Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Weniger exponierte gesicherte Wege

Drucken
megalodon5. 09. 2016 15:33:43
Familie mi2+3 mežikanje wir wandern viel in unseren Hügeln, jetzt wollen wir eine gesicherte Route ausprobieren. Wäre sehr froh über eure Vorschläge (weiß, subjektiv, aber trotzdem) für gesicherte Wege, die nicht zu exponiert/luftig sind. Waren z.B. auf der "Kletter-" zum Pristovski Storžič und der Jäger- zu Ledine. Weiß dass das für die meisten "easy" ist aber wir steigern langsam die Schwierigkeit und genießen das richtig jezik.
Danke für jeden Vorschlag/Tipp.
(+5)gefällt mir
Macesna8. 09. 2016 13:28:47
Die meisten gesicherten Wege sind Teil langer, ganztägiger Touren, P. Storžič und Ledine sind aber kurze Touren. Bei langen Touren ist der gesicherte Teil nicht unbedingt der schwerste, sondern ungesicherte steile Gräser, rutschige Schotterabschnitte, langer Abstieg, man muss lernen, lange konzentriert zu bleiben ...
Um nicht zu schwafeln - interessante Tour mit etwas Sicherungen (System natürlicher Fenster) ist Stegovnik. Angeblich ist es vom See aus nicht ganz einfach, der Spur zu folgen, daher schaut euch die Kommentare auf hribi.net an.
Interessante Tour sind auch die Born-Tunnel bei Ljubelj. Nicht gesichert, aber Bergumgebung und ein paar Blicke in Abgründe.
(+2)gefällt mir
megalodon8. 09. 2016 15:16:36
Danke für die erste Meinung. Wir suchen genau das, längere Touren. Die Kinder haben keine Probleme mit der Bewegung in den Bergen (unser Achtjähriger war z.B. mit knapp vier Jahren auf der Debela peč). Wir haben schon einige längere Touren hinter uns, wie ich oben schrieb, jetzt möchten wir mit "Sicherungen" anfangen. Aber die Wege sind nach Beschreibungen sehr unterschiedlich anspruchsvoll. Also etwas, wo unter dir keine 200 m Abgrund ist eek.
(+1)gefällt mir
sirt18. 09. 2016 15:32:17
Da ihr schon bei den Born-Tunneln seid, von Preval über Roža nach Roblek und über Zelenica zurück nach Ljubelj verlängern.
Oder- Draga - durch Luknja nach Preval- Roža- Roblek und über Poljska planina zurück nach Draga. Beide lassen sich auf Begunjščica verlängern.
Auf Jezersko gibt's noch Umik Žrela- Tschechische Hütte und über Štularjeva planina zurück zum Parkplatz.
Oder über Taško nach Grintovec.
Laško- Kališče- Storžič....
gefällt mir
megalodon8. 09. 2016 16:02:39
Born-Tunnel sind unsere jährliche Aufwärmtour (schon von beiden Seiten).
über Taško und Umik Žrela setzen wir gleich auf Kalender nasmeh
Mutig weiter mit Ideen mežikanje
(+1)gefällt mir
Trobec8. 09. 2016 16:35:38
Zum Kamniško sedlo aus Logarska. Dann weiter zur Brana, jener Abgrund zu Okrešelj nicht direkt unter Füßen. Und italienische zum Mangart. Sonst kurz, aber mit Seilen und nicht zu exponiert. Über Komarča auch etwas Eisen.
(+1)gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2016 17:27:28
Bis zu Inga und Martuljski Wasserfällen ist es auch lustig für Kinder.
(+2)gefällt mir
Macesna8. 09. 2016 17:31:10
Vielleicht Storžič von der Nordseite, über Škarjev rob. Etwas kleiner Abgrund, oberer Teil bröckelig und Vorsicht nötig, vor allem beim Abstieg, insgesamt schöne vielseitige Tour, die den Kleinen gefallen sollte (mir hat sie sehr in ihren Jahren gefallen).
(+1)gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2016 17:33:07
Jetzt im Herbst schöne Tour auch zur Slemenova špica.
(+1)gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2016 17:35:51
Und zu einem Ciprnik und Pause am exzellenten Mojcin-Haus.
gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2016 17:41:02
Wenn ihr über die Lovačka zu Ledine gegangen seid, könnt ihr noch zum Ledinski vrh verlängern.
gefällt mir
megalodon8. 09. 2016 18:30:46
Danke für Ideen. Waren an Slemenova, waren am Ledinski vrh, waren bei Martuljek-Wasserfällen. Suchen jetzt leichtere gesicherte Wege. mežikanje
gefällt mir
ŠpRo298. 09. 2016 18:59:26
Vielleicht noch zur Planjava vorbei Kocbek-Hütte bei Korošica.
gefällt mir
dprapr8. 09. 2016 19:12:33
"Also so was, dass unter dir keine 200m Abgrund." zmeden
Sicherheitsgefühl auf solchen Wegen wirklich größer, aber kein Unterschied zwischen 10m oder 200m Fall.
Jederfalls muss Achtjähriger auf exponiertem Terrain mit Seil gesichert sein!
(+3)gefällt mir
megalodon8. 09. 2016 21:53:35
Ok, ich wusste dass auch irgendeine unnötige Antwort kommt mrk pogled. Ich bin kein Mensch der sich brüstet, deswegen hab ich nicht alle unsere Aufstiege geschrieben, die sich bezüglich Alter der Kinder schon viele angesammelt haben, auch Zweitausender, wollte nur gutgemeinte Vorschläge AUS ERSTER HAND!
Weiß, kann auch zu Hause Treppen runterfallen aber hoffe wir einigen uns dass Aufstieg durch gesicherte Rinne oder Mulde viel weniger exponiert ist, auch gefühlsmäßig als Gehen auf z.B. exponierten Bändern oder Vertikalen. Und hoffe wir einigen uns auch daran dass Unterschied zwischen gesichertem Weg auf Storžič durch Schlucht oder Kopiščarjeva auf Prisank (zumindest nach Beschreibungen). Also keinesfalls ANFÄNGER in Bergen, möchten aber Meinung zu "leichteren" gesicherten Wegen. Das mit 200 m war nur Gleichnis zavijanje z očmi.
gefällt mir
ločanka8. 09. 2016 22:03:50
Megalodon, es war mir interessant meinen Sohn von den Sieben Seen über Štapce zu führen als er ca. 8 Jahre war, und in Kessel Za Ak
gefällt mir
valerija1128. 09. 2016 22:35:37
Raduha von Koča na Grohatu über Kletterweg, Veliki Rogatec über Lepenatko, Gipfel über Škrbino, Peca (Kletter), Robanov kot-Kapelle auf Molička Planina, über Komarčo zu Triglavseen, von Uskovnica zu Velo Polje, mit Seilbahn zu Velika Planina und weiter über Konj, Gradiška Tour (leichtere Variante!). Ich wünsche euch Glück und genießt!
(+1)gefällt mir
dprapr8. 09. 2016 23:38:12
Wenn die Antwort unnötig war, entschuldige ich mich.

Nochmal schreibe ich, was ich schon auf diesem Forum geschrieben habe. Wenn wir mit unserem Kind auf einen gesicherten Weg wollen und in Zweifel, ob es sicher schafft, besuchen wir den Weg zuerst selbst und verlassen uns nicht auf Ratschläge solcher, die unser Kind nicht kennen.

Schon bekommst du Ratschläge, die du am Anfang ausschließen wolltest. Z.B. Weg zu Veliki Rogatec sehr exponiert und schlecht gesichert, auch gesicherter Weg auf Raduha exponiert an mehreren Stellen.
(+6)gefällt mir
mukica9. 09. 2016 06:03:22
Vielleicht Ojstrica durch Mala Ojstrica, etwas Eisen da, Weg nicht zu lang und zurück bei Kocbek Freude auf der Wiese für Kindernasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr9. 09. 2016 07:55:22
Und Abstieg über Konj übersehen..., sehr exponiert für Kinder, und Vorschlag für Abwärts auf dem Weg.
Valerija112, Kritik nicht auf dich, spreche nur von Sinnlosigkeit solcher Ratschläge.
(+2)gefällt mir
megalodon9. 09. 2016 10:09:32
@dprapr auch ich wollte nichts Böses, das mit 200m hat mich ein bisschen gestochen mežikanje
Danke auch dir und allen anderen für Vorschläge.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies