|
| darinka419. 10. 2023 12:01:01 |
Ich habe näher herangezoomt. Interessiert mich der höchste Gipfel? Vom Matajur fotografiert?
1
|
|
|
|
| ločanka19. 10. 2023 12:05:26 |
Ich würde sagen Antelao
|
|
|
|
| mirank19. 10. 2023 13:02:52 |
Ločanka hat recht, gegen den linken Rand ist auch der Gipfel Pelmo sichtbar.
|
|
|
|
| jaz19. 10. 2023 13:46:06 |
Noch ein Foto vom Matajur diesen Februar. Lp!
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jerque14. 04. 2024 22:43:24 |
Kein Quiz, sondern es interessiert mich wirklich, da ich keine Ahnung habe. Hoffe, das Bild lässt sich richtig vergrößern, sonst muss ich es auf einen anderen Server stellen. Aufgenommen letztes Wochenende beim Schlendern auf der "Autobahn" um die Soriška planina. Genauer auf Slatnik. Laut Karten sind dort zwei Slatniks nah beieinander (?!?). Dieses auf dem östlicheren ("nur" 1599 m) bzw. dem, den man zuerst erreicht, wenn man von Lajnar (wo die meisten Lifte zur Soriška pl. enden) westwärts geht und dann zum Možic oder anderswo. Nun, westlich vom Gipfel dieses Slatniks am Hang mindestens drei oberirdische Bunker des Alpenwalls, Foto durch Schießscharte (deshalb der Rand) aus dem Inneren des westlichsten/gleichzeitig südlichsten bzw. nächsten zum Gratweg. Zur Hilfe zuerst was ich kenne. Oben links westlicher Slatnik (1609 m etwas höher; übrigens auch darunter Bunker), mitte teilweise verdeckte ehemalige ital. Kaserne Slatnik heute Schafstall Kor, Kor verdeckt durch Schartenrand oben rechts, Hintergrund weitere höhere weiße Gipfel sichtbar. Kann der höchste davon (genau über Kaserne) Triglav sein? Da wir in der Gegend sind. Als Italiener noch aus Kuppel auf Možic und einer weiteren Bunkerhöhe davor lugten, hatten sie guten Seeblick. PMSM kann das nur Bohinjsee sein?
1
|
|
|
|
| velkavrh15. 04. 2024 04:52:41 |
Natürlich ist es Triglav!
|
|
|
|
| georgia15. 04. 2024 15:51:43 |
Ja, Triglav und Bohinjsee. Die Gipfel sind NW und SO Slatnik, NW-Gipfel ist der höchste dort herum. Von ihm sieht man bei gutem Wetter auch das Meer (italienische Seite)... Wirklich aussichtsreich diese Gipfel, bald blüht auch Edelweiß, am meisten in den Wänden über der Mulattiera, die unter SO Slatnik auf der Küstenseite führt. 
|
|
|
|
| iztok196016. 04. 2024 09:14:01 |
@georgia, Edelweiß ist schon diesen Sonntag auch am Ort geblüht, den du erwähnst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mm172928. 04. 2024 00:43:32 |
Hallo, leihe mir den Thread für mein Problem: Bearbeite alte Dias aus 1997 und bei einem Foto ist unklar, auf welchem Gipfel es gemacht wurde. Kann nicht aus anderen Fotos schließen, da sie zeitlich nicht zu passen scheinen (z.B. Haarlänge). Das Kreuz sieht dem auf Vajnež sehr ähnlich, aber mindestens heute ist dort kein Steinhaufen. Außerdem passt es zeitlich nicht zum Ausflug, als wir tatsächlich nahe Vajnež waren.
1
|
|
|
|
| simon1628. 04. 2024 11:19:40 |
Sieht ähnlich aus wie Bistriška špica/Feistritzer Spitze
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mm172929. 04. 2024 13:29:41 |
Bravo und herzlichen Dank! Ich vermutete, die Fotografie muss im Herbst gemacht sein und auf Peč sind wir gerade im Herbst gegangen. Ich selbst habe auf Google nur Fotos auf dem Gipfel und nahe Kordeževa glava geschaut.
|
|
|
|
| jerque22. 09. 2024 21:06:55 |
Für Kenner der Bohinj-Berge (die Bohinj und Baška Grapa trennen) und etwas der Cerkljaner Hügel. Also, hab mich um Vrh Bače verheddert. Bin von Soriska Planina hingekommen oder genauer über "halb-offizieller" Weg (nicht markiert, aber ausreichend ausgetreten), der von Resten der Seilbahn zwischen beiden Slatnik-Gipfeln die beeindruckende Südwand kreuzt und dabei zickzackt absteigt, bis er sich dem Weg von Petrov Brdo anschließt und Überreste der italienischen Kaserne nahe dem Pass erreicht. Kann man sagen, ich hab Südwand von Slatnik gequert oder gehört sie schon zu anderer Erhebung? Vor Kaserne oder vom natürlichen Aussichtspunkt davor eröffnet sich Blick auf diesen Hügel mit mächtiger senkrechter Felswand auf rechter Hälfte Bild 1 direkt über Jagdhütte (ganz rechts). Erst dachte Šance, aber genauer Kartenblick sagt Šance etwas südlicher, wahrscheinlich linke Bildhälfte, dieser Hügel hat gar keinen Namen (sieht höher aus, aber Perspektivenverzerrung möglich)? Und warum hängen geblieben an genau diesem Hügel über Hütte? Wahrscheinlich auch ohne Zoom Eingang zum Kampfblock der italienischen Alpenmauer mittig in jener senkrechten Wand zu sehen. Glücklicherweise auch ohne Alpinismus erreichbar, über "Ziegenpfad" vor Hütte selbst, leichter auf markiertem Abzweig "Rapalska meja" nördlich der Hütte. Wenn rein (unbedingt mit guter Lampe), Hauptstollen biegt bald rechts ab und endet in Beobachtungsstand. Blick durch schmale Scharte des Stands auf Bild 2. Und oben rechts irgendein Gipfel. Erst dachte Šavnik, aber später dass echter Šavnik gar nicht bewaldet. Welcher Hügel dann? GPS fängt in Stollen nicht, kein EXIF-Datum (sagen wir paar Meter westlich Hütte Luftlinie), aber GPSImgDirection 38.27 und GPSImgDirectionRef "Magnetic North" gefunden, leider nirgends was das bedeutet und wie zuverlässig. Jedenfalls sicher Blick nach Norden und per Karte könnte Mali vrh oder Jelenov/Jelov vrh nördlich Šavnik sein. Italienische Soldaten vor 9 Jahrzehnten genossen auch Ausblicke vom "Balkon" am Eingang selbst jenes Kampfblocks. Nach Baška Grapa Bild 3. Erkennen Bača bei Podbrdo, vergrößert Podbrdo selbst, Aufmerksamkeit ziehen 3 Gipfel die in Höhe herausstechen und aus dieser Perspektive fast gleich hoch wirken. Klar mindestens einer Porezen, der auch auf Wunschliste für nächstes Mal. Projiziere auf Karte scheint rechtestes wirklich Porezen, mittleres vielleicht Pohoški kup a.k.a. Glava, linkestes Hoč? Zwei etwas niedrigere "Buckel" vielleicht Črni vrh direkt vor jenem "Triglav" und etwas davor niedriger isolierter Špičnok?
|
|
|
|
| peter26. 10. 2024 20:06:05 |
Primorska Hügel kenne ich nicht gut genug, aber ich habe mir mit dem Programm "Generate a panorama" geholfen und es hat Folgendes ausgegeben: Hügel von links nach rechts: Hoč 1514m, Pohoški kup (Glava) 1542m und rechts Porezen 1630m. Der Tafelberg-Gipfel rechts ist Kojca 1301m. Ich war im Bunker über der Jagdhütte Baško Sedlo, den Namen des Hügels kenne ich nicht. Šance ist wahrscheinlich der Gipfel weiter westlich Richtung Kobla. Vielleicht heißt das ganze Gebiet Šance und auch der Gipfel, unter dem der Bunker liegt, gehört dazu. Vielleicht findest du mehr Daten im Buch von Dušan Škodič - Meja na razvodnici, wo die ganze Rapalska Grenze beschrieben ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka416. 10. 2024 12:52:23 |
Wenn jemand es kennt. Ich habe so weit wie möglich herangezoomt. Von Skutnik über Rablje.
|
|
|
|
| nejcf16. 10. 2024 16:27:18 |
Auf dem zweiten Bild ist Hochalmspitze, auf dem dritten Grossglockner. Die erste kenne ich nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka416. 10. 2024 20:25:41 |
nejcf danke. Für den ersten habe ich die Info bekommen, dass es Skutnik ist. Wo wir gestern waren, ist Tore Guardia. Sonst Verwirrung in den Karten. Aber am Ende findet man die richtige Lösung.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Branka.M2. 12. 2024 17:53:45 |
Hallo Ich brauche eure Hilfe. Welche zwei Gipfel sind das? Aufgenommen von Monte Nebria. Ich denke, sie sind in den Karnischen Alpen. Danke.
1
2
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.