Wie macht man eine Markierung?
|
| 1mitjas6. 09. 2011 14:12:49 |
In den letzten Jahren wandere ich viel auf slowenischen schwierigen und sehr schwierigen Wegen. Die Wege unterscheiden sich schon auf den ersten Blick stark von ähnlichen Wegen im Ausland. Die Drahtseile sind stark gespannt zwischen den Haken so viele dass die Nutzung eines Sicherungs-Sets fast unmöglich wird. Ich treffe oft Leute mit angelegten Sets aber sie nutzen sie nicht weil es Zeitverschwendung ist. Diesen Artikel schreibe ich nicht wegen der gut sichtbaren Unterschiede zwischen Wegen. Mich sorgt mehr der Unterschied der nicht gut sichtbar ist und ein etwas ingenieurmäßigeres Auge braucht. Ich bin weit davon entfernt aber in meiner Arbeit bisher mit Drahtseilen zu tun gehabt und gelernt dass es nicht egal ist wie die Spanne orientiert ist. Sie besteht aus Drahtteil und einer großen Klammer die das Seil quetscht. Der Draht beißt sich ins Seil und quetscht es verhindert so das Rutschen. Die Unterlage ist es freundlicher Kraft verteilt sich auf größere Fläche. Deshalb beim Anbringen von Spannen kommt der Drahtende immer auf den Endteil des Seils der endet auf den lebenden Seilende die Unterlage. Zusätzlich bekommt man fürs Seil eine Art Führung die am Ende angebracht wird. Damit verhindern wir dass sich das Seil oben verletzt wenn wir es drehen und spannen. Mich zum Schreiben angeregt hat die Sanierung des Wegs von Kredarica zum Triglav. Am meisten hat mich gestochen dass die Jungs oberhalb Triglav mit Presslufthammer eine Ablachung gemacht haben damit wir armen Besuchern nicht ausrutscht. Ich dachte Zeiten des Sprengens von Bergen sind vorbei. Ironie gerade als die Naturschutz-Kommission bei PZS sich an Mountainbiker rangesetzt hat. Ich würde gern sehen wie viele Biker vom Triglav fahren müssten um Stufen und Kamm zu erweitern. Aber offensichtlich vor 14 Tagen Ansturm da die "Biker-Barbaren" so viel gefahren sind dass eine neue Ablachung entstanden ist. Das Seil ist aber nach alter slowenischer Art verkehrt montiert und schon gut angegriffen obwohl Fotos weniger als Woche nach Montage. Deshalb für nächsten Markierer-Lehrgang schlage ich Zusammenarbeit mit Maschinenbauingenieur oder mindestens jemandem vor der von Seilen was weiß. Manche Markierer wissen offensichtlich immer noch nichts. Unterschied bei Seilmontage ist offensichtlich und auch ungeübtem Auge sichtbar. Spannen müssen wie auf unterem Bild gedreht sein Seilende muss nach außen zeigen. Jeder Seildurchmesser hat bestimmte Anzahl Spannen die angebracht werden müssen. Auf zweitem Bild arbeitet nur eine die andere am Ende mehr zur Deko. Dazu muss am Ende Klammer sein über die das Seil schön läuft und nicht zerfällt wie auf erstem Bild. Neue Seile auf Weg zum Triglav von Kredarica neue Ablachung auf selbem Weg und gutes Beispiel für Seilbefestigung aus Nachbarland:
|
|
|
|
| Sam.volk7. 09. 2011 12:49:38 |
Na wieder einer der alles weiß. Aber wenn an Bergwegen gearbeitet wird sieht man dich nirgends. Lad dir mal einen Aggregat oder 20 kg Haken auf den Rücken dann schaufeln. Lp
|
|
|
|
| Zebdi7. 09. 2011 15:46:45 |
Hehe und der der Aggregat und 20kg Haken trägt darf bohren wie er will? Der Junge hat nett auf Mängel hingewiesen und Verbesserung vorgeschlagen (und begründet) und kriegt unter die Nase gesagt er soll sich nicht einmischen? Wirklich nette Haltung...
|
|
|
|
| viharnik7. 09. 2011 16:38:57 |
Dieser Job heißt im Volksmund Schlamperei.
|
|
|
|
| 1mitjas7. 09. 2011 21:17:05 |
Wenn ihr ein Aggregat für Ablachungen tragt, nein danke. Ich hab nur gesagt, wie es anderswo und hier gemacht wird. Meiner Meinung nach, um dann das Seil so zu stellen, braucht man kein Aggregat, es lohnt sich nicht. Ohne Groll.
|
|
|
|
| blazek337. 09. 2011 21:39:28 |
Alles Eisen vom Triglav runter, außer Aljaž-Turm   
|
|
|
|
| Žiga227. 09. 2011 21:40:16 |
Klassische Dilemma; wenn du Fehler siehst und Maul aufmachst, kriegst gleich Klaps drauf: "Was bist du schlau, mach du's wie du quasselst".  Mitja gab gute Kritik und Beispiel. Alles am Platz. Also besser schweigen und Unregelmäßigkeiten plus potenzielle Gefahr tolerieren nach euch?
|
|
|
|
| VanSims7. 09. 2011 22:09:40 |
Das ist die Mentalität der 'Slovenčki'. Hauen auf den, der kritisiert. Wie oft ich hier auf dem Portal kritisiere, Lösung für Problem vorschlage und draufhau'n kriege. Alle meckern, allen sitzt was im Magen, aber wenn einer konkrete Lösungen anbietet, dann schlag drauf. Weil's bequemer ist und nett mitzufühlen als sich anzustrengen und Problem zu lösen. Leute lassen lieber über sich drüberlaufen als für sich einzustehen. Die, die sich Mühe geben wollen, sind die Choleriker, die alles komplizieren und sich was einbilden! Aber genau umgekehrt
|
|
|
|
| heinz8. 09. 2011 08:57:43 |
Eine der schlimmsten Affereien über sich und Volk ist, es mit Verkleinerungsform zu nennen.. Komplex der Kleinheit ist offenbar tief verwurzelt. Sonst hat Thema von Karletto Zweck verloren. Stimmt, Karletto, hast du Schild schon gemacht?
|
|
|
|
| VanSims8. 09. 2011 09:18:44 |
Heinz: in Slowenien gottseidank neben 'Slovenčki' leben auch Slowenen. Vielleicht merken manche das gar nicht.
|
|
|
|
| atoamac8. 09. 2011 12:14:30 |
Hier geht's mir nicht so um Slovenci oder Slovenčki, (Italiener oder Italiančki, Indianer oder Indiančki, usw... sondern ob wir Menschen oder frustrierte Winzlinge sind.
|
|
|
|
| bdolmovi11. 09. 2011 18:56:46 |
Allen Experten und denen die alles über Markierung wissen meinen, empfehle nächsten Markierer-Kurs anmelden, zusammen wissen und schaffen wir mehr. Keine Eisen-Schule nötig um Job zu beherrschen wir sind verschiedene Leute und Markierer nicht alle gleich, manch einer mehr Erfahrung manch weniger. Jedem zukünftigen Markierer ans Herz: alle Arbeiten aus Humanität und ganze Ausrüstung selbst kaufen geschweige Physik da oben. Deshalb nächstes Mal vor Kritik was richtig gemacht was nicht bedenken wieviel Aufwand Schweiß in heiß kalt Wetter vergossen und Material in Berge schleppen, dass Weg gepflegt. Danke für Verständnis, Lob willkommen, schöner Berggruß.
|
|
|
|
| Ajda_Zitnik11. 09. 2011 20:22:02 |
Ich meine es richtig dass jemand Verbesserungen vorschlägt wenn nötig. Weiß nix von Seilinstall, dankbar Leuten die machen. Bezügl. "zu viele Haken kein Selbstsicherungs-Set" wüßt nicht, hab's immer genutzt (außer eine Seil für rutschiger Pfad wie über Balunjača auf Boč z.B. für mich trocken unnötig, stell mir vor gut wenn Teil Weg nass glitschig). Denke Vergleich Polizei-Arbeit und Radfahren Hügel unnötig. Warum? Leider (oder Glück) Triglav Slowenien göttlicher Pfad weil "Slowene kein Slowene bis auf Triglav steht". Solang Mentalität herrscht Wege nach Triglav 10x oder 100x übergesichert da von Kredarica nach Triglav fähige Leute brauchen keine Seile Haken und welche ohne nicht hoch/runter sicher. Meiner Meinung wenn nicht übergesichert müsste GRS zu oft auf Triglav eingreifen also richtig zu vorsichtig gemacht. Werd nicht "Slovenček der auf Kritiker haut"... lustig daran dass wer Kritik gibt dann jammert zu viele "Slovenškov" auf Forum hauen auf Kritiker. Wenn Kritik gibst musst bereit sein auch annehmen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.