Weltmeisterschaft im Berglauf
|
| tol7. 09. 2010 10:56:16 |
Als Kamniker bin ich etwas enttäuscht von deiner Sicht auf Kamnik, aber OK. Wo soll ich anfangen? Kamnik und Tourismus. OK die Lage ist nicht rosig, aber auch nicht so schlecht. Warum müssen wir in jeden touristischen Teil Sloweniens riesige Hotelkomplexe reinschieben? Du fährst weiter fort, dass man in KG unberührte Natur bekäme. In Kamnik aber nicht? Kamnik ist viel mehr als Velika planina und Grintovci. Es gibt viel Natur, ich glaube, in Kamnik gibt es mehr unentdeckte Schönheiten und versteckte Ecken als in KG. Aber das ist meine persönliche Meinung. Übernachtungskapazitäten.!? Hast du je die OI verfolgt, wo jemand zusammenfasste, dass er nur 25 km bis zum Wettkampfort hat. Aber die Entfernung stört dich, die du mit Therme Snovik und Kamnik verbindest. Lass mich dir sagen, diese Distanz beträgt 8 km. Willst du aus dem megalomane Hotel direkt auf die Startlinie treten? So stellst du dir Natur vor? Hoffe nicht. Kamnik kann mit seiner Vielfalt viel mehr bieten als ein großes Touristenzentrum/Skigebiet. Woher weißt du, dass allen solche großen Hotelkomplexe gefallen. Ich verbinde Berglauf mit Minimalismus. Und in diese Richtung sollte sich Kamnik und sein Angebot entwickeln. Große Hotels? NEIN! Weil es genug anderswo gibt. Es muss Vielfalt und eine andere Art des Naturerlebnisses bieten. Dieser Teil des touristischen Angebots ist in SLO ziemlich vernachlässigt. Warst du bei der Präsentation der Teams im Zentrum von Kamnik? http://kamnican.si/17693.html Weiter: Laufübertragung? Hast du dich gefragt wie? Wie 12 km Strecke mit Kameras abdecken, 3 verschiedene Startorte? Angesichts dessen, dass Berglauf nicht gerade Sport Nr. 1 in SLO ist, würde die wirtschaftliche Rechnung keine Übertragung rechtfertigen. Übertragung kostet Geld und ich frage dich, würdest du Sport- und andere Events finanzieren, die dir nur Minus im Portemonnaie bringen? Ich glaube, RTV könnte zwei Kameras für die Übertragung stellen, aber wie würde die aussehen? Eine Kamera im Ziel und eine irgendwo dazwischen? Aus dieser Sicht kannst du keine zufriedenstellende und interessante Übertragung machen. So ist es nun mal.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| klm7. 09. 2010 12:29:07 |
In der Umgebung von Kamnik gibt es viel gestörte und unberührte Natur. Sicher schöne Orte drumherum. Aber dass Velika planina unberührt ist, finde ich übertrieben. Angesichts all des Abschaums, der an schönen Wochenenden hochkommt zum Saufen, Scheißen und Kotzen, und zahlreicher Wochenendfahrer, die mit dem Auto bis oben fahren und Scheiße in die nächsten Sinklöcher kippen... glücklicherweise ist Velika planina so groß, dass sich all dieser Dreck verliert. Bei schönem Wetter macht auch das umliegende Panorama das Plateau attraktiv. Leider haben nicht alle ausländischen Wettkämpfer das abbekommen. Sie wurden darum betrogen. Der Organisator konnte das nicht verhindern. An dem Tag hing Nebel auch um die Gipfel über Kranjska Gora. Sonst stellt sich die Frage, auf welchen Gipfel um Kranjska Gora herum die Läufer laufen sollten? Velika planina wurde gerade deswegen gewählt, weil Autofahrt möglich ist. Ehrlich gesagt ist der Tourismus in Kamnik noch in den Windeln. Dafür sorgen verschiedene Faktoren. Als frischer Kamniker, sonst Radovljičaner, sehe ich viele Ähnlichkeiten zwischen den Orten (vor allem die Altstädte), aber der touristische Puls in Radovljica ist mindestens eine Stufe höher (wenn auch nicht der beste). Urbanistisch verliert Kamnik Identität, bzw. wurde es schon in der ehemaligen Yu komplett degradiert, als sie rund um das alte Stadtzentrum Fabriken bauten, heute sind das störende, verlassene, verfallende Gebäude, ziemlich unattraktiv anzusehen. Vielleicht sollte man in Zukunft eines davon in ein Hotel oder Hostel umwandeln oder neu bauen. Aber das gehört in eine andere Rubrik. Ich meine, das WM im Berglauf wurde korrekt und gut durchgeführt. Übermäßige Aufmerksamkeit konnte es nicht erregen, da diese athletische Disziplin bei uns noch ziemlich in den Windeln ist (kein systematisches Training bzw. Entwicklung solcher Athleten, außer wenigen Ausnahmen), und angesichts des ziemlich kläglichen Zustands unserer Leichtathletik - möge mir jemand widersprechen, aber dass heute keiner unserer "Spitzen"-Athleten 10 km unter 30 Min. oder Marathon unter 2:20 Std. läuft, spricht Bände - bleibt es weiterhin mehr oder weniger eine Freizeitsparte oder Disziplin.
|
|
|
|
| Bojan_A7. 09. 2010 13:15:40 |
Nein, ich habe nicht gesagt, dass die Veranstaltung schlecht organisiert war. Im Gegenteil - sie war sehr gut organisiert. Was ich sagen will, ist, dass es viel sinnvoller wäre, solche Events in Orten zu organisieren, wo praktisch alles schon da ist. Deshalb ist der Ski-Weltcup in Kranjska Gora und nicht auf Krvavec, wo wiederum nichts drumherum ist. Aber ich stimme Klemn voll zu, dass es in KG schwer wäre, eine vernünftige Rennstrecke zu finden. Deshalb habe ich KG als "Beispiel" genannt. Wir haben andere entwickelte Orte wie Mariborsko Pohorje, wo Strecken gäbe. Rennenübertragung wäre machbar. Wenn sie eine Skipiste mit Kameras abdecken können, könnten sie auch eine Laufstrecke.
|
|
|
|
| micamaca7. 09. 2010 13:20:44 |
Wo hast du auf dem Pohorje etwas Passendes für Berglauf? Wer versteht das Wort "Berg" nicht? Pohorje ist mehr Hügel als Berg, mindestens für mich
|
|
|
|
| tol7. 09. 2010 13:28:38 |
Bojan A bezüglich Übertragung. Skipiste deckst du zu 50% mit Kamera ab, weil die Athleten in Zeitintervallen starten, sodass der Nächste startet, während der Erste noch auf der Piste ist. Die Strecke ist offen und mit Kamera kannst du bis 500 m Gelände abdecken. Ich stelle mir nicht vor, wie man ein Lauf-rennen im Wald abdecken soll, wo alle gleichzeitig starten. Das ist sehr schwer, glaub mir beim Downhill MTB deckt der Weltcup nur 30% der Strecke mit Kameras ab, wenn nicht weniger, weil Wald die Sicht blockt. Und trotzdem ist es anders, da Starts einzeln und nicht gruppenweise sind.
|
|
|
|
| Bojan_A7. 09. 2010 13:29:41 |
LOL: Wo steht in den WMRA-Regeln, dass Berglauf genau in "Bergen" sein muss? Auch Gradišče ist kein verrückter Berg, aber die Laufstrecke dort war super. Nächstes Jahr beim Up-Down-WM läuft man sowieso meist in Runden, mit nur 100 oder 200 m Höhenunterschied.
|
|
|
|
| micamaca7. 09. 2010 13:46:39 |
Weiß ich. Aber Pohorje ist noch weniger verrückter Berg als Velka... mindestens die Höhenunterschied von Stahovce (bzw. Stranj) bis Velka ist größer, ca. 1100 m.
|
|
|
|
| BT887. 09. 2010 14:10:17 |
Micamaca, warst du schon mal auf dem Pohorje ich meine die Anstiege sind ganz schön steil, haloooo folk
|
|
|
|
| gams447. 09. 2010 14:52:24 |
bojan du bist einer ohne gleichen hier schreibst du alles mögliche und meckerst schade die paar euro für open waren dir zu viel. Was denkst du von allen freiwilligen die 3 tage von schule bis alm geschuftet haben urlaub genommen ihre zeit damit sonntag der lauf voll gelang. Reden kann jeder was tun ist schwer. Schade du bist nicht zum helfen gekommen hättest gesehen wie und wieviel aufwand gesteckt wurde und keiner hat gejammert. Weißt du wenn jeder der freiwillig gearbeitet hätte geld gefordert diese WELTMEISTERSCHAFT HÄTTE ES NICHT GEGEBEN. Ohne böse   
|
|
|
|
| micamaca7. 09. 2010 15:10:53 |
BT88: Ja, mit Fahrrad gams44: stimme dir zu. Aus erster Hand weiß ich dass haufenweise Mitglieder von KGT Papež das ganze Jahr geschuftet und freiwillig bei der Organisation des ganzen Laufs geholfen haben, geschweige denn andere Freiwillige. Die Stranj Feuerwehrleute, alle Freiwillige, haben Sonntag vormittag den Verkehr geregelt und sich bemüht dass alles glatt läuft.
|
|
|
|
| BT887. 09. 2010 16:04:55 |
Aber ich weiß, dass alle fleißig gearbeitet haben, alle Lob aber Startgebühr 45€ ist wirklich etwas happig. Andere organisieren auch Rennen nur . Aber was kriegt man für 45€ oder wieder in Gorenjska 15€ Start und Tee. In Italien kriegt man Trikot oder Stöcke im Wert der Gebühr oder Geschenktüte hier minimum T-Shirt z.B. Črna Prst Samstag Campingstuhl warme Mahlzeit Getränk nach Wahl Mütze Dol oder Vorjahr Stöcke Schlafsack Frage ist machen wir Lauf für Gewinn oder für Läufer Berglauf Samstag Mala Gora dieses Jahr als kleines Fegefeuer in Zeitung beschrieben aber Leute haben es mit Seele gemacht allen Respekt.
|
|
|
|
| Bojan_A7. 09. 2010 16:12:43 |
Ohne Freiwillige gäbe es den Lauf nicht mal in Planung - Fakt. Es waren so 400. Sorry, aber für mich (bin Student) 45 € zu viel. Für Startgebühren gebe ich schon genug aus und versuche rational zu sein. Und Geld war nicht der einzige Grund, warum ich nicht gelaufen bin, morgens fühlte ich mich nicht gut und habe erst dann abgesagt. Gut dass in Slo Demokratie ist und ich machen kann was ich will. Deshalb konnte ich genießen beim Anfeuern der (unsere und ausländischen) Wettbewerber.
|
|
|
|
| klm7. 09. 2010 18:03:40 |
Bin mit Bojan einverstanden. So hohe Startgebühr hat mich fast ruiniert, obwohl in Voranmeldung "nur" 30 eur. Startgebühren im Ausland vergleichbar aber Sponsorabdeckung unvergleichbar größer. Was TV-Übertragungen angeht: wenn nicht mal der jährliche internationale (europäische?) Leichtathletik-Meeting in Celje TV-abgedeckt ist, wie zur Hölle soll TV "drittklassiges" Lauf-Event bergauf übertragen!? Realistisch schauen wir auf Zustand unserer Leichtathletik-Verband, realistisch was die Herrschenden in der Org für Popularisierung tun. Schaut nur Ergebnisse unserer Top-Athleten. Ergebnismäßig versinken wir im Hintergrund europäischer Leichtathletik, von Welt nicht zu reden, aber Nachbarn Kroaten haben selbes Problem, Glück haben Blanka Vlasic. Und wenn keine solchen Übertragungen von Meetings, wie dann WM Berglauf. OK: für Jolanda Ceplak haben Leute gehört, klar Kozmus; er gab falschen Eindruck hohes Niveau unserer Leichtathletik - war nur goldene Ausnahme wie Blanka bei Nachbarn. Wer zum Teufel aus verwöhntem durchschnitt slowenischem Publikum kennt Zarnik, Kosovelj, Alic oder letztlich Ambrozic!? Klar könnte ganze Strecke schön auf kleinen Bildschirmen übertragen werden, aber null Medieninteresse und bei diversen Zuständen, auch AZS, noch eine Weile nicht. Schade.
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 06. 2013 12:49:02 |
Hallo. Mich interessiert welches Tempo die Läufer haben, wie viel Höhenmeter in einer Stunde.
|
|
|
|
| klm9. 06. 2013 15:41:42 |
Praktisch unmöglich zufriedenstellend zu antworten, Geschwindigkeit abhängig von vielen Faktoren; Neigung, Untergrund, Bedingungen etc. Nur wenige Beispiele: Lauf zu sv. Primoz über Kamnik. Gemessene Distanz 3,4 km, 382 m Anstieg: Sebastjan Zarnik bei Rekordlauf 15:42 min, Durchschnitt 4:37 min/km. Zweites: J. Wyatt, Rekordhalter Grintovec 1:15:42 h lief 7:47 min/km, bzw. über 1500 Höhenmeter in 1h! Solider Bergläufer schafft über 1000 Höhenm in 1h (im Grintovec-Fall alle die Kokrsko Sedlo unter 1h erreichten, bis dahin fast 1200 Hm. Letztlich hinzufügen dass bei großer Mehrheit Teilnehmer schwer von Bergläufern als echten Läufern sprechen, größten Teil Anstieg eigentlich wandern nicht laufen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A9. 06. 2013 18:09:42 |
Durchschnittlich bei einem Berglauf-Wettkampf laufen nur die Top fünf die meiste Zeit, die anderen gehen. Sinn des Berglaufs ist, die Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen, unabhängig vom Stil - Laufen oder Gehen. Bei Vertical km, wo in nur zwei km Strecke 1000 m Höhenmeter überwunden werden, geht man sowieso fast die ganze Zeit. Zeiten sind tödlich - ca. 1900 Hm pro Stunde. Allgemein gilt, was ich oft gesagt habe. Laufen ist immer schneller als Gehen. Aber Laufen verbraucht viel mehr Energie als schnelles Gehen. Je stärker die Steigung zunimmt, desto geringer der Unterschied zwischen Laufen und Gehen. Deshalb bei Rennen lieber kurze steile Abschnitte gehen, um Kräfte für späteren Angriff zu sparen. Wenn du in 1 h 10 min 950 Hm überwindest, ist das Tempo nur 800 Hm pro Stunde, das schafft fast jeder - auch Alte und kleine Kinder. Zum Vergleich - beim diesjährigen Roblek-Lauf hat der 74-jährige Janez Ambrož 960 Hm in 1 h 9 min 55 s geschafft. Ich lief 41 min 45 s (mein bei Weitem schlechtester) im Durchschnitt 1390 Hm pro Stunde. Simon Alič bei seinem Streckenrekord lief etwas über 1500 Hm pro Stunde.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 06. 2013 22:03:32 |
Wieviel max Höhenunterschied hast du in einem Tag gemacht? Mich fängt es an "mitzunehmen" bei ca. 3000 Hm, weil vom Wasser allein, Frutabel (vorerst die besten für mich) mich ermüdet, erschöpft. Mein BMI ca. 25.
|
|
|
|
| redbull9. 06. 2013 22:12:22 |
von Wasser hältst du nicht lange durch
|
|
|
|
| redbull9. 06. 2013 22:17:16 |
sj ist die gesündeste,, gibt dir aber sicher keine Energie, sondern schwächt dich (lokaler Spruch)
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.