Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Youtuber in den Bergen und

Youtuber in den Bergen und

Drucken
turbo28. 05. 2025 06:49:03
Vielleicht erinnert sich jemand noch an die Tragödie am Matterhorn. Wer die Gelegenheit hatte zu lesen, was der Seilpartner, der mit dem Verunglückten war, nach dem Unfall schrieb, konnte sich ehrlich Gedanken machen. Ziemlich ähnlich wie Instagram-Jäger nach dem besten Foto, Erfolg, ..., nur für möglichst viele Views bzw. Likes.
(+4)gefällt mir
iUnknown28. 05. 2025 10:40:45
Wir dürfen nicht heuchlerisch sein. Erinnert euch nur an Tomaž Humar, der ein ganzes Radio-Team nach Nepal mitnahm damit er live über seine Abenteuer berichten konnte. Seine Aufstiege waren ständig in Radiosendungen und Nachrichten, da das damals das einzige weit verbreitete Mittel war um solche Leistungen zu verfolgen – kein Instagram oder YouTube noch. Dazu hat er auch ein Buch über seine Aufstiege geschrieben.

Wäre er heute noch am Leben, wäre er bestimmt der größte Berg-Influencer in Slowenien – Erster auf Instagram und YouTube, wo Bergliebhaber wetteifern würden wer ihm mehr Likes gibt.
(+4)gefällt mir
turbo28. 05. 2025 11:04:05
Humar darf man nicht mit Planinci/Gorniki gleichsetzen, nicht einmal mit vielen Alpinisten. Im Fall, über den wir diskutieren, geht es meist um Planinci, Gorniki, nicht unbedingt erfahrene und reife für die Unternehmungen, die sie angehen. Sie sind definitiv keine Alpinisten, zumindest die große Mehrheit nicht.
(+3)gefällt mir
iUnknown28. 05. 2025 12:00:15
Warum sollte es akzeptabel sein, dass Tomaž Humar seine Erfahrungen öffentlich teilen durfte, während jemand weniger Bekannter oder weniger Erfahrener das nicht dürfte?

Soweit ich sehe, postest du auch viele Fotos und Beiträge auf Blogspot. Was ist also der Grund für diese Posts, angesichts dessen, dass du kein so erfahrener Berggänger bist wie Tomaž Humar? Geht es vielleicht um unterschiedliche Wahrnehmung solcher Inhalte, oder findet jemand es unangenehm, dass einige auf YouTube mehr Likes haben?
(+4)gefällt mir
turbo28. 05. 2025 12:15:05
Auf meinem Blog gibt's keine Likes, nur persönliche Eindrücke, ein Erinnerungs-Tagebuch für mich und Ideen, die oft viele locken. Von meinen Erfahrungen hast du keine Ahnung, was ich alles vor gar nicht langer Zeit gemacht habe, zu Fuß und im Schnee, in heimischen und fremden Bergen, sogar in den Anden. Vieles.

Mit YouTube verdienen sie, mehr Views, mehr Geld. Wie es auf Facebook, Instagram oder X ist, keine Ahnung, nutze ich nicht, ich schreibe den Blog rein aus eigenem Vergnügen, den Link poste ich auf hribi, weil im Blog oft noch mehr zu lesen ist, im Fotoalbum mehr Bilder.

Zu Humar kommentiere ich nicht, denn es ist klar, dass du keine Ahnung hast, was ich sagen wollte. Dass jemand nicht posten dürfe, habe ich nirgends geschrieben.
(+5)gefällt mir
zavest28. 05. 2025 12:17:43
Einen Weltklasse-Alpinisten mit Dorf-Eccentrics zu vergleichen, die auf leicht erreichbare Gipfel piknicken gehen und halbnackt bivakieren, ist ja wirklich gelungen zavijanje z očmi

Humar und Ähnliche sind (waren) inspirierend, auch Bücher von Šraf, Zaplotnik, Prezl, Steve House usw. haben unglaubliche Tiefe und Breite. Es geht um die Qualität von Leistungen und Inhalten, die nur eine Handvoll Menschen schaffen kann.

Die Unreifen, um die es geht, sind nicht nur extrem lästig, sie brechen auch mehrmals das Gesetz (Biwakieren in Naturschutzparks und Drohnenfliegen ohne Genehmigungen) und prahlen damit öffentlich beim Online-Prostituieren für Cremes und Lappen und Rabattcoupons.
(+3)gefällt mir
dprapr28. 05. 2025 13:37:00
"Meiner Meinung nach macht jemand, der sich allein durch unmarkiertes Gelände drängt (und dabei Gestrüpp bricht, Gras und Pflanzen zertrampelt, vielleicht sogar einen Steinmann baut) keinen Deut weniger Schaden als jemand, der nach einer Nacht auf dem Gipfel morgens Eier brät."

Wo hast du so einen Pfadbrecher gefunden, der so zerstört?nasmeh
Nach den Eiern kommt das Scheißen, das der Pfadbrecher zu Hause macht.nasmeh
Spaß beiseite, so ein schnelles Biwak nur über Nacht macht wirklich keinen großen Schaden. Mehr machen die, die sich für mehrere Tage in Biwaks stationieren.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora28. 05. 2025 21:04:51
nejcf: du bist 22 Jahre alt, zu jung, um zu wissen, was damals wirklich passiert ist. Du schreibst über etwas, das du gelesen hast und nicht erlebt.
gefällt mir
nejcf28. 05. 2025 21:22:17
Nicht erlebt, aber persönliche Geschichten von vielen gehört. Außer natürlich du hast besseren Einblick und Wissen als alle anderen und deine Geschichten zählen mehr.

Offenbar weißt du nicht, was heute passiert, wenn du schreibst, dass es kein Teilen von Mitfahrgelegenheiten, Hilfe und weiß nicht was alles mehr gibt.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora28. 05. 2025 21:29:37
Heute gibt's kein Zusammensein mehr, gemeinsam in die Berge wie damals, als du ein paar Jahre alt warst.
gefällt mir
asdf28. 05. 2025 21:46:41
In diesem Thread: Alte Hasen beschweren sich über die heutige Jugend. Eine Geschichte so alt wie die Welt.
(+6)gefällt mir
turbo29. 05. 2025 08:12:03
... Alte Hasen beschweren sich über die heutige Jugend. Eine Geschichte so alt wie die Welt.

Und die Himbeerpflücker sind schlau, schlauer könnten sie nicht sein. Auch das ist eine Geschichte so alt wie die Welt velik nasmeh
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora29. 05. 2025 20:42:25
"malinovci"jezen ein bisschen mehr Respekt vor den Jungen würde euch nicht schaden, sogar die werdet ihr ins Ausland jagen, dann gibt's nur noch Ausländer bei uns. Diejenigen, denen es nicht passt zu arbeiten.zavijanje z očmi
(+3)gefällt mir
milesdavis30. 05. 2025 12:35:33
Einige hier schreiben nicht Blödsinn, sondern glatt Unwahrheiten. Ein bisschen mehr Wissen über unsere slowenischen Alpinisten wäre nötig, da dies Teil der slowenischen Erbe ist, auf die wir wirklich stolz sein können.
Tomaž Humar bezüglich Nanga Parbat war Pionier des Live-Berichtens "aus der Wand", was ihm auf globaler Ebene voll gelang. nasmeh Nach dieser Erfahrung und dem begleitenden Zirkus hat sich Humar medial nie wieder exponiert, selbst die Nächsten wussten nicht von neuen Herausforderungen. Wie ihr wisst, beim Langtang Lirung erfuhren wir davon, als das traurige Kapitel praktisch beendet war.
Und einige reden von Tomaž als Influencer, das waren Zeiten, als Berge respektiert wurden. Ich sage nicht, dass sie es heute nicht mehr sind, aber ...
(+7)gefällt mir
Daaam30. 05. 2025 15:15:40
...und der ganze Medienzirkus um Nanga Parbat ging ihm etwas auf die Nerven, aber wenn er das Abenteuer finanziell abschließen wollte, musste er "ein bisschen über sich hinauswachsen" cool
(+4)gefällt mir
Trobec30. 05. 2025 22:42:37
Das hat er auch schön im Buch beschrieben. Dass ihm die Sachen ein paar Mal richtig auf die K... gingen, als er nicht mehr für sich kletterte, sondern "für Sponsoren". Was die einzige Möglichkeit war, wenn er Geld für die nächsten Expeditionen sammeln wollte.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies