Zugang und Verhältnisse Veliki vrh, Kladivo, Košutnikov turn
|
| 4outdooR5. 03. 2014 09:49:06 |
Hallo! Bitte um Hilfe. Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse für den Zugang zu den genannten Gipfeln. Hier meine ich Zugang von den Almen unter den Gipfeln sowie Zufahrt per Straße zu den Almen. Vielen Dank im Voraus!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 03. 2014 10:49:06 |
Bis zu den Almen kein Problem, weiter zu Košuta-Gipfeln wird's delikater. Karavanke höher entlang Graten haben ziemlich dick aufgetürmten Schnee und Sastrugi, ganz zu schweigen von ausgedehnten Grat-Überhängen. Also muss man Schneeterrain einschätzen und erkennen können und sich darauf bewegen (falls überhaupt), zweitens naht Abtauwettergefahr und damit Lawinen, da an manchen Stellen so viel Schnee und Gewicht, dass es an vielen Orten auf dem Berg nicht halten wird.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 4outdooR5. 03. 2014 12:41:56 |
Danke! Also ist es klüger auf bessere Bedingungen zu warten. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 03. 2014 13:47:21 |
Oder geeigneteres Ziel wählen, z.B. Struška, Debela peč, Tromeja, Vošca, Komna, Plešivec, Pršivec, Sorica, Kobilja glava, Matajur, Kobariški stol...
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lizika5. 03. 2014 14:00:23 |
@4outdooR Hey, nicht zu lange warten . . . dass dich Gewitter mit Hagel und Blitzen nicht jagen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 03. 2014 09:21:08 |
Am Sonntag wird es 0°C auf 2500 m über Tržič sein, das ist jetzt das erste Mal nach diesem starken Schneefall nach ca. 6 Wochen, Neuschnee ist in der Zeit 1-2m in den Julischen Alpen 3m gefallen! Da es im Januar identische Geschichte war, ist es abgerutscht und dann nach ein paar Tagen gefroren, waren die Verhältnisse super, als ich an dem Tag auf Centralni nach Vrtača, Palec, Zelenjak und Y Begunjščica, Abstieg Šentanc war. Ob zu gehen oder nicht weiß jeder selbst.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 03. 2014 11:42:06 |
Wow! Alles das in einem Tag?! Und 2x "winter" Triglav hast du vergessen zu erwähnen...
|
|
|
|
| Bandzo6. 03. 2014 12:34:56 |
Jus, vielleicht interessieren den Kerl nur die Verhältnisse auf allen drei Gipfeln, er wird sich für einen entscheiden? 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| stargojzar6. 03. 2014 13:42:53 |
Ha,ha,ha! Sieht so aus als hätten sich L.G. und JA im Januar in Y auf Begunjščica getroffen.:http://www.hribi.net/slike/biggrin.gif Wirklich historisches Treffen. Jus der treu und kritisch (eher neidisch) allem folgt was L.G. auf dem Forum schreibt und L.G. den Juses Necken gar nicht stört. Der Kerl ist voll mit Kondition und ich zweifle nicht dass er auch 2x Winter-Triglav schaffen würde, wenn das nicht einfacher Blödsinn wäre.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin6. 03. 2014 17:43:10 |
Das war wirklich ein memorables Treffen... Und es ist nicht dass es ihn nicht stört, er checkt es einfach nicht... In Wirklichkeit ist er eine viel zahmere Maus als CarLazar hier oben
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 03. 2014 18:26:44 |
Fällt dir nicht ein, etwas Allgemeines über Verhältnisse und diese paar Grad über 0 fürs Wochenende zu schreiben. Du sagst Begunjščica ist dein Heimpolygon, bist AO-Mitglied.... lieber entdeckt ihr warmes Wasser, als hier vielleicht jemanden vor möglicher Lawine zu retten. Hoffe jemand war wenigstens da und beschreibt Verhältnisse oder morgen wird mehr geschrieben.
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 03. 2014 06:33:56 |
Ich schreibe nicht über Verhältnisse wenn ich nicht da war. Das können nur einige hier oben. Mit besonderen Vorhersagefähigkeiten. Du bist kein warmer Mensch...
|
|
|
|
| Bandzo7. 03. 2014 07:01:31 |
Juš, klettere lieber mehr und schreibe weniger...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Gast10. 12. 2016 16:11:37 |
Heute bei richtigem Sommerwetter auf Veliki vrh. Morgens unter Matizovec noch angenehm kühl, dann steigt die Temperatur mit der Höhe. Am wärmsten in Höhe der Hütte auf Kofce. Für Aufstieg ab Hütte T-Shirt ausreichend. Weg gut markiert, ebenso Abzweig zu Kladivo. Kleiner Schneefleck kurz unter Gipfel, leicht zu queren. Leichter Wind auf Gipfel, aber warm. Wegen Gedränge direkt abgestiegen, Hütte umgangen, entlang Weidezäun zum Wald dann markierter Weg zum Ausgang.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bubamara0510. 12. 2016 20:44:33 |
Brauche ich Eispickel und Steigeisen für oben?
|
|
|
|
| viharnik10. 12. 2016 21:17:28 |
Noch nicht, dort alles trocken wie im Frühling, aber aufpassen vor Abrutschen auf gefrorenem Gras!
|
|
|
|
| jprim11. 12. 2016 07:26:41 |
Wow, Viharnik du sprichst noch eine Fremdsprache sehr gut. 
|
|
|
|
| jprim11. 12. 2016 07:26:52 |
Wow, Viharnik du sprichst noch eine Fremdsprache sehr gut. 
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.