Zelenica-Zelenjak(2024)-Ljubeljščica-Grat-Ljubelj
|
| LidijaJesih17. 08. 2011 19:07:35 |
Heutiges ursprüngliches Ziel wurde schon im Auto korrigiert. Warum vom Zelenjak zurück über die Skipiste, wenn der Ljubeljščica-Grat interessanter ist? Obwohl in belebten Karawanken, ganze Route nur 15 Minuten markiert, Rest unmarkierte Pfade. Vom Parkplatz Ljubelj zuerst Straße unter der Bahn, aber nur bis Gipfel ersten Anstiegs. Dann rechts entdecken wir Anfang schönen Jägerwegs, der uns schattig zur Zelenica-Hütte bringt (offen). Nur 15 Minuten markierter Pfad zu Vrtača, dann rechts abzweigend Pfad gut sichtbar, jetzt auch gut markiert von jemandem . Pfad dann durch Ruševje-Kar, Ende über Schutt. Aufstieg Zelenjak vom linken Rand, 10 Minuten angenehmes Kraxeln erwartet uns. Nach Wunsch auch auf benachbarten Palec, nicht weit. Rückkehr über Schutt, Grat bei Moži diesmal auslassen. Querung solang möglich, dann zurück markierter Pfad fünf Minuten und Versorgungsweg zur Skipistenkuppe, zum Grat. Dort wartet einziges Schilder, dann dicke Stunde verschiedener Sachen. Meist bröcklig enger Grat, etwas Wiesen und fast dolomitische Ausblicke, plus Kaminchen oder zwei mit echten Stahlseilen. Nicht für Wanderer der breite sichere Wege liebt. Gegen Ende in Minute noch auf Polna peč (1520), dann durch hohes Grün aber schönen Pfadchen zur alten Grenzübergang und Ljubelj-Hütte. Heute geschlossen . Außer einem niemand auf ganzer Route. Straße abwärts zum ziemlich besetzten Parkplatz. Gute 5 Stunden und unter 1300 Höhenmeter, ideales Wetter tolle Gesellschaft natürlich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih18. 08. 2011 02:43:11 |
Ich habe mich an euer Abenteuer erinnert, als ich da gelaufen bin, ja. Im Sommer natürlich etwas anders. Das ganze Tälchen ist interessant, obwohl es keine große Ausdehnung hat, überraschend ziemlich einsam auch. Weiß nicht, was du mit dem ganzen Grat wartest? Schon im Auto sitzen?
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 08. 2011 17:01:36 |
im Winter, jetzt zu heiß... 
|
|
|
|
| skalar5018. 08. 2011 17:07:17 |
An diesen Tagen ist es (auch für mich) ziemlich zu heiß... stimme zu... tolle Touren - praktisch alle um die Massen herum - lassen sich in den beschriebenen Gegenden machen... Sommer wie Winter
1
2
|
|
|
|
| SilvestrO29. 08. 2011 15:07:25 |
Schön und interessant ist dieser Pfad entlang des Grats von der Ljubelj-Hütte zum Triangel (schöner Bericht oben),... hier sind wir zum markierten Weg abgestiegen, um Palec oder Zelenjak oder beides zu besuchen..., aber komische Wolken haben den Plan unterbrochen, sie fingen an zu drohen, sogar ein paar Tropfen fielen... , deswegen sind wir zur Zelenica-Hütte abgebogen für das versprochene p..., meine bessere Hälfte feierte,... Scheiße, schon 108 zusammen,... das Wetter hat sich wieder "gelegt", aber wir haben den Plan nicht mehr eingehalten,... Feiern ist Feiern
|
|
|
|
| Volk15. 09. 2011 11:59:02 |
Bei der interessanten Querung des Grats Ljubelj - Palec war ich ganz schön überrascht darüber, dass jenes wunderschöne Fenster im Seitenturm rechts nicht mehr da ist ...
|
|
|
|
| Volk15. 09. 2011 20:03:55 |
Hm, Jus, könnte wirklich dieser sein. Ich suche ein Foto von der Südseite (heute keine Zeit).
|
|
|
|
| Volk16. 09. 2011 11:28:12 |
Dieses Fenster ist weg (Einsturz?) ...
1
2
|
|
|
|
| LidijaJesih23. 06. 2012 18:42:24 |
Vielversprechende Wolken weideten auf allen umliegenden Gipfeln, auf Zelenjak, Palec und Polna peč schonen sie etwas. Kein blendende Sonne, auch nicht heiß. Weg heute vom Parkplatz über Zelenica zuerst Zelenjak, dann Palec, dann Ljubeljščica-Grat zu Polna peč, und endlich verdiente Kaffee in Ljubelj-Hütte. Wie er gepasst hat... Weg ohne Gedränge, ohne Besonderheiten, nur Gratweg jedesmal etwas anders, Erosion eben. Am Grat offenbar viele Schlangen, gleich drei gezeigt. Gib zu, war schneller beim Ausweichen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar28. 06. 2012 20:40:53 |
Kann mir jemand sagen, ob im Gebiet Zelenica, auf dem Weg zu Stol und Vrtača, eine Wasserquelle, Bach oder Ähnliches gibt? Wir gehen am Wochenende hoch, größere Gruppe, also wenn nicht zwingend nötig, nicht jeden 4-5 Liter Wasser schleppen. Vielen Dank im Voraus und lp allen...
|
|
|
|
| slamca28. 06. 2012 20:42:43 |
kein Wasser auf dem Weg zum Stol
|
|
|
|
| LidijaJesih19. 10. 2013 17:32:29 |
Fast jedes Jahr besuche ich Ljubeljščica, den Grat zwischen den beiden Hütten, sozusagen. Zwischen der Ljubelj- und der auf Zelenica. Diesmal kein Ausbau auf Zelenjak oder Palec, aber auf Triangel bzw. Spodnji Plot gestanden (was für ein Bergname...). Start an der Straße direkt vorm Ljubelj-Tunnel. Zuerst unter Stunde auf alter Straße, nicht zu schwer. Hütte Ljubelj offen, exzellenter Kaffee in gemütlichem Raum mit brennendem Kamin gewartet bis Nebel abzog. Hinter Hütte Abzweig Polna peč und bald wieder auf Weg. Grat angenehm fordernd, hier steilster Abstieg Turm, dazu einige eng Stellen. Nach Ausstieg Zelenica-Seite Weg Triangel abzweigend senkrecht über Hütte Zelenica. Im Windschatten warmer Sonne gesessen, dann zur Hütte für lange Pause. Schade bei solchem Wetter heim. Rückkehr Jagdsteig, heute außer Straße kein markierter Weg betreten. Herbstfarben Tag, Gefühl aber gar nicht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Edina26. 10. 2013 08:34:21 |
Dieser kleine Grat reizt mich schon länger. Gestern gewandert mit Dauerangst Nebel würde mich einhüllen, tat er nicht, nur Sichten und Ausblicke stark beeinträchtigt. Sonst kurz und süß, wiederhole sonnig mit Palec und Zelenjak dazu.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 02. 2014 06:11:44 |
Von Ljubelj-Hütte zum Triangel über Ljubeljščica-Grat.
|
|
|
|
| robter24. 02. 2014 10:07:38 |
Juš, aber schlägt es irgendwie.
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 02. 2014 10:26:02 |
auch bis j.... Aber ja zertrampelt, gehst ohne Steigeisen...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.