Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj

Drucken
LidijaJesih17. 08. 2011 19:07:35
Heutiges ursprüngliches Ziel wurde schon im Auto korrigiert. Warum vom Zelenjak zurück über die Skipiste, wenn der Ljubeljščica-Grat interessanter ist?velik nasmeh Obwohl in belebten Karawanken, ganze Route nur 15 Minuten markiert, Rest unmarkierte Pfade. Vom Parkplatz Ljubelj zuerst Straße unter der Bahn, aber nur bis Gipfel ersten Anstiegs. Dann rechts entdecken wir Anfang schönen Jägerwegs, der uns schattig zur Zelenica-Hütte bringt (offen). Nur 15 Minuten markierter Pfad zu Vrtača, dann rechts abzweigend Pfad gut sichtbar, jetzt auch gut markiert von jemandemmrk pogled. Pfad dann durch Ruševje-Kar, Ende über Schutt. Aufstieg Zelenjak vom linken Rand, 10 Minuten angenehmes Kraxeln erwartet uns. Nach Wunsch auch auf benachbarten Palec, nicht weit. Rückkehr über Schutt, Grat bei Moži diesmal auslassen.cool Querung solang möglich, dann zurück markierter Pfad fünf Minuten und Versorgungsweg zur Skipistenkuppe, zum Grat. Dort wartet einziges Schilder, dann dicke Stunde verschiedener Sachen. Meist bröcklig enger Grat, etwas Wiesen und fast dolomitische Ausblicke, plus Kaminchen oder zwei mit echten Stahlseilen. Nicht für Wanderer der breite sichere Wege liebt. Gegen Ende in Minute noch auf Polna peč (1520), dann durch hohes Grün aber schönen Pfadchen zur alten Grenzübergang und Ljubelj-Hütte. Heute geschlossenjezen. Außer einem niemand auf ganzer Route. Straße abwärts zum ziemlich besetzten Parkplatz. Gute 5 Stunden und unter 1300 Höhenmeter, ideales Wetter tolle Gesellschaft natürlich.
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj nach dem ersten Anstieg sofort rechts auf den Wildweg1
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj damit ihr wisst, wann zu Fuß zu gehen ist2
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj so schön ist der Wildweg3
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Hütte auf Zelenica, Vrtača und Zelenjak (nicht so viel niedriger als Vrtača wie es aussieht)4
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj man kann es nicht verfehlen. P ist kein Parkplatz, sondern Palec5
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Der Pfad ist gut sichtbar6
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj das ist schon der Rückblick auf das Erkletterte zum Gipfel7
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Blick auf den Gipfel mit unserem Gipfelbuchkästchen8
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj und Blick auf den zweiten Gipfel, mit etwas Klettern erreichbar9
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj zurück über das Schuttfeld, links solange es geht, dann zum markierten Pfad10
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Rückblick vom Pfad zur Spitze der Skipiste11
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj hm, heute hat niemand diesen Weg gesichert. Er ist aber stellenweise gesichert, wirklich12
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj es gibt viele solche Ausblicke auf diesem Weg. Wenn auch die Blumen blühen....13
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj interessant, wie sie das gefahren sind14
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Richtiger Kamin, nicht der einzige15
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Viele schöne Ausblicke auf dem kurzen Weg. Irgendwo hier geht auch der Pfad16
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Kammfortsetzung. Dahinter Košutica und Velik vrh. Der Kamm war Grenzkamm, nebenbei17
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Interessantes Detail18
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj man kann auch hier gehen... Meine Variante hat mir besser gefallen19
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj war früher ein Grenzübergang. Dass es wenigstens nicht mehr ist.20
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj heute verlassen, ich ohne Druck... Kein Kaffee...21
Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj Nur damit ihr Bescheid wisst. Schlitten sind jetzt nicht nötig.22
(+1)gefällt mir
JusAvgustin17. 08. 2011 19:33:03
Schöner Bericht, noch schönere Tour, das haben wir mit Bojan A. im Winter gemacht, nur vom Triangel zum Palec über die Može, ständig am Grat. Extrem schöner Grattravers, stark empfohlen. Als Zufall: Grat Stol-Ljubelj hat noch keiner (bis jetzt) in einem Zug durchquert...velik nasmeh

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=11&id=3298
gefällt mir
LidijaJesih18. 08. 2011 02:43:11
Ich habe mich an euer Abenteuer erinnert, als ich da gelaufen bin, ja. Im Sommer natürlich etwas anders. Das ganze Tälchen ist interessant, obwohl es keine große Ausdehnung hat, überraschend ziemlich einsam auch. Weiß nicht, was du mit dem ganzen Grat wartest? Schon im Auto sitzen?velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin18. 08. 2011 17:01:36
im Winter, jetzt zu heiß... mežikanje
gefällt mir
skalar5018. 08. 2011 17:07:17
An diesen Tagen ist es (auch für mich) ziemlich zu heiß... stimme zu... tolle Touren - praktisch alle um die Massen herum - lassen sich in den beschriebenen Gegenden machen... Sommer wie Winter
1
2
gefällt mir
SilvestrO29. 08. 2011 15:07:25
Schön und interessant ist dieser Pfad entlang des Grats von der Ljubelj-Hütte zum Triangel (schöner Bericht oben),... hier sind wir zum markierten Weg abgestiegen, um Palec oder Zelenjak oder beides zu besuchen..., aber komische Wolken haben den Plan unterbrochen, sie fingen an zu drohen, sogar ein paar Tropfen fielen...mrk pogled, deswegen sind wir zur Zelenica-Hütte abgebogen für das versprochene p..., meine bessere Hälfte feierte,... Scheiße, schon 108 zusammen,... das Wetter hat sich wieder "gelegt", aber wir haben den Plan nicht mehr eingehalten,... Feiern ist Feiernmežikanje
1
2
3
gefällt mir
Volk15. 09. 2011 11:59:02
Bei der interessanten Querung des Grats Ljubelj - Palec war ich ganz schön überrascht darüber, dass jenes wunderschöne Fenster im Seitenturm rechts nicht mehr da ist ...
gefällt mir
JusAvgustin15. 09. 2011 14:27:13
und dieses?
1
gefällt mir
Volk15. 09. 2011 20:03:55
Hm, Jus, könnte wirklich dieser sein. Ich suche ein Foto von der Südseite (heute keine Zeit).
gefällt mir
Volk16. 09. 2011 11:28:12
Dieses Fenster ist weg (Einsturz?) ...
Es war wunderschön ...1
 ...2
gefällt mir
capraibex31. 10. 2011 17:27:13
Gestern Querung des Ljubeljščica-Grats. Start Ljubelj über Zelenica. Aufstieg zu Sp. Plot, dann Sattel Čez Pod. Abstieg Nordseite schneebedeckt. Rest Grat trocken ohne Besonderheiten.
Zelenica1
am Spodnji plot2
3
Dreieck4
Abstieg zur nördlichen Seite5
Grat6
7
8
9
10
am Starem Ljubelju11
Dobrča12
(+1)gefällt mir
legenda17. 11. 2011 19:29:37
Dichter Nebel lockt uns zur Sonne. Fahren nach Ljubelj, parken und weiter alte Ljubelj-Straße zur Ljubelj-Hütte. Hinter Hütte auf bewachsenen Grat, nebenbei auf Polna peč, folgt etwas anspruchsvollerer Abschnitt (Vorsicht wegen Rutschgefahr an paar Stellen), quer über gesicherten Teil mit Seilen und auf Sattel Čez Pod. Auch auf Zgornji Plot, in schönem Sonne knabbern und kurze Pause. Folgt Abstieg zur Zelenica-Hütte und Skipiste zurück Start.
Pfad insgesamt trocken, Schattenseite vereist, keine Menschenseele getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+3)gefällt mir
LidijaJesih23. 06. 2012 18:42:24
Vielversprechende Wolken weideten auf allen umliegenden Gipfeln, auf Zelenjak, Palec und Polna peč schonen sie etwas. Kein blendende Sonne, auch nicht heiß. Weg heute vom Parkplatz über Zelenica zuerst Zelenjak, dann Palec, dann Ljubeljščica-Grat zu Polna peč, und endlich verdiente Kaffee in Ljubelj-Hütte. Wie er gepasst hat... Weg ohne Gedränge, ohne Besonderheiten, nur Gratweg jedesmal etwas anders, Erosion eben. Am Grat offenbar viele Schlangen, gleich drei gezeigt. Gib zu, war schneller beim Ausweichen.jezik
Nebel erzeugt weiche Bilder1
Es öffnete sich, dann schloss es sich. Aber es ging nirgendwo hin, dieser Zelenjak2
Gipfelteil des Zelenjaks3
Gipfel des Zelenjaks4
auf dem Zelenjak5
Gipfel Palec6
Nebel zieht ein, Blick vom Palec auf Zelenjak7
die erste in diesem Jahr8
blühende Wiesen, etwas weiter von der Menge9
der Weg ist malerisch10
gesicherter Abschnitt des Weges11
vielleicht der anspruchsvollste gesicherte Abschnitt, Ausstieg auf schmalen Grat (oder Abstieg davon)12
exponiert13
Detail, gefällt mir14
glücklicherweise: Hütte am Ljubelj geöffnet, Kaffee freundlich serviert15
(+1)gefällt mir
jedriličar28. 06. 2012 20:40:53
Kann mir jemand sagen, ob im Gebiet Zelenica, auf dem Weg zu Stol und Vrtača, eine Wasserquelle, Bach oder Ähnliches gibt? Wir gehen am Wochenende hoch, größere Gruppe, also wenn nicht zwingend nötig, nicht jeden 4-5 Liter Wasser schleppen. Vielen Dank im Voraus und lp allen...
gefällt mir
slamca28. 06. 2012 20:42:43
kein Wasser auf dem Weg zum Stol
gefällt mir
LidijaJesih19. 10. 2013 17:32:29
Fast jedes Jahr besuche ich Ljubeljščica, den Grat zwischen den beiden Hütten, sozusagen. Zwischen der Ljubelj- und der auf Zelenica. Diesmal kein Ausbau auf Zelenjak oder Palec, aber auf Triangel bzw. Spodnji Plot gestanden (was für ein Bergname...). Start an der Straße direkt vorm Ljubelj-Tunnel. Zuerst unter Stunde auf alter Straße, nicht zu schwer. Hütte Ljubelj offen, exzellenter Kaffee in gemütlichem Raum mit brennendem Kamin gewartet bis Nebel abzog. Hinter Hütte Abzweig Polna peč und bald wieder auf Weg. Grat angenehm fordernd, hier steilster Abstieg Turm, dazu einige eng Stellen. Nach Ausstieg Zelenica-Seite Weg Triangel abzweigend senkrecht über Hütte Zelenica. Im Windschatten warmer Sonne gesessen, dann zur Hütte für lange Pause. Schade bei solchem Wetter heim. Rückkehr Jagdsteig, heute außer Straße kein markierter Weg betreten. Herbstfarben Tag, Gefühl aber gar nicht.
Bank am Straßenrand, sieht für mich wie hudičeva# aus, obwohl sie bei der Kapelle ist1
Alter Grenzübergang bei Ljubelj2
Grat auf Može von Ljubeljščica, dahinter Vrtača3
Kniffliger Durchgang ganz vorn, weiter wieder etwas breiter4
Über dem oberen Rand des Felsens...5
und darunter...6
Bereits durchquert7
8
Anspruchsvollerer Abschnitt, lockere Stahlseile9
10
Wieder hinauf durch die gesicherte Rinne11
Letzter größerer Anstieg durch herrliche Landschaft12
Türmchen über dem Kopf13
Herbst in voller Pracht14
Hier wachsen im Sommer Krainer Lilien, es gibt viele davon15
Zelenjak, Spodnji Plot, Vrh Ljubeljščice...; was auch immer, direkt unter dem Gipfel16
17
Märchenwald18
Angebot an der Grenze: Duty free und gebratene Hühner...19
(+4)gefällt mir
Bojan_A19. 10. 2013 20:39:43
Auch ich mit einigen Ergänzungen (Dobrče, Begunjščice und Vrtače): http://bojanambrozic.wordpress.com/2013/10/19/dobrca-begunjscica-vrtaca-ljubeljscica-t24-prva-tretinja/
(+2)gefällt mir
Edina26. 10. 2013 08:34:21
Dieser kleine Grat reizt mich schon länger. Gestern gewandert mit Dauerangst Nebel würde mich einhüllen, tat er nicht, nur Sichten und Ausblicke stark beeinträchtigt. Sonst kurz und süß, wiederhole sonnig mit Palec und Zelenjak dazu.
1
(+3)gefällt mir
JusAvgustin24. 02. 2014 06:11:44
Von Ljubelj-Hütte zum Triangel über Ljubeljščica-Grat.
1
2
3
gefällt mir
robter24. 02. 2014 10:07:38
Juš, aber schlägt es irgendwie.
gefällt mir
JusAvgustin24. 02. 2014 10:26:02
auch bis j.... Aber ja zertrampelt, gehst ohne Steigeisen...mežikanje
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies