Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zasavska Sveta gora

Drucken
klavdy61. 05. 2011 21:37:50
Für den 1-Mai-Wanderung haben wir uns heuer den Heiligen Berg ausgesucht. Gestartet im Dorf Vidrga und dann auf Asphaltstraße an einigen Dörfern vorbei hoch zum Waldweg. Der Pfad ist steil, hat uns aber in etwas über eine halbe Stunde zur Kirche auf dem Heiligen Berg gebracht. Die Umgebung der Kirche ist sehr schön gestaltet mit Statuen und Fresken. Heute viele Wanderer, noch mehr beim traditionellen Aufstieg zu Pleše, von wo Musik bis zum Heiligen Berg zu hören war. Lp
Zasavska Sveta gora Waldweg1
Zasavska Sveta gora 2
Zasavska Sveta gora Hütte3
Zasavska Sveta gora Zasavska Sveta gora4
Zasavska Sveta gora 5
Zasavska Sveta gora 6
(+1)gefällt mir
zamet27. 05. 2011 13:37:05
Heute mit Fahrrad zur Zasavska Sv.gora.
Auto parke ich bei der eti Fabrik in Izlake dann weiter mit Rad..
Wegkreuzung am Pfad1
2
3
4
5
Planinski dom6
Menina ganz links dann KSA.7
8
am Weg, nette Tierchen9
(+1)gefällt mir
Irina17. 02. 2013 23:14:33
Angenehmer Sonntagsspaziergang zur beliebten Kapelle. Begonnen auf Vidrga und dort auch beendet. Pfad schön ausgetreten. Habe kleine Steigeisen angezogen für bequemeres Gehen.
In der Hütte angenehme Atmosphäre, viele Gäste und gutes Essen zu moderaten Preisen.
Anfang des Pfades1
Blick ins Tal2
Heutiges Ziel3
(+5)gefällt mir
Flora126. 01. 2014 19:30:56
Heute Lauf-Gehen zur Zasavska gora aus Dorf Sava bei Litija vorbei Dorf Leše. Einfachweg insgesamt 600 Hm in 6,7 km. Hoch brauchte ich 1h05min, runter 50min. Bedingungen für Laufen/Gehen super, Schnee haftet gut, keine Steigeisen und Gamaschen nötig.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
čemaž4. 05. 2014 14:12:04
Erster auf Sv.gora aus Vače Dorf. Gepflegte Umgebung um die Kirche und freundlicher Wirt. Wunderschöner Tag.nasmeh
1
gefällt mir
B224. 06. 2014 11:22:37
Hallo!
Der Wanderweg zur Zasavska gora vom Bahnhof Sava über Dorf Tirna ist schön und für uns die mit Zug in die Berge fahren sehr (und am besten) geeignet. Leider ist dieser Weg extrem schlecht markiert und (besonders Abschnitt Sava - Tirna) vernachlässigt. Auch Abschnitt Tirna - Zasavska gora fast keine Markierungen. Hier finden wir einige Tafeln die "Richtung aller Winde" zeigen. Wäre schön wenn das zuständige PD, das seinen Namen hat (PD ZAGORJE) den Weg pflegt, markiert und das Durcheinander mit Tafeln ordnet...
Alles Lob für den Hüttenwirt. Freundlichkeit, Sauberkeit und Service auf Top-Niveau! Kein Groll!
(+1)gefällt mir
Kokta9. 12. 2014 19:17:43
Sonntag 7.12.2014
1
2
3
4
5
Auf dem Roviški vrh6
7
8
9
Hütte mit Roviški vrh10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+1)gefällt mir
Flora125. 04. 2015 20:20:28
Heute Lauf-Gehen aus Vače Dorf zur Zasavska gora und zurück. Gestartet bei Kirche in Vače. Unterwegs noch Abstecher zur Slemšek Kapelle. Pfad super zum Laufen, keine großen Steine oder Wurzeln.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+2)gefällt mir
bogi17. 01. 2016 20:44:27
Mitglieder PD Dramlje sind am Samstag von Vače zur Zasavska heiligen Berg und Geoss aufgebrochen.
Weg schön markiert und ohne Besonderheiten. Auf dem Weg zur Berg sind wir noch zur Kirche hl. Kreuz hochgestiegen.
Trotz schönem Wetter war es auf Zasavska gora sehr kalt, sodass Wärme und Schutz der Hütte sehr guttat. Dank auch dem Pfarrer, der uns die Kirche gezeigt und ihre Geschichte beschrieben hat.
Auf dem Rückweg nach Hause sind wir noch "gesprungen" zu Geoss, wie Prevc zum Rekord und heiligen Meister. Bravo!!!!!!
Vače - Ausgangspunkt1
verspricht sich ein schöner, aber kalter Tag2
Am Merkmal der fossilen Meeresküste3
im Dorf gibt es viele Holtskulpturen4
bei der Kirche hl. Kreuz5
auf dem Weg6
schön ist es in der Natur...7
Blick auf den zasavischen Triglav8
erster Blick auf den heiligen Berg9
der Frühling naht10
über den Wolken, dahinter Snežnik11
NOB-Denkmal12
Kamnik-Savinja-Alpen13
der Weg hat auch ein Stahlseil14
unter dem Gipfel beginnt der Schnee15
es wird kälter und winterlicher16
Zasavische Heilige Berg17
Erklärung der Geschichte in der Kirche18
Blick auf den Gipfel mit der Kirche19
Bergsteigerheim auf Zasavska gora20
Eine Feuerwache zur Erinnerung21
Auf dem Rückweg nach Vače noch Betrachtung der Vače-Situla22
Geoss23
(+1)gefällt mir
lino18. 01. 2016 11:14:35
Sehr angenehme und interessante Tour von Vače zum Zasavischen Berg und beim Rückweg noch zu Geoss. Nach den Bildern sieht der Weg einfach aus, obwohl er stellenweise mit Stahlseil gesichert ist. Noch viele solcher schönen Winterausflüge. Lp
gefällt mir
geppo1. 04. 2016 17:35:53
Milan wollte schon lange Wege gehen, auf denen er mindestens 40 Jahre nicht war. Geboren im Zasavje, kennt er alles sehr gut, ich nicht...
Deshalb nehme ich gerne seine Einladung an. Morgens bin ich ziemlich enttäuscht, als er mich um 5:30 anruft: "Zlatko kann nicht.."!! Dann Lachen: "1. April"!!
Auto in Zagorje lassen und mit Zug nach Sava Ort. Kurz vor 7:30 starten wir nach Leše Dorf. Etwas Asphalt, Gras, Wald und sehen Hl. Berg. Wählen "harte Variante" und bald am Planinski dom. Zuerst schauen wir die Kapelle und andere Gebäude an, dann Getränke im Dom.
Nach Erfrischung zum Roviškovec 930m. Um 10:45 oben an der Bank. Abstieg am Grat und nächster Punkt Pleša 866m (11:25). Abstieg nach Čolnišče Dorf. Dann wieder steiler Aufstieg zum Vrh 714m. Links Kisovec dann Save-Schlucht. Als wir unten Save-Fluss sehen, wissen wir, nur noch Abstieg zur Zagorje Bahnstation.
Finden im Wald steilen Pfad, der uns genau zur Station und geparktem Auto bringt 14:00.
In sechs Stunden über 21km. Mehrmals Markierungen verfehlt und "eigenen Weg" gegangen. Teile gut markiert, dann Markierungen "verschwinden.." Waren wir blöd oder schlecht markiert? Trotzdem keine Probleme!!
Lp
Bahnhof Zagorje1
Bahnhof Sava ist schon tiefer als wir2
3
Vače, Limbarska gora4
Auf dem Weg5
Schon sichtbar6
Frösche..7
Schwere Aufstiegsvariante8
9
10
Sv. Gora11
Wer nicht brav war, wurde hier festgebunden...12
13
Dort irgendwo sind wir vorher gelaufen14
Aufstieg zum Roviškovec 930m15
Beide auf dem Gipfel16
Abstieg entlang des Grats17
Pleša 866m18
Pleša19
Abstieg von Pleša20
21
Schafe auf der Weide22
Roviškovec und Sv. Gora schon weit hinten23
Auf dem Weg24
Abstieg und dann wieder steil bergauf25
Gipfel26
Abstieg in die Schlucht der Save27
Während des Abstiegs zur Bahnstation Zagorje28
29
Zagorje in Sicht30
Der begangene Weg31
(+4)gefällt mir
pika1. 04. 2016 19:16:29
Schöner Weg, aber ihr habt eine echte Reise gemacht.
Haben sie euch schon die Zasavje-Staatsbürgerschaft verliehen oder zurückgegeben großes Grinsen ?
(+2)gefällt mir
geppo1. 04. 2016 20:17:25
Das Erkunden des Zasavje war wirklich interessant!!!
Danke Milan!!

Milan war etwas enttäuscht. Bei einem bescheidenen Snack checkte er Mails......??verwirrt Die Ministerin für Integration/Assimilation der Anträge auf Staatsbürgerschaft der Zasavje-Gemeinden hat wohl seinen Antrag abgelehnt..."vielleicht" großes Grinsen
Abgelehnt...1
gefällt mir
ločanka1. 04. 2016 22:01:47
Die Tour sah super aus!
gefällt mir
michael662. 04. 2016 08:53:36
Auf dem 14. Bild...unten Podbukovje und am Straßenende Široka set (mit Kirche hl. Margareta)
(+1)gefällt mir
lakkon16. 03. 2017 09:17:45
Ort Sava - Tirna - Zasavische Heilige Berg - Roviškovec - Rückweg gleicher oder über Leše Dorf

Parken am Bahnhof?
Ist der Weg über Tirna wirklich praktisch unmarkiert, obwohl auf pespoti.si und PZS-Karten eingezeichnet? Soweit sichtbar nicht leicht zu verfehlen, geht aber anfangs Waldweg, später Wege und viel Straße?
Für Rückweg über Leše vor Roviškovec Fußweg und am Ende Straße.
Geht da überhaupt jemand, nirgends Beschreibungen dieser zwei Wege?

Danke für Hilfe.

gefällt mir
andi217. 12. 2017 16:02:42
WinterNachmittage sind genau richtig für kurze und schöne Ausflüge. Und gute zwei Stunden (zu) schnell vergangen beim Besuch von Roviškovec (Start Krače, oben natürlich Rundweg über Gipfel). Wegen Nordlage vereist alles ab Tal hoch, etwas über Bach bis 10cm Schnee. Bei guten Schuhen kein ProblemLächeln noch viele solcher schönen Tage.
(+1)gefällt mir
modrook1215. 02. 2020 19:24:43
Heute zum Zasavischen Berg. Start Izlake. Weg angenehm, Wetter sonnig. Vom Gipfel Triglav schön sichtbar. Oben schön gepflegte Kirche und Umgebung. Zurück Richtung Vače. Dazwischen einige Stahlseile. Für besseres GefühlLächeln
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
gefällt mir
andrej Lj22. 02. 2020 18:42:22
Heute nach Vače gefahren, Startpunkt für Zasavischen Berg. Weg ohne Besonderheiten. Am Planinski dom leichter Wind...Blaubeerstrudel sehr gut.
Sichere Schritte allen weiter.
Pfad zur Zasavska gora1
Pfad zur Zasavska gora2
Bei der Kirche auf Zasavska gora3
Blick auf KSA4
Beim Alpenvereinshaus auf Zasavska gora5
(+1)gefällt mir
Tadej11. 03. 2020 16:45:48
Ein paar Eindrücke von heute. Der Weg Kandrše - Vače - Heiliger Berg Zasavje - Kostrevnica ist normal begehbar.

Lp, Tadej

Luna1
Start in Kandršah2
Momentaufnahme3
Jezerska Kočna und Grintovec4
Triglav5
Am Weg6
Planjava und Ojstrica7
Limbarska gora8
Slemšek, Sveta gora und Roviškovec9
Am Weg10
Blick auf Slemšek mit der Kirche hl. Kreuz11
Kirche in Vače12
Am Weg13
Kirche hl. Kreuz auf Slemšek14
Infotafel des Archäologischen Pfads Vače15
Am Weg16
Am Weg17
Vorbei an der ökologischen Farm und Kässerei Vovše18
Pfad19
Blick zurück20
Aussicht21
Auf der Zasavska Sveta gora22
Auf der Zasavska Sveta gora23
Alpenvereinshütte auf der Zasavska sveta gora24
Dvojček25
Trobentice und Krokusse26
Kostrevnica27
Im Ort Vidrga28
(+1)gefällt mir
lilyd17. 01. 2021 21:26:39
Am Samstag sind wir von Vače zum Heiligen Berg Zasavje aufgebrochen. Morgens kalt, bewölkt, leichter Weg, aber teilweise vereiste Straße. Gegen Gipfel mehr Schnee, weniger Eis und trotzdem leichteres Gehen. Aufwärts am Gratrand. Kirchenbesuch, Krippen, Denkmal für Kämpfer 1. WK, kurze Teepause und bei etlichen Grad unter null abwärts. Bedingungen zum Gehen gut, Stehenbleiben zu kalt. Aber es klärte auf, abwärts auf attraktiverem Abschnitt, immer mehr Sonne und Freude....Rehe gesehen, toller Tag hinter uns, kommen wieder, nächstes Mal von Izlake, Abstieg zur Save, alles mit Zug wenn möglich, hoffe bald...14 km, 500 Höhenmeter.
Die Vaška-Situla wurde 1882 vom 17-jährigen Janez Grilc gefunden1
Denkmal auf der Zasavska Sveta gora2
Pfarrhaus3
Denkmal für Kämpfer des 1. Weltkriegs, Werk von Tone Kralj4
besonderer Tag, erstmals an der Zasavska Sveta gora5
Familien6
kalt, aber zum Wandern in Ordnung7
für das Familienalbum8
unsere notwendigen Hilfsmittel9
Motiv auf dem Gipfel10
etwas Sicherung11
der schönste Teil des Weges12
Bild für ein Rätsel...13
auch der kleine Hund mit dabei14
bravo Gaber, es ist gut gegangen15
endlich Klarheit16
Es läuft gut bei uns17
Schön verschneit18
Gaber hat Triglav schon mit sieben Jahren bezwungen, dank Tante Alenka und natürlich der Eltern19
winterliche Freuden20
Alles für ein gutes Foto21
wer würde denken, es seien die Julischen Alpen, nein.... Zasavsko Hügel22
wir haben noch Ziele in der Umgebung von Vač23
Vače-Situla24
erstmals hier und das an einem solchen Tag...25
zufrieden, er wird wiederkommen26
endlich Klarheit, auch wenn Wolken jagen27
Abschluss bei der Kirche in Vače28
kalt, aber endlich auf Schnee29
Wir kommen gleich...30
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies