|
| pohodnica532. 06. 2010 20:51:57 |
War jemand in letzter Zeit auf der Vodiška Alm? Wie ist es, ist der Weg von Kropa sehr matschig und gibt es schon etwas Frühlingsgrünes und Blühendes um die Hütte? Ich hab gehört, dass die Markierungen neu eingerichtet wurden; danke und lp
|
|
|
|
| Bojan_A18. 12. 2012 16:55:34 |
Flucht aus Nebel. Vom Zuhause nach Jamnik vorbei Petelinovca. Dann über Zidano skalo und Črni vrh zur Vodiška Planina. Von Vodic vorbei Steinbruch nach Kamna gorica und heim. Weg sehr gut markiert, Nebelgrenze bei ca. 1000 m, Schnee beginnt auch etwa dort. 25 km und 1300 Höhenmeter angehäuft. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Matej_K.27. 02. 2013 12:23:34 |
War jemand oben in den letzten Tagen? Wie ist der Weg von Kropa oder von Jamnik?
|
|
|
|
| julika27. 02. 2013 13:17:27 |
Zur Vodiška Alm von Kropa ist es normalerweise immer begangen. Oben war ich Samstag, von Kirche, steil hoch und leichter runter. Auch aus der Rinne (bei Kroparica-Quelle) ist begangen.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih26. 04. 2014 16:55:15 |
Lange her seit letztem Besuch, so lang dass ich nicht gleich die Straße zur Kirche fand (kein Wunder, Kropa umgegraben und wo man abbiegt alles außer Platz) noch den Weg zur Kirche aus Kropa-Mitte (egal, alles beisammen). Die richtige Kirche auf sonnigem Hang von Kropa, was Einheimische sagen wichtig für Stimmung der Kroparjer. Man merkt, ob man auf sonnigem oder schattigem Hang enger Tal umgeben von Schluchtklippen aufwächst. Richtige Kirche des Lenart, der nebenbei Schutzpatron (erratet nicht) der Schmiede. Über Kirche Schilder Wahl zwischen leichtem und steilem Pfad, aber jetzt keine Wahl da leicht ungangbar wie auf Tafeln. Steil ist steil: sagen je steiler desto weniger Schritte. In 1,5 Std durchbeißen wir die Steilheit, auf Alm wie Paradies. Das schöne Grün, Frieden, Štruklji, freundliche Wirtin. Keine Eile, jeder Strahl Geschenk nach Vorhersage. Runter erst gleicher Weg, dann markierter Abzweig zur Kroparica-Quelle. Etwas Geschichte und Schmiedekunst, Vormittag rum. Teile Bilder mit euch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| vencelj122. 08. 2016 16:05:36 |
Wieder einmal auf Vodiška Alm! Start Jelenšče, höchstgelegene Häuser in Dražgoše (unter Bičkower Fels), dann zur (leider aufgegebenen) Kališnik-Alm und weiter markiert zur Vodiška Alm. Weg bekannt von früher, seit letztem Besuch neue Schilder und Markierungen angebracht, nun auch markierter Weg von Vodiška Alm nach Ratitovec (Zeit 5:15). Beim Rückweg kurz gezögert, dann für Rundvariante entschieden: markierter Pfad nach Jamnik (zuerst auf Črni vrh-1307 m, dann Abstieg) bis Abzweig zur Technik Mete, dann nicht mehr Abstieg nach Jamnik-Dorf sondern rechts auf Schotter gut gepflegte Forststraße bis Aussichtspunkt Bela peč und weiter vorbei an Bičkova skala zum Start. Seitwege und Waldschnitte erkunde nächstes Mal... Zeiten: von Dražgoše zur Vodiška ca. gute 2 Std markiert. Locker! Rückweg in meiner Variante keine Zeiten...(hat z.B. Vodiška nach Jamnik, Rest kr`˙neki), aber viel weiter rum und verglichen Zeiten fast doppelt zurück (56 min hin, Rück ca. 1:45, aber mit Pausen an Aussichtspunkten über Zidana skala, Bela peč und Bičkova skala). LP, vencelj
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo23. 04. 2019 06:52:46 |
Am Ostermontag 22.4.2019 Wir parken in unmittelbarer Nähe des ältesten Schmelzofens gefunden in Slowenien. Pfad steigt steil an, mehrmals die serpentinenförmige Asphaltstraße kreuzend, wo Motorradfahrer und Radler ihre Freude haben. Wenn wir das Kircherl auf Jamnik unten links bemerken, erkennen wir, dass der Pfad nicht daran vorbeiführt. Wir steigen nicht ab, setzen den steilen Waldweg fort, der jetzt markiert ist. Über 1000m ü. NN gönnen wir uns das Ostermahl. Habe Rio mare im Rucksack, bleibt aber drin Kollegen aus NO Sloweniens sorgen für kulinarische Verwöhnung, der ich nicht widerstehen kann. Manche denken dann ans vegane Abendessen und sammeln Löwenzahn in der Pause. Nach Črni vrh 1307m ü. NN nur noch Abstieg. Auf der Terrasse des Partisanendoms Pause mit hopfiger Erfrischung. Linde gepflanzt im fernen 1473 imposant. Manche rauchen wieder Löwenzahn, andere jagen Sonnenstrahlen mit Glas Rotem. Abstieg steil, schöner Wald und ferne Sirenen von Rettungsfahrzeugen. Bald riechen wir Feuer und weißen Rauch im Wald weit weg von unserem Weg. Beim Überqueren der Kroparica schauen wir uns noch die Quelle an. Schöner sonniger Tag in toller Natur, Gelände erstmalig besucht lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Fikret16. 09. 2019 16:43:31 |
Bravo Tadej! Wenn Planinska zveza Slovenije oder Turistična zveza Slovenije einen Wettbewerb für den BESTEN Promoter slowenischer Berge ausschreibt, gebe ich sofort Like FÜR TADEJ. Seit der Geburt des Forums Hribi.net und den exzellenten Beiträgen unseres Chefs Tadej ist der Touristenbesuch unserer Berge enorm gestiegen von einheimischen Berggängern und auch Ausländern. Auch die Kultur der Bergbesucher und das ökologische Bewusstsein haben sich verbessert. Nicht zuletzt ein grosser Pluspunkt: extrem kurze Zeit von der Suche nach Information bis zur Erklärung oder Beschreibung. Früher suchten wir das lange in gedruckten Medien. Ich behaupte, dass Forum Hribi.net, Tadej und Rok riesigen Anteil an diesen positiven Veränderungen haben. Viel Erfolg und noch viele Jahre erfolgreich!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Tadej16. 09. 2019 17:28:12 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Mr.pp30. 08. 2021 10:06:03 |
Schöner Gruß. Kennt jemand den Weg zur Vodiška Planina, die angeblich Raca heißen soll? Wenn ich mich nicht täusche, geht's mit dem Auto von Spodnja Lipnica... Nehme ein paar kleine Kinder mit, der Weg aus Kropa wäre zu viel. Danke
|
|
|
|
| KMiha20. 07. 2022 10:26:59 |
Höchster Teil Jelovica ist Partizanski vrh (1411 m)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lilyd24. 07. 2022 22:24:57 |
Miha danke, mein Fehler....
|
|
|
|
| dragonar31. 08. 2022 12:00:53 |
lilyd Noch eine Kuriosität Jelovica hat drei Črne vrhove. Zweiter über Selška planina dritter östlich von Soriska planina.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.