Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wie macht man eine Markierung?

Drucken
Karletto29. 08. 2011 09:19:37
An einem Ort möchte ich eine Markierung machen, weil dort toller Blick auf Triglav. Scheint mir, das wäre interessante Info vor allem für gelegentliche Wanderer, die dort häufig sind - niedriger Hügel.
Denke an einfaches Einmeißeln von Pfeil und Aufschrift mit Meißel und kleinem Hammer. Steine genug da. Andererseits auch hölzernes Schild auf Pfahl möglich. Erfahrungen? Markierer malen auf Steine mit Metallfarbe?
gefällt mir
Žiga2229. 08. 2011 10:11:50
Erst einmal, bist du vielleicht PZS-Markierer?

Falls nicht, lieber alles in Ruhe lassen, wenn es dich wirklich so juckt, die Sache zu markieren (wie du schreibst), dann wende dich besser an die Markierungsabteilung des lokalen PD, das das von dir beschriebene Gebiet abdeckt.

Ernst gemeint, die Berge sind schon viel zu sehr entstellt von solchen "ich-wär-ja-Markierer" Einzelpersonen. Ganz besonders kein Bedarf, jeden Winkel in unseren Bergen zu "versauen".

Und noch das; wenn jemand die Silhouette nicht erkennt und auf Triglav schaut, dann hilft ihm wirklich nichts nasmeh.
gefällt mir
garmont29. 08. 2011 13:18:54
Meiner Meinung nach hast du den Titel verfehlt. Markierung ist genau eine bestimmte runde Form, du willst auf einen speziellen Ort mit einem anderen Warnungstyp hinweisen. Meiner Meinung nach ist es wirklich am besten, das PD zu kontaktieren, das für den markierten Weg auf diesem Abschnitt zuständig ist (falls markiert).
Lp
gefällt mir
Mr. Trollington29. 08. 2011 14:54:36
Verschiedenes ...
gefällt mir
heinz29. 08. 2011 23:30:26
So ein kleines hölzernes Brettchen mit Pfeil und Aufschrift >Aussichtspunkt< würde sicher niemanden stören, besonders da du weißt, dass es viele erfreuen könnte. Wenn es jemand abreißt oder zerstört, weißt du wenigstens, ob es sich lohnte, so herzlich zu sein.
gefällt mir
bdolmovi30. 08. 2011 12:43:42
Jedes Herumfummeln in den Bergen ist verboten, besonders wenn der Weg nicht markiert ist. Alles, was Markierer in den Bergen tun, ist gesetzlich festgelegt und es gibt Vorschriften für alles. Auch Markierer brauchen bestimmte Genehmigungen für Eingriffe in die Natur. Wenn aber alle nacheinander in den Bergen Markierungen stellen, traue ich mir nicht vorzustellen, wie unsere Berge wären, obwohl ich oft Sprays auf Felsen oder Bäumen sehe, was weit von schöner Markierung entfernt ist. Und noch etwas, eine solche schwarze Aufstellung der Markierung kann jemanden irreführen und auf dem nächsten weniger übersichtlichen Abschnitt verfehlen und Probleme entstehen. Schöne Grüße, Markierer Bojč.
gefällt mir
Jany30. 08. 2011 13:06:55
Ich stimme dem Vorgänger voll und ganz zu.
Niemals erlauben, dass jeder Einzelne seine ihm wichtigen Dinge in der Natur auf eigene Weise markiert. Wohin kämen wir. Bald wie an den Hauptzufahrten zu Städten.
Egal ob das Gesetz es so will oder nicht. NIEMALS.
gefällt mir
Karletto30. 08. 2011 15:34:58
Na, damit stimme ich zu, dass so eine Markierung jemanden täuschen könnte und er/sie 'verirrt'. Deshalb würde ich den Aufschrift "Blick auf Triglav" verwenden.jezik
gefällt mir
tomiš30. 08. 2011 21:38:52
Was alles fällt Leuten ein! Aber sich einer Markierungsaktion anschließen, nein das nicht...

Würde diesen Helden gern treffen, der den Wegabschnitt von Žagana peč zur Kalška gora markiert hat, und glaube, dass oben Okrešlje etwas Ähnliches passiert ist!
gefällt mir
Valuk31. 08. 2011 08:29:19
Unglaublich!
>Karletto, da dich Markieren interessiert, melde dich zuerst zum Markierer-Kurs über PD an, damit du merkst, dass so was nicht gemacht wird.
velik nasmeh
gefällt mir
Sam.volk31. 08. 2011 08:30:59
Karletto, ganz einfach: Solange du kein registrierter PZS-Markierer bist, darfst du Wanderwege nicht allein markieren. Kannst aber einem Qualifizierten helfen. Lp
gefällt mir
heinz31. 08. 2011 09:23:17
ihr habt armen ahnungslosen Karletto angepackt, der glaube ich nicht vorhatte unästhetisch >zu versauen< mit Sprays, Passanten täuschen etc!
Wüsstet ihr euch doch überall für solche Reinheit einsetzen..
gefällt mir
wolphgang31. 08. 2011 10:07:59
uff, ihr Neidischen. Meiner Meinung nach gehört Neid nicht in die Berge.
Besonders diese Foren haben zu viel Streit und das schickt sich nicht für echte Wanderer.
gefällt mir
IgorZlodej31. 08. 2011 10:31:03
Immer Dilemma wenn Beschreibung unklar, selbstzweifelnd oder geheimnisvoll. Hätte Karletto Weg (könnte markiert) und Hügel genannt, alle Zweifel Diskussionen überflüssig. Karletto raus damit, frag Wegpfleger, vielleicht zusammen Nützliches. Wenn Ort interessant durch Blick auf Berg, nichts gegen passende Markierung. Meiste beobachten Weg Umgebung, aber manche 100x gleichen Pfad nichts sehen oder nicht Interessantes.
gefällt mir
gregcs131. 08. 2011 10:52:45
Auch Steinmännchen sind Art Markierung, jeder kann sie bauen... mežikanje
gefällt mir
Žan31. 08. 2011 13:38:46
Zuerst Karletto für gute Absicht loben: will Gutes tun gratis. Richtig angegangen: Rat von Leuten gefragt die mehr wissen sollen. Alle im Forum gefragt - richtiges Forum.
Frage vielleicht zweideutig, daher meisten unverstanden, zu (berechtigtem) Ärger echter Markierer.
Wenn richtig verstanden, Karletto markiert nicht ganzen Weg, keine neuen (knafljevih) Markierungen. Nur Ort markieren wo Abzweig zu interessantem Aussichtspunkt. Pfeil malen und passenden Text.
Kann er. Viele solche "kislo mleko 100m", "Pajotova klopca", ohne übertriebene Poesie à la "Hodi v hribe dokler je še čas..."
Freundlicher schön nützlicher Aufschrift stört niemanden. Karletto will Schönes Nützliches, bat Experten um Hilfe. Bitte helfe wer passende positive Erfahrung hat.
gefällt mir
JusAvgustin31. 08. 2011 16:12:36
wenn wir schon bei den Steinmännchen sind, sollte nicht jeder Steinmännchen bauen... man weiß warum, vor allem weil ein gut platzierter Steinmann genau am richtigen Ort nützlich ist. Wenn man aber überall Steinmännchen bauen würde könnte man jemanden sehr in die Irre führen. Ebenso bin ich nicht einverstanden mit dem Korrigieren von Markierungen, Hinzufügen eigener Zeichen und Markieren mit Spray... Am meisten stört mich der forstliche Spray und "Pfeile" an Bäumen. Ansonsten erlebt man auch in den Bergen selten noch diese "echte" ursprüngliche Stimmung. Wo nicht markiert ist meist deswegen abgeholzt. Aber ich sage Ihnen gerne, dass auch bei uns Gipfel existieren wo nicht mal ein Steinmann ist, geschweige denn andere "Markierungen"
Meine bescheidene Meinung...
gefällt mir
MITOL31. 08. 2011 21:16:22
Schön, dass ihr erst um Rat fragt wie Karleto mit zwei t bevor er Zplan verletzt vor allem Wanderer irreführt. Wir können nicht zulassen dass jeder macht was er will, wenn er Markierer sein will soll er sich für den Markierer-Lehrgang 2012 anmelden beide sind noch frei, da kriegt er Wissen und Kollegen mit denen er markieren kann wenn ihn die Finger jucken und sein "Pinsel" läuft, für mehr zuuuumierte Blicke kann er an der Aktion am Triglav teilnehmen, zum Tragen von Haken und Seilen eignet er sich.
Es gibt definitiv andere Möglichkeiten zur Markierung von Aussichtspunkten als Knafelj-Markierung die nach Gesetz für Hauptwege verwendet wird!
Wir haben Tourismusvereine und LTOs; er soll sich mit ihnen verbinden und ihr Schild anbringen, wenn er keinen Kontakt zum lokalen PD herstellen will wie ihr ihm vor mir richtig geraten habt haben wir auch KPP bei PZS (hat er sich vielleicht schon gewendet??)

IgorZ tut mir immer noch leid der Ausfall des fünften Tages
gefällt mir
B231. 08. 2011 22:16:57
Karletto! Du hast eine PN (private Nachricht). Sei mutig und antworte! Schöne Grüße!
gefällt mir
1mitjas1. 09. 2011 08:28:07
Gründlich erledigte Arbeit von geschulten Leuten.
1
2
3
gefällt mir
heinz1. 09. 2011 23:14:46
ich denke einige die sich für >Markierer< halten sollten wenigstens etwas gebildeter sein als sie sich hier präsentieren.. Hoffe sie unterscheiden wenigstens Farben!
Karletto hat mit seiner Frage einen großen Fehler gemacht da er unzählige >pahorartige< Reaktionen ausgelöst hat.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies