Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrtaški vrh 1898 m

Drucken
sabina196711. 06. 2013 21:13:04
Das war eine wunderbare Tour, Gratulation nasmeh
(+2)gefällt mir
velkavrh15. 12. 2013 10:34:52
Gestern Winterwanderung zu Vrtaški vrh 1898 m. Start am Ende von Mojstrana. Links kleiner Parkplatz für ein paar Autos. Rechts Richtung Vrata Schild lockt zu 4-Stunden-Tour auf aussichtsreichen Gipfel Sleme -2077m. Weg ziemlich steil und bis Schutzzaun wo Schnee beginnt Steilheit lässt nicht nach. Zaun zum Schutz von Vieh das zur Vrtaška Planina geführt wird. Braucht wirklich Reparatur. Auch zwischendurch Eis unter Laub, Vorsicht esp. beim Rückweg. Nach ca. 2 Std. Anfang der Planina mit Holz und sogar Materialseilbahn aus dem Tal. Bald Vrtaška Planina mit großem offenen Unterstand in der Weidesaison. Dann hoch Richtung Sleme. Wartet 1 bis 1,5 Std. Gehen im Tiefschnee. Begangen. Keine Steigeisen mit Kollege nötig. Aus der Gaz gleich knietief. Fichten weichen langsam Lärchen. Landschaft um uns heller, luftiger. Nach guter Stunde mühsamer Steigung eben zur Ebene. Rechts abbiegen zu Sleme, links Vorgipfel-Drobeče Sleme. Rückkehr diese Seite mit Kollege. Gipfelglöckchen da aber nicht gefunden. Nach gut 10 Min. oben. Kästchen und Stempel unter Schnee nicht gefunden. Vom Gipfel herrliche Ausblicke. Einzigartig - außergewöhnlich schön!
Start am Ende von Mojstrana.1
Am Anfang ist der Weg erdig und voller Blätter.2
Bald begrüßen uns auf dem Weg wunderbare Ausblicke.3
Dies ist noch eine nicht vergrößerte Aufnahme.4
Etwas unsicher bezüglich der Gipfelnnamen - Rjavina.5
Nach einer Stunde Wanderung beginnt der Schnee.6
Eingang zur Vrtaška-Alm.7
Vrtaška-Alm mit Sennhütte.8
Wir verlassen die Alm.9
Fichten weichen der Lärche.10
Etwa 15 Minuten vor dem Vrtaški vrh endet die Steigung - Blick nach Österreich.11
Schöner Gipfel - Kepa.12
Noch ein wenig und wir sind auf dem Gipfel.13
Zum Gipfel - herrlich!14
Gipfel des Vrtaški vrh - 1898 m.15
Kuvova špica, vorn links Sleme, rechts Drobeče Sleme.16
In der Mitte Križ, links Stenar.17
Stenar aus der Nähe.18
Wir kennen ihn alle.19
Noch ein Blick auf Vrata.20
(+2)gefällt mir
JusAvgustin15. 12. 2013 10:37:40
Wunderschön. Besondere Energie in diesen Gegenden!
gefällt mir
pok luka15. 12. 2013 10:43:56
Auch ich war gestern in diesen Gegenden, auch kurzärmelig war praktisch, denn nachmittags waren Verpflichtungen nur bis Vrtaška planina und ein bisschen weiter. Gefällt mir hier.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
velkavrh15. 12. 2013 11:01:55
Por luka, bei deiner Rückkehr haben wir uns getroffen. Sieht so aus, als wären gestern oben nur fünf von uns.
gefällt mir
ben15. 12. 2013 11:11:50
Schau mir diesen Beitrag von @Velkavrh an und frage mich, wo du rechts nach Sleme abbiegst. Nach Prüfung der Bilder stelle ich fest (seltsam, dass Juš, der Experte für diese Gegenden, das nicht schon bemerkt hat velik nasmeh), dass Velkavrh nicht auf Sleme sondern auf Vrtaški vrh 1898m war. Auf Bild 16 Kukova špica hinten, davor Sleme links und Drobeče sleme rechts am Ende!!
Auf fünftem Bild Rjavina zavijanje z očmi auf 12. Kepa, die ich hoffe ist noch immer wenigstens ein bisschen unsere mrk pogled
Keine böse Absicht LP B
(+2)gefällt mir
velkavrh15. 12. 2013 11:57:48
ben, danke! Mein Kollege und ich lagen wirklich falsch. Untertitel habe ich korrigiert, der Artikel ist natürlich falsch. Offenbar lagen auch unsere Vorgänger falsch. Ich habe mich am Triglav-Nationalpark-Karte orientiert, die wirklich zeigt, dass vor Vrtaški vrh rechts direkt nach Sleme abzweigen oder vom Vrtaški vrh. Vor Vrtaški vrh ging ein Steig rechts, links sind wir zurückgekehrt und der rechte Weg zum Gipfel schien uns etwas kurz. Aber kein Steig nach Sleme. Im Sommer muss der Weg zum richtigen Gipfel wiederholt werden.
(+1)gefällt mir
pok luka15. 12. 2013 13:20:32
Wir haben uns nicht getroffen aber wahrscheinlich
gesehen habe ich neben mir noch fünf Wanderer gezählt, als ich gestartet am Parkplatz noch keine Autos, beim Zurückkommen drei, mein Transport gestern Bus, wie auch immer war es verteufelt schön
gefällt mir
77blaz18. 12. 2013 16:57:53
Wegen stabilem Wetter haben sich die Verhältnisse am Vrtaški vrh nicht geändert, also sind sie heute 18.12. so, wie meine Vorgänger sie beschrieben haben. Schreibe mehr wegen des Erlebnisses, das mir passiert ist, als ich frühmorgens zum Vrtaška planina aufstieg. Nämlich flog in nur 10 m Entfernung ein Steinadler über mich hinweg.

Prima!

Auch die rot- und grün gefärbten Wasseramseln waren sehr feierlich gestimmt (sie brüten im Januar), sie ließen mich sie aus wenigen Metern beim Füttern beobachten. Und ein sommerlicher Schnappschuss, auch bezüglich Vögel: irgendwo auf der Komna bin ich im Juli eine Bergwiese durchquert und habe eine Schneehuhn bemerkt, das mich beobachtete und nicht floh. Ich wartete auch und schaute es mir genau an. Bald war klar, warum es wartete. Ich erschien nämlich genau zwischen Mama und einem etwa tagealten Küken, dessen Nerven nachließen und das nach einiger Zeit schreiend zur Mama rannte, direkt über meinen Schoß. Ich wartete, bis Mama es wegbrachte, und verließ dann auf Zehenspitzen die Wiese, damit ich nicht versehentlich eines zertrete, da Küken im Gras bei Ruhe fast unsichtbar sind. Na heute etwas ornithologisch gefärbter Beitrag... Und noch ein Tipp: DOPPS-Mitglied werden ist ein wirklich schönes Neujahrsgeschenk.
(+3)gefällt mir
misace19. 01. 2017 06:58:05
Vrtaški vrh am Dienstag 17.1.2017 bis zum Aussichtskehrtwende unter der Alm zertrampelt. Weiter durch "kompakte" Rinne und ab Abzweig zu Sleme etwas durch "Labyrinthe" (links halten) und Kehren zum Gipfel. Elemente mežikanje
jene hintere Graba1
Gipfel2
Alm3
(+3)gefällt mir
Gorska planika17. 02. 2017 09:43:27
Hallo! War jemand diese Woche am Vrtaški vrh oder Sleme? Wie sieht's aus?
gefällt mir
trdi22. 04. 2018 14:00:27
Schnee ab Vrtaška planina an und sehr südseitig, mühsames Stampfen...
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
77blaz2. 05. 2019 20:55:50
Ich habe in einem Notbiwak in der Schutzhütte des Hirten auf der Alm übernachtet (man muss die ganze Ausrüstung mitnehmen), dann morgens, solange der Schnee noch "hart" war, mit Schneeschuhen auf den Gipfel. Ich weiß, einige Bilder wiederholen sich, aber es war ein schöner Morgen...
Dovje und Mojstrana1
2
3
4
Rjavina5
6
Dovška Baba7
8
9
10
Tanzschritte11
Kepa und Dovška baba12
Stenar13
Kukova špica, Sleme14
15
Krekovt16
(+7)gefällt mir
lijaneja2. 05. 2019 22:04:11
¨¨solange der Schnee noch hart war, mit Schneeschuhen auf den Gipfel¨¨
Klingt irgendwie nicht richtig...
(+1)gefällt mir
77blaz3. 05. 2019 11:48:32
Habe korrigiert.nasmeh
gefällt mir
skala12321. 09. 2019 21:20:14
Heute interessante weglose, kreisförmige Tour auf den Vrtaški vrh (Belca-Vrtaški vrh-Vrtaška Alm-Mojstrana). Der Weg ist sehr steil, voller Schutt, an manchen Stellen muss man durch das Gebüsch brechen. Auf dem Gipfel windig und tolle Ausblicke. Gruß vom Bergsteiger.
Anfangsteil des Weges1
über die Brücke über die Save2
schöner Blick vom Weg zur Kepa3
Eisverzierungen4
Visoki Kurji Gipfel5
Abschnitt des Pfades6
jeder ein bisschen auf seine Weise7
Abschnitt des Pfades8
steile Rinne9
Blick in die Rinne10
Ausstieg aus der Rinne11
Wunderschöner Blick zum Triglav12
Kepa13
Grat14
Triglav (ungefähr)15
Bergsteiger auf dem Gipfel16
vom Triglav bis zur Kukova špica17
Blick zur Golica und anderen Gipfeln18
herrlicher Blick vom Gipfel zur Kepa19
Bergsteiger20
Wegmarkierung21
Am Weg22
auf der Vrtaška-Alm23
Blick von der Alm24
Abschnitt des Pfades25
Blick vom Pfad Richtung Dovje und Mojstrana26
(+4)gefällt mir
Jusk21. 09. 2019 22:26:11
Ich kannte den Weg von Belca nichtnasmeh aber es ist wirklich schön da obennasmeh bravo!
gefällt mir
djimuzl22. 03. 2021 19:33:45
Am ersten Frühlings Tag startete ich um 8 Uhr vom Parkplatz knapp über Mojstrana. Der Weg zur Vrtaška-Alm war bis 1100 m ü. M. völlig schneefrei, dort tauchten erste Schneeflecken stellenweise auf, ab 1200 m keine trockenen Stellen mehr.
Zuerst begleitete mich die Sonne auf dem Waldweg, auch einige Gämsen über und unter dem Pfad, bis zur Alm hatte sich die Bewölkung verstärkt, gelegentlich Schnee. Da sich Richtung Vrtaški vrh noch ein schönes blaues Fenster zeigte, das ich tiefer am Weg auch über der alten Wetterstation Luknja bemerkte, entschied ich mich weiterzugehen. Dorthin führten auch gut sichtbare Spuren des Vordermanns, denen ich bis zum Gipfel folgte.
Vordermann ging über alten Weg, der zunächst der markierten Spur nach Slemen folgt, später oberhalb Farjevi-Žlebi in die Osthänge des Gipfels abbiegt, Spuren wurden mit Höhe schlechter sichtbar. Später verschlechterte sich auch das Wetter, Bewölkung zog zu. Frühlings Sonne wärmte noch angenehm den Nacken, während Wind Schneeflocken ins Gesicht wehte, interessante Erfahrung nasmeh Am Gipfel gerade noch rechtzeitig, um den Slemen-Grat in der Nähe zu erkennen, bald war auch der weg.
Gerade bei kurzer Pause am Gipfel begann echter Winter, stärkerer kalter Wind kam, der mit Schnee meine Spuren gut verdeckte, Sicht stark nachlassend, daher schneller Abstieg. Da Hände kurz nach Abstiegsbeginn fast erfroren, musste ich halten und sie traditionell wärmen nasmeh Bald nach Wiederanlegen der Handschuhe traf ich zwei Wanderer entgegenkommend. Hmm, was würden die denken, wenn sie mich "erwischten" in der Position, Hände im Schritt velik nasmeh Im Gespräch erfahre ich, sie hatten selbst gemerkt, dass meine Spuren zum Vrtaški vrh nicht Slemen führten, wohin sie wollten – aber Plan bei Verschlechterung geändert.
Tiefer unten Sicht besser, Schneefall auf Alm vorbei, bei Rückkehr gleichem Weg wieder Sonne abbekommen.
10-15 cm neuer, unbearbeiteter Schnee auf alter Basis, keine Winterausrüstung genutzt. Vorsicht auf windgepresstem und stellenweise lawinenbeladenem schmalen Weg unter Alm, Schnee dort härter, Gelände sehr steil, Schutzzaun durch Schneehöhe unbrauchbar und an vielen Stellen gerissen. Auf Weg auch einige umgestürzte Bäume, aber gut umgehbar.
Zuerst trockener Pfad..1
Erster Schnee auf dem Pfad...2
Blick auf Mojstrana..3
erste Ausblicke Richtung Julijci4
Stenar war der einzige Gigant, der hervorstach...5
Grate über den Triglav-Dolinami...6
Noch etwas trockenes Gelände..7
Črna gora mit Macesnovec8
Die Sonne war richtig warm...9
Etwas härterer Schnee erfordert Vorsicht..10
Beim Bikče-Lift :-)11
Direkt vor der Hütte..12
Das Blau auf der anderen Seite von Luknja hat diesmal keine Aufklarung angekündigt...13
Vrtaška Planina14
Schon weiter auf dem Weg..15
Das Blau versprach...16
Aber die Realität war eine andere...17
Letzter Versuch der Sonne..18
Ein wenig unter Vrtaški vrh...19
Der Blick auf Vrtaško Sleme wurde bald von Nebel verhüllt..20
Rückkehr beim Schneefall..21
Zurück bei der Hütte..22
Schmaler Pfad..23
...24
Jerebikovec25
Dovška Baba26
(+11)gefällt mir
Lan2427. 04. 2021 21:31:48
Samstag 24.4 zum Vrtaški vrh. Bis Hütte fast kein Schnee mehr. Ab Hütte Steigeisen benutzt, weil einfacher. Super zum Saisonstart. Empfohlenvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+7)gefällt mir
recruit14. 06. 2021 21:39:31
Hallo,

Weiß jemand, ob auf dem Vrtaški vrh Gipfel neben dem Stempelkasten auch ein Stempel für das Bergsteigertagebuch ist?velik nasmeh

Danke für Rückmeldung und sicheren Tritt.

Lp, J
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies