Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Žvajga 626m ü.NN

Drucken
geppo3. 02. 2020 12:19:17
Žvajga 626m ü.NN
Žvajga haben wir mit "Jany" erstmals am 22. Januar besucht. Aufstieg war quasi "freihändig"velik nasmeh. Zum Druškovič-Teich gefahren, direkt daneben geparkt und bergauf. Obwohl wir beide die meisten Hügel in der Nähe erklommen haben, war keiner auf diesem Gipfel (Žvajga).
Im steilen Waldgrab erstes nahes Treffen mit Wildschwein, das sich letztendlich entscheidet, uns nicht aus der Nähe zu prüfen (wir waren cca. 20m). Dann stoßen wir auf markierten und unmarkierten Weg. Letzterer biegt zum östlichen Grat ab. Wählen östlichen Grat. In cca. halber Stunde auf Gipfel ohne Markierungen. Fühlen nicht dass es Žvajga ist aber keine Sorge, zieht uns weiter…
Heute 3.2.2020 Wiederholung Aufstieg auf Žvajga. Fehlte Stück Weg für Rundung. Im Januar zuerst unmarkierter östlicher Grat hoch, jetzt runter. Auf Žvajga Gipfel markierter Weg - ab Graben als gefunden. Rundung gemacht und unbekannten Gipfel besucht (bekannt von 22.1.), sieht einen Meter höher als Žvajga aus. Dann schöner östlicher Grat runter - Grat empfohlen!cool schön/interessant/attraktiv
lp

Žvajga 626m ü.NN Teil des VZ-Grats - heute steigen wir darauf ab. Vor dem Haus in die Waldmulde zum Graben.1
Žvajga 626m ü.NN Durch diese Mulde in den Graben.2
Žvajga 626m ü.NN Jany im Graben und weiter entlang noch cck. 100m dann links den Hang hoch zur Waldmulde.3
Žvajga 626m ü.NN Jetzt auf dem markierten Weg zum Gipfel der Žvajga.4
Žvajga 626m ü.NN Žvajga - Gipfel.5
Žvajga 626m ü.NN Vorbei am Denkmal für den gefallenen Partisanen.6
Žvajga 626m ü.NN Durch umgestürzte Bäume zu einem unbekannten Gipfel. Dieser Abschnitt des Weges wurde am 22.1. begangen.7
Žvajga 626m ü.NN Gipfel in unmittelbarer Nähe der Žvajga. Mein Höhenmesser zeigte sogar einige Meter höher als die offizielle Žvajga.8
Žvajga 626m ü.NN Auf dem VZ-Grat - Abstieg.9
Žvajga 626m ü.NN Auf dem VZ-Grat.10
Žvajga 626m ü.NN Auf dem VZ-Grat.11
Žvajga 626m ü.NN Auf dem VZ-Grat.12
Žvajga 626m ü.NN Auf dem VZ-Grat.13
Žvajga 626m ü.NN Die geparkten Autos sehen wir schon im Tal.14
Žvajga 626m ü.NN Gradišče-Grat. Janys unvergesslicher Abstieg vom Grat, der ihm im tiefen Gedächtnis bleiben wird :))15
Žvajga 626m ü.NN Ich habe den heutigen Weg ungefähr umrissen.16
(+5)gefällt mir
Lapuh2073. 02. 2020 13:54:46
Schön, aber wie kommt man zum Ausgangspunkt?eek
gefällt mir
andi23. 02. 2020 14:22:44
Interessant, dass der erwähnte unbenannte Gipfel auf der hribi.net-Karte gar nicht eingezeichnet ist. Letztes Jahr habe ich ihn zufällig besucht, als ich die Panorama live anschaute und sah, was mir noch im Gebiet Celje-Trojane fehlt. Wie du geschrieben hast, führt ein schönerer Grat dorthin als der markierte zu Žvajgo von Prebold. Auch nützlich für eine Runde von Prebold zur Reška planina auf dieser Seite und zurück über Gradišče. lp
(+2)gefällt mir
geppo3. 02. 2020 19:50:58
Lapuh207
Zum Ausgangspunkt: A1 Ausfahrt Šempeter - Latkova vas - Prebold
1
(+1)gefällt mir
rozka3. 02. 2020 20:02:27
Gratulation "Jungs", sehe ihr nutzt wöchentlichen Arbeitsplan gutvelik nasmehjeziknasmeh...einer im Gelände, anderer im Bürozavijanje z očmivelik nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo3. 02. 2020 20:19:13
Danke Rozicool
Klar denken wir an die, die solche schönen sonnigen Vormittage sitzend am Tisch verbringenvelik nasmeh
Klar eine Samstag holen wir auch unsere Berg-Kollegin mit...mežikanje
lp
(+2)gefällt mir
Jany3. 02. 2020 23:20:19
Auch mir scheint der Gipfel SO von Žvajga etwas höher als der mit Kästchen und Stempel. Wenn dazu der Pfad am östlichen Grat viel schöner, weniger belebt und attraktiver, weiß man, wo ich künftig auf diesen Berg gehe.
Parkplatz am Start auch sehr praktisch.
Noch eine neue Kurz-Tour für Sonntagvormittag, wenn pünktlich zurück müssen.
(+2)gefällt mir
geppo25. 03. 2020 16:00:50
Am Start 0°C - leichter Schneefall.
Höher windiger. Kleine Schneeflocken starker Wind trägt senkrecht zum Grat. Auf steilem Grat rutschig, Schritte beachten. Unterwegs desinfiziere mit gutem alten Cognac. Abstieg vorbei Kruzifix steiles Grab talab. Niemand nirgends.
Lp
p.s.
(unterwegs hole 12 l Kapler Cviček. Zuhause duschen, Frau küssen, Spritzervelik nasmeh). Kein Selfie unter Dusche, wäre jünger würde ich...velik nasmeh
Heute würde ich nicht da hinuntergehen. Der Gradišče-Grat endet hier und es folgt ein steiler Abstieg.1
Durch die Grab2
entlang des Grats3
Blick zum Gradišče-Grat4
Desinfektionszone - sehr versteckt!!!5
Am Kreuz vorbei zum Ausgangspunkt6
Im Wald7
Blick vom Ausgangspunkt zum Grat8
Zu Hause9
(+14)gefällt mir
kitta26. 03. 2020 13:45:50
Geppo jetzt zu viel Spaß mit dem Cognac... hoffe keiner macht es zum Frühstück wegvelik nasmeh
Na ich bin einer der weniger als halbe Stunde bis Žvajga hat. Schau jetzt um.... wo Cognac wächst haha pass auf jetzt hinterlässt du Spuren jezik
(+8)gefällt mir
Jany27. 03. 2020 12:07:28
Desinfektion wie's sich gehört!!!
(+6)gefällt mir
cico27. 03. 2020 15:23:57
Bravo velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh !!!!
(+2)gefällt mir
geppo13. 04. 2020 13:14:23
Kein Besuchsbuch, Kasten mit Stempel in Reparatur. Bald wieder aufgestellt.
Buchen grünen, keine Zecke bemerkt...an mirvelik nasmeh
Wanderer-Frequenz mäßig, halten vorgeschriebene Abstände. Keine Infektion hier oben!
Desinfektionsmittel reicht cca. zwei Touren - je nach Begleitung...cool
lp
Langsam geht es zur Neige1
Die Buche ist grün geworden2
3
(+6)gefällt mir
andi213. 04. 2020 15:42:02
Hey Savinjčani, letztes Herbst schien nicht mal Coronavirus die Vorräte dort leer zu machenvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
geppo13. 04. 2020 17:54:58
Kommt mir auch komisch vor, dass es noch gibtcool
Während man oft hört: "letztes Mal gefüllt, mir ausgelaufen, musste noch einen"!
vielleicht kein "Tresen" aufstellen wegen unebenem Gelände kein Verschüttenvelik nasmeh
lp
(+3)gefällt mir
geppo16. 04. 2020 16:02:45
Schöner sonniger Vormittag in Zasavje/Posavje-Bergen. Sonne brennt, Zecken suchen Kunden egal aus welcher Gemeinde...
Zuerst besuchen wir "versteckte Ecke", spazieren um Žvajga und mustern Potoški hrib 734m ü.NN. Fast direkt über NO-Hang hoch. Die cca. 200m Höhenmeter waren ganz steeeil!! Letzte paar Meter Gipfel sogar geklettertcool
Beim Blick auf Abstieg über V-Grat wird uns mulmig. Suchen normalere Variante.
Schon auf Wiesen vor Dušak, sehe vierbeiniges Wesen frei auf Hof laufen. Zurück in Wald und talabwärts über Grat. Bei Abstieg nach Škarje gönnen wir uns Erfrischung aus roter Blechdose und waschen Schweiß in Quellen kühlen klaren Wassers. Nun cca. 30min Asphalt.
lp
ps
Route dauerte 4:09:32 (Kumpel 2min 31sek hinterher). VO2max maximal, optimal, Bärlauch nicht gesammelt, leider viele Blätter zertrampelt da ganze Wiesen voll. Vit D für cca. 3 Tage im Vorrat. Social Distance untereinander gehalten, da niemanden getroffen, auch nicht umgangen..
Čemaža bedeckt ganze Wiesen1
Jany fragt, ob es klappt? Potoški hrib - Gipfel 734 m ü. NN2
Potoški Hrib3
Potoški Hrib4
Selbstbewusst erklimme ich den Gipfel5
Wildkirsche6
Žvajga ist wieder im Blickfeld7
8
(+8)gefällt mir
dprapr16. 04. 2020 16:31:33
Schatz, jetzt weiß ich wieder nicht, ob VO2 maximal oder optimal war. War's über 40? Genau der Wert interessierte mich am meisten.nasmeh
Freut mich, dass ihr genossen habt.nasmeh
Meine bessere Hälfte sagte mir heute, dass ich beim nächsten Mal in die Berge wohl nach Murska Sobota abbiege, bin schon desorientiert.
(+4)gefällt mir
cico16. 04. 2020 17:35:45
Bezüglich Potoški hrib glaub ich dir, nur wie
halten die Bäume auf der Steilheit, sehr interessant flache Felsenlagen oben oder Grat!!!
Im Graben unten fand ich letztes Jahr paar Flusskrebse,
die fast aus unseren Bächen verschwunden sind, schade!!!!
lpnasmehnasmeh
(+6)gefällt mir
rozka16. 04. 2020 19:30:53
Ja "Jungs" Gratulationmežikanje
Ihr habt versteckte Reserve bis zum Ende getrunken, ups "vergossen"jezik

Anm.: ich wäre auch gekommen, hab aber noch leeren Reifen vom letzten Maleekvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
andi216. 04. 2020 20:20:52
Mäh, meine Kletterbeine - du zum Gipfel in zwei, ich in vier Schrittennasmeh östlicher Grat wo ich letztes Jahr hoch bin ähnlich steil nach Bildern, für runter unbrauchbar, würde Knie falsch massieren... Interessiert welche Gesteine diese Schichten bilden, da nicht in so Menge drumrum. Hier kann man sie sogar erforschen wie cico schrieb. Bachkrebs sehen, wow! das ist heute leider echt selten:/
(+5)gefällt mir
geppo16. 04. 2020 20:23:02
Rozi
Bunker leer, nur Glas drin gelassen.
Wenn ich mich recht erinnere, letztes Mal aus dem "Riesen-Glas" getrunken (fot. anh.), kein Wunder dass Vorräte schnell "ausgegangen"velik nasmeh
lp
ps
Reifen platt als Strafecool
kommen wir zum Reparieren nach Hausevelik nasmeh ups Gemeinde???
du hast diesen Thermos-Deckel benutzt :))1
(+5)gefällt mir
rozka16. 04. 2020 20:32:33
Hahahvelik nasmeh...ich spende "Saft" für Bunker, um Glasgröße wenigstens bisschen zu rechtfertigen jezik

Na, Strafe danach war loooang, volle 1,30heekvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies