Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Von Ojstrica zur Turška gora

Drucken
rok8625. 02. 2009 16:34:13
Hallo! Würde sagen bin über Kopinškovo zur Ojstrica dann zur Baba und Planjava dann umgedreht runter über Škarje, weil so vom Süden dass bei jedem Schritt Kruste entstand. Von Sonnseite ständig aus Felsen geflogen und kleine Lawinen.
Kein Sinn drin wie viel du machst wenn manche konditionell besser sind dann sind wir's! Schade Debatte. Kann noch Bilder anhängen wenn jmd Verhältnisse sehen will!
Ich wiederhole die Sache in einer Woche wenn Schnee umgewandelt ist.
gefällt mir
rok8625. 02. 2009 16:39:38
Geppo, Post gesehen, sag dir dass über Kotliče viel leichter auch Exposition nicht annähernd wie Kopinškova vor allem da an Schlüsselpunkten Pulver und Fels.
gefällt mir
geppo25. 02. 2009 17:23:05
Schau rok86!
Gerade gucke ich zu wie du Fotos lädst - OK.
Sie sind schön und gratuliere zum Weg gemacht. Aber der Plan für den Weg (Plesnik - Klemenča - Ojstrica - Baba - Planjava - Brana - Kotliči - Turska - Rinne - Okrešelj) schien mir etwas zu ambitioniert für eintägige Tour (in diesen Bedingungen). Sonst hat sich diese Beurteilung (geht oder nicht) zu sehr hingezogen. Eigentlich gefällt es mir sehr, dass du Teil der Tour gemacht hast und sicher ins Tal zurück bist und uns mit wirklich schönen Fotos erfreut hast.
Nächstes Mal auch den anderen Teil des Wegs, der auch nicht >Kinderspiel< wird!
Lp
gefällt mir
JTrogar25. 02. 2009 20:05:25
Mich interessiert was du auf Ojstrica gesehen hast?
gefällt mir
Fifi25. 02. 2009 20:27:02
Ja Rok! Gratulation! Du wirst sie wiederholen! Du bist hartnäckig! Solche brauchen wirvelik nasmeh sag mir wie ist die Nordseite also wenn du nach Ojstrica von Klemenča jama-Škarje Richtung? Denn hab bemerkt dass von Podvežak nur zu lang! Bitte antwort!
gefällt mir
Fifi25. 02. 2009 20:38:05
Kotliči haben mir schon im Sommer nicht gefallen! Besonders wenn man von Turska gora Richtung K.S. zwischen dem Fuß der Brana und Kotlič geht! Dieser Weg ist höllisch! Und ich kenne einen Nachbarn, der sagte, dass manche Aufstiege, die im Sommer viel Mühe kosten, im Schnee besser zugänglich sind! Na, die Tatsache ist, dass einige besser trainiert sind, so dass es für sie Sport ist! Für mich persönlich ist es Genuss! Auf dieser Seite schreiben wir, um die Bedingungen zu erfahren, nicht wie viel jemand durchquert. Das sage ich allen. Denn einige wissen, was wahr ist und was nicht, aber trotzdem war die Frage "wie sind die Bedingungen für den Abstieg von Planjava nach K.S." Antwort sehe ich nicht. velik nasmeh D, entschuldige für so einen langen Brief!velik nasmeh
gefällt mir
aljazzz25. 02. 2009 21:47:27
rok86, mir scheint diese Tour auch etwas extrem für den Wintereek, hab sie im Sommer gemacht, brauchte ca. 12 Std.!
Wenn ich die Bilder anschaue, die du hochgeladen hast, erkenne nur Kopinškovo nach Ojstrica (bei einem Bild weiß ich nicht wohin), füge noch welche von Planjava, babe hinzu; dieses Wochenende plane ich, Planjava zu besuchenmežikanje
gefällt mir
rok8625. 02. 2009 21:52:23
Ja, von Klemenča bis Škarje vielleicht 1 Std.
Die Route selbst ist nicht exponiert, vielleicht etwas Vorsicht am Gipfel, weil Schnee vereist ist, jetzt schon fast Autobahn, also einfach auf dem Weg.
gefällt mir
rok8625. 02. 2009 22:05:54
Aljaž: ja, genau deswegen werde ich sie im Winter wiederholen, weil im Sommer in guten 6 Std. gemacht, so dass wenn Schnee sich noch etwas umwandelt, rechne ich mit dieser Tour ca. 10+ Std., solches Training muss sein besonders wenn man größere Ambitionen hat und natürlich aus Genuss nicht wegen Sport.
gefällt mir
Fifi26. 02. 2009 10:18:45
Rok, sag bis wohin man leicht mit dem Auto kommt, bis Klemenča jama geräumt? Plane samstag da hoch zu gehen, also frage ich, danke für Antwort.
gefällt mir
geppo26. 02. 2009 10:45:12
mavhar
du hast etwas verwechselt. Bis Klemenče sind 1 Std. zu Fuß von der Pl. Hütte im Log. Tal. Wahrscheinlich meintest du Podvežak??
Lp
Klemenča1
gefällt mir
JTrogar26. 02. 2009 18:52:14
Rok86 nochmal frage ich, was du auf Gipfel Ojstrica gesehen hast und um wieviel Uhr du oben warst? Und Bilder nur von Kopinškova, gib uns noch welche zum Fortsetzen der Tour. Lp, Janez59.
gefällt mir
rok8626. 02. 2009 19:04:11
Mir scheint, es gibt ein Bild vom Gipfel.
Was hätte ich auf dem Gipfel sehen sollen? Und um zu erwähnen, falls du dachtest, ich sei vor dem Gipfel abgestiegen, wäre Abstieg nicht möglich gewesen.
Von der Fortsetzung der Tour kann ich dir höchstens ein Bild vom letzten Jahr schicken, da weiter gar nicht fotografiert.
Machst du bei wiederholten Touren immer Fotos?velik nasmeh

gefällt mir
JTrogar26. 02. 2009 19:33:33
Wörtlich, was hast du auf dem Gipfel selbst gesehen und wann genau warst du dort. Und noch wie viel Zeit für die Fortsetzung der Tour. Ich fotografiere immer, auch bei wiederholten Touren, da die Natur immer anders ist, mein Gedächtnis nicht fotografisch. Lp, Janez.
gefällt mir
Fifi26. 02. 2009 20:46:44
Nein nein geppo ich hab richtig gedacht! Dieser Podvežak scheint mir etwas zu lange Tour, besonders ohne Skier :SS. Interessiert ob bis Klemenče jame überhaupt befahrbar, und wenn nicht wie ungefähr ein normaler Sterblicher in diesen Verhältnissen braucht um zu Škarije vom Pl. Hütte im Log. Tal zu kommen? Trogar weißt du vielleicht? Denn dieser Weg zu Ojstrica scheint mir etwas leichter und kürzer!
gefällt mir
Fifi26. 02. 2009 20:58:54
Also ist dieser Weg viel schneller für normale Sterbliche nach Ojstrica als von unter Podvolovjeka, wo der Pfad von Planinšek bis Podvežak schon fast 2 Stunden frisst!
gefällt mir
aljazzz26. 02. 2009 21:34:47
JTrogar, auch ich erkenne nur Bilder von Kopinškova nach Ojstrica - kenne sie fast wie meine Westentasche... weiß nicht, wo Bilder z.B. von Planjava mežikanje
bezüglich der Zeiten, die du nanntest (erwähnte Tour Sommer - 6h, Winter auch an einem Tag zmeden), denke ich, dass das selbst für Bergläufer sehr schwer erreichbar ist, viele Stellen haben eine solche Exposition, dass man nicht rennen kann!
wie gesagt, habe ich die Tour selbst im Sommer gemacht, brauchte mehr ca. 12h bei sehr guten Bedingungen und Form (von Ojstrica abgestiegen nach Korošica und zurück nach Planjava).
Rok, ohne Groll, bezweifle ich deine Superleistungen...
gefällt mir
pikec126. 02. 2009 21:49:14
lp
Meinem Kumpel ist diese Leistung gelungen, aber nicht im Schnee
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1339
gefällt mir
JTrogar26. 02. 2009 22:01:21
Der Weg aus Logarska ist keineswegs leichter als der von Planina Podvežak, besonders über Kopinškova. Kürzer vielleicht nur, weil wir jetzt über Podvežak schon bei Planinšek starten, aber bis dorthin mit Schneemobilen befahren und hält die Person. Nur Abschnitt von der Hütte oberhalb der Baumgrenze sackt man ein, weiter hält meistens das Gewicht. Was Klemenče jame betrifft, sage ich dir, da gibt es wirklich keine Straße. Aber die Straße ist befahrbar bis zur Hütte. Zum Zeitaufwand schwer zu sagen, hängt von den Bedingungen ab, die ich aktuell nicht kenne. Nach Roks Bildern und Spuren darauf urteile ich, nicht gut und sicher. Spur mindestens bis Škarje. Obere Vesina sah von oben ganz gut aus. Hart und teils vereist. Ich schätze, man könnte den Gipfel in 4-5 Std erreichen, als normaler Sterblicher saveda. Im Sommer schaffte ich hin und zurück in 3,5h, hoch 1,55h über Kopinškova, zurück über Škarje. Im Winter nur hoch 3-6 Std. Gestern von Planinšek Auf- und Abstieg 8h (5,2h+2,4h). Beim Rückweg noch Tolsti vrh und Deska. Entscheidung bei dir. Schöne und sichere Tour. Lp, Janez.
gefällt mir
Fifi26. 02. 2009 22:19:53
Letzte Woche bin ich um Podvežak rumgegangen, also in den nächsten Tagen versuche ich direkt von Klemenče jame! Von Škarje nach Ojstrica genau wie du sagtest: links vom Nordgrat! Wenn das Wetter gut ist, fahre ich wahrscheinlich Sonntag los und melde mich!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies