Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vodnik-Hütte

Vodnik-Hütte

Drucken
miri11. 07. 2020 08:11:31
@ velkavrh-auf deinen (Rentner-)Wanderungen ist natürlich keine Jugend. Hast du mal den Wettbewerb Mladina in gore angeschaut oder ein Ausbildungszentrum besucht? Z.B. in Bavšica.
(+1)gefällt mir
andraja11. 07. 2020 08:54:46
Ich mache viele Touren mit verschiedenen Alpenvereinen, auch sehr anspruchsvolle, aber unter 45 sind sehr selten.
(+4)gefällt mir
velkavrh11. 07. 2020 12:29:04
miri, ich bin Bergführer beim PD Škofja Loka, das zu den erfolgreicheren Alpenvereinen in Gorenjska zählt. Im Verein gibt es drei Rentnergruppen. Natürlich nach Geh-Fähigkeiten geteilt. In dieser Epidemiezeit gibt es tatsächlich keine Wanderungen. Ich meinte natürlich die Führungssektion-Touren - die haben wir samstags. Schau bei PD Škofja Loka nach, da siehst du unser schönes Samstags-Touren-Programm. Leider fällt jetzt alles nacheinander aus. In allen Grundschulen von Škofja Loka funktionieren Bergsportkreise erfolgreich, geleitet von Bergführerinnen und Mentoren. Jährlich gibt es auch ein Bergsportlager. In Grundschulen läuft das super. Leider stoppt alles nach der Grundschule. Wir haben versucht, Bergsportkreise in weiterführenden Schulen einzuführen, aber keine Reaktion bei Gymnasiasten. Natürlich treffe ich auf meinen Bergwegen Jugendliche verschiedenen Alters, die allein in Gruppen oder ganz allein wandern. Das ist ermutigend. Leider unorganisiert. Wenn ich frage, ob PZS-Mitglieder, meist nein. Das wollte ich sagen lieber miri. L.P.
(+3)gefällt mir
Mrki11. 07. 2020 16:31:19
@ velkavrh, Bild 14: falls du noch nicht auf Mišelj vrh warst, vielleicht schon auf Jezerski Stog, der auf diesem Bild ist. Mišelj vrh hast du auf Bildern 18 und 19.
(+2)gefällt mir
velkavrh11. 07. 2020 20:13:22
Mrki danke! Habe die Gipfel wirklich verwechselt. Auf Jezerski Stog war ich schon.
(+2)gefällt mir
velkavrh21. 07. 2021 08:29:45
Irgendwie gehe ich um diese Zeit jedes Jahr auf botanischen Spaziergang zum Vodnikhaus. Auch gestern bin ich gegangen. In den letzten Jahren fahre ich zum Parkplatz vor Planina Konjščica. Die Straße ist momentan fast ohne Löcher. Schon am Parkplatz auf Rudno polje waren um sieben Uhr morgens viele Autos. Auch am Parkplatz vor Planina Konjščica war voll Autos. Die eingebrochene Rampe vor der Planina ließ schon ahnen, dass die Weideplanina vor einigen Jahren quasi ausstirbt, was sehr schade ist. Planšarija ist geschlossen. Umgebung der Planšarija verkommt - Zaun, Bänke und Tische zerfallen. Planina überwächst sich mit diesem zähen großen Mädesüß. Aber jetzt ist die Planina selbst voller Farben verschiedener Blumen und diese Blütenwiesen begleiten uns zum Vodnikhaus. Weg unter Tosc nach Uskovnica wegen Hangrutsch gesperrt. Vor dem Haus überraschen Schneezungen, die man sicher überqueren kann. Schade, Triglav ganz im Nebel. Traf Wanderer, die ihren Triglav-Anstieg auf später verschoben. Haus hatte viel Besuch. Gerade lieferten sie mit Pferd Ware ins Haus. Murk ums Haus aber nicht gefunden - wahrscheinlich noch zu früh.
Planina Sameva - schade.1
Auf den Jezerci vor dem Studurski-Preval.2
Ablanca lockt.3
Vor der Abzweigung nach Tosc.4
Geschlossener Weg nach Uskovnica.5
Vernar hat sich gezeigt.6
In den Mulden entlang des Wegs zum Haus ist noch reichlich Schnee.7
Schneezunge vor dem Haus.8
Vodnik-Hütte.9
Da ist das Pony.10
(+7)gefällt mir
panda21. 07. 2021 12:46:55
Seit einem ganzen Jahrzehnt war ich nicht auf Rudno polje, habe eine Frage: Ist der Parkplatz gebührenpflichtig? Danke für die Antwort.
gefällt mir
Fulcrum21. 07. 2021 13:07:43
Es ist gebührenpflichtig, ist aber auch schön eingerichtet.
gefällt mir
panda21. 07. 2021 14:42:49
danke für die Antwort. nasmeh
gefällt mir
bo_zl21. 07. 2021 16:49:39
Velkavrh danke für Bild Nr.10 für Nostalgie.
brachte mich zurück ca. 40 Jahre zum Zeitpunkt meines ersten Besuchs Kredarica. Und da lieferten sie gerade mit Mauleseln Ware.
(+1)gefällt mir
blazzm9. 10. 2023 13:59:23
Hallo, weiß vielleicht jemand wie es jetzt mit Wasser am Haus oder Umgebung ist? Lp
gefällt mir
lijaneja9. 10. 2023 14:27:51
Wasser läuft. Falls sie es vor der Hütte vielleicht zugemacht haben, hundert Schritte Richtung Bohinjska vrata direkt an der Steige blaues Rohr, aus dem es sprudelt.
(+1)gefällt mir
blazzm12. 10. 2023 22:38:14
Tone, danke! Wasser fließt vor der Hütte. Ich habe erfahren, dass sie es nicht mal zumachen können. Solang es läuft...
gefällt mir
mavi1214. 10. 2024 19:38:51
Hallo,

War jemand in letzter Zeit auf Velem polje bzw. Vodnikhütte? Interessiert, ob auf dem Weg von Rudno polje noch Schnee liegt oder der Pfad schon ganz trocken?

Danke
gefällt mir
bongo14. 10. 2024 23:19:24
Schnee in dieser Höhe gibt es momentan nirgends.
(+2)gefällt mir
mavi1215. 10. 2024 04:19:04
Danke!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies