|
| edokrnic25. 12. 2008 17:12:56 |
Erstmalig mit Schwager auf Tour, auch erstes Mal für Miha. Bis zum Gipfel Zelenica über Skipiste, dann rechts in den Wald beim Schild Vrtača, Stol. Weg durch den Wald auch zu Fuß geeignet (Miha), für Skifahrt mit Fellen wären sie wieder nützlich. Dann bis zum Gipfel des Trockenen Gerölls bei sonnigem Wetter, das von anrückenden Wolken etwas getrübt wird. Am Anfang harte Unterlage, dann etwas Pulver. Auch durch den Wald schön gefahren, nur am Ende etwas gestrampelt und mit Anker abgefahren. Dann noch über Skipiste. Ideale Bedingungen. Begunjščica belagert von allen Seiten, ebenso Trockenes Geröll und die Mittlere Rinne auf Vrtača. Stark empfohlen. Mehr http://lukazoja.blogspot.com
|
|
|
|
| heinz26. 06. 2009 18:16:04 |
Heute mit Partnerin hingefühlt (wörtlich) Zelenjak und Palec. Ziel nur bis Žleb, Wege zu beiden Gipfeln nur angeschaut. Finde beide ziemlich respektabel, keine Markierungen, keine Sicherungen etc. Keine Menschenseele getroffen. Von Planika- nichts.. Zurück über Schutt, war schneller. Auf Zelenica freundlich.
|
|
|
|
| viharnik26. 06. 2009 18:43:28 |
Auf Palec war ich schon zweimal, Zelenica wartet noch. Sagen, sie ist etwas flach bröckelig. Interessant die Höhen dieser zwei Gipfel. Palec als höher 2026m, Zelenica (Zelenjak) 2024m. Immer gestritten, welcher höher. Nach Geopedija Höhenkarte PZS führt Zelenica mit 1973m, Palec 1967m, real viel niedriger als Angaben auf Karten.
|
|
|
|
| heinz26. 06. 2009 19:14:36 |
Ja, interessant..(bezüglich Höhen) Dann liegt Žleb auch nicht auf 1916. Zelenjak ist wirklich bröckelig. Manche Fels in Hand etc.. Trotzdem lockte es, aber da bessere Hälfte am Žleb wartete, zu riskant hetzen, also gesagt nächstes Mal.. Oder doch.. Ansonsten schien Weg zu Palec bröckelig (über erste Rinne), Schutt etc. Interessant da sie Herausforderung bieten. Für Erfahrene wohl nichts Schlimmes. (Einmal Kommentar gelesen, dass mittelschwere ungesicherte Route grösserer Brocken sein kann als z.B. schwierigere gesicherte). Möglich.. Wenn oder wenn ich hingehe, nehm ich mir Zeit.
|
|
|
|
| legenda26. 06. 2009 20:14:51 |
Auf Palec und Zelenjak mehrmals, immer beide Gipfel und immer trocken. Weg zu Palec nach Meinung etwas leichter als zu Zelenjak, der in erster Hälfte Aufstieg vom Sattel bröckeliger und für manche vielleicht etwas exponiert. Trotzdem Heinz mutig los, wird euch gelingen. Bei Gipfelhöhen herrscht totale Verwirrung. Zelenjak 2028m-wenigstens so auf Gipfel. Sonst unwichtig. Ich belaste mich nicht mit Höhenmetern, gehe in Berge aus ganz anderen Gründen..
1
|
|
|
|
| heinz26. 06. 2009 21:59:30 |
Ja, danke. Nächstes Mal sicher. Heute war Tasten (nicht Ziel). Sonst Meinung, langsam kommt man weit. Hast recht bezüglich Belastung mit Metern (nicht Sache echter Bergsteiger). Viel Erfolg!
|
|
|
|
| andrejjerina11. 04. 2010 20:55:54 |
Lange erwartete Tour ins Suho ruševje hat heute endlich Epilog bekommen. Kopen Ljubelj, Mitte unterer Schlepplift auf Skiern, oberhalb mittlere Sesselstation dann mit Franci spannen wir die Felle an. Aufstieg selbst auf Piste fortgesetzt, die windgeblasen, hart, vereist und natürlich zerrissen von Vor Tagen mit Tauwetter hier. Blick in Šentanski Lawinenrinne gab sofort Entscheidung, Begunjščica heute abzusagen wegen zerrissenem Gelände und mehr Lawinenmaterial. Bestätigt von Bekannten, der aus Zentraler Rinne abgefahren kam und sagte gleiche Bedingungen. Schnelle Entscheidung ins Suho ruševje. Gipfel Zelenica, Traverse rechts und Einstieg in Kar, entlang welchem schnell vorankommen da Schnee hart vereist. Leichte Schneeböen begleiten ständig. Aufstieg beenden bei ca 2000m am Grat zwischen Vrtača und Zelenjak. Schnell Abstieg da Nebel schnell auf Grat zukommt. Abstieg auf stark vereistem zerrissenem Gelände gut gelungen, etwas mehr Querung, Abstieg zu Smokuška planina, dann wieder "Schlittschuhlaufen" zum Zelenica-Gipfel und gleichem Gelände bei starkem Schneefall nach Ljubelj. Bei vereistem Schnee geeignet auch für Fussgänger mit Winterausrüstung. LP Andrej
|
|
|
|
| Bojan_A12. 04. 2010 08:06:21 |
Hallo Hab euch von Begunjščica gesehen. Ich mit Kumpel über Šentanski Lawinenrinne. Šentanec voll mit ausgelösten Lawinen und sehr vereist, ohne Steigeisen und Eispickel nicht machbar. Am Begunjščica-Grat wehte sehr stark, hat uns mehrmals fast aus dem Gleichgewicht gebracht. Wissend vom schlechten Wetter sehr früh gestartet und Schneefall erwischte uns bergab bei Born-Tunneln.
|
|
|
|
| Bbrina25. 02. 2011 19:56:20 |
Ljubelj-Zelenica-Suho ruševje-Žleb Diesmal Schneeverhältnisse in Suho Ruševje checken. Natürlich zu wenig Schnee für schönes Skifahren, meist windgeblasener Pulverschnee oder bis Eisboden weggeweht oder gar bis Steine. Sehr windig, am Sattelgipfel (Žleb) so stark dass ich kaum stehen konnte daher mit Mann schnell abgeskiert. Natürlich Abfahrt nicht die schönste wegen verschiedener Schneedeckentypen (Windhäufungen oder bis harte Unterlage weg). Aber Sonne war da.
|
|
|
|
| tagec3. 03. 2013 18:58:37 |
Genug Erkältung, brauch Vitamin D und so landen wir am Ljubelj. Massen von Leuten getroffen, Wanderer, Tourengeher, Familien mit Schlitten... Die meisten halten auf Zelenica, bei Hütte, Triangel stark abgefahren, Šentanc hoch und runter auch viele Bergsteiger, am meisten sehe ich wohl in der Zentralen zur Begunjščica. Solche Massen in der Rinne noch nie gesehen!! Wir gehen weiter, schauen Verhältnisse unter Vrtača an. Spur schön gezogen, auch zu Fuss machbar, queren Lawinenabgänge, meinem treuen Kumpel bricht mehrmals ein, nichts Wildes, leichter auf Ski. Im Trockenen Geröll Schnee härter, also solo bis Sattel, schaue Rinne nach Österreich wo drei Skifahrer, sieht solide aus. Einige fahren unter Mittlerer Rinne auf Vrtača ab, glaube nicht bis Gipfel. Zurückfahren, Schnee vereist wo Sonne hinscheint, unter Wand hart, also ordentliche Fahrt. Noch zu Šentanc abbiegen, aber unangenehme Kruste. Schöner langer Tag in Sonne..
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Dušan Novak10. 02. 2015 16:02:41 |
Heute mit Freund trotz 3. Stufe Warnung für Zelenica-Gebiet unter Palec, festgestellt Warnung unbegründet, siehe Bilder. Macht mich etwas Sorgen, da nächstes Mal vielleicht ernst und wir glauben nicht. Am Sattel unter Palec geendet, sehr windig und keine Lust weiter. Rückfahrt pure Freude bis unten. LP
|
|
|
|
| lynx10. 02. 2015 16:44:35 |
Hauptgefahr über Güterstrasse.
|
|
|
|
| Daaam10. 02. 2015 17:51:32 |
...aber nach den Trittsspuren zu urteilen, weiß die große Mehrheit trotz Warnschildern und der verbrannten Kerze am Baum immer noch nichts davon 
|
|
|
|
| Ruzowski10. 02. 2015 17:58:38 |
Ansonsten verstehe ich diesen Bericht nicht. Was ist jetzt das Problem? Dass Sie nicht von einer Lawine mitgerissen wurden?!   Mich beunruhigt mehr, dass Leute trotz ständiger Warnungen vor hoher Lawinengefahr nach Schneefall in die Berge strömen, um zu "prüfen", ob die Warnung berechtigt ist. Ansonsten: Jeder nach seinem Gewissen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora10. 02. 2015 18:17:22 |
Diese aufgerundeten Warnungen sorgen für Ruhe, solange es Stufe 3 ist, geht die Mehrheit nicht, reale Lage vielleicht näher an Stufe 2, aber von Tag zu Tag ändert es sich, das ist der Punkt.
|
|
|
|
| mfilip16. 04. 2015 20:28:12 |
Heute sind Gregor und ich zum Rinne gegangen. Ziel war eigentlich der Palec, aber wir sind ziemlich spät gestartet, sodass nach 12 Uhr auf dem Weg zum Palec stark ausgetreten war, Schritte brachen durch, Schnee bröckelte, weshalb wir umgekehrt sind. Wetter war toll, vielleicht etwas zu warm für die Jahreszeit, da das Thermometer bei der Vrtača-Hütte beim Rückweg fast 20 Grad zeigte. Kurz: Sehr schöner Tag in den Bergen, Palec wartet auf bessere Bedingungen . Mehr auf Fotos.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.