Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vom Bohinjsee zum Krn

Drucken
AndrejK8. 05. 2008 10:27:55
Ich interessiere mich für eine detailliertere Beschreibung des Weges von Komna zum Krn. Vielen Dank im Voraus.

Andrej
gefällt mir
hribi8. 05. 2008 12:48:08
Wir sind vor ein paar Jahren diesen Weg gegangen und er ist wirklich wunderbar. Wir sind zur Komna, von Komna zur Planina na Kraju, wo auf idyllischem Gebiet die Koča pod Bogatin steht, die 15 Minuten von Komna entfernt ist. Von hier Aufstieg zum Sattel Vratca, der Weg senkt sich dann etwas zur Hochebene, wo Überreste militärischer Wachen aus dem 1. Weltkrieg sind. Sehr schön. Dann mit kleinen Ab- und Aufstiegen zum Krnsko jezero, wo auch die Hütte ist
und dann weiter links am See. Bis hierher sind wir von Savica ca. 5 Stunden gelaufen. Vom Krnsko jezero dann ziemlich steiler Aufstieg zum Krn, der weniger als drei Stunden dauerte. Wir haben dann in der Gomiščkova Hütte auf dem Krn übernachtet. Zweiter Tag dreiviertel Abstieg bis dorthin, wo das Denkmal in Form einer Mine ist, dann rechts auf dem Pfad "Čez Peske" und zurück zu den erwähnten militärischen Wachen und weiter zur Komna und Savica. Guten Weg, MIMI
gefällt mir
Garboil11. 07. 2008 14:00:37
Wir würden tm vom Schwarzen See dann zu Bogatin dann zum Krn-See dann zu Lepeno gehen.
Es interessiert mich auch, ob man von Sorca tm durch k nach Zamlevidu kommen kann, sieht ziemlich leicht aus.
gefällt mir
Stolar11. 07. 2008 16:41:00
Was ist das für ein Mist? Wenn du eine Antwort auf deine Frage willst, stelle sie so, dass sie überhaupt jemand versteht.
gefällt mir
žl12. 07. 2008 16:34:53
Ich rate dir, einen Bergführer zu mieten, oder jemanden, der dir "Auge in Auge" erklärt, wie und wohin man geht. Viel Erfolg.
gefällt mir
bostavraber11. 02. 2009 17:01:24
Hallo,

nächste Woche plane ich, zum Krn vom Savica-Ursprung über Komna zu gehen! Interessiert, ob die Hütte oder der Biwak in der Hütte an den Krnseen geöffnet ist und man übernachten kann? Ist der Weg ausgetreten oder braucht man Schneeschuhe oder Tourenski?

Danke für Infos!

lg

Bosta
gefällt mir
mukica11. 02. 2009 17:14:12
Ich denke, das geht nicht.zmedenWenn du es trotzdem versuchst, dann definitiv mit der Ausrüstung, die du erwähnst. Im Biwak kann man schlafen, Weg aber nicht ausgetreten (letztes Wochenende endete er Richtung Bogatinsattel).
Viel Erfolg nasmeh
gefällt mir
bostavraber11. 02. 2009 17:17:01
Danke mukica! Ich schaue nächste Woche die Bedingungen an, dann entscheide ich!
gefällt mir
bojann12. 02. 2009 09:17:29
Wenn die Bedingungen so sind wie jetzt, fordert ihr das Schicksal heraus!
gefällt mir
spartac14. 02. 2009 20:21:20
Heute bin ich Richtung Bogatinsattel aufgebrochen, aber nicht angekommen. Von der Bogatinskoča keine Spur mehr, jetzt aber wenigstens bis halbwegs weitervelik nasmeh, sonst sackt es stellenweise bis zu den Knien ein, anderswo aber ausgefegt und sehr hart, sackt nicht mal 1 cm ein.

1
2
3
4
Hütte auf dem Bogatin5
Von der Bogatinska-Hütte, keine Spuren mehr.6
Vom Wind verwehenem Schnee, der glänzt. Hart wie Eis.7
Auf dem Weg auch diese Schönheit bemerkt.8
Bogatin9
Ungefähr hier habe ich aufgegeben, etwa auf halbem Weg zum Sattel. Von hier an weniger Einsinken bis zu den Knien, Schnee aufgeblasen und verdichtet wie Eis.10
gefällt mir
klavdipo14. 02. 2009 22:05:19
Auch ich bin heute den Weg Savica-Komna-Hütte unter Bogatin gelaufen. Weg nach Komna ist ausgetreten, aber unterer Teil etwas vereist. Starke Empfehlung für Steigeisen. Von Komnahütte zur Hütte unter Bogatin auch ausgetreten, sackt leicht ein aber nicht überall, viele Stellen mit ausgefegtem Schnee, der gefroren ist und Gewicht hält. Sonst echte Wintermärchen, Hütten sind buchstäblich "zugeschneit". mežikanje
LG
gefällt mir
mukica16. 02. 2009 10:20:03
Schönes Wintermärchen nasmeh
Nun, auch wir wollten nach Komna, aber keinen guten Parkplatz gefunden (leider hat Winterdienst auch heuer zu wenig um Savica geräumt, und einige parken als wären sie die einzigen Besucherzmeden)
Haben uns für Vogar entschieden. Kein Bedauern, auch hier kleine Steigeisen nicht überflüssig. Stellenweise etwas eisig, aber schön ausgetretener Weg, hinter Hütte angenehmes Sonnenbaden, totale Ruhe und voll mit Besuchern.nasmeh
gefällt mir
bostavraber16. 02. 2009 15:15:04
Spartanc,

schöne Bilder klar! Sag, sind vielleicht Schilder (die für Tourenski) sichtbar oder alles unter Schnee. Hoffe schönes Wetter am Wochenende, dass der Marsch lohnt. Ziel Bogatin mit Tourenski oder Schneeschuhen, entscheide noch.
Mukica, wann wart ihr da, dass kein Platz mehr war?

LG allen!
gefällt mir
bostavraber16. 02. 2009 15:18:05
Entschuldigung Spartac, oben kam der Tippfehler-Gremlin nasmeh
gefällt mir
mukica17. 02. 2009 08:53:41
Wir waren dort um halb zehn, wenn wir nur zehn Minuten früher gekommen wären, hätte es geklappt, weil sie sich aus drei Autos zum Start vorbereiteten. Nächstes Mal, wenn auch ideale Bedingungen, etwas früher.nasmeh
gefällt mir
spartac17. 02. 2009 09:50:06
bostavraber,

Im Sommer hab ich diese Tafeln gar nicht bemerkt, diesmal hab ich zwei Arten von Tafeln bemerkt: einige haben grüne Farbe (vielleicht rot auf der anderen Seite?) und sind rund, andere sind pfeilförmig und waren knapp einen Meter über dem Schnee, zeigten nur irgendwo in seltsame Richtung, wenigstens für mich als Turnskilaien.
Hinten auf dem Hügel hinter den Wanderern ist ein Schild gut sichtbar. Das ist für Skitouren, nehme ich an?1
gefällt mir
janif17. 02. 2009 11:38:32
Ich hab die Vorschrift gefunden und offiziell heißen sie Wintermarkierungen, 4 bis 5 Meter hohe Stangen mit roten Pfeilen, die in Richtung der nächsten Markierung zeigen nasmeh Warum einige grün sind, weiß ich nicht, wahrscheinlich gab es früher andere Regeln.

Die waren aber gut sichtbar mežikanje
gefällt mir
bostavraber23. 02. 2009 09:17:59
Da bin ich!

Nur um mich auch mal zu melden! Am Samstag war ich im Dom na Bogatinu mit Tourenski und muss zugeben, es war fantastisch. Eigentlich wollte ich auf Bogatin, aber zeitlich hat's nicht gereicht, also dort umgedreht und zurück! Weg von Savica ist schön ausgetreten, aber etwas eisig (vielleicht ein paar Steigeisen), sonst vereist und Schnee sackt nicht ein. Sonne gab's nicht im Überfluss, aber winterliche Idylle macht alles gut nasmeh Rückweg von Komna nach Savica mit Tourenski war ganz schön anspruchsvoll, gerade wegen des gefrorenen Schnees.
Mukica, sonst hattest du mit dem Parkplatz recht! Um sieben morgens drei Autos auf'm Parkplatz, um zwölf als ich unten war, kein Platz mehr zum Parken nasmeh
Nächste Variante wird sicher Wiederholung, aber definitiv bis Bogatin oder zum Krn-See, wenn nicht höher nasmeh

Lp allen,
Bošta
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
gefällt mir
cenc23. 02. 2009 09:44:07
Hallo Bošta,

ist jenseits von Komna auch was ausgetreten - für Wanderer? Was denkst du, ist es möglich eine Tour auf einen nahen ( ?) Zweitausender zu machen (mit Steigeisen oder Schneeschuhen)?
Lp, Cenc
gefällt mir
bostavraber23. 02. 2009 12:09:03
Cenc, bis Bogatin-Sattel ist sicher ausgetreten und zu einem Zweitausender meiner Meinung kein Problem, aber definitiv mit passender Ausrüstung (Schneeschuhe gut von Komna auf Ebene, für Berg nicht empfohlen). Auf vorletztem Bild siehst du hinter der Hütte den Steig und auf Sattel zwei Berggänger. Samstag war stark vereist und man konnte ohne Schneeschuhe oder Ski laufen.

Lp, Bošta
gefällt mir
janif25. 02. 2009 14:01:33
Nach Lanževica sicher machbar, letztes Wochenende mit Bruder bisschen in die Richtung. Ausgetreten ja, erwartet keine schöne Spur, Samstag als Sonne wirkte, sackte es hüben vom Bogatinsattel ganz schön ein. Wir hatten Steigeisen, was Bosta als Steig beschrieben hat, sind Löcher von denen vor dir, keine schönen verharschten Wege. Aber erste zwei sind Samstag zum Krn-See mit Ski gefahren, wir sind auch bisschen runter vom Sattel und Schnee war noch ganz unberührt mežikanje
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies