Zeichen (Kreuze und Kapellen) auf Wanderwegen
|
| velkavrh20. 02. 2024 01:32:28 |
Danke ejti für den Hinweis! Das habe ich gestern auf dem Weg von Dekani nach Tinjan aufgenommen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh1. 03. 2024 06:35:29 |
Dies habe ich auf dem Weg durch Rakov Škocjan aufgenommen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| franca1. 03. 2024 11:08:13 |
Auf dem Weg Lanšperg-Šentjungert (Kunigunda)
1
|
|
|
|
| jerque1. 03. 2024 13:20:47 |
Es steht nirgends, dass wir in diesem Thema ausschließlich auf slowenisches Gebiet beschränkt sind, es ist aber sowieso ganz nah. Also, im "Dachboden" hat sich etwas Material aus dem "Sturm" auf den Sabotin vor einem Jahr gefunden. Wenn wir auf dem Gratkammweg genau dort laufen, wo auch die Staatsgrenze verläuft, können wir ein Kreuz einen Meter vom Weg auf italienischer Seite bemerken. Damals galt noch unzweifelhaft Schengen, daher können wir näher herangehen und bemerken, dass es eine Kapelle oder Nische ohne Statue ist. Mich interessiert wirklich, ob das ein offizieller Teil der "zona sacre" (irgendein Äquivalent unserer NOB-Gedenkparks) ist, die die Italiener während der Kriege im gesamten Sabotin-Gebiet pflegten zu Ehren jener berühmten 6. Offensive, als sie Sabotin und damit Görz nahmen. Oder hat sie jemand privat für einen gefallenen Verwandten aufgestellt? Da wir schon beim Sabotin sind, eine weitere Kapelle wurde bei einer der letzten Kurven der Straße bemerkt, die irgendwo aus dem Tal zur "Hütte" (ehemaliger JNA-Grenzposten) auf dem Sabotin führt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh4. 03. 2024 17:50:38 |
Wir haben den Krjinski Park Planinsko polje besucht. Die Hauptsiedlung ist Planina.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 03. 2024 07:10:04 |
Das hab ich gestern auf einer Tour zur Melika Medveja aufgenommen. Start war in Sežana wohin wir auch zurückgekehrt sind. Wenn möglich und ich sie sehe nehme ich auf dem Weg alle sakralen Objekte auf -Kreuze, Kapellen, Kirchen. Diesmal gab es nicht viele davon. Aber in Sežana konnte ich in ihre Kirche schauen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jerque18. 03. 2024 07:22:35 |
Ein wenig unter dem Gipfel der Križna gora über Podkraj befindet sich, wie der Name andeutet, ein schön geschmiedetes Kreuz. Da es über einem sehr steilen (und aussichtsreichen) Hang liegt, ließ es sich nur seitlich fotografieren. Unter dem Kreuz kann man auch "stempeln". Die Križna gora wird meist mit dem benachbarten Sveti Duh kombiniert, wo man, wiederum nach dem Namen, eine kleine Kirche hl. Geist erwarten kann, die derzeit renoviert wird, daneben gibt es einige Bänke und natürlich ein neues Besuchsbuch. Sie liegt etwas unter dem Gipfel, die Möglichkeiten für die besten Fotopositionen sind etwas eingeschränkt. Besucher haben auch die Möglichkeit zu läuten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh23. 03. 2024 06:55:58 |
Das hab ich donnerstags auf einer Wanderung zum Fenster Skozno aufgenommen.
|
|
|
|
| jerque24. 03. 2024 08:35:55 |
Wenn wir von Planina Richtung Grmada oder anderen Zielen auf der Planinska gora aufbrechen, besonders auf dem Abschnitt zwischen dem Rapallo-Grenzstein und der Abzweigung aus Lepena ist es ein echter "Gottesweg" mit Kruzifixen und Statuen verschiedener Heiliger, am Abzweig ein neueres Kruzifix mit schön geschmiedetem Kreuz. Etwas weiter Richtung Marienkirche können wir in einer Vertiefung eines umgestürzten Baumes noch einige "Krippengestalten" erspähen.
|
|
|
|
| velkavrh24. 03. 2024 18:13:43 |
Vom Aussichtspunkt aus Ročinj auf Hl. Pavel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh5. 04. 2024 05:14:33 |
Von der Wanderung zum Krim.
|
|
|
|
| velkavrh6. 04. 2024 20:28:07 |
Das alles habe ich auf dem Aufstieg zum Pusti Gost-Italien-Resien fotografiert.
|
|
|
|
| turbo6. 04. 2024 20:45:17 |
Brane, letzten Mai bin ich auch den Pusti Gost gelaufen und beim Herumstreifen das hier gefunden 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh20. 04. 2024 07:30:15 |
Das sieht man im Dorf Juršče -es ist ein Dorfchen bei Knežak -es geht um das Pivka-Tal.
|
|
|
|
| iztok196020. 04. 2024 09:13:00 |
Wenn schon, Knežak und Pivka, als bekannterer Ort in der Gegend, ist näher als Knežak.
|
|
|
|
| velkavrh29. 04. 2024 07:55:13 |
Vom Weg entlang der Bohor-Wasserfälle.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh11. 05. 2024 08:00:37 |