| lijaneja13. 06. 2019 11:52:53 |
Da Ivo sich schon gut ausgeführt hat, wiederhole ich nicht zu viel. Im vierten Satz hat er sich etwas ungeschickt ausgedrückt, jedenfalls gibt es hier keine Spuren eines Weges, der es gar nicht gibt. Beim Aufstieg haben wir genossen, uns umgeschaut, da man von diesem Blickwinkel die Umgebung selten betrachtet. Vom wunderschönen steilen Wieshang, ein paar Höhlen am Ende davon, bis zum Feld blühender Lilien etwas höher. Da das Wetter angenehm war, und Ivo auch die Aufstiegsrichtung auf seinem Gerät eingezeichnet hatte, kamen wir gut voran. Nur der Ausstieg aus der Mulde hielt uns etwas auf, den Ivo schon beschrieben hat, aber man könnte etwas links auch ohne Seil raus. Wie gesagt, den ganzen Tag fielen dreimal je sieben Regentropfen, aus Furcht vor mehr haben wir auch den Abstiegsplan geändert und Richtung Kluže genommen, da steile nasse Wiesen ganz schön anspruchsvoll sein könnten, obwohl wir Steigeisen dabei hatten . Hier beginnt die Geschichte, die Ivo beendet hat. Auch ich gehe nicht ins Detail , nur erwähnen, dass mein schlechtes Gedächtnis von vor sieben Jahren mich etwas getäuscht und in das falsche Tal geführt hat. Die Folge des Irrtums spürten die Beine noch gestern, da sie 530m extra gemacht haben, im unteren Teil sehr steilen Aufstiegs . Aber da der Teufel die Jungen hat, war die Erkundung noch nicht zu Ende. Beim Jägerbiwak auf 1350m geht der Weg aus. Mit RaDko erkunden wir die Umgebung, Gras drumherum völlig unberührt, kein kleinster Hinweis auf ein Stegchen. Über den 'Draht' freut uns eine freundliche Stimme, dass wir gute 30m zurückmüssen, wo wir einen undeutlichen Steg sehen, der links in die Tal abbiegt.... Vor Jahren hat ein Eissturm viel Holz gefällt, daher haben sie dort den Steg umgeleitet. Die zweite gute Seele trafen wir nach Abstieg am Abzweig unter der Kluže-Festung, ein freundlicher Herr fuhr uns zum geparkten Auto in Bavšica.... Im Alter werde ich was zum Erinnern haben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12