Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zasavska Sveta gora

Drucken
ejti17. 01. 2021 23:33:56
Ich glaube, ich habe euch getroffen. Um 13 Uhr am Denkmal Lojze Hohkratu in Vovšah. Habe den Hund erkannt. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
lilyd18. 01. 2021 22:40:17
Ja, wir haben wirklich eine nette Wanderin getroffen...
(+1)gefällt mir
jerque6. 10. 2023 17:07:48
Letzten Sonntag auf dem offiziell markierten Weg von Vače. Eine Variante direkt auf der Straße vorbei am Klenik (Replika der Dorf-Situla), wir sind die längere nach Slemšek zur Kirche sv. Križ gegangen (dieser Abschnitt ziemlich steil, bei zahlreichen Abzweigen könnte konsistenter markiert werden), dann auf sanfterem Makadam auf dem Archäologieweg (zahlreiche Tafeln zu Funden), beim Wasserheiligtum oberhalb Klenik schließt er an die zuerst genannte direkte Straße an. Hier links auf Asphalt, bei einem kleinen wie Steinbruch endet der Asphalt, weiter auf Makadam vorbei an Cvetež (offiziell Vovšam angeschlossen; bei partizanischem Denkmal Bänke mit etwas Aussicht), nach einiger Zeit in die Vovše selbst (ehemaliger Schweinestall mit renoviertem Haus fällt ins Auge), hier zweigt der klar markierte Weg ins echte Berggelände durch den Wald ab. Bald eine Gabelung mit zwei Varianten, beide richtig. Links entlang des Grats und folglich etwas höher, an ein paar Stellen umgefallene Bäume umgehen. Rechts eingeschnitten in steiles/prepadno Hang, definitiv nicht für Schwindelfreie oder zu glitschiges Schuhwerk! Aber auf großem Abschnitt spektakulärer Blick nach Süden, auch Liebesbank... ein Crvena-Zvezda-Fan könnte seine Fußball-Religion im Tal lassen und die Felsen nicht beschmieren (Anm.: Grobari, geht lieber den Grat)... Wie auch immer, beim Kreuz vereinen sich beide Varianten (und einige Wege) und es folgt der letzte Anstieg. Der Weg führt auf Makadam-Waldstraße, wo Überschwemmungen tiefe Canyons ausgeschabt haben und es schwer zu gehen ist. Ernsthaft, wenn Tolmin-Korite 8€ Eintritt kosten, könnten für das hier locker die Hälfte. velik nasmeh Wo diese Straße links zum steilsten Teil abbiegt, ist wegen Koriten und bröckelndem Sand praktisch unmöglich weiterzugehen. Glücklicherweise zweigt an dieser Biegung ein kleiner Pfad in den Wald ab, der nach einiger Zeit auch links abbiegt und den unpassierbarsten Teil umgeht. Noch ein Stück und neuer Abzweig kurz vor dem Ziel, wo man entscheidet, ob gerade zur Kirche oder zur Hütte. Beide Varianten erfordern vorsichtigere Schritte. Auf den Bildern auch die "zasavskosvetogorska Korite" etwas weiter vom genannten Kreuz am Abzweig, auf dem zweiten Bild der Blick auf den erwähnten unpassierbaren Teil bergab.
Canyon auf Zasavska Sveta gora1
Korita auf Zasavska Sveta gora2
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies