|
| palček plezalček23. 04. 2018 21:03:10 |
Morgens habe ich beschlossen, den Schnee am Schwanz zu fangen, und gerade genug, um es zu schaffen. Zickzack im Trockenen Schutt ist bei Frühlings-Temperaturen angenehm, aber das Thermometer ist dem Schnee nicht gerade hold. Forum-Bilder haben mich überzeugt, nachmittags noch Velika Planina zu besuchen. Wenn man den Besucherstrom ignoriert, der mit dem von Megamärkten mithalten kann, war es super violett 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja29. 12. 2019 20:14:56 |
Bravo, @tinky. Was weißt du über das Winterzimmer in Zelenica?
|
|
|
|
| tinky29. 12. 2019 20:27:50 |
Anton, das weiß ich wirklich nicht.
|
|
|
|
| ppegan3. 03. 2021 09:14:40 |
Gestern nach Zelenica und dann über Suho Ruševje zum Žleb. Da der Start später war, war der Schnee schon weich, Skins beim Aufstieg nicht nötig. Abfahrt über Suho Ruševje super, Querung nach Zelenica etwas Rodeo, von Zelenica zur Vrtača-Hütte hart und eisig, gut geschärfte Kanten helfen, nach Ljubelj dann wieder etwas besser. Idealer Tag für Tourenski, kein Wind, viel Sonne und super Gesellschaft.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| j.19. 03. 2021 10:18:34 |
Gestern (Donnerstag, 18. März) mit Skiern über Zelenica und Suho Ruševje zum Sattel unter Vrtača und zurück. Über Zelenica nichts Neues, wenn ich sage, alles ringsum verschneit wie mitten im schlimmsten Winter. Auf der engen Querung zu Suho Ruševje vereist für Felle, die ich gleich danach abnahm. Fortgesetzt auf der Tourenspur, stellenweise von Fußgängern durchlöchert bis zum Ende des Hanges unter Zelenjak. Stark vereiste Steigung unter dem Sattel, wo keine Spur sichtbar war, erforderte wieder Felle. Abfahrt war aller Art. Begann auf vereisten Platten im oberen Teil, unterbrochen von Windschnee-Flecken, teils krustig. Tiefer, in ein oder zwei etwas schattigeren Lagen, etwas trockener unverbundener Schnee für ein paar Schwünge, die ich gerne machte. Querung umgangen und direkt durch den Wald in die Mulde über Mrzli Studenec abgefahren. Dort Herausforderung Skiabfahrt in Bereichen exzellenten eingeschneiten Trockenschnees an schattigen Seiten der Fichten. Nach einem oder zwei Schwüngen gespannt auf den dritten und vierten gewartet, aber an der sonnigen Seite der Fichte wartete immer hart Kruste oder vereister Schnee elendig. Kurz: üblicher Rodeo, mit einem unangenehmeren Zusammentreffen mit hartem Untergrund . Das wahre Gegenteil war die Abfahrt von der oberen Station über die Lawinenrinne. Einmalig! Trocken, verbunden aber selten vereister Schnee war skidreif wie selten. Unter der mittleren Station etwas südlich, fast bis zur unteren Station machbar. Wetter wie vorherigem Tag total wechselhaft. Start sonnig, später Hochnebel, in Suho Ruševje kalter Wind, diffuse Helligkeit, dann wieder Sonne, beim Auto fing es an zu schneien. Vorbereitung auf April, klar. Volksmusik-Spaß von Zelenica diesmal nicht. Ein Wanderer in einer Vrtača-Kerbe, zwei Skifahrer in der nächsten, wieder ein Wanderer in der dritten. Zwei auf Palec, plus einige Tourengeher dazu. Und ein Hund, der den Herrn laut bellend antrieb, sich zu beeilen. Haha! Eigentlich genau die richtige Besucherzahl, mir hat's gefallen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| silvo19526. 03. 2022 08:05:33 |
Suho Ruševje trotz bescheidener Schneebedeckung bietet noch Skimöglichkeit. Žleb hat schon kahle Stellen, daher abgefahren vom Grat zwischen Vrtača und Zelenjak und mit nur einem Tritt über Kahlschlag direkt auf Skiern zurück nach Zelenica. Abfahrt von Zelenica noch hervorragend. Mehr bei: https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/suho-ru%c5%a1evje-4
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo13. 02. 2023 18:34:11 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec13. 02. 2023 19:39:41 |
Danke  Weiß schon... aber wenn du erst Samstagnachmittag entscheidest und direkt von der Arbeit zum Sonnenuntergang fliegst... logistisch schwer machbar 
|
|
|
|
| bistrica29. 01. 2024 21:16:47 |
Die Person, die am Samstag 27.1. gegen 11:30 Zeuge eines Sturzes/Rutschens auf dem Suho Rušje war, melde sich bei mir.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.