Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zirbe

Drucken
miri9. 10. 2012 19:59:37
@ Okmodko Im weiteren idrijischen Gebiet wächst es und das sehr schön. Obwohl Temperaturen auch -20 Grad oder mehr erreichen.
gefällt mir
Petr9. 10. 2012 21:30:18
@Okmodko
Die Waldstandorte der Zirbelkiefer unter Smrekovec, die zu nationalen Naturwerten erklärt sind, liegen auf Končnikov vrh (NW von Krnes) und Presečnikov vrh, östlich der Alm oder des Sattels Bela peč.

Interessant, dass du den Datensatz für Peca eingestreut hast. Laut Literatur handelt es sich um einige einzelne Bäume am Nordhang, wahrscheinlich Rest eines ehemaligen Bestandes. Als Lokalität ist Krnica Križe angegeben, zwischen Kneps und Bistriška špica, auf ca. 1800 m ü. NN.

LP
(+1)gefällt mir
Okmodko9. 10. 2012 23:02:29
Petr, danke für die nützliche Information nasmeh
gefällt mir
Holcar210. 10. 2012 18:22:34
Offtopic. Antwort auf die Frage? Aja wo es wächst. Du hast die Antwort bekommen wie ich sehe und über unwichtige Geschichten dass Douglasie kein Bergbaum ist und was sonst: in den Rocky Mountains wächst es bis 1800 Meter, bei uns natürlich niedriger - das Pohorje-Exemplar worüber ich gesprochen habe steht irgendwo bei 1400 Metern und wie du sicher weißt ist das Felsgebirge völlig anders als die slowenischen Alpen. Vielleicht weil Douglasie mehrere Sorten hat wie jeder Lebewesen und vielleicht hattest du eine andere Art im Sinn. Vielleicht. Das worüber ich geschrieben habe ist definitiv Bergbaum, generell sind alle Nadelholzer aus der Kiefern-Familie (Fichte, Tanne, Kiefer etc.) Bergpflanzen ausgenommen Kiefer die auch in anderen Klimazonen wachsen. Komm bitte: Douglasie ist kein Bergbaum! Na, du verstehst dich sicher darauf. Sonst kein Bedarf für so scharfe Gespräche, schließlich sind wir alle nur Naturliebhaber die Meinungen austauschen.
(+1)gefällt mir
Holcar210. 10. 2012 18:33:03
Übermittle Daten aus Enzyklopädie: lateinischer Name Pseudotsuga menziesii. Wächst gut sowohl in Tieflagen als auch in höheren Lagen (bis 1800 m). Sehr anpassungsfähiger Baum. BESTES WACHSTUM IN KALTEN GEBIETEN MIT DICKER BODENSCHICHT.
Bild einer Douglasie.1
gefällt mir
lynx10. 10. 2012 22:24:08
Noch ein paar Leerzeichen schaden nicht, aber vergesst nicht, dass Höhenstufen in der Ökologie anders definiert sind als im Bergsport. Montan (bergig) ist niedriger als erwartet.
gefällt mir
Okmodko10. 10. 2012 23:42:39
Wieder streitet jemand, wie typisch für jedes Thema. Ist Bergbaum ja, aber ich sprach von Slowenien. Sicher finden wir sie hoch oben bei uns, aber das ist nicht ganz ihr Gebiet. Lies mal mehr darüber, wie empfindlich sie auf niedrige Temperaturen ist. Entschuldigung, wenn ich sowas gesagt habe, aber es macht mich nervös, wenn jemand auf die Frage, wo Arolla-Kiefern-Bestände finden, auf Douglasie redet. Ich bin Förster und hab viel davon gehört, also weiß ich nicht, was sie im Zirbelkiefer-Thema soll. Aber über Fichte können wir mehr sagen. Auf Pohorje wächst Sgerm-Fichte, die höchste in diesem Teil Europas. Auch wenn nicht auf natürlichem Standort. Aber keine Sorge, lässt sich nicht mit Zirbelkiefer verwechseln nasmeh
(+2)gefällt mir
Okmodko11. 10. 2012 00:37:20
Und noch das, an der Waldgrenze hab ich mehrmals Tanne bemerkt, aber in keiner Literatur findet ihr, dass Tanne Bergbaum ist. Tanne ist typischer Vertreter niedriger hügeliger Gebiete. Ihr solltet nicht nach einzelnen Bäumen schließen, in welches Umfeld der Baum gehört. Schon gar nicht nach solchen, die Menschen gepflanzt haben. Wenn dich interessiert, wozu welcher Baum gehört, prüfe lieber, wie sich die Art verjüngt. Geh mal Douglasie-Bestände anschauen und siehst, dass hoch oben nirgends junge Bäume sind. Dann spaziere nach Rakek und findest viel Verjüngung. Mugokiefer ist Bergart und kann in Tieflagen nicht gedeihen. Das bedeutet, sie verjüngt sich nicht. Aber du findest trotzdem irgendwo in der Stadt einen Busch, den Mensch gepflanzt hat.
(+2)gefällt mir
Holcar211. 10. 2012 16:22:11
Douglasie hab ich einfach so erwähnt, nebenbei (für dich, Okmodko, war das natürlich eine Geschichte) und offensichtlich hast du nicht gelesen, dass sie am besten in kalten Gebieten wächst, also greifst du den Satz wieder auf. Das war Erwähnung der Douglasie, die nicht fortgesetzt werden sollte. Und ja, auch von Sgerm-Fichte wusste ich, sie ist 64 Meter hoch und ein bisschen mehr. Douglasie erwähnt nur weil sie mir aus der Ferne ähnlich wie Zirbelkiefer schien, was ihr auf dem Bild seht. Und jetzt, wo du mich so freundlich erinnert hast, werd ich Fichte nicht mehr mit Zirbelkiefer verwechseln, was vorher eine meiner schlechten Gewohnheiten war. nasmeh
gefällt mir
Holcar211. 10. 2012 16:31:14
Über Douglasie-Empfindlichkeit auf niedrige Temperaturen hab ich nirgends was gelesen (aber vorher erwähnt Anpassungsfähigkeit). Und Tanne hab ich nie erwähnt und hab nicht aus irgendwas geschlossen, dass Douglasie Bergbaum ist; brauchte nicht, weil ich's wusste. Sicher in Slowenien wächst auf Standorten, die ich nach Höhe nicht anders als bergig nennen könnte. Wahr, Forstwirtschaft ist dein Gebiet und vielleicht kenn ich mich nicht aus und verwechsle Fichte mit Zirbelkiefer, nasmeh aber trotzdem kannst du die Aussage nicht widerlegen, dass Douglasie Bergbaum ist, die war, mimogred, zufällig erwähnt und nicht, um neuen Thread in bestehendem zu machen. Deshalb imo keine Worte mehr über Douglasie verlieren. zavijanje z očmi
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies