|
| ksena28. 10. 2010 07:55:58 |
Gestern früh nachmittags haben Andrej und ich oberhalb Žagana peč geparkt und sind auf ziemlich steilem Jagdsteig zur Jagdhütte gestiegen. Von Brane schneite es schon leicht. Bekannter Klang, der einen nie gleichgültig lässt. Bis zur Jagdhütte war der Boden nur leicht mit erstem Schnee bestäubt, von da auf Schneeteppich mit goldenen Lärchennadeln gelaufen. Schneebedeckung wuchs mit Höhe und auf Schutt unter Wänden Kalška gora schon unangenehm hoch, dass wir aufpassen mussten, wo wir treten. An aufgeblähten Stellen bis zu den Knien eingesunken. Vor Einstieg in Draht gesicherten Steilhang auch über Knie. Auf Grat starker Wind und giftige Kälte erwartet uns, drum schnell zum Gipfel Kalška gora gequert. Weg verschneit, teils weggeweht, hart, schon eisig am Rand. Auf Gipfel wegen Wind nicht lange getrödelt aber wundervolle Blicke auf Grintovec, Skuta, Turska gora im sinkenden Sonne nicht widerstanden. Wegen später Stunde direkt vom Gipfel zu Zwergstrauch abgestiegen. Steinmänner zeigten Weg. Laufen durch Zwergstrauch und verschneite Felsen gar nicht angenehm aber auf Schnee-Laub-Waldkombi "flog" es allein. Fast wie mit Skiern . Am Auto schon stockdunkel. Weil Fotoapparat im Auto blieb keine Fotos erwachender Winter leider. Nächstes Mal. In diese unbewohnte Ecke KSA kehre ich sicher zurück, nächstes Mal wahrscheinlich schon mit Skiern.
|
|
|
|
| velkavrh28. 07. 2012 18:05:17 |
Heute zur Kalška gora ab Žagana peč. So nennt es Andrej Stritar in seinem Führer. Die Straße zur Güterseilbahn soll für Verkehr gesperrt sein, aber niemand hält sich dran. Ich habe das Schild beachtet und bin zu Fuß zum Ausgangspunkt gegangen, hinter dem großen Felsen namens Žagana peč links. Der Pfad ist von der Straße kaum sichtbar, leicht zu verfehlen, besonders bei Autos dort. Es handelt sich um einen unmarkierten Weg, oberer Teil wegelos. Eigentlich ein Jagdpfad, der zu einem kleinen Sattel mit Jagdhütte führt. Bis zur Hütte und etwas darüber zwischen Buchen. Weiter zwischen Lärchen. Dann erreichen wir hochgelegene Almwiesen, Steinmännchen helfen die Richtung zu halten. Gelände übersichtlich, Übergänge leicht zu finden und bald sehen wir den Pfad von Kalec. Schließen uns an und kraxeln mit Seil zum Sattel zwischen Kalški greben und Kalška gora. Zum Gipfel nur noch zehn Minuten. Gipfel hat Stempel und Buch. Dann bin ich den Schuttweg hinunter, stellenweise gesichert, zur Cojzova-Hütte. Von der Cojzova-Hütte zurück ins Tal nach Kamniška Bistrica.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim28. 07. 2012 20:45:02 |
Hast du vielleicht Edelweiß gefunden, vor zwei Jahren gab's welche - wie man's sagt ein ganzes Meer, und ganz große. Das ist wirklich ein wunderschöner Weg, ... wir sind ihn schon zweimal in derselben Richtung gegangen. LP!
|
|
|
|
| velkavrh29. 07. 2012 06:40:30 |
Ich habe eine einsame fast auf dem Gipfel Kalška gora gefunden - es gab keine - was mir seltsam vorkam. Hab sie bei den Blumen als erste vorgestellt.
|
|
|
|
| maucec4017. 08. 2012 15:05:10 |
Tinky, ein Kobold! Richtig ist von Kalška gora zur Hütte am Kokrško sedlo. Zur Hütte am Kamniško sedlo noch ganz schön Weg. Jedenfalls ist das wirklich eine nette entspannende Tour! Viel Spaß in den Bergen wünsche ich!
|
|
|
|
| tinky17. 08. 2012 15:54:34 |
|
|
|
|
| redbull17. 04. 2016 07:47:24 |
Gut gespürt, Tomaž. Viel Glück
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči17. 04. 2016 08:23:11 |
Interessant!... uns auf anderer Seite fast weggeweht von Zeleniški špice...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Tomaž1117. 04. 2016 08:24:21 |
Dejan hat den Plan schon morgens gecheckt und die Prognose gezeigt, dass zwischen 14 und 17 schön 
|
|
|
|
| aleš k17. 04. 2020 13:53:14 |
Schöner Spaziergang. Viel Erfolg
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka17. 04. 2020 14:06:23 |
ja, sehr schön
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24717. 04. 2020 15:48:52 |
Unsere Gemeinde ist schön und ausgedehnt, sonst hast du einen tollen Wanderweg gewählt 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl17. 04. 2020 17:09:57 |
Lügt nur sich selbst an, alle anderen wissen, dass die Verordnung für Golf, Tennis und Laufen erst samstags gilt. Natürlich gilt die Verordnung nicht für die Bewegung im Hochgebirge, die noch abgeraten wird.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino17. 04. 2020 18:12:58 |
Primož, du hast großes Glück, in so geordneter und touristisch (bergsteigerisch) interessanter Gemeinde zu leben. Immer wieder überraschst du uns angenehm und positiv mit der Wahl deiner Bergbesuche. Ob 1/5 oder 5/5 Familienbesetzung. Kein Wunder, dass Likes zum Himmel fliegen. Wir unterstützen dich alle moralisch. Viel Erfolg! 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| PUHI17. 04. 2020 21:26:06 |
Vom Sport kein Einkommen, verstehst du. Auf Kalška gora jetzt Spott mit Rettern, du verstehst das nicht so, gesegnet die Narren. Ich schaue lieber RTV, die mit unglaublicher Anzahl täglicher Sendungen das doppelte Personal im UKC Ljubljana rechtfertigen muss.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| aleš k17. 04. 2020 21:43:58 |
Nur zur Kenntnis. GRS hat keine verlängerte Lizenz für Bergrettung mehr, daher ist Wege-Schließung nur Tarnung und hat nichts mit Virus zu tun.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zavest18. 04. 2020 00:30:51 |
Aleš, nenne bitte die Quelle dafür.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: