Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zweite Etappe PP-Gamsove riže

Zweite Etappe PP-Gamsove riže

Drucken
Dr.ejči8. 07. 2015 13:34:10
Fein!... Gibt's noch Schnee?
gefällt mir
SilvestrO8. 07. 2015 16:17:40
Es gibt sehr wenig Schnee und es ist kein Problem, da man ihn am Endspalt umgehen kann, aber der Eispickel ist willkommen zum Queren steiler verdichteter Schotter in den Mulden.
Da es dieses Jahr noch nicht viel Besuch gab, sind die Pfadspuren meist zugeschüttet.
Eingetragene Besucher der Gamsove riže dieses Jahres...1
gefällt mir
JusAvgustin9. 07. 2015 06:41:56
hehe, Übergang vom Kleinen Sleme weiter... Kein Jahr hat viel Besuch. Die Pfade sind von Gamsen gemacht.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin20. 09. 2015 07:57:02
Gestern mit Jure von Planica bis Slemenova Špica über PP. Laut Vorhersage ohne Regen davongekommen, aber ab Kumljah ständig im Nebel oder vielleicht niedrigen Wolken, was weiß ich... Gamsove Riže sind in so dichtem Nebel besonders anziehend, nicht nur wegen der Morphologie der Bänder sondern weil du weißt dass über dir eine der großartigsten Wände Sloweniens ist. Planica-Wand bzw. Nordwand des Travnik und Mojstrovke-Bastion. Warnung zum Schluss, die Bande ist 5 Min. ab Beginn des Bandesystems wo wir von Kumljah auf die Riže absteigen unterbrochen, d.h. riesiger Teil der Bande ins Tal gestürzt. Rate max Vorsicht beim Überqueren, ziemlich luftig. Auch sieht man dass Bänder ohne Schnee stark der Erosion ausgesetzt sind und Materialabtrag durch Niederschläge aus Travnik-Wand. Für die Runde 6 Stunden.
(+7)gefällt mir
JusAvgustin23. 07. 2016 21:31:53
Heute in guter Gesellschaft wieder auf den Riže. Haben extra Blätter mitgebracht und uns gut amüsiert. Große Ehre und Stolz, den Enkel von Dušan Vodeb geführt zu haben. Riže enttäuschen nie...
1
2
3
4
5
6
(+5)gefällt mir
n3jc21. 08. 2020 17:39:32
Heute Gamsove Riže mit Mihelic-Beschreibung durchquert. Kein Schneefeld überquert.

Am meisten "gelitten" beim "reinen PP"-Zustieg zu Kumljah. Gipfel Kumljah, Lopa und Sleme sehr schön! Stimmungen in den Riže gibt kein Foto wieder, beim Rückblick auf durchquerte Bänder unbeschreibliches Gefühl. nasmeh

Stempel-"Heftchen" in OK-Zustand, heuer erster Eintrag. Verschmitzt versteckt das Heftchen. velik nasmeh Danke den "Pflegern"!

Vorgängerbeschreibungen nichts hinzuzufügen, alles geschrieben. Auf Natur und PP achten. Schlüsselmarkierung am Sleme, Hand aufs Herz, die unter Kumljah nützlich. nasmeh Keine Orientierungsprobleme. Trotzdem nicht trivial...

Wenn gehend, Eispickel mitnehmen!!!

PS: alle Warnungen zu Tourbeschreibungen berechtigt. Mentale Stärke 100% die ganze Zeit. Auch auf Gräsern wo vorhanden, aufpassen. Hetzen dort oben rate ab!
1
(+6)gefällt mir
Ninđa21. 08. 2020 18:32:32
@n3jc, bravo!

Für andere eine Frage. Gibt es in Bergen/Kletterwänden (wie früher) noch Steinmännchen (aktuelle Stempelkästen) und darin Plastiktüten mit Blättern oder Karten (aktuelle Stempelhefte) wie sie hießen? Gutes Beispiel Foto Nr. 8 erste Seite Rozka.

Lp, Nino

(+1)gefällt mir
JusAvgustin21. 08. 2020 22:33:38
Ja. Gratulation zu Riže.
(+1)gefällt mir
LISAC11. 06. 2025 23:36:44
Juš, wird PP2 heuer aktuell? Danke und Gruß.
gefällt mir
ločanka13. 07. 2026 21:56:33
KUMLJAH ungefähr 1700 m

Hier wurde schon lange nichts mehr gepostet; vielleicht geht niemand oder es wird einfach nicht gepostet. Ich habe den Themennamen genutzt damit es nicht völlig verstaubt.
Es ist schon eine ganze Weile her dass wir uns dieses Ziel gesetzt haben einmal auf den Kumljah zu steigen der in "Stezicah dovške fare" als eigenständige Tour vorgestellt wird. Eine richtig gute Idee auf diese letzte haarige Kürbis über dem Tamar zu steigen und die Gelegenheit zu nutzen von oben auf diese malerischen Gamsbänke zu blicken die am Rand des Kumljah beginnen; von hier verläuft zuerst ein tiefer Abstieg damit das Abenteuer überhaupt beginnen kann. Es kann auch sein dass einem schon dort der Mut ausgehtnasmeh.

Wir haben die Tour ernst genommen aber den richtigen Start trotzdem verpasst also sind wir direkt am Fuß der Wände auf unser Ziel zugegangen. Später haben wir eine Nachprüfung gemacht und dabei etwas Zeit verloren aber auch ein paar Kratzer bekommen. Bald hat uns ein Block mit einem roten Punkt erfreut und wir haben leichter geatmet. Der Pfad weiter ist oder ist nicht also kann man sich kaum darauf verlassen.
Oben überrascht einen der Rand des Abstiegs zu den Bänken wirklich da die Tiefe beträchtlich ist als wäre der Rand abgeschnitten. Ich kann mir kaum vorstellen dort hinunterzusteigen; der Pfad war kaum sichtbar oder in starker Steilheit.
Wir haben nachgedacht und alle die dort hinunter in diese Tiefe gehen bewundert. Wir haben uns bald von diesem Rand zurückgezogen damit jemandem nicht zufällig vor der Tiefe schwindelig wird.

Auch beim Rückweg vom Gipfel ist Vorsicht geboten; wir haben später das Hauptgeröllfeld gequert und sind über den markierten Weg zum Tamar zurückgekehrt.
Blick beim Dom v Tamarju auf Lopa und Kumljah1
Nahaufnahme von Jalovec, vorne links Kumljah2
wir gingen am Fuß der Wände entlang3
aber es war nicht alles schlecht, wir haben diesen Wasserfall links oben bemerkt4
Nahaufnahme des Wasserfalls, aber er hat wahrscheinlich keinen Namen5
Schlucht zwischen Lopa und Kumljah6
Nahaufnahme von Lopa7
wir haben den richtigen Weg erwischt8
9
hier hinauf in die Steilheit10
Madronščica am Weg11
die Wand von Travnik näherte sich12
vorbei an Büschen von Rhododendron13
den Rinnsal hinauf14
Richtung Kotovo sedlo15
am Rand16
Blick zu den Bändern17
Jalovec, König der Berge18
Kotova špica und V Koncu špica19
zwischen Lärchen20
oben die erneuerte Pika21
Wände und Bänke weiter22
kaum ein Pfad23
24
25
Gebirgskette über Tamar26
27
28
29
Kumljah hat gestern Blicke auf sich gezogen30
wir kehrten später auf dem markierten Weg zurück31
32
33
unser Weg 16 km, 800 vm34
(+8)gefällt mir
LISAC13. 07. 2026 23:06:04
Ločanka danke für die bildhafte Beschreibung und die schönen Bilder. Habt ihr in den Regalen irgendwo noch Schnee gesehen? Riže warten noch.
gefällt mir
ločanka14. 07. 2026 15:03:37
LISAC, danke für das Lob. Ich hänge auch noch einige Bilder an, die sich auf die Bänder beziehen. Wir zwei haben jedenfalls keinen Schnee gesehen, aber das kann täuschen, vielleicht gibt es etwas.
so ungefähr zwischen Lopa und Kumljah1
so links von Lopa2
unter den Mojstrovke oben3
4
5
6
Schlucht zwischen Lopa und K., ein bisschen Schnee dazwischen sichtbar7
(+3)gefällt mir
LISAC14. 07. 2026 22:43:24
Ločanka schöner Dank. Du hast es verständlich geschrieben. Schöner Gruß.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies