Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Welcher Berg??

Drucken
2061alessio2. 12. 2024 19:52:04
Ghisniz und Scinauzmežikanje
(+1)gefällt mir
Branka.M2. 12. 2024 22:10:33
Danke für die Hilfe.
gefällt mir
darinka417. 05. 2025 07:48:54
Ich bin sicher, dass jemand es weiß? Besonders die erste Spitze von dieser Seite, wie heißt sie. Oder eher der Grat. Gestern fotografiert. nasmeh
1
2
gefällt mir
djimuzl17. 05. 2025 09:17:12
Obljak und Pihavec
(+1)gefällt mir
darinka417. 05. 2025 09:20:17
Richtig. Der Pihavec-Grat sieht von dieser Seite ganz anders aus. Aufgenommen von Kosmata glava.
gefällt mir
jerque26. 10. 2025 22:58:54
Ich bitte um Hilfe, da mich mein Lieblingsportal zur Bergidentifikation diesmal im Stich gelassen hat.

Es geht um Gipfel in KSA, die ich auf dem Bild mit 1 und 2 nummeriert habe. Aufgenommen aus dem Tal der Kamniška Bela, dort irgendwo, wo sich vom direkten Weg zu den Orglice der Pfad zur Partisanen-Klinik abspaltet. Beim Fotografieren dachte ich, es sei Konj und Rzenik, die über dem südlichen Rand des Tales herrschen sollten, aber es passt irgendwie nicht und sie sollten links außerhalb des Sichtfelds sein. Das Portal hat die Panorama zwar ganz gut gezeichnet, zeigt aber leider keine Namen (der Haupt"Verdächtige" kennt sie sonst und würde sie nennen, wenn es sie gäbe), auch auf OpenTopoMap-basierten Karten fehlen genau dort die Namen. Wahrscheinlich fallen auch Belska kopa und Martinj turn weg, die noch weiter rechts liegen sollten und zu niedrig sind (gesuchte Gipfel sollen ca. 1300m messen). Wahrscheinlich liegt hinter ihnen irgendwo die Planina Dol.

Link zum Panorama, der noch 28 Tage funktionieren soll (und den ich in einen Kürzer stecken musste, da das Forum sonst Probleme hätte): https://tinyurl.com/4p3444w5

Vielen Dank im Voraus.
Welcher Berg?1
gefällt mir
djimuzl26. 10. 2025 23:06:01
Der linke Gipfel könnte Kranjski Dedec sein?
gefällt mir
lynx27. 10. 2025 08:56:34
Vielleicht ist es Kopa (rechts) und das Sims unten Mravljinčev rob. Der Rest sind unbenannte Kuppen.
(+1)gefällt mir
Pastirica27. 10. 2025 17:11:42
Und Cerkev und Varvanje sind auch irgendwo dort. Ojstri rob taucht auch auf Karten auf.
TTN1
gefällt mir
jerque15. 12. 2025 21:35:04
Vor Kurzem bin ich unter dem Kraški rob gewandert und besonders in Hrastovlje, von wo das Foto gemacht ist, hat mich diese vorstehende Felswand direkt am Kraški rob ziemlich "angeregt". Ist das vielleicht Jampršnik? Generate a panorama aus Hrastovlje zeigt mir nur ein paar niedrigere Hügel noch vor dem Rand, Dr. Google findet mir nur Bilder von Jampršnik von der Südseite, wo es ähnlich halbrund aussieht, aber zur Sicherheit frage ich lieber.

Was auch immer es ist, wenn man dorthin wandernd hinkommen kann (also ohne das beliebte Klettern in diesen Gegenden) und legal (also nicht auf unmarkierten Pfaden, möglichst auch über Privatgrund), wären die Ausblicke "mörderisch"...
Welche Felswand?1
(+1)gefällt mir
turbo15. 12. 2025 21:57:27
Du hast recht. Der Weg ist schön, ich bin selbst von Hrastovlje hochgestiegen.
Hier habe ich geschrieben, wie wir mit dem Hund auf Jampršnik Spaß hatten, auch wo wir hoch- und runtergegangen sind:

https://tubojan.blogspot.com/2020/03/hrastovlje-vrh-stene-jamprsnik.html

Hier Fotoalbum, Gelände ist einfach, Ausblicke vom Gipfel wirklich toll:

https://photos.app.goo.gl/vmzvUDzmobGVdjn1A
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies