|
| Okmodko7. 10. 2012 16:37:33 |
Weiß vielleicht einer von euch Bergsteigern, wo man größere Flächen von Zirbenwald finden könnte. Soll auf Smrekovec wachsen, aber ich hab's nicht gefunden. Dann unter der Peč auf österreichischer Seite, interessiert mich genau wo, wenn ich hinfahre? Am liebsten wüsste ich, wo die nächsten Zirbenwälder zu Slowenien in Italien oder Österreich sind?
|
|
|
|
| turbo7. 10. 2012 16:55:42 |
. . . . . . . . . . Und noch zum Namen. Gebiet bekannt für Zirben - deutscher Name dafür 'Zirben' (pinus cembra). Das ist ein mächtiger Baum der bis 1000 Jahre lebt und bis 20 Meter hoch wächst. Wegen Qualität des Zirbenholzes viel für Schnitzen verwendet. . . . . . . . . . . Hoch hinfahren und fast nicht mal aus Auto steigen um es "abzuhaken". http://www.oocities.org/vidpogacnik/Alpe/Zirbitzkogel.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx7. 10. 2012 17:22:43 |
Es wächst nicht genau auf Smrekovec, sondern auf Bela peč (gegen Raduha), noch näher unter dem Gipfel Krnes. Einige Reste gibt's noch auf Pohorje, aber dort wurde es definitiv gepflanzt.
|
|
|
|
| Holcar27. 10. 2012 20:27:34 |
warum denkst du, @lynx, dass es auf Pohorje definitiv gepflanzt wurde?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx7. 10. 2012 20:58:02 |
Weil sie es zu Beginn des letzten Jahrhunderts viel gepflanzt haben. Ziemlich erfolglos, obwohl die Standorte geeignet aussehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko8. 10. 2012 13:38:06 |
Ich war auf Bela peč aber hab's nicht gefunden. Wo genau? Auf Pohorje ist es sicher gepflanzt ja. Hab ein Buch wo das steht. Und der Standort ist auch nicht ganz richtig dafür.
|
|
|
|
| lynx8. 10. 2012 15:11:47 |
Weiß nicht, bei uns hab ich's noch nicht bewusst gesehen.
|
|
|
|
| turbo8. 10. 2012 17:30:00 |
|
|
|
|
| Holcar28. 10. 2012 20:50:16 |
warum ist der Standort auf Pohorje nicht richtig, denkst du? Meinst du zu niedrige Höhe oder was anderes? 
|
|
|
|
| Okmodko9. 10. 2012 11:33:33 |
Es ist anspruchsvoll bezüglich Untergrund. Wächst auf nicht-karbonathaltigen Gesteinen und sauren Böden. Sonst ist Pohorje aus solchen Gesteinen aber Zirbe ist dort nie gewachsen. Die gepflanzten haben auch nicht so gut geklappt. Etwas fehlt sicher dort. Was genau, weiß ich nicht genau. Kenn es nicht gut, weil ich's noch nicht finden kann.
|
|
|
|
| turbo9. 10. 2012 12:07:45 |
@Okmodko Du hast geschrieben: ... Kenne ich nicht gut, weil ich's noch nicht finden kann ... Mach dir keine Sorgen. Auch Kugy hat sein ganzes Leben nach seiner Scabiosa Trento gesucht  Aber er wusste, was er suchte 
|
|
|
|
| Okmodko9. 10. 2012 15:33:23 |
Weiß nicht, ob er wusste, was er suchte. Denn er hat sie nie gefunden und später haben sie festgestellt, dass diese Blume überhaupt nicht existiert. Warum sollte ich nicht wissen, was ich suche?
|
|
|
|
| lynx9. 10. 2012 16:46:15 |
Es gibt sie, nur bei uns nicht mehr.
|
|
|
|
| Holcar29. 10. 2012 18:20:12 |
ansonsten wächst auf dem Pohorje Duglazija, das ist irgendein amerikanischer Nadelbaum, der in Felsgebirge wächst, ziemlich ähnlich der Kiefer, und auch Lärche, Tanne, Fichte vielleicht noch mehr. Die Zapfen sind ganz besonders und ich könnte sie nicht gut beschreiben, der Baum ist dick, mit zotteliger Rinde, wird ziemlich hoch. Sicher wurde auch Duglazija gepflanzt, aber Sie werden einverstanden sein, dass sie nicht überall gepflanzt werden könnte, auf dem Pohorje (sonst meist mit Nadelwald bedeckt) ist das Klima doch anders als, keine Ahnung, auf der Šmarni Gori. Duglazija ist auf dem Pohorje auch ziemlich selten. @Okmodko: kannst du keinen Cemprin auf dem Pohorje finden?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Holcar29. 10. 2012 18:24:47 |
sowohl Duglazija als auch Cemprin sind zwar Bergbäume, keiner davon ist authentisch in Slowenien und es ist logisch, dass sie selten sind.
|
|
|
|
| Holcar29. 10. 2012 18:26:55 |
Wenn man von fern schaut, kann man Duglazija gar nicht richtig vom Cemprin unterscheiden, weil sie eine ziemlich ähnliche Kronenform haben und diese Form habe ich auf dem Pohorje schon öfter gesehen, deswegen weiß ich nicht, welcher Baum das war.
|
|
|
|
| Holcar29. 10. 2012 18:30:29 |
Aha, und wer sich etwas Cemprin-Ähnliches anschauen will, das wächst in Ruše, unter Pohorje (künstlich in einer kurzen Baumreihe gepflanzt). Auf die Ähnlichkeit schließe ich aus den Bildern, die ihr hinzugefügt habt, und es ist ganz möglich, dass die Pflanze nicht dieselbe ist. Entschuldigt mein Unwissen, das im botanikbereich sowieso ziemlich groß ist.
|
|
|
|
| Holcar29. 10. 2012 18:31:23 |
In Ruše bei der Petrol-Tankstelle, über die Straße.
|
|
|
|
| lynx9. 10. 2012 19:00:03 |
Cemprin vielleicht sogar autochthon, aber schwer zu ermitteln - wahrscheinlich bräuchte man eine breitere DNA-Analyse.
|
|
|
|
| Okmodko9. 10. 2012 19:53:09 |
Oh ja... ich hab schon viele Cemprins gefunden, aber einen Bestand möchte ich finden. Vor allem um Samen zu sammeln und eigene zu haben. Sonst kein Grund zum Rumspaßen. Und Duglazija ist kein Bergbaum. Na ja, bei uns in den Bergen würde sie schnell einfrieren, weil sie keine kälteren Temperaturen aushält. Und ich wollte nur, dass jemand, der sich auch auskennt, auf die Frage antwortet und nicht irgendwelche unwichtigen Geschichten.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.