Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zabuš und Curtissons

Zabuš und Curtissons

Drucken
haridautovic25. 06. 2021 21:11:57
Gipfel am Ende des Grats im Schutz des mächtigen Montaż einsam, weniger besucht mit außergewöhnlich schönen Ausblicken, deswegen gerade dorthin ins Bergparadies
Am Ende von pl. Pekol, auf dem Weg nach Montaža sind wir schnell auf steiles Gras abgebogen und Richtung Curtissons gegangen1
auf der Alm Pekol2
Žrd und das Kanin-Gebirge3
Oberhalb der Alm von Črnel über Lopo bis zum Visoki kanin ist noch richtiger Winter4
Blick auf die Alm5
Blick auf die Alm und wunderschöne Szenen6
Faszinierend geformte Felswand7
unser Ziel ist ganz nah, Strma peč ragt im Hintergrund auf8
herzliche Gesellschaft9
wir schließen uns kurz ihnen an10
und gehen weiter11
schöner Grat mit Montaža und Špik im Hintergrund12
auf dem Gipfel dann13
wie in einem Märchen, das kein Ende nimmt14
die Richtung des Auf- und Abstiegs haben wir spontan von Auge gewählt15
wie es sein soll16
Dominanz17
Krone stärkt18
Freiheit19
süßer Laški Viper20
sein Eigenes auf seinem Eigenen21
22
(+6)gefällt mir
dprapr2. 10. 2021 14:09:04
Gestern planten wir zu verweilen und zu genießen, da lange nicht zusammen auf Tour, aber Nebel alles verdorben.
Begann mit herrlichem Vormittag, schon unter Scharte kamen Nebel und trieben Scherze auf Grat.
Interessanter Grat, am besten erster Anstieg, dann viele misstrauische Teile, die in Zukunft sicher einstürzen. Gedacht spannend, wenn Erdbeben käme. Grat gibt schon vielerorts nach, setzt sich, schaust zurück in Absturzseite, siehst warum. Nicht sicherster überall entlang Gratnase. Auf Zabuš Nebel genug, kurzes Stück zurück und direkt Gräser hinunter zu Pecol.
Bereits unter der Scharte ist Nebel aufgezogen.1
Kurzer, interessanter Abschnitt des Grats. Auf der anderen, Abstiegsseite jedoch bröckelig.2
Der Kleine ist noch ganz weiß.3
Es gab viel Heidelbeeren.4
Uh, dieser Grat wäre interessant.5
Hier haben wir zuletzt Strmo peč gesehen.6
Schöne Ausblicke in Richtung Dunje.7
Es gab viele davon.8
Abwärts durch das Gras.9
(+7)gefällt mir
lijaneja3. 10. 2021 09:01:07
Auf der Petka ist der Mečev-Grat. Meiner Meinung nach noch schlimmer als unsere Zigarren.
gefällt mir
dprapr3. 10. 2021 09:46:47
Definitiv, da keine bekannte Wiederholung der Erstbesteigung 1932. Vielleicht jemand, der italienische Kletternews folgt, weiß mehr.
(+1)gefällt mir
redbull3. 10. 2021 11:15:25
Zigarren meiner Meinung keine Vergleich mit diesem Grat. Hier bräuchte man Haken, viel mehr Ausrüstung als für unseren ausgerüsteten Grat. Wie du gesagt hast Drago, sieht aus als keine Wiederholung von dem fernen Jahr.
Vor Jahren aber Abstieg vom Ende Zabuš direkt Wiesen zu F.di Vandul. Nie wieder, lieber weit zurück zum markierten Abstieg. Solche steilen Wiesen noch nie gesehen
(+1)gefällt mir
dprapr3. 10. 2021 11:36:39
Wenn es keinen Nebel gegeben hätte, wären wir dort weitergefahren. Ohne Ausblick zieht mich so ein Grat nicht, daher sind wir direkt hinunter nach Pecol abgestiegen.
Ansonsten ist der Abstieg vom Obljak auch steil.
Mečev-Grat echte Ruine, und V-Grad soll es sein. Ich glaube nicht, dass ich dort viel hämmern würde. Zu bröckelig, wenigstens aus der Ferne sieht es so aus. Anfang oben runter noch freundlich, bin ein bisschen hingeguckt.
Aber dieser Jof di Miez reizt mich.
(+1)gefällt mir
ločanka12. 11. 2024 08:13:48
Am Sonntag sind wirklich viele Slowenen in die Berge oberhalb der Pecol-Alm aufgebrochen, aber nur wenige haben sich links unter dem Vrh Strmali gehalten. Trotzdem hat es uns gewundert, dass überhaupt welche da waren. Wir sind auch auf einen älteren Wanderer gestoßen, der sich entlang des Grats direkt zur Strma peč aufmachte, wusste aber nicht, ob er genug Zeit haben würde, da ihn am Sattel ein Gleitschirm für den Flug ins Tal erwartete. Nun, er ist nur bis Zabuš gegangen, und den Flug haben wir auch nicht gesehen. Kein richtiger Wind.

Der Curtissons- und Zabuš-Grat kann dich unter keinen Umständen unberührt lassen. Wundervolle Ausblicke in die Ferne zu den Dolomiten und Hohe Tauern, und Blicke in die tiefen Schluchten von Clapadoria und Rio Saline wie bodenlose Fässer, aber definitiv einen Blick hinunter und auf die scharfen Grate wert, die sich darüber erheben. Eine Welt der Wildnis, die dein Herzrasen beschleunigt und die Kraft der Natur zeigt, die du hier bei jedem Schritt spürst. Auch der Pfad, auf dem du gehst, wirkt nicht ganz sicher. Manchmal fühlt es sich an, als wärst du vielleicht der Letzte, der diese Ränder entlanggeht, da ich Risse unter den Füßen gespürt habe, am Pfad alles abgebrochen, zerbröselt, kurzum alles ein bisschen verdächtig.

Aber es ist nicht nur eine Welt von Graten und wilden Schluchten, sondern auch von wunderschönen Steinböcken, die während unseres Gangs hauptsächlich auf der Nordseite des Zabuš ruhten, auf der sonnigen Seite trockener Gräser kaum welche. Weißkopf-Falken haben uns auch erfreut und den Tag mit ihrem Besuch noch verschönertnasmeh.

Wir sind zurück über den Pfad unter dem Forc.Bassa-Sattel (Spodnja škrbina) gegangen, der sich schnell verliert, aber keine Probleme, da die Richtung durchgehend klar ist. Also haben wir im Grunde eine Rundtour gemacht, nur den Abstieg zum Sattel wiederholt.
viele Wanderer morgens vom Parkplatz, glücklich beim Zuhören der slowenischen Sprache1
2
im Hintergrund Blick auf unsere Grate3
näherer Blick auf Škrbina nad Cijanerico4
da, wieder unser Grat5
Blick zurück zum Parkplatz6
näherer Zabuš7
zum Sattel Vrh Strmali/Forcella dei Deisteis8
Abzweig zum linken Grat9
Blick vom Sattel10
Sattel oberhalb Strmali11
Blick auf den Grat Mečev/Cresta della Lancie, der Klavne nože und Jof di Miez verbindet12
der Pfad verläuft am Grat entlang (mehr oder weniger), zuerst zu Klavne nože (bei dem Namen kriege ich Gänsehaut)13
mir kamen all diese Gratkanten ziemlich instabil oder abbruchgefährdet vor14
Blick zurück auf Špik hude police15
und die Bergbesucher16
vom Gipfel der Klavnih nožev Blick zu den Dolomiten17
und rechts von Strme peči18
hier das dunkle Tal Rio Saline19
20
Visoke Ture mit Velikim Klek21
näherer V. Klek22
23
zur nächsten möglichen Wand des Zabuš24
das Rio-Saline-Tal hat sich seinen Platz zwischen Zabuš und Jof di Miez erobert25
sonst über weichem, trockenem Gras26
Zabuš-Wand vom Sattel Forca Bassa, dazwischen Blick nach Cogliansa27
zurück28
jetzt etwas sehr Seltenes29
Špik-Grat30
Bartgeier zu Besuch31
32
Suringar-Biwak in der Montaža-Wand33
Wahrscheinlich ist ein klarerer Blick nicht möglich34
unten der Mečev-Teil35
auf dem Gras auf der Nordseite von Zabuš36
37
in der Ferne Grossvenediger38
schon besucht, in sehr jungen Jahren, würde ich sagen39
40
es leuchtete bis zum Meer41
Grat voraus.42
Pecol-Alm vom Gipfel43
kein Selfie44
Viš hinter Špik steile Bänder45
Blick links von Strma peč46
viele Grate, Zuc dal Bor erregt Aufmerksamkeit47
ohne Nahaufnahme der Hochalmspitze geht es nicht48
Zweite Gruppe49
prächtig in der wirklich wilden Welt, Jof di Miez50
zur Alm51
52
oben war viel Verkehr53
zum Ausgangspunkt etwas anders54
Zabuš, Klavni noži dahinter.55
(+16)gefällt mir
bbugari112. 11. 2024 10:57:16
Toll!!! nasmeh
(+4)gefällt mir
redbull13. 11. 2024 04:48:27
Schön, viel Glück
(+1)gefällt mir
ločanka13. 11. 2024 14:14:37
Danke bbugari1 und redbull nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora15. 06. 2025 23:11:12
Früh nachmittags Start. Zum Sattel und entlang des Grats zum Zabuš. Abstieg zurück zum Sattel zwischen beiden Gipfeln und durch Gras zurück nach pecol.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
turbo21. 08. 2025 08:13:38
Samstagsausflug oberhalb des Montaževa-Hochplateaus bot reichlich Schönes und Angenehmes. Trotz fast vollem Parkplatz nur wenige zum Vrh Strmali, weiter hoch zum Zabuš und von da abwärts zur Hütte ganz allein. Und Murmelti und irgend ein Vogel, Gehörnte und Kriechende nicht bemerkt. Während des Ausflugs Erinnerungen für die Büchersammlung, meist Tourenski, Wanderungen natürlich auch, und natürlich an die Gesellschaft, mit der ich war, und an einige von ihnen, die leider in vergangenen Jahren auf die andere Seite des Regenbogens gegangen sind.

https://tubojan.blogspot.com/2025/08/zabus-monte-zabus.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
(+7)gefällt mir
funnyboy22. 08. 2025 07:57:56
Schön, Bojan nasmeh
dieser Grat wartet auch noch auf mich.
Wie ich sehe hast du ziemlich oft auch in die Tiefe Richtung Dunja geschaut velik nasmeh es wirkt schon fast ein bisschen gruselig alles zusammen, wenn du diese Spitzen dort herum anschaust.
(+1)gefällt mir
ločanka22. 08. 2025 09:12:50
funnyboy, wenn du dich an die Tiefe gewöhnst, wirkt es schon ganz normal nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy22. 08. 2025 09:35:44
Stimmt velik nasmeh aber der Blick ist immer noch faszinierend, na ja, zumindest für mich nasmeh besonders dort herum wo das Gelände wirklich wild ist
(+2)gefällt mir
Robie6. 10. 2025 15:39:34
Letzten "trockenen" Tag genutzt - Samstag, schöne Tour mit fantastischer Flora und Fauna. Weg zu beiden Gipfeln gut sichtbar, Rückkehr ins Tal zum Parkplatz diagonal den Hang hinunter mit etwas Findigkeit machbar. Auf jeden Fall bei trockenem Wetter empfohlen. Jeder Schritt am "Grat" begleitet von Steinböcken und Weibchen mit Jungen - Gefühl wie im Park auf "Safari". Eine der schönsten Touren mit fantastischen Ausblicken nach allen Seiten. Mit etwas Findigkeit und Vorsicht ohne größere Probleme - kann nur so einen unbelebtem Pfad empfehlen ...
(+2)gefällt mir
funnyboy13. 10. 2025 19:19:19
Vor anderthalb Monaten habe ich gesagt, dass dieser Grat mich noch erwartet, na, und dann ist es passiert nasmeh
begleitet von Steinböcken und Ausblicken in alle Richtungen nasmeh

https://primozgraheljsblog.blogspot.com/2025/10/od-vrha-strmali-2241-m-do-zabusa-2244-m.html
(+4)gefällt mir
miri13. 10. 2025 19:28:32
Märchenhaft.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies