|
| 2061alessio25. 08. 2021 08:22:11 |
ja, genau das, danke 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sabina Grahek31. 10. 2023 21:16:36 |
HERBSTLICHE BERGENERLEBNISSE IN DEN BERGEN IN SEHR ANGNEHMER GESELLSCHAFT. Danke an Fanika und Manuela, dass sie an mich gedacht und mich mit ihnen in unsere schönen Julischen Alpen, in die Naborjet-Berge zu den Zwei Spitzen (Due Pizzi) eingeladen haben, die aus zwei Gipfeln Cima Alta (2046m) und Cima Vildiver (2008m) bestehen. Start aus Tal DUNJA - Plan dei Spadovai, weiter zum Biwak Bernardinis. Von dort wird der Pfad sehr interessant, zuerst Aufstieg über grasige Hänge mit massenhaft Ruinen aus dem 1. Weltkrieg daneben, dann Tunnel durch östlichen Gipfel der Zwei Spitzen (Cima Vildiver). Für Tunnelpassage Lampe nötig, da gewundener Tunnel 70m lang. Aus Tunnel auf nördliche Hänge, dann über ziemlich steilen bröckeligen Hang zwischen beiden Gipfeln auf Südseite. Hier führt Pfad zuerst durch natürliches Fenster, dann über 150m lange künstlich ausgeschlagene Bande in senkrechter Südwand des westlichen Gipfels (Cima Alta). Pfad auf exponierter Bande mit Drahtseil gesichert führt zu westlichen Hängen, wo Abzweigung. Rechts nach Due Pizzi (Zwei Spitzen)-Markierungen, Pfad durch Schutt dann grasigen Hang in 15 Min zum westlichen Gipfel der Zwei Spitzen. Rückkehr gleicher Pfad. Ich denke, dieser Ausflug hat in dieser Jahreszeit zusätzlichen Charme.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12