Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Youtuber in den Bergen und

Drucken
exwannabe16. 05. 2025 19:59:03
Hab einen Knochen zum Abnagen geworfen, mich interessiert, was die anderen zu diesem Thema denken. Oder bin ich wirklich schon so "old-school", dass ich diese modernen Zeiten gar nicht mehr verstehe.eek

Kurz gesagt, seit einiger Zeit beobachte ich, dass fast wie Pilze nach dem Regen solche und solche sogenannten Influencer wachsen,zavijanje z očmi die ihre Touren in den Bergen filmen, wobei Übernachtung auf dem Gipfel (natürlich auch im TNP) oder einfach irgendwo im Wald obligatorisch ist. Dabei brechen sie etwas Holz, machen Feuer, braten ein Stück Fleisch usw. nächsten Tag weiter. Zwei Exemplare dieser neuen Spezies auf dem Bild unten. Dabei frage ich mich immer wieder, ob diese Leute überhaupt die Erlaubnis des Waldbesitzers für so was haben. Ist "Camping" überall wirklich erlaubt, auch im TNP auf den Gipfeln? zmeden
Und wie es aussieht, "verkaufen" sich solche Videos gut, daher gibt's immer mehr solcher »Jun(BED)aks«.

Ach, vielleicht versteh ich das nur nicht »richtig«, gehe zurück in die Ecke und setze mich...velik nasmeh
Youtuber in den Bergen und  Influencer1
Youtuber in den Bergen und  2
(+10)gefällt mir
turbo16. 05. 2025 20:24:33
Vor etlichen Jahren gab es eine Art Affäre, weil zwei (erfahrene Alpinisten) auf der Rjavina geschlafen haben:
https://old.slovenskenovice.si/novice/slovenija/alpinist-v-prekrsku-ker-je-bivakiral-na-gori
(+2)gefällt mir
Daaam17. 05. 2025 09:30:32
Wenn jemand es für seine Seele tut und es nur mit seinen Nächsten teilt oder gar nicht, habe ich nichts dagegen (solch eine Person macht auch keine Affenjobs (Foto mit Feuer). Wenn aber der Hauptzweck die größte mögliche digitale Spur ist, dann absolut dagegen. Leider, wie ich es schon hundertmal geschrieben habe... Unsere Verantwortlichen machen aus unseren Bergen Disneyland und jagen uns "alten Einheimischen" weg, weil wir kapitalistisch nicht interessant genug sind. Allen "Influencern", die das lesen... Euer Bedürfnis, wichtig zu sein, kotzt mich an. Noch in Influencer-Sprache "
Calm down a bit, because we're all going to die sooner or later" Amen! Knochen zum Abnagen weitergeben mežikanje
(+19)gefällt mir
ljubitelj gora17. 05. 2025 20:03:27
Schaut nicht und das Problem ist gelöstvelik nasmeh, lasst ihn und Ähnliche in Ruhe, da sie aufräumen hinter sich. Und macht auch Werbung für Tourismus, damit mehr Leute kommen und Geld in Bergen und Tälern ausgeben.
(+1)gefällt mir
jprim17. 05. 2025 20:15:16
Wie Daaam und der Vorgänger schreibt, stimme ich voll zu. Bin einerseits froh, dass wir die meisten unserer Gipfel durchwandert haben.
Es zieht mich nicht mehr in unsere schönen Berge, vielleicht ein einsamer Pfad der genau richtig ist zum Abschalten von der ... Welt.
Sonst Pläne über die Grenze.nasmeh
Reiner Blödsinn wenn du auf Kanjavec schläfst, warum sollen alle wissen, ... arme Leute die Sachen posten nur um Bestätigung zu kriegen dass sie was Besonderes sind und Likes, überleg's in deiner Seele. eekeekeek
LP!
(+9)gefällt mir
geofor17. 05. 2025 20:28:25
Vor ein paar Tagen hab ich in einem sehr interessanten Buch diesen Gedanken gelesen:
"Bestiege den Berg um die Welt zu sehen und nicht damit die Welt dich sieht!"
(+19)gefällt mir
jprim17. 05. 2025 20:30:37
Wunderschöner Gedanke-, aber in unserer Zeit versteht die Jugend gar nicht, was das bedeutet.
LP!
(+4)gefällt mir
dragon18. 05. 2025 10:27:25
Ich versteh aber viel besser die, die das wegen Geld posten oder sogar davon leben, als die, die es nur wegen "Ruhm" tun. Damit Nachbarn und Kollegen sehen wie sie auf Triglav geklettert sind und wie fotogen mit Pickel in der Hand.
(+4)gefällt mir
dprapr18. 05. 2025 14:06:14
Die, die im Freien übernachten, versuchen sich an Bedingungen zu gewöhnen, wenn's in die Berge mit ÖPNV geht.
Das am Feuer ist wahrscheinlich Tanz. nasmeh
(+8)gefällt mir
asdf18. 05. 2025 19:45:28
Wenn jemand Inhalte macht die Leute interessieren und damit was verdient, seh ich da wirklich kein Problem. Er hat was davon und Zuschauer, der Berg bricht nicht zusammen wenn einer drauf schläft.

Wenn jemand das macht weil er Self-Promotion genießt, seh ich immer noch kein Problem, nur weniger wahrscheinlich dass ich zuschaue weil mich solches Verhalten nervt. Aber nicht alle Youtuber sind so. Andraž Egart wirkt z.B. nicht als ob er Star sein will, was nach mir einer der Gründe ist warum sein Kanal erfolgreich ist.
(+6)gefällt mir
Tomco20. 05. 2025 22:42:56
Eh, was sagen. Dinge sind relativ. Gute 8 Milliarden von uns auf der Welt und von allem immer (zu) viel, also wird's immer mehr solcher und ähnlicher Sachen geben. Immer noch besser dass solche Posts populär sind als z.B. jemand spielt ein Videospiel, Millionen glotzen - was dazu sagen? Hier wird wenigstens Naturaufenthalt gefördert, wenn nix anderes.

Wen's stört schau nicht. Wenn ins Detail, der oben genannte Vlog-Autor ist mir richtig unerträglich geworden, schau ihn nicht mehr. Hat aber Horden Fans ca. 10-18 Jahre.nasmeh

Wie asdf sagte, nicht alle Youtuber sind so. Andraž schau ich gerne. Gibt qualitativ hochwertige Inhalte, sogar solche die das Wesen des Bergsteigens näherbringen und die Seele an regnerischen Abenden beruhigen.

Z.B. folgender - empfehle im Stillen anzuschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=4NuRRJzr7LM&t=599s
(+3)gefällt mir
Daaam21. 05. 2025 07:06:15
Mehr stört mich als dass sie einflussreich und bekannt sein wollen, dass solche Posts eine Lawine von Nachahmern auslösen. Und plötzlich Berge voll mit Schlafsäcken, Eier braten und Kaffee kochen auf Gipfeln bei Sonnenaufgängen. Nochmal, wenn du das für dich machst und andere nicht anstachelst dich nachzuahmen dann hab ich nix dagegen.
(+9)gefällt mir
Tomco21. 05. 2025 07:31:54
Daam, da stimme ich zu. Und es ist wahr dass er/sie begeisterte Nachahmer hat…
(+6)gefällt mir
Daaam21. 05. 2025 20:19:57
Da wir gerade dabei sind. Sagen wir Ciril Jazbec, Fotograf den ich grundsätzlich sehr respektiere, hat auf der FB-Seite "National Geographic Adventure" 9,9 Millionen! Likes ein Foto vom Campen unter Košuta gepostet. Was denkt ihr. Klar sind alle begeistert! und nebenbei ist es ein wirklich schönes Foto, aber wenn die Lawine losgeht ist Schluss! Er wird sich noch bei uns beschweren dass das Hauptproblem die Höhe des Parkplatzes war cool
https://www.facebook.com/photo?fbid=1244071090414111&set=a.826521912169033
1
(+2)gefällt mir
n3jc21. 05. 2025 21:45:58
Ähnlich wie du nicht "nur ein bisschen arrogant" sein kannst (entweder bist du es oder nicht), kannst du nicht nur ein bisschen am digitalen Versüßen der Natur mitmachen indem du Portale liest und gleichzeitig die Nase rümpfst weil andere das auch tun. Zwischen einem Foto vom Campen und Fotos von Übergängen z.B. auf Matkovi Kopi ist weniger Unterschied als man auf den ersten Blick denkt (wenn keine umstrittenen Praktiken gezeigt werden), auch wenn uns eins besser passt als das andere. Die Möglichkeit dass Besuche sich um 10 multiplizieren lauert im Hintergrund bei beidem.
Dieses digitale Enthüllen alles Bergischen hat mich ein bisschen zu sehr genervt, also fand ich Trost im teilweisen Abkoppeln vom Internet, ein bisschen auch in anderen Sportarten. Empfehle beides. velik nasmeh
(+10)gefällt mir
A.D.K.22. 05. 2025 16:05:13
Was ist so Schönes an diesem Bild weiß ich wirklich nicht, es ist genau so "schön" wie das erste Bild in diesem Thread. Ich verstehe, dass zwei Gämsen/Steinböcke auf dem Bild sein sollten, aber zwei Plastikzelte in die er Batterien gesteckt hat. Ugh, das ist die Schönheit der Natur. zavijanje z očmi

Bezogen auf die erste Beschreibung, frage ich mich wie die Reaktion solcher Typen wäre wenn jemand auf sein Grundstück käme um ein bisschen zu qualmen und die "afne" zu schütteln.
(+9)gefällt mir
Trobec23. 05. 2025 10:26:29
Letztes Mal hab ich eine alte Debatte gelesen...da, vor 15+ Jahren, also eher aus den Anfängen von hribi.net. Sie ging so in die Richtung dass "jetzt ist die Sache über alle Grenzen gegangen", weil es eine Beschreibung der Mihelič-Route zum Pihavec gab.
Nun, die Zeit hat sich offensichtlich nicht gestoppt, immer neue Grenzen und Sachen die drüber gehen velik nasmeh

Und ja, ich gebe zu, dieses "Influencen" und Anregen zum Campen im TNP geht mir auf die Nerven. Aber andererseits...solange ich Bedingungen und Beschreibungen von Wegen/Abseitswegen poste (und ich bemühe mich dass es wirklich hauptsächlich diese zwei sind...ok, manchmal ist dazwischen noch ein aktuell-politischer Gedankevelik nasmeh), habe ich das Recht Influencer zu verurteilen? Wie @n3jc schrieb..."gibt keinen so großen Unterschied". Ob wir es zugeben oder nicht. zadrega
(+5)gefällt mir
zokipoki23. 05. 2025 18:57:01
Alles hängt davon ab welche Gewissensschwelle eine Person hält die irgendwas tut. Das gilt allgemein für alle Alltagssituationen in denen sich ein Individuum befindet, oder sich selbst dorthin drängt. Reine Psychologie.
(+4)gefällt mir
iUnknown26. 05. 2025 13:52:09
Ich wette, dass vor Jahrzehnten Leute sich über dieselben Dinge gegruselt haben – nur dass damals Wanderer die in die Berge gegangen sind ihnen auf die Nerven gingen.

Vor ein paar Jahren hab ich mir das Buch von Bogdan Kladnik gekauft und dann jeden Wasserfall besucht den er fotografiert hat, versuchte ähnliche Bilder zu machen. Meiner Meinung nach ist das nicht anders als heute wenn Leute Videos auf YouTube posten – der Unterschied ist nur dass das Medium damals anders war. Außerdem waren wir ziemlich abgeschottet im Land, daher kamen Ausländer nicht massenhaft zu uns, was bedeutet dass es in den Bergen keine solchen Massen gab.

Ich erinnere mich auch dass der Weg von Vrata nach Kredarica in den Jahren als ich anfing auf Triglav zu gehen mit diversen Bierdosen übersät war. Eines Tages in sehr dichtem Nebel auf dem Weg von Kredarica hab ich für einen Moment die Richtung verloren, da man von einer Markierung zur nächsten nichts sah, also orientierte ich mich an diesen Dosen. Das bestätigt nur dass Leute schon vor Jahren Müll gemacht haben, daher macht es keinen Sinn sich zu sehr über heutige Influencer zu empören die wenigstens aufräumen.

Ich weiß nicht wie es in Nachbarländern ist, aber in den USA ist Campen auch in Nationalparks erlaubt solange nicht auf Privatgrund (außer mit Erlaubnis). All diese Einschränkungen beim Campen in der Natur kommen mir übertrieben vor – am Ende sind nicht viele Leute die sich für so ein Bleiben in den Bergen entscheiden, außer vielleicht Ausländer die das von zu Hause gewohnt sind.

Wir sehen dass einige am liebsten in Bergheimen Restaurant-Niveau hätten, so dass die Idee im Zelt zu schlafen ihnen gar nicht nahe ist. Jedenfalls machen die die campen es schon – nur sorgen sie meist dafür dass man sie nicht bemerkt. Ich selbst campe manchmal gerne weil es eine interessante Erfahrung ist. Ich sorge immer dafür dass ich nicht auffalle und gründlich aufräume so dass man gar nicht sieht dass jemand da gecampt hat.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora27. 05. 2025 13:24:33
Manchmal gab es noch buntere Geschichten aber wir haben uns gegenseitig in die Berge eingeladen. Geteilte Fahrten, geholfen sich gegenseitig, sogar Ausrüstung auf der Tour verliehen, ...Und heute außer Klicks sammeln wer mehr gepudert, geschminkt, selbstverliebt von denen ist nichts anderes. Aber kein Problem sagt darinka, nach mehreren Jahren wieder allein gehe ich in die Berge.
(+1)gefällt mir
nejcf28. 05. 2025 01:50:04
Dieser letzte Kommentar liegt völlig daneben. Blödsinn passiert in den Bergen seit jeher. Vom Aussetzen von Fischen ins Dvojno jezero, Skirennen auf dem Gletscher unter Škuta, sinnlosem Abholzen von Wäldern und Bau von Forststraßen an vielen Orten bis zur Zerstörung des Krn-Gebietes im Krieg. Dann ist das Hauptproblem ein paar Youtuber die gerne in den Bergen wandern und das filmen. Wahrscheinlich ziehen sie damit viele aus jüngeren Generationen in die Berge, die eh oft zu Unrecht als verrückt, verwöhnt, immer am Handy bezeichnet werden... Meiner Meinung nach macht jemand der allein durch ein Abseitsweg pflügt (und dabei Büsche bricht, Gras und Pflanzen zertrampelt, vielleicht sogar einen Steinmann baut) keinen weniger Schaden als jemand der nach einer Nacht auf dem Gipfel morgens Eier brät. Jedenfalls ist es heute wegen Social Media und Internet viel leichter solchem Verhalten zu folgen und es dementsprechend zu verurteilen. Ich stimme zu dass es letztens (zu) viele Bergbesucher gibt, aber das sehe ich hauptsächlich als Folge höheren Lebensstandards und allgemeiner Tourismusförderung, nicht wegen irgendwelcher Influencer. Die Lösung für Unvorbereitetheit und zahlreiche Unfälle kann nur durch fette Strafen verhindert werden, denen wir aus irgend einem Grund immer noch ausweichen.

Die Welt verändert sich ständig und Neuerungen bringen auch viel Nützliches, auch in der Bergwelt. Vielleicht sieht alles schwarz nur jemand der partout nicht mit der Zeit gehen will.
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies