Wohin mit Toilettenpapier in den Bergen?
|
| VanSims30. 07. 2010 16:33:57 |
OK, das große Geschäft in den Bergen haben wir schon in der Psych-Thema angesprochen. Hoffe, ich habe mit der bloßen Erwähnung dieser Thema niemandem alte Wunden wieder aufgerissen. Lass mich noch sagen, dass ich nichts gegen Kacke in den Bergen (weder Hunde- noch menschliche) habe, solange sie mindestens ein paar Dutzend Meter vom Weg entfernt sind, möglichst hinter Fels oder Busch. Aber dann kommt das Problem, weil die Leute nach erledigter Notdurft auch WC-Papier entsorgen. Und wenn schon Kacke biologischer Abfall ist, der der Bergvegetation als Dünger sogar nutzt, ist WC-Papier Abfall (obwohl immer noch schneller abbaubar als normales Papier, Plastik oder Blech). Was also damit machen? Mir persönlich jedenfalls ist nicht danach, es in einen Beutel zu tun (möglichst Plastik, das wiederum Verschmutzung bedeutet, wenn auch im Tal). Lonely Planet rät in seinen Bergführern WC-Papier zu verbrennen, aber ich würde mit Feuer in den Bergen außer auf kahlen Felsen nicht spielen. Ich habe auch schon muslimisch mit einer Wasserflasche probiert, die ich (ausschließlich) dafür dabeihatte, aber irgendwie ging's nicht (sieht so aus, als hätten die einen besseren Griff dafür ). Was also tun? Hat jemand eine Idee?
|
|
|
|
| lynx30. 07. 2010 16:39:34 |
deck alles mit toter Biomasse und einem Stein ab, damit es nicht wegweht.
|
|
|
|
| turbo30. 07. 2010 16:41:35 |
Bleib zu Hause, keine Probleme mit Hunden oder WC-Papier 
|
|
|
|
| JusAvgustin30. 07. 2010 17:00:36 |
ich hab schon erlebt, dass ein Tscheche vor mir an der Fixseil "sich entleert" hat mitten in der Wand so dass... weiß nicht ob Angst oder er ist nur zum "scheißen" auf den Triglav gekommen. ohne Kommentar...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo30. 07. 2010 17:38:13 |
Das ist keine Wissenschaft. Geh vom Weg weg, manchmal musst du ein bisschen "zurückhalten" und schneller gehen, um "Unterstand" zu finden, fertig. Am Ende deckst du es mit Erde, Schutt oder was zur Hand ist ein bisschen zu, fertig. Sonst sind Toilettenpapier und Papiertaschentücher Zellulose und zerfallen schon bei Feuchtigkeit selbst, erster Regen löst sie schön auf. Aber Haufen auf oder direkt am Weg sind wirklich unangenehm. Geolog79, stell dir vor du greifst fröhlich zur Kette und Fels, ziehst dich hoch und der Griff rutscht auf "fettiger" Unterlage weg  Und wenn wir das Thema geklärt haben, fangen wir an zu streiten, ob man ein Loch machen und hineinzielen soll wenn man pisst ?!? 
|
|
|
|
| VanSims30. 07. 2010 22:00:11 |
Irgendwie ist jedem normalen Menschen klar, dass man das nicht mitten auf dem Weg macht wegen der ungeschriebenen Verhaltensregeln. Da heute ungeschriebene Regeln nicht mehr gelten, wundern wir uns nicht über manche Typen...  Ich wollte das Thema mehr als ökologische Debatte öffnen. Aja, turbo sonst sind Probleme im Leben da um sie zu lösen nicht um ihnen auszuweichen. Am dämlichsten finde ich dass lösbare Probleme meinen Spaß verderben oder verkürzen würden.
|
|
|
|
| Medvedka30. 07. 2010 22:37:51 |
Was für Sachen, womit sich manche beschäftigen Wenn dich der Drang überkommt, machst du es irgendwo, wo dich keiner sieht, oder. Papier?! Klar, wisch ich mit Papier (nicht mit Blatt irgendeiner Bergblume) und werf es meistens neben die Kacke, damit ich die Fliegen nicht störe, die schon fleißig fressen. Wie turbo sagte, Papier zerfällt natürlich in sehr kurzer Zeit. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sunflower31. 07. 2010 11:02:06 |
Windeln.....oder Herren: http://www.tena.si/Moski/.....nur gut dehydrieren damit der Kacke möglichst fest ist..... (stupid question - stupid answer)
|
|
|
|
| Karletto31. 07. 2010 15:55:12 |
kannst es auch army-mäßig vergraben wenn Erde da ist. shitty question - shitty answer
|
|
|
|
| Enka14. 08. 2010 00:11:24 |
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 08. 2010 13:21:07 |
Kein warmes Wasser neu erfinden, WC-Papier kannst du ruhig etwas abseits des markierten Weges lassen, nur mit etwas bedecken
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BACEK JON14. 08. 2010 13:47:57 |
WC-Papier, Papiertaschentücher und Papiertücher gehören zu biologischen Abfällen weil sie abbaubar sind, also sehe ich kein Problem, wenn du etwas vom Weg abgehst und es machst und das kannst du ohne schlechtes Gewissen tun.
|
|
|
|
| peter skala14. 08. 2010 15:46:06 |
Aus ökologischer Sicht ist das Beste, dass wir uns alle umbringen. Wird ein großer Haufen Scheiße geben, aber die Natur wird es ausgleichen! Das kannst du nicht glauben......
|
|
|
|
| matjaz114. 08. 2010 20:12:14 |
Ich immer meine Kacke einwickeln, in Polyvinylbeutel stecken, im Rucksack neben dem Sandwich verstauen, runter ins Tal tragen und zu Hause in die Tonne für biologische Abfälle werfen - empfehle auch allen anderen, die sich auf dem Forum über so ein wichtiges Thema streiten oder dass die mit WC-Papier-Problemen in die Berge mit Pampers-Windeln gehen. Und viel Spaß allen in den Bergen und sicheren Schritt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora14. 08. 2010 20:20:27 |
@matjaz1 Mach keinen Scheiß, dass du das wirklich machst
|
|
|
|
| marjana14. 08. 2010 21:39:34 |
Beim Lesen all dieser Kacke habe ich mich ordentlich amüsiert. Ich denke jeder Bergsteiger macht das so wie es in den Bergen schickt. Und Schluss damit.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Santi15. 08. 2010 00:12:12 |
Am besten machst du dir in die Hose, dann reibst du den nackten Arsch an Brennnesseln, so verschmutzt du nix mit Papier, und gehst halb schneller, da einige von euch voll mit diesen Zeiten belastet sind 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz15. 08. 2010 07:41:21 |
Dem Administrator schlage ich Löschung des Bildes und Kommentare der imbecilen Autoren vor, die sicherlich den Ruf des Portals hribi.net ernsthaft beschmutzen. Schon der Titel "wohin mit WC-Papier in Bergen" deutet auf solchen Autor hin.
|
|
|
|
| JusAvgustin15. 08. 2010 08:15:30 |
tadej, im Namen aller die keine Probleme haben wo und wie "entsorgen" unseren Ballast, bitte ich dich das Thema zu löschen damit keine weitere "Perle" auftaucht. Unter santi und heinz unterzeichne ich absolut. Lpp
|
|
|
|
| antik15. 08. 2010 08:47:07 |
ich einmal nahe dem Gipfel Raduha musste scheißen, hab ein Loch in Schnee gegraben und mich hineingekackt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VanSims15. 08. 2010 08:52:15 |
Ich stimme auch zu, dass das Thema entfernt wird, weil es seinen Zweck nicht erreicht hat. Ich sehe, dass die Slowenen (im Unterschied z.B. zu Amerikanern, die wir sonst als Säufer betrachten und die sogar ein ganzes Buch darüber haben) noch tief in der Šentflorjansker Mentalität stecken, wo jeder, der etwas anders denkt, eine neue Idee vorbringt (auch wenn komisch), etwas sagt, das nicht zur Denkweise eines anderen passt,... automatisch als (zitiere nur den Vorgänger) Imbecill bezeichnet wird. Das gilt besonders für Themen aus dem intimen Bereich. Der Zweck der Themen-Eröffnung war nicht, Leute anzulocken, die den 'Ruf beschmutzen' und Blödsinn schreiben, sondern eine Diskussion über dieses etwas andere Thema, das schon grundsätzlich ironisch gemeint war und ja, ich gebe zu, auch etwas provokativ. Die Slowenen sind wieder durchgefallen,...
| (+1) |  | |
|
|
|