Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vratca über der Tschechischen Hütte

Drucken
Tadej6. 08. 2007 17:13:42
Heute bin ich von Jezersko über die Štularjeva planina zur Tschechischen Hütte aufgebrochen. Den Aufstieg habe ich Richtung Vratca fortgesetzt. 15 Minuten unter dem Gipfel führte der Weg in eine steile, aber gut gesicherte Rinne. Der Weg durch die Rinne ist steinfallgefährdet, daher Helm Pflicht. Oben an der Rinne biegt der Weg rechts ab und über eine leicht exponierte Traverse zum Gipfelhang des Berges. Die letzten Meter sind ziemlich steil, aber zunehmend aussichtsreich. Oben hängt die slowenische Flagge, darunter zwei Gipfelbücher, eines ist leer. Lp Tadej.
Vratca über der Tschechischen Hütte Aufstieg durch Schutt, rechts im Hintergrund Vratca.1
Vratca über der Tschechischen Hütte Blick hinunter die gesicherte Rinne.2
Vratca über der Tschechischen Hütte Flagge am Gipfel.3
Vratca über der Tschechischen Hütte Češka Koča auf Spodnje Ravne.4
(+2)gefällt mir
tonek724. 10. 2007 09:52:51
so sehen die Vratca in diesen Tagen aus bei leichtem Schneefall
1
gefällt mir
Gast30. 10. 2007 19:14:34
Und diese Schneefälle haben etwas Schnee aufgehäuft, könnte man am Wochenende (das soll schön werden) noch höher kommen?
Klar ohne spezielle Winterausrüstung.
Gruß
gefällt mir
Gast30. 10. 2007 19:55:36
Nimm trotzdem Winterausrüstung mit, sicher ist sicher! Ansonsten sollte es kein großes Problem sein, bei der Schneemenge! Sichere Schrittenasmeh
Gruß
gefällt mir
tonek731. 10. 2007 20:26:33
Bis zur Tschechischen Hütte gut begehbar, weiter oben etwas durchwaten. Vratca genau am Rand des letzten Schneefalls, Schnee heute weich, da 4 Grad in der Hütte. Morgen härterer Schnee, besser zum Gehen, Vorsicht im Graben. Viel Erfolg
1
gefällt mir
bronkobil1. 11. 2007 18:04:09
Ein Bild von heute
1
gefällt mir
tonek72. 11. 2007 08:17:47
dieses Bild vom Golega vrh schöner sonniger Blick auf die Ebene unter Grintovci Schatten und sehr kalt brrr
gefällt mir
Gast2. 11. 2007 11:56:20
Tonek7, bist du vielleicht aus Jezersko? Wirst du über die Verhältnisse im Povna-Tal im Winter berichten...? mežikanje Tomaž
gefällt mir
tonek72. 11. 2007 14:24:55
für Povnovo muss noch ganz schön Schnee fallen dann muss er sich noch ein bisschen setzen dann wird's gute Abfahrt wahrscheinlich meinst du dasnasmeh
gefällt mir
Gast2. 11. 2007 15:56:21
Weiss ich, klar wird's im Frühling aktuell... Ansonsten für die Abfahrt, ja. velik nasmeh Tomaž
gefällt mir
Gast6. 11. 2007 15:34:58
Wie sind die aktuellen Verhältnisse an der Tschechischen Hütte. Gibt's Eis oder reichen gute Stiefel.
gefällt mir
tonek76. 11. 2007 16:02:05
Heute zum Gipfel bzw. Hütte gibt's zwar etwas Eis, aber man kann es umgehen da der Steig breit genug ist. Gute vor allem warme Bergschuhe reichen völlig. Da die Temperatur um die Null kreist (heute minus morgen plus) hört man einige gemischte (Schnee,Steine) Lawinen. Also sind Rinne wie Žrelo und Ähnliche ziemlich gefährlich.zavijanje z očmi
gefällt mir
branči1. 11. 2009 08:41:25
Gestern 31.10.2009 nach langer Zeit wieder in den Bergen. Von der Materialseilbahn sind wir zur Tschechischen Hütte gegangen. Obwohl trocken, im Waldweg Vorsicht nötig da Laub gefrorene Wurzeln bedeckt. Auch die Stufen die im Sommer sehr hilfreich sind waren vereist und sehr rutschig. Von der Hütte zu Vratca. Steine auf dem Schuttfeld sehr glatt durch Frost, und die Drahtseile sehr kalt und rutschig. Obwohl wir ständig Sonne gesucht haben haben wir sie nicht erwischt da sie nur auf den Gipfeln der umliegenden Berge war. Obwohl wir die Sonne nur anschauen konnten ohne sie zu spüren war es sehr schönnasmeh Branči und Nives
1
2
3
4
5
gefällt mir
klavdy625. 06. 2010 22:19:42
Am Anfang des Wegs zu Vratca gab's heute noch etwas Schnee. Im schwierigen Teil Helm empfohlen da sehr bröckelig. Ziemlich viel Besuch, besonders an der Hütte. Ausblicke schön und trotz Bewölkung schöner Tag in den Bergenvelik nasmeh
Vratca von der Tschechischen Hütte1
Schnee auf dem Weg2
Schuttfeld3
Einstieg in den schwierigeren Abschnitt des Weges4
Blick auf Kočna5
Noch ein wenig bis zum Gipfel6
Aussicht auf Češko kočo7
Aussicht8
Auch Storžič war sichtbar9
gefällt mir
Bbrina19. 09. 2011 08:36:22
An einem sonnigen Samstag waren Vratca nicht sehr besucht. Wenigstens nach dem Gipfelbuch so eingetragen.
Okrešelj-Savinjsko sedlo-Ledine-Tschechische Hütte-Vratca und schön zurück nach Okrešelj und ins Tal.
Schöner etwas längerer Weg.
1
die stachelige Pflanze kann auch Wetterprophet sein2
3
4
5
Babe im Hintergrund6
(+1)gefällt mir
Kokta1. 07. 2013 22:48:00
Gestern bei Vratca. Wirklich besuchenswert nasmeh
Richtung Vratca1
am Weg2
Wegweiser3
Schneeflächen4
Blick ins Tal5
dort oben6
Eingang7
oben8
etwas unter dem Gipfel9
Veliki vrh10
Ojstrc und Pristovski Storžič11
Kranjska- und Češka-Koča12
Blick nach oben :)13
14
entlang des Pfades15
(+2)gefällt mir
legenda8. 09. 2014 19:03:21
Gestartet in Ravenska Kočna, vorbei untere Seilbahnstation steil in Wald und über "Teufelsstufen" zur Tschechischen Hütte. Dann weiter über Schutt und steile Rinne zum Gipfel Vratca. Abstieg zurück zur Hütte und weiter Richtung Žrelo. Da Žrelo wegen Steinschlag gesperrt kein Weg zu Ledine. Pfad gekürzt und über markierten Weg (Žrelo-Umgehung) ins Tal abgestiegen.
Weg zur Hütte ziemlich feucht und rutschig, im Wald stark matschig, stellenweise wegen umgestürzter Bäume neue Spur, aber wo möglich alles Lob an die Pfleger für den schönen Weg. Weg zu Vratca gut gesichert in der Rinne, aber Felsen nass und etwas mehr Vorsicht nötig.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
skala12313. 08. 2017 21:39:50
Heute gestartet am Parkplatz, weiter vorbei Materialseilbahn zur Tschechischen Hütte. Kurze Pause bei der Hütte, dann zu Zgornja Ravena. Nach kurzer Rast zum Weg nach Vratca. Letzter Teil durch Rinne zu Vratca sehr bröckelig (Helm) und zusätzliche Vorsicht nötig. (aber gut gesichert). Gruss.
außer Dienst1
die Lojtrca hinauf2
Tafel am Pfad3
Vojtrca4
mehrere Möglichkeiten5
Blick zur Češka koča6
steil bergauf über Schutt7
Wegkreuzung8
schöner Blick Richtung Kočna9
Velika Baba10
auf Zgornja Ravena11
Velika Baba und Ledinski vrh im Hintergrund12
Tschechische Hütte13
Alpenmohn14
Wegweiser15
Blick Richtung Vratca16
auf Schutt17
Vratca18
bröcklig, aber gut gesicherte Gräben19
Steil bergauf20
Auf dem Gipfel21
Triglav22
Tschechische Hütte23
(+5)gefällt mir
garmont19. 08. 2017 18:09:57
Heute von Ravenska Kočna auf der neuen (Auto)straße zur Štularjeva planina. Von dort zur Tschechischen Hütte und auf dem alten Weg zum Gipfel Vratc.
Abstieg auf dem neuen Weg und durch Žrelo steige ich noch zur Kranjska koča. Am Ausstieg aus Žrelo finde ich Salewa Helm, den ich beim Hüttenwart auf der Hütte lasse.mežikanje
Ins Tal über die Slovenska, auf der Straße kurz vorm Auto holt mich der vorhergesagte Regen ein.nasmeh
Schöne, abwechslungsreiche Route und angesichts der Vorhersage richtige Wahl.nasmeh
Lp
Schöne und gepflegte Straße zur Štularjeva Planina1
Parkplatz, den sich niemand verkneifen würde, zu Hause zu haben.2
Entlang des unteren Wegs nach Vratca3
Ausblick vom Gipfel auf Veliki kup und im Hintergrund Jezersko Kočno4
Im Hintergrund sonnenbeschienene Baba5
Im Žrelo6
Gefundener Salewa-Helm7
(+6)gefällt mir
Enka19. 08. 2017 21:49:30
Wo verläuft der neue Weg zu Vratca?
gefällt mir
garmont20. 08. 2017 04:56:42
Der neue Weg von Richtung Tschechische Hütte ist ca 100 Meter höher als der Abzweig des alten Wegs und verläuft quer übers Schuttfeld, und stößt direkt unter Vratca auf den alten steileren Weg.
Kein wesentlicher Unterschied in der Länge. mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies