Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrh Krnice-Loška stena

Vrh Krnice-Loška stena

Drucken
darinka43. 08. 2020 08:48:08
djimuzl danke für Wegbeschr. Wo umgedreht H~1600 noch ganz schön zum Gipfel. Aber wirklich unklar Passage nicht gefunden obschon Beschr und Skizze Hari Dautovič. Wasser genug. Abgedeckt Sonne brannte da. Zeit genug ohne Suchen. Siehst nicht geht wendest nix schlecht. Nicht enttäuscht. Entschieden Herbst wiederkommen. Lino danke auch dir. nasmeh Bezüglich Pfadlos schon einige hinter uns. Balsam für Seele.
(+5)gefällt mir
dprapr3. 08. 2020 09:53:40
Wenn auf Pfadlos Abschnitt zu anspruchsvoll scheint, richtig rechtzeitig wenden. Wirklich nix schlecht. Und posten, zweimal richtig. Für andere Nachdenken die da hingehen.
Steile Gräser dort Gegenden orient und technisch anspruchsvoll. Besonders nass, vereist oder Sommer hoch. Verbergen viele Fallen. Manchmal gefährliche Löcher, scharfe Felsen, Schlangen.
(+7)gefällt mir
darinka48. 08. 2020 21:48:32
7.8.2020. Auch wenn du die Tour nicht schaffst hast du immer noch die Möglichkeit sie später zu gehen. Wir hatten eh nicht vor so schnell zu gehen. Aber die Bilder vom Weg waren noch lebendig. Und der Wunsch nach diesen Pfadlosabschnitten war zu groß. Zauberhafte Enden sind es. Zecken waren deutlich weniger als letztes Mal, Mücken auch. Schlangen gar keine zu sehen. Diesmal nahmen wir einen anderen Weg zur verlassenen Jagdhütte. Er ist etwas länger aber interessant. Dann auf dem bekannten Weg zu den Seilen. Jetzt sind wir in einer unbekannten Welt. Abseits von Wegen, Leuten. Aber bei der zweiten Leiter trafen wir drei Wanderer die zurückkamen. Nicht direkt vom Gipfel aber aus dem Tor sagten sie, so nennen sie einen Teil des Wegs wo ein großer Fels wie ein Tor ist. Wir plaudern. Wir machen weiter. In hohes steiles Gras. Es sieht alles nah aus. Aber wir sind noch weit vom Graben entfernt wo wir abbiegen müssen um Sattel und Gipfel zu erreichen. Wir haben Fotos einer Gruppe die 2016 hier war zur Hilfe. Wenn du zum Graben schaust scheint alles ungangbar. Aber wir gehen. An die Steilheit gewöhnst du dich. Im Graben aber vorsichtig. Bröckelig ist es. Setzen Helme auf und packen Stöcke weg. Hier keine Sicherungen. Gehst nach Gefühl. Beim Überwinden des ersten Grabens kommt noch einer. Und wir gelangen ins Gras. Dort Steilheit bis zum Sattel. Gehst oder wählst links rechts Wege. Wir hielten uns eher rechts. Und am Grat öffnen sich Ausblicke. Himmlisch. Dann noch etwas zum Vorgipfel und Hauptgipfel. Bleiben etwas in angenehmer Wärme. Niemand da. Abstieg ganz anspruchsvoll. 1800 Höhenmeter insgesamt. Tour wie man sie sich nur wünscht. Wir beide meinten es sei der anspruchsvollste und steilste Aufstieg. Gerade im Vergleich zu Briceljek viel schwerer.
interessantes Alpenjungtier im Wald. 1
bei der verlassenen Jagdhütte auf 1000 m Höhe. 2
hier fehlen Schmetterlinge nicht. 3
bis zu diesem Teil bekannter Weg. 4
noch nachverfolgbare Steige. 5
wir fahren fort. 6
wo wir drei Wanderer treffen. Sie steigen ab.7
den Vierten halte ich im Arm. 8
überall Steigung. 9
aber man gewöhnt sich schnell10
hier alles neu 11
ja, zum ersten Mal12
gestern schöne Ausblicke. 13
seltene Steinmänner. 14
Blick zurück.15
wir folgen der Beschreibung. 16
sie sind schön. 17
wir sind im ersten Graben. 18
wo wir Übergänge suchen. 19
auch im Gras. 20
Du musst vorsichtig sein, denn es liegt viel loses Geröll und Steine.21
Ausgang aus der Rinne.22
Ausblick auf Briceljk23
Langer Grat.24
Der letzte Teil im Gras ist wirklich steil bis zum Sattel.25
Und wir sind oben.26
Es ist schön.27
Grat, wo man vom Vorgipfel zum Hauptgipfel kommt.28
Und niemand da.29
Wir bleiben eine Weile.30
Svišč jetzt schon sommerlich in voller Blüte am Grat.31
Er sagte, er würde oben bleiben.32
Aber wir müssen ins Tal.33
Denselben Weg zurück.34
Der Abstieg ist ganz anspruchsvoll.35
Wir haben Sonne.36
Hier wächst der Edelweiß hoch.37
Ausblicke38
Wo immer du gehst, ist Gras überall hoch.39
Jetzt ist es verwelkt.40
41
Bei den Zajlah sind wir.42
Abstieg nach Kluže.43
Ende der Tour.44
(+16)gefällt mir
dprapr9. 08. 2020 07:29:27
Schön, Darinka.nasmeh
(+1)gefällt mir
pvanina9. 08. 2020 08:40:39
Tour für Romantiker des Schotterhüpfens nasmeh. War zweimal oben. Erstes Mal Orientierung interessant unten im Gras bevor man zum Fuß der Kar herauskommt. Zweites Mal wenn man weiß viel leichter. Ruhe dort so absolut dass man sie hört.
(+2)gefällt mir
darinka49. 08. 2020 12:33:20
Stimme zu, dass die Orientierung anspruchsvoll unten im Gras ist. Bevor man in den Graben geht. Wir dachten, diagonal zum Fuß wäre leichter. Aber bei weitem nicht. Anspruchsvolle steile Übergänge. Zum Abstieg lieber tiefer dann steil zum Steinmann. Drapr danke. Tour wert der Mühe in Umarmung von Himmel und Bergen. nasmeh
gefällt mir
jax9. 08. 2020 13:12:52
Tour für Romantiker des Schotterhüpfens

Aber nirgends Schotter mežikanje
(+3)gefällt mir
darinka410. 08. 2020 14:22:42
Schotter gibt's doch.... Aber romantisch - hm anspruchsvoller. Auch Steine fliegen von oben.
aber dem Schutt möglichst ausgewichen1
wo es ging. 2
Schutt so viel du willst3
(+3)gefällt mir
BT8810. 08. 2020 22:06:06
Absolut einer der schönsten Aufstiege für die die Ruhe brauchen.
Persönlich rate ich zu Aufstieg eher im Herbst wenn Gras abflacht und Steg besser sichtbar.
Gruß
(+1)gefällt mir
matic418. 06. 2023 09:23:22
Gestern von Kluž. Gräser noch niedrig, keine Schlange gesehen, paar Zecken eingesammelt.cool
Rombon.1
oberhalb der Waldgrenze2
auf dem Gipfel - Blick Richtung Oblik3
Možnica und Kanin4
Bavški Grintavec5
(+3)gefällt mir
lijaneja14. 10. 2023 14:00:24
Nach ziemlich harter Prüfung vor einigen Jahren gestern auf Uroš' Anregung wieder auf diesen Weg. Start halb acht, unterwegs betete ich paar Vaterunser dass Wettervorhersage nicht eintrifft. Hat geholfen.nasmeh Trotz meiner Vergesslichkeit diesmal alles glatt außer bei zweiter Leiter verlängerten wir um zehn Minutenvelik nasmeh. Nebel hob sich nicht also oberhalb Baumgrenze immer Sonne genossen. Gräser trocken, schade nirgends Blumen mehr, nicht mal Edelweißmežikanje In letzten fünf Touren zusammen (zwei Wochen) keine Dutzend Leute auf Wegen getroffen. Da Uroš guter Geher erreichten wir Krnicegipfel genau in dreieinhalb Stunden. Besuchen noch etwas Schwester und Kobila, zu Oblice, Rupengipfel und Oltarje nächstes Jahr.nasmeh Interessant dass im Wald ausser grüne Täublinge keine anderen Pilze. Auf Rückweg Halt am Biwak für deftige Jause da kurze Pause auf Bank im Schatten guttat. Vor halb vier am Auto schon Richtung Rabeljsko See...
Start bei Festung Kluže. (Beim liegenden Verkehrsschild)1
Sorgfältig verschlossenes Häuschen auf Izgora.2
Rechter Abzweig des Pfadchens beim Jagdbiwak.3
Dass nur die Klarheit anhält4
Auf schattigen steilen Gräsern5
Die Nebel unter uns hielten sich praktisch den ganzen Tag.6
Uroš 'schuftet' bereits auf der steilen Wiese.7
Vor dem Einstieg in die Graba.8
Blick heraus.9
Darüber.10
Vorgipfel des Vrh Krnice vom Vrh Krnice.11
In Gradu 196612
Rombon mit dem prächtigen Kanin.13
Von der Strma peč bis Viš14
Briceljk15
Mangart16
Hinten Dobrač, rechts Skala, Visoka špica und Male špice17
Dobrač und Skala (mittlerer, grauer Gipfel)18
Kotova Špica19
Jalovec, Briceljk, Oltarji, Vrh rup und Oblica.20
Pelc über Klonicami, zwischen Veliki und Srednji Pelc Škrlatica21
Očak22
Der gesamte Pelc-Grat23
Links Kanjavec, rechts Bavški Grintavec, vorn Šmihelovec24
Rombon.25
Žrd,...26
...links davon Kaninsko, rechts Viševo pogorje27
Jerebica28
Log unter dem Mangart29
Strmec30
Brücke über den Mangartski Bach31
Mangart32
Jalovec33
Grauer Jalovec und grüner Briceljk34
Oblica, 4 Meter höher35
Špičica und Skutnik36
Links Vrh Male krnice, rechts V Gradu beim Abstieg vom Vrh krnice.37
Briceljk, vorn Oltarji 230838
Vrh krnice vom Vrh Male krnice39
Škrlatica zwischen Srednji und dem zweiköpfigen Zadnji Pelc. Rechts hinten Razor, Planja und Stenar.40
Die letzten beiden kennt jeder, in der zweiten Reihe V. Jelenk, Zagorelec und Šmihelovec, vorne der südwestliche Teil des Pihavec-Grats von Mali Pihavec bis Obljak.41
Kobila 2098 42
Bavški Grintavec43
Von Strma peč bis Viš44
Und vom Vrh Laške planje bis zu den Črnelški špic45
Im Grad...46
...zusammen mit Rombon und dem Kanin-Gebirge.47
Rombon, rechts Vrh Laške Planje.48
Strma peč...49
...rechts davon Špik nad Špranjo, Montaž und Viš, vorn Jerebica50
Uroš auf der Kobila51
Krnica-Gipfel von Kobila52
Oblica, Vrh rup, Oltarji und Briceljk.53
Vrh Male krnice54
Veliki Ozebnik und Pelci55
Hudi vršič und Črnelški špici beim Abstieg56
Ausgang von der Wiese in die Rinne mit Schuttkegel in der Bildmitte57
Jägerbiwak, das Bergsteigern leider keinen Schutz bietet.58
Gehen wir baden59
(+6)gefällt mir
matic430. 06. 2024 09:48:03
Bala enttäuscht nie, momentan botanischer Garten in der Natur. Diesmal Aufstieg zum Gipfel über Slapci und V. Rupe. Hier und da zeigt sich etwas das mal Weg war, tatsächlich Pfadlos. Abzweig vom markierten Weg leicht zu finden, Stezchen verliert sich schnell. Über Schuttfeld muss man steil ins Gras beißen und so bis V. Rupe. Nach Beschreibung sollte man in V.Rupe Kar über steilen Graben kommen. Offenbar zu hoch gegangen und auf getretenen Pfad auf Bank rechts abgebogen, dann bisschen geradeaus (nördlich), rechts um Kante und grasigen Rinne zum Gipfel namenloser Erhebung. Befand mich östlich des Kars mit schönem Blick. Abstieg nordwärts dann links zwischen Blöcken (nicht empfohlen). Fahre über Schutt zu Felsbarriere, richte mich Richtung steile Rinne. Zuerst ganz angenehm, dann mehr Platten. Entscheide Abstieg und lenke auf Bändchen links (wie Drago40 5.6.2017 Bild 9). Bändchen steil vermüllt eher flache Rinne, Umgehungsmöglichkeiten links im Gras. Ausstieg am Grat genau vor Oblice. Noch auf Gipfel gehüpft dann zurück gleichem Weg, im Kar diesmal links halten viel leichter Vermeidung Herumkraxeln zwischen Blöcken. Keine Schlange gesehen, viele Gämsen. Jetzt Frage an die die hier schon waren: Wie üblicher Aufstieg zu V. Rupe? Muss man vor Beginn grasiger Rinne noch etwas links absteigen?
dort bei der Schuttfläche muss man links gehen1
Wasserfälle, abbiegen links oberhalb der Waldgrenze2
3
bin ich hier zu hoch gegangen?, das GPS führt mich rechts4
über steilem Gras und befinde mich oberhalb V. Rupa5
Ausblick auf die Südseite von Oblice und den nach Süden abfallenden Grat6
eine steile Rinne bringt mich zum Grat vor Oblice7
Ausblick auf Razočara8
Vrh Krnice links und Kanin dahinter9
Pelci10
11
12
(+3)gefällt mir
dprapr30. 06. 2024 12:16:23
Gerade durch den Wald links auf dem 2. Bild und dann gerade hoch über die Wiesen mit Arnika. nasmeh
(+3)gefällt mir
matic430. 06. 2024 16:22:09
Bin zweimal durch den Wald, dann schräg hoch. Links unter mir steile Gräser, rechts getretener Pfad auf 4. Bild. Also vom zweiten Wäldchen nur horizontal links queren und dann gerade hoch?
(+2)gefällt mir
dprapr30. 06. 2024 19:43:25
Ein paar Bilder dieses Übergangs...
Durch den Wald schräg bergauf.1
Hinter dem Wald bergauf zu den rechten Wänden.2
Noch am Waldrand bergauf.3
Zu den rechten Wänden.4
Blick zurück.5
Noch höher unter der Krnica.6
(+2)gefällt mir
matic430. 06. 2024 20:19:40
Ich sehe, ich bin deutlich zu hoch gegangen, von den Bildern ist es jetzt klarer. Nächstes Mal probier ich. Vielen Dank! nasmeh
(+1)gefällt mir
matic425. 06. 2025 10:59:47
Ein Jahr vergangen und wieder von Bale, diesmal nach @dprapr Tipps durch grasige Rinne zu V. Rupa. Abzweig vom markierten Pfad oberhalb Logje weg, Schneelawine zerstört, also über Schuttfeld nach Gutdünken. Oberhalb Slapci zuerst wie letztes Jahr, beim zweiten Wäldchen links in Wald. Gut ausgetretener Pfad führt durch Wald und Wiese direkt unter grasige Rinne (bereits oben drittes Bild @Dprapr) und hinauf zu V. Rupa. Dieser Anstieg scheint etwas steiler und kürzer als obere Variante. In Kar neben Gamsen Fuchs gesehen, Gipfel Adler. Keinen Menschen getroffen, nur zwei in Ferne auf Briceljka Gipfel.
über Logjem 1
Slapce 2
auf dem Gipfel des zweiten Wäldchens links3
ein Pfad im Wäldchen führt mich über die Wiese zu den letzten Bäumen4
vor mir ist eine grasbewachsene Rinne 5
Steigung lässt nicht nach6
7
Krnica V. Rupa8
Felsen so groß wie ein Haus9
10
Ich steuere auf die gut sichtbare Gräte rechts zu11
die überfüllte Gräte entlang bis zum Grat unter dem Oblico 12
entlang des Grats zum Vrh Krnice13
Kanin14
bergsteigerisches Paradies auf dem Gipfel15
Grat der Loška Stena gegen Briceljek16
Abstieg links entlang der Krnica17
18
Pihavec und Bavški Grintavec19
(+4)gefällt mir
dprapr25. 06. 2025 15:36:58
Aus Kar schöneres Klettern über Kobila links als über Gredene auf 11. Bild.
(+1)gefällt mir
matic425. 06. 2025 20:06:37
Kommt drauf an @dprapr...mežikanje
(+2)gefällt mir
turbo25. 06. 2025 20:59:34
Grande course Tour ist Vrh Krnice von Bavšica und Abstieg nach Kluže. Transport zum Startpunkt gut im Voraus organisieren mežikanje
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies