliche Wirtin. Keine Eile, jeder Strahl Geschenk nach Vorhersage. Runter erst gleicher Weg, dann markierter Abzweig zur Kroparica-Quelle. Etwas Geschichte und Schmiedekunst, Vormittag rum. Teile Bilder mit euch.
Start in Kropa1
Kirche hl. Leonhard2
Wegweiser mit Warnungen vor gesperrtem Weg3
der Weg steigt ständig an4
sogar einige Stahlseile sind vorhanden5
den steilen Graben hoch6
befestigt7
schöner Waldweg8
direkt vor der Planina9
Partisanenheim auf Vodiška planina10
echt schön, begeistert11
wie es war und wahrscheinlich sein wird12
probiert das13
riesige Linde14
hier rechts auf dem Pfad zum Kroparica-Quell15
auf der Straße, kurz vor Kropa16
Überreste der Geschichte17
typische Produkte aus Kropa18
......19
Kroparica20
(+7)gefällt mir
vencelj122. 08. 2016 16:05:36
Wieder einmal auf Vodiška Alm!
Start Jelenšče, höchstgelegene Häuser in Dražgoše (unter Bičkower Fels), dann zur (leider aufgegebenen) Kališnik-Alm und weiter markiert zur Vodiška Alm. Weg bekannt von früher, seit letztem Besuch neue Schilder und Markierungen angebracht, nun auch markierter Weg von Vodiška Alm nach Ratitovec (Zeit 5:15).
Beim Rückweg kurz gezögert, dann für Rundvariante entschieden: markierter Pfad nach Jamnik (zuerst auf Črni vrh-1307 m, dann Abstieg) bis Abzweig zur Technik Mete, dann nicht mehr Abstieg nach Jamnik-Dorf sondern rechts auf Schotter gut gepflegte Forststraße bis Aussichtspunkt Bela peč und weiter vorbei an Bičkova skala zum Start.
Seitwege und Waldschnitte erkunde nächstes Mal...
Zeiten: von Dražgoše zur Vodiška ca. gute 2 Std markiert. Locker! Rückweg in meiner Variante keine Zeiten...(hat z.B. Vodiška nach Jamnik, Rest kr`˙neki), aber viel weiter rum und verglichen Zeiten fast doppelt zurück (56 min hin, Rück ca. 1:45, aber mit Pausen an Aussichtspunkten über Zidana skala, Bela peč und Bičkova skala).
LP, vencelj
(+2)gefällt mir
Tadej24. 01. 2018 15:33:37
Einige Bilder von Ausflug Dražgoše - Dražgoška Gora - Vodiška Alm und zurück gleichem Weg. Schnee beginnt auf Dražgoška Gora, dann über halben Meter auf Weg, auf Vodiška Alm wieder weniger. Heute Schnee nicht eingesunken.
Lp, Tadej
Ausgangspunkt1
Skigebiet Rudno2
Am Weg3
Aussicht von der Dražgoška gora4
Aussicht von der Dražgoška gora5
Auf der Dražgoška gora6
Am Weg7
Am Weg8
Rženova Hütte9
Pfad10
Wegkreuzung11
Am Weg12
Am Weg13
Auf der Vodiška planina14
Partisanenhaus Vodice auf Vodiška planina15
Vodiška Planina16
Šmarna gora und Grmada17
Planina Kališnik18
Die Hütte stürzt ein19
Krek-Hütte auf dem Ratitovec20
Dražgoše, dahinter Ratitovec21
NOB-Denkmal in Dražgošah22
Trobentica23
Schwarze Nieswurz24
Julische Alpen25
(+1)gefällt mir
l.tana7. 11. 2018 12:41:42
Sonntag, 4.11
Jamnik - Dražgoše - Vodiška Alm - Jamnik, Weg ohne Besonderheiten
Schade keine Sonne, aber ausgezeichnete Štruklji
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
geppo23. 04. 2019 06:52:46
Am Ostermontag 22.4.2019
Wir parken in unmittelbarer Nähe des ältesten Schmelzofens gefunden in Slowenien.
Pfad steigt steil an, mehrmals die serpentinenförmige Asphaltstraße kreuzend, wo Motorradfahrer und Radler ihre Freude haben.
Wenn wir das Kircherl auf Jamnik unten links bemerken, erkennen wir, dass der Pfad nicht daran vorbeiführt. Wir steigen nicht ab, setzen den steilen Waldweg fort, der jetzt markiert ist.
Über 1000m ü. NN gönnen wir uns das Ostermahl. Habe Rio mare im Rucksack, bleibt aber drinvelik nasmeh
Kollegen aus NO Sloweniens sorgen für kulinarische Verwöhnung, der ich nicht widerstehen kann. Manche denken dann ans vegane Abendessen und sammeln Löwenzahn in der Pause.
Nach Črni vrh 1307m ü. NN nur noch Abstieg. Auf der Terrasse des Partisanendoms Pause mit hopfiger Erfrischung. Linde gepflanzt im fernen 1473 imposant. Manche rauchen wieder Löwenzahn, andere jagen Sonnenstrahlen mit Glas Rotem.
Abstieg steil, schöner Wald und ferne Sirenen von Rettungsfahrzeugen. Bald riechen wir Feuer und weißen Rauch im Wald weit weg von unserem Weg. Beim Überqueren der Kroparica schauen wir uns noch die Quelle an. Schöner sonniger Tag in toller Natur, Gelände erstmalig besuchtcool
lp
Wir parken an der Straße in unmittelbarer Nähe des museumsmäßigen Schmelzofens.1
Stanko blickt zu den Karawanken.2
Unten Kropa.3
Unter 800 m ü. NN werden Buchen grün.4
Sammeln von Löwenzahn für das Abendessen.5
Bescheidene Mahlzeit am Weg.6
Aussicht7
Lindenstumpf l 1473.8
Das Sammeln von Löwenzahn geht weiter.9
Quelle beim Abstieg.10
Am Weg11
Ich überquere die Kroparica, um zur Quelle zu kommen.12
13
Querung14
Sie beobachten: rutsche ich plötzlich aus und falle ins Wasser?15
Quelle16
zurückgelegt17
(+2)gefällt mir
Tadej16. 09. 2019 15:42:20
Einige Bilder vom heutigen Ausflug Kamna Gorica - Razpok - Vodiška Alm - Kropa.
Der gewanderte Weg ist normal passierbar.

Lp, Tadej
Zwischen Lipnica und Kamna Gorica1
In Kamna Gorica2
In Kamna Gorica3
In Kamna Gorica4
In Kamna Gorica5
Blick Richtung Storžič6
Stol, Vrtača und Begunjščica7
Der Pfad ist teilweise markiert8
Am Weg9
Bei Razpoka10
Bei Razpoka11
Partisanhaus auf der Vodiška Planina12
Auf Vodiška planina13
Auf Vodiška planina14
Beim Abstieg nach Kropa15
Beim Abstieg nach Kropa16
frisch17
Gesicherter Übergang18
Gesicherter Abschnitt des Pfades19
Am Weg20
Am Weg21
Am Weg22
Blick auf beide Kirchen in Kropa23
(+2)gefällt mir
Fikret16. 09. 2019 16:43:31

Bravo Tadej! Wenn Planinska zveza Slovenije oder Turistična zveza Slovenije einen Wettbewerb für den BESTEN Promoter slowenischer Berge ausschreibt, gebe ich sofort Like FÜR TADEJ. Seit der Geburt des Forums Hribi.net und den exzellenten Beiträgen unseres Chefs Tadej ist der Touristenbesuch unserer Berge enorm gestiegen von einheimischen Berggängern und auch Ausländern. Auch die Kultur der Bergbesucher und das ökologische Bewusstsein haben sich verbessert. Nicht zuletzt ein grosser Pluspunkt: extrem kurze Zeit von der Suche nach Information bis zur Erklärung oder Beschreibung. Früher suchten wir das lange in gedruckten Medien. Ich behaupte, dass Forum Hribi.net, Tadej und Rok riesigen Anteil an diesen positiven Veränderungen haben. Viel Erfolg und noch viele Jahre erfolgreich! nasmeh nasmeh nasmeh
(+5)gefällt mir
Tadej16. 09. 2019 17:28:12
Danke.
(+2)gefällt mir
ločanka2. 02. 2020 16:07:07
Die Schuld von vor mehr als 10 Jahren ist jetzt abgegoltennasmeh. Damals haben sich drei Freundinnen zu einer halbtägigen Tour von Jamnik zur Vodiška Planina aufgemacht. Aber dorthin kamen wir nicht, gaben vorher auf, da die Richtung plötzlich nicht mehr klar war. Dann die wunderschönen Beschreibungen von "Edina" vor Jahren hier im Forum und GITE auf ihrem Blog haben gewirkt und der Wunsch lebt wieder aufnasmeh.

Das Wetter gestern war wirklich nicht zum Loben, aber gemütliches Wandern durch Fichtenwald, vorbei an gelben Gräsern und grünen Moosen wirkt, und das ständig offene Partisanendom auf der Planina ist Luxus.

Die Kirche bei Jamnik ist auch sehenswert, obwohl gestern ohne schönen, zerklüfteten Hintergrund.

allen bekannte Kirche auf Jamnik gestern1
Blick vom Straßenrand2
vergrößert, auch gestern3
auf dem Weg zur Vodiška Planina4
zwischen trockenem Gras5
und über trockenem Laub6
zum Aussichtspunkt7
Aussichtspunkt Zidana skala8
9
zum Smokuški greben10
wirklich schöner Aussichtspunkt11
12
sogar an solch einem warmen Tag Eis auf dem Weg13
viel Farn14
Am Dom15
Innenaussicht des Partisanenheims16
ich steckte in den farnhoch bis zu den Waden fest17
zum ersten Mal gesehen18
Momentaufnahme19
20
Blick auf die Gorenjska gestern21
Nachmittagsbild22
Informationen23
noch ein Blick Richtung Stol und anderen24
(+3)gefällt mir
Mr.pp30. 08. 2021 10:06:03
Schöner Gruß. Kennt jemand den Weg zur Vodiška Planina, die angeblich Raca heißen soll? Wenn ich mich nicht täusche, geht's mit dem Auto von Spodnja Lipnica... Nehme ein paar kleine Kinder mit, der Weg aus Kropa wäre zu viel. Danke
gefällt mir
lilyd18. 07. 2022 22:31:53
Samstag erstmals auf Vodiška Planina. Unsere Bergblümchen weiß alles, wer wo noch nicht war und welche Wünsche. Von Kropa bei Kirche vorbei auf Koboldweg. Weg gut markiert nötig auf Jelovica da viele Wege ohne Markierungen nicht. Zur Zidana skala da Aussichtspunkt. Auf Weg Reh getroffen und nette Einheimische mit Hündin Pika. Noch wenig Aufstieg zum Črni vrh höchster Teil Jelovica. Weg dann abwärts zur Vodiška Planina alles schön eingerichtet. Freundliche junge Dame und natürlich ohne tolle Struklji von Frau Hajdi nicht. Abstieg Kropa schön gepflegt Blumen an Fenstern ein Teil voll Hortensien. Zurück über Jamnik Kirche festlich geschmückt Hochzeitsgäste erwartend... märchenhaft.
Für uns sind Markierungen auf Jelovica notwendig.1
Zwerge.2
Fichte3
Diese steinerne in 1.250 m Höhe.4
Ausblicke5
noch eine6
Pika7
Nach Dražgoš 45 Min.8
Struklji von Frau Hajdi.9
Auf der Vodiška Planina.10
Bei der Hütte warteten Pfadfinder.11
Auf der Vodiška Planina.12
Hütte13
Markierungen14
Pfadfinder auf der Alm und wir...15
Spielte.16
Ausrüstung bereit17
duften18
Kropa, Hortensien19
Schmiedekunst in Kropa20
Am Bach21
noch auf Jamnik22
Pferdchen auf Jamnik23
Auf Jamnik malen Künstler bei Vollmond24
Feuerwehrleute erwarten die Hochzeitsgäste25
Tafel zur Hilfe bei der Gipfelerkennung26
Ausblicke27
warten auf die Hochzeitsgesellschaft28
schön geschmückte Kirche29
Alles Gute den Jungvermählten30
(+3)gefällt mir
KMiha20. 07. 2022 10:26:59
Höchster Teil Jelovica ist Partizanski vrh (1411 m)
(+1)gefällt mir
lilyd24. 07. 2022 22:24:57
Miha danke, mein Fehler....
gefällt mir
dragonar31. 08. 2022 12:00:53
lilyd Noch eine Kuriosität Jelovica hat drei Črne vrhove. Zweiter über Selška planina dritter
östlich von Soriska planina.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies