Wetter, Wettervorhersage, Gefahr...
|
| Mate073. 07. 2010 18:02:41 |
Hallo In diesem Thread könnten wir über das Wetter debattieren. Mich interessiert für morgen (4.7.2010) werdet ihr zum ersten Mal in die Berge aufbrechen, vormittags klar, nachmittags Gewitter, lohnt es sich überhaupt in die Berge zu gehen. Normalerweise gehe ich vom Ausgangspunkt schon um 6 Uhr los. Stehe dort um 4:30 Uhr auf. Sagen wir, wie handeln wenn uns ein Gewitter in den Bergen erwischt, unter Baum sicher nicht, was ist mit Regenschirm, vielleicht felsige Schutzhöhlen....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast12. 09. 2007 19:10:57 |
Interessiert ob jemand mir raten kann, wird es Samstag und Sonntag angenehmes Wetter für Wandern zum TRIGLAV geben?
|
|
|
|
| Gast12. 09. 2007 19:55:30 |
Ja.  Samstag etwas bewölkt, Sonntag sonnig. Beobachte Wettervorhersage im TV oder schau auf ARSO.
|
|
|
|
| Gast13. 09. 2007 13:20:28 |
|
|
|
|
| aljazek11. 08. 2008 18:02:37 |
Ich denke, das interessiert viele! Also, ich möchte wissen, ob man irgendwo eine halbwegs genaue Wettervorhersage für die Berge kriegen kann, z.B. k-s Alpen, Julische, Karawanken. Meist Vorhersagen für große Städte, hilft mir nicht viel. Wahrscheinlich nicht genauer, oder doch?
|
|
|
|
| Tadej11. 08. 2008 18:11:33 |
|
|
|
|
| aljazek11. 08. 2008 19:04:20 |
Oooo, danke, obwohl ich es am meisten für Kamnik-Savinja Alpen brauche, weil ich dort am meisten wandere 
|
|
|
|
| stanep11. 08. 2008 20:24:57 |
Nutze meteoblue (google-meteoblue-erster Treffer-schaue Europa und wähle Ort). Ich helfe mir damit ziemlich viel.
|
|
|
|
| yugof112. 08. 2008 12:32:13 |
Hallo. Ich nutze pro-vreme.net. Bisher habe ich noch nie falsch gelegen. Ich empfehle.
|
|
|
|
| sk213. 08. 2008 08:19:43 |
Vorerst ist zevs der beste 
|
|
|
|
| klavdipo22. 10. 2008 09:31:08 |
Welche Seite für gute Wettervorhersage für Nachbar-Österreich, genauer Saualpe und Koralpe? Danke und LP
|
|
|
|
| Tadej22. 10. 2008 10:03:27 |
|
|
|
|
| felix23. 10. 2009 12:11:39 |
Wie auf der Webcam von Kredarica zu sehen, ist viel Schnee abgeschmolzen. Für heute Schnee bis 1500m angesagt, hat jemand gesehen, wie viel Schnee fallen wird? Interessiert mich, da ich in den nächsten Tagen eine Tour um 2000m plane. lp.
|
|
|
|
| viharnik3. 11. 2009 15:03:42 |
Auf der Seite einfach oben links Ljubljana eingeben, dann auf 15-Tage-Vorhersage klicken. Oben lokalisiert es den Code nicht ganz, daher hat es keinen richtigen Titel für Ljubljana gewählt.
|
|
|
|
| lijaneja3. 07. 2010 18:31:38 |
Auch ich gehe morgen etwas höher und bin natürlich in ähnlicher Dilemma. Auf Grat oder hoch auf Lichtung Gewitter darf dich nicht erwischen. Sache der eigenen Einschätzung. Wenn drittes Mal donnert und du steigst noch, forderst du Schicksal heraus. Deshalb wie du sagtest: frühe Stunde goldene Stunde. Viel Glück. lp Tone
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| heinz3. 07. 2010 18:49:53 |
Lesen des Artikels empfehle ich: http://www.gore-ljudje.net/novosti/56193/ Regenschirm trag ich nicht im Rucksack, hab aber Poncho (Regencape) für ca. paar €. In Bergen-Hochgebirge meistens kein Wald, Schutzhütten-schlecht oder weit, vor allem fern von Metall (Sicherseile etc., sogar Wanderstöcke..) Von zu Hause früh morgens, da Gewitter meist nachmittags entstehen. Bis Mittag sollte man nahe Tal sein.. usw. Zeichen von Kumuluswolken... Wenn Vorhersage nur vormittags gut, wähle kürzere Tour (2 oder max. 3 Std. eine Richtung) Vorhersagen und Wetterwechsel beobachten immer möglich.. Erkundige dich und lerne von anderen.., z.B. was Nebel oben, Nebel unten bedeutet etc. Ja, Wandstöcke am besten Kohlefaser in diesem Sinne. Blitz schlägt manchmal auch ohne Regen. Gefährlich auch Hitze, Ozon etc. Regen selbst am wenigsten gefährlich in Bergen. Blitzbegegnung noch nicht gehabt. Heute um 12 ca. im Julier Vorland (Tosc) sah nach mind. kleinem Gewitter aus, aber kam nicht.. Trotzdem so stickig dass manchmal nicht aushaltbar. Kurz-sommerliche Berge Lotterie, gut mehr zu wissen. Begrüße Themaeröffnung!
|
|
|
|
| viharnik3. 07. 2010 18:50:03 |
Bei Gewitter mit Blitz sofort meiden Grate, Gipfel, hohe Bäume (Buchen), Gestein aus rotem Kalkstein, Eisen (Dübel, Haken, Eispickel, Spitzen), Bachbetten. Sicherste dann Auto (Faraday-Käfig—isoliert vom Boden) oder Haus mit Blitzableiter. Auf Ebene geeigneten Platz auf flachem Gelände wählen, Boden sandig, Geröll oder Erde, nicht mit größeren Felsen schlechte Drainierungsleitfähigkeit. Bei Blitzschlag auf Mensch auf zwei Felsen, Blitz wegen Verzögerung Durchgang durch ihn viel stärker schädigt. Beine bei Blitz gespreizt (auseinander), da hohe Spannung bei Schlag auf Körper verteilt, auf zwei Bodenpunkte überträgt. Ströme teilen sich zwei Teile versickern Boden. Drainagewiderstand dann kleiner für Schrittspannung Uk (Überbrückung Beine). Blitze spüren gut schon in elektrischer Luft (Haare Härchen senkrecht, Rauschen Eisenflechten etc.). Viel Glück in Bergen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.