Ženiklovec (Großer Javornik)
|
| GITA15. 01. 2010 18:51:38 |
Schon den ganzen frühen Morgen über fragten wir uns, ob das heutige gewählte Ziel mit 1715 m hoch genug ist, um über den Nebel zu gelangen, der schon so viele Tage in den Tälern aushält. Wie üblich an einem Arbeitstag hatten wir auch heute wenig Zeit, daher wählen wir die kürzere Variante und als Ausgangspunkt erstmals Gaberčev rovt. Von Lom pod Storžičem durch Slaparska vas und Grahovše fahren wir zur Gabrc-Hof, wo eine Schranke steht. Wir zahlen 1 Eur, passieren sie und merken, dass wir die 1-Euro-Münze auch für die Rückfahrt brauchen, haben sie aber leider nicht. Zum Glück treffen wir den Hofbesitzer, der uns freundlich sagt, wir sollen einfach bei ihm klingeln auf dem Rückweg, da er immer Kleingeld hat . Wir fahren weiter auf der perfekt geräumten Straße (jeden Cent oder Euro wert). Kurz vor Gaberčev rovt parken wir und gehen weiter auf dem Pfad durch den Wald. Schnell sind wir auf Planina Javornik. Die Planina liegt im Nebel, Hoffnungen auf Sonne werden geringer. Auf halbem Weg von der Planina zum Gipfel endlich Sonne durch Nebel zum ersten Mal, dann Fetzen klaren Himmels, immer mehr sonnenbeschienene Fichten und echtes Wintermärchen. Oben verweilen wir fast eine Stunde und warten ungeduldig, bis gelegentlicher Wind den Nebel vertreibt und Ausblick freigibt. Das passiert mehrmals, aber Ausblicksmomente dauern je nur Sekunden. Alles war richtig zauberhaft .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kriška15. 01. 2010 20:22:59 |
Das Einziehen der "Gebühr für die Einrichtung von Straßenrandparkplätzen" durch KS ist für mich etwas Neues Vor ein paar Jahren habe ich aufgehört, dorthin zu gehen (zu fahren), weil Bauer Pavšel die Straße mit einer Schranke gesperrt hat (als Privatmann, nicht die Ortsgemeinde). Aber jetzt ist die Straße bei Gaberc gesperrt? Und wie sind die Straßenrandparkplätze eingerichtet? Die Fotos sind toll!
|
|
|
|
| klavdipo15. 01. 2010 20:24:01 |
Gibt es am Ženiklovec auch ein Stempelbuch mit Stempel?
|
|
|
|
| Kozorog15. 01. 2010 20:46:42 |
Auf Ženiklovec nur eine Dose ohne Stempel und ohne Eintragsbuch.... schade....
|
|
|
|
| GITA15. 01. 2010 20:59:25 |
Ja, Kriška, du hast recht, ein bisschen höher bei Pavšel-Hof... entschuldige den Fehler. Vorherigen Zustand kenne ich nicht, aber nach dem, was du sagst, nehme ich an, es ist eine Abmachung zwischen KS und Bauer, denn er räumt, schätze ich. Zu den Straßenrandparkplätzen so: mein Mann und ich sagten gerade, gut dass wir Werktag kamen... Ab Pavšel gibt es einen Parkplatz für ein paar Autos und wo wir geparkt haben kurz vor Gaberčev rovt - da Platz für sagen wir 3 Autos wenn eng geparkt... andere erwähnenswerte haben wir ehrlich nicht gesehen...
|
|
|
|
| GITA16. 01. 2010 00:27:47 |
Aha, noch das hinzuzufügen. Zuerst, Kriška, danke für den Kommentar zu den Fotos. Sonst meine Meinung zu Bezahlen verschiedener Beiträge für Straßen, Parkplätze etc.: wenn wir schon für jedes Scheißding zahlen müssen, ist es mir nicht schwer, für die Nutzung eines Waldwegs, Parkplatzes oder was auch immer zu zahlen, wenn der Betrag vernünftig ist (wie hier) und es bedeutet, dass man sich drauf verlassen kann, dass die Straße wirklich befahrbar ist, ohne harten Geländewagen. Die Bohinj-Leute (mit ihren 10 Eur für Planina Blato) und andere könnten sich was abgucken... P.S. Was die Tafelinschrift angeht, dass es um Ausrichtung von Straßenrandparkplätzen geht, denke ich, das ist eine Schliche, weil sie nicht anders konnten (durften) schreiben, haben es sich ausgedacht
|
|
|
|
| igorf16. 01. 2010 07:58:23 |
He, he, kenne nicht genug, um etwas zu behaupten, frage mich nur: vielleicht kostet auch Straßenwartung bei pl. Blato 1 Eur. Aber da gibt's noch andere Kosten: Verwaltung, Studien, Projekte, Unterlagen, ganzheitliche Entwicklungen, Präsentationssitzungen, runde Tische, usw. (Teufel weiß, dass kein Prozent für Sammlung von Mitteln für Projekt Umzug Aljaž-Turm ins Tal ) 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA5. 12. 2010 21:20:58 |
Für heute hatten wir eine schnelle, kurze Tour geplant (Kinder mit etwas schlechtem Gewissen zu Hause gelassen ), aber am Ende hat sich alles anders entwickelt. Wir wollten zu Gaberčev rovt fahren und von dort auf Ženiklovec steigen. Da unser 4x4 kürzlich "Beine bekommen hat" , sind wir mit dem anderen Auto gefahren, das nur Vorderradantrieb hat. Als wir anhalten mussten, weil jemand mitten auf der Straße Ketten montierte, gab es keine Chance mehr, weiterzufahren. Nichts übrig als runter zum Parkplatz beim Steinbruch (Slaparska vas) und auf Skiern. Alles ist gut für etwas, sagen wir, wenn nicht anderes, für die Kondition . Nachdem wir die Spur gemacht haben, gehen wir direkt über die Heuwiesen, dann ein bisschen Straße, dann wieder Spur durch den Wald zur Planina Javornik. Unbeschreibliches Wintermärchen... funkelnde Schneeschicht wie mit Kristallchen bestreut, dick verschneite Fichten sonnenbeschienen... kein Aufzählen, besser aufhören, dass niemand Diabetes kriegt . Da wir ziemlich spät waren, war der Hang unter dem Gipfel schon komplett abgefahren , wie wir später erfuhren, schon gestern. Vom Gipfel Ausblicke "zum Niederknien"! Bald nach uns kommt gesprächiger (wie er später sagte) Achtzigjähriger (fit und toller Skifahrer ), der uns freundlich andeutete, ihm zu folgen, um noch eine unbefahrene Flanke zu erwischen. Zweifle, dass er das liest, aber trotzdem, vielen Dank! Heute haben wir erstmals die "Wonnen" der Kurven auf herrlichem Prachtschnee "genossen". Abgefahren Richtung Javorniško sedlo weiter zum Dom pod Storžičem, dann Straße, die jetzt Rodelbahn ist (viele Rodler!) zurück zum Ausgangspunkt. So war die Tour schön "abgerundet". Am Ende mehr als zufrieden mit dem Tages "Ertrag".
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kozorog6. 12. 2010 06:37:11 |
Gita, gibt's vielleicht schon ein Besuchsbucheintrag oben?
|
|
|
|
| ksena6. 12. 2010 08:06:35 |
...schade, Gita, dass wir uns nicht getroffen und kennengelernt haben... wir haben auch Unterschriften im Hang über der Planina geübt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GITA6. 12. 2010 16:08:24 |
Kozorog, nein, oben kein Besuchsbucheintrag... Dose leer  Ksena, ja, wirklich schade, das hab ich auch gedacht, sobald ich gestern Abend deinen Post auf TK Gora gesehen habe...
|
|
|
|
| lajcicar17. 07. 2011 23:22:51 |
Samstag nach langer Zeit hingeschaut, was Neues hier oben. Überrascht von neuer Hütte auf Planina Javornik, ganz zu schweigen vom freundlichen Service. Wetter sonnig und warm. Grüße! Lajči
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 05. 2014 20:41:34 |
Nachmittag auf Javorče, Bela Peč und Veliki Javornik, Ausgangspunkt Grahovše. Ein paar Regentropfen, sonst in Ordnung Wetter.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| otiv3. 02. 2015 21:25:00 |
Das ist der echte Spaß, wenn oben du Bonus kriegst, dass du runter kannst, als ob du Rock n Roll tanzt.  
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| tisa3. 02. 2015 22:10:36 |
Wunderschöne Bilder GITA, herrliche Winteridylle. ...auch ich möchte so ein Häuschen..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GITA4. 02. 2015 08:32:20 |
Oh, danke euch! @otiv, du findest Reim für jedes Thema, bravo! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Renato8015. 02. 2015 22:23:08 |
Schöner Gruß  Interessieren mich aktuelle Verhältnisse für Aufstieg auf Ženiklovec von Dom pod Storžičem. Tour Mittwoch bei schönem Sonnenschein, ist Weg genug zertreten für Fußmarsch ohne Schneeschuhe?  Schneeschuhe nötig? Vielleicht bessere Variante zur Planina Javornik vom Gaberčev rovt?
|
|
|
|
| j.20. 02. 2018 09:24:52 |
Gestern (19.02.2018) spät Nachmittag. Geparkt kleiner Parkplatz Slaparska vas weiter Straße zu Abzweig Rekar Hof. Am Abzweig rechts zum Hof, freundliche Wirte sagten rechte Pfad mit gebrochenem Holz bedeckt rieten Weg durch ihre Lichtung weiter. Kurz vor Gaberčev Rovt rechts von Straße Richtung Javorniški Pass dann gerade hoch Wald bis Pfad Javorški preval - Planina Javornik. Nach paar hundert m darauf wieder rechts zu Sattel zwischen Hügel 1592m und Ženiklovec dann unklar meist bewaldeter Grat zum Gipfel. Gefahren gleiche Route (Spuren vermieden soviel möglich), Rekar Hof oben Straße umgangen da leicht schneite gehofft Schnee deckt Sand auf Straße. Rechnung ohne Wirt, 2cm Neuschnee half nichts, unter Ski quietschte stark mehrmals daher 1km vor Slaparska vas dunkel Ski ab Skier zu Fuß. Wetter trüb tiefe Wolken nichts sichtbar. Leicht schneite. Gipfel 10-15cm Schnee auf Basis brach beim Fahren durch. Alte teilbedeckte Spuren viele, kein Juhu. Unten weniger Neuschnee. Straße von Slaparska vas gut geräumt gestreut bis Höfe Gabrc Pavšel etwas weiter. Dann Traktor-Lkw Spur. Bilder auf Farbfilm, Wetter eher schwarz-weiß. 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.