Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zweite Etappe PP-Gamsove riže

Drucken
merkur20. 07. 2012 07:55:46
Dort ist Gepolter etwas Normales ... Und warum um alles in der Welt neue Steinmänner auf PP aufbauen, wenn die Orientierung auf den Schutthalden - außer vielleicht einer Ausnahme - keine Probleme machen kann?! Politiker sagen gerne, dass Verfassungsänderungen mit zitternder Hand geschrieben werden sollten, ich würde Ähnliches bezüglich Steinmänner in den Bergen sagen. zavijanje z očmi
gefällt mir
dprapr20. 07. 2012 08:23:42
Der Steinmann ist eine kurzfristige "Änderung". Das verwendete Material kommt aus der Natur und bleibt dort, bis Wetterkatastrophen ihr Werk tun. Mich persönlich stört das Anmalen von Felsen und Bäumen mehr. Hier sollten wir uns wirklich an die "Verfassung" halten.
SilvestrO - viel Erfolg bei der Erkundung!
(+1)gefällt mir
merkur20. 07. 2012 09:04:47
Ich stimme zu, die Farbe ist oft (mehr) störend ... Besonders wenn jemand einfach draufpatscht. Also nehme ich das "verfassungsrechtliche Ergänzung" leicht an.mežikanje Es ist aber auch wahr, dass uns gerade die Farbe (Markierungen) größtenteils in die "farblose" Welt (Weglose) geführt hat. Und ja, ich habe nichts gegen Steinmänner; den Sinn des Ausdrucks "mit zitternder Hand" verstehe ich als: bedachtsam, selten - lieber weniger als mehr, nicht jeder ... Und fester Schritt auf PP und drumherum! nasmeh
gefällt mir
SilvestrO22. 07. 2012 12:07:07
Regnerisch...,so ist auch die Stimmung...
Ich sehe, dass "jemand" über "meinen" Steinmann gestolpert ist, der neben dem roten PP-Pfahl stand (was gar keine Sünde wäre...,da ich wirklich zur Gruppe "jeder" gehöre),deshalb entschuldige ich mich, ...zur Trost aller "Gleichgültigen"...,sicher ist er schon über den Rand gestürzt...,aber nicht wegen der "verfassungsrechtlichen Ergänzungen" der Gewählten...,sondern durch die Wirkung der Natur...,ebenso ist deswegen das "Grollen" unterschiedlich und so habe ich in dem Moment beurteilt, dass Fortsetzen nicht sicher genug war...,der Weg wartet auf mich nasmeh

Grüße und alles Gute, Silvester
(+2)gefällt mir
JusAvgustin31. 08. 2014 10:56:14
Gestern mit der Gruppe auf den Riže. Wir haben das "Kästchen" des Besuchsbuches ausgetauscht und neue Blätter sowie Stift hinzugefügt. Riže haben noch riesige Schneemengen und sind ohne Eispickel praktisch unpassierbar. Diesmal in etwas größerer Besetzung. Mailman aus dem Forum hat sich uns angeschlossen. Ansonsten toller Tag in toller Gesellschaft. Riže enttäuschen nie.
Abstieg von Kumljah zur Police ist der schwierigste Teil der Etappe1
Schon auf der Police2
Sprung aus dem Schnee in die Wand3
Riesiges Schneefeld mitten in Riž4
Das Stammbuch5
6
Nicht so schlimm wie es aussieht - noch schlimmer7
Gamsova in all ihrer Schönheit8
Poser9
Übergang vom Malen Slemenu zurück zur Polica10
laštica11
Luftig aber dennoch sehr breit12
Auf dem richtigen Weg13
Auf das Sleme von Tarja ist es auch nicht mehr ein Kinderspiel14
(+13)gefällt mir
mailman31. 08. 2014 11:58:49
Zuerst ein dickes Dankeschön an Juš für die Einladung zur Tour!!! Start in Planica um fünf mit Kaffee und Kennenlernen (für mich) neuer Gesichtercool, gemütlich, plaudernd über umliegende Gipfel bis Tamar, folgte harte (eklige Schutt) Höhenjagd bei Kumlje. Und dann ging's richtig los, folgte gefährlicher Abstieg zur Polle und insgesamt und ach weiter mit Umgehen riesiger Schneemengen!!! Für mich (gewohnt nur an markierte gesicherte Wege) etwas völlig Neues, eine ganz andere Dimension des Berggehens, eigentlich höherer Rang! Über den Weg selbst schreib ich nichts, da alles schon gesagt (und ich hab nix Kluges zu sagen) aber nur ergänzen - Eispickel musste ich auf trockenemeek Gelände benutzen! Einmalige Erfahrung, Eindrücke kommen und werden noch kommen, Gesellschaft aber...wenn Max 10, geb ich 15!!! Dritter Halbzeit aber...für mich erstmalig, hör aber es ist Tradition (bin neujezik) beim Firer, um uns rum Bergler aller Dimensionen, so was gibt's nirgends in Europazavijanje z očmivelik nasmehnasmeh! Nochmals Danke an Juš für einzigartige Führung und natürlich der viel erfahrenere Gruppe fürs Tragen meiner Winzigkeit...und entspannte Stimmung auf der Tour!!! Hoffe auf mehr, woanders in gleicher Besetzung!!!velik nasmehnasmehzavijanje z očmi
So sieht es am Start aus!!1
Das ist es...2
3
Nabijanje bei Kumljah.4
Solche Ausblicke... Kotovo sedlo.5
Jeder weiß wer das ist, aber nicht jeder fotografiert es aus dieser Perspektive!6
Schöner Blick auf Ponce.7
Das ist der echte Zaress. Abstieg zur Polica.8
Unglaublich, alles nur rechts!!! Weil links Müll gesammelt wird :))9
Solche und ähnliche Details (aus der Ferne) gibt es entlang des gesamten Weges.10
Streng rechts.11
CHEF in Aktion!!!12
Mit-Leidende!13
So sieht Tamar aus.14
Ein bisschen drauf, ein bisschen daneben... der Eispickel regiert.15
Unerklärlich, ca. 6m. Für alles andere gibt's Mastercard. :)16
Solcher Details gibt es reichlich...17
Leicht sportlich!!! Nicht im Traum.18
Gamsove riže!19
Brane und Andrej, Juš ist ziemlich weit voraus.20
Wie schon gesagt, alles rechts!!!21
Durchquert.22
Die Jungs geben sich Mühe, danach ist es für mich definitiv leichter.23
Bröckelig, abschüssig, unangenehm...24
Hmm...25
und noch mehr..26
Für mich unvorstellbar und vor allem faszinierend, dieser solide Schneeklumpen links,...Andrej und Brane treten den Pfad für mich frei.27
Alles links!!! :))28
Alles in einem, Herr und Pfad!29
Kommentar? Nicht nötig...wie gesagt - rechts!30
Beim Anblick davon...Hut ab vor dem, der den Pfad gefunden hat und vor Juš, der uns geführt hat!31
Virtuelles Ziel mit Bier, das leider ausgefallen ist! :))32
Abstieg zum markierten Pfad, Juš vorn...noch ein bisschen.33
Das ist die zweite Hälfte.34
Mimi aller Bosheit.35
Sotrpini, Annäherung ans Finale! :)36
(+14)gefällt mir
jedriličar31. 08. 2014 14:04:56
Bravo, @mailman ... nasmeh willkommen im Club ... mežikanje Wenn du einmal den Duft der Weglosen gerochen hast ...
(+1)gefällt mir
skalaš7031. 08. 2014 14:16:59
Das sind die echten Wege und bravo allen zusammen...Fotos natürlich!!!nasmeh
(+2)gefällt mir
mailman31. 08. 2014 14:38:47
Lob von jedriličar...unbezahlbar!!! Und skalaš70,...!!! Danke...wie ich sage, Gefühle beim Nacherleben kommen und kommen...das lässt sich nicht kaufen...
(+3)gefällt mir
dprapr31. 08. 2014 15:20:29
@mailman, auch mir sind solche Berichte und Bilder solcher Umgebung am Herzen.
Noch viele weglose, interessante Touren wünsch ich dir!
(+1)gefällt mir
mailman31. 08. 2014 18:48:47
Danke für die Gratulationen, alle harten Kerlenasmeh!!! Aber ohne Team ginge es nicht, also...mindestens ein Hurra auch für sie!mežikanje
(+1)gefällt mir
Zasavčan31. 08. 2014 22:09:38
Wie viel Zeit hat euch diese Tour gekostet? Gratulationnasmeh
(+1)gefällt mir
mailman1. 09. 2014 04:59:33
Ca. 10 Stunden.
gefällt mir
Dr.ejči1. 09. 2014 08:08:06
Hoch lebe šodr!!!...

Danke für die Gesellschaft, M. mežikanje
(+4)gefällt mir
mailman1. 09. 2014 15:03:17
Gern geschehen, du hast dich endlich gemeldet!!!!!!!velik nasmehcooljezik
gefällt mir
šodrovec2. 09. 2014 01:06:40
Hier, so viel Schnee hab ich da noch nicht erwischt. Oder ich hab umgedreht, weil es unpassierbar schien. Ausgezeichnet, herzliche Gratulation allen! Juš, stimmt, diese PP ist so, dass sie dir nie ... dir Ruhe geben wird?! mežikanje Freut mich! nasmeh
(+1)gefällt mir
JusAvgustin2. 09. 2014 06:03:13
Stimmt. Das Schneefeld ist noch riesig und wir hatten Glück, dass der Endkamin so breit war, dass wir dahinter gehen konnten. Sonst Schnee über 5m und hart wie Beton! Die Polle erodiert auch unerbittlich. Buch aufgefüllt und Gehäuse bzw. "Schachtelchen" durch neues ersetzt. Altes daneben gelassen. Aber der Schotter auf den Riže ist so spezifisch, dass man nichts Ähnliches findet. Danke "M" mežikanje PP gibt mir seit dem ersten Besuch keine Ruhe mehr. Nähere mich langsam der 30. auf der PP. nasmeh Wir schulden uns immer noch mindestens ein Bier irgendwo in den Hütten.
(+1)gefällt mir
SilvestrO2. 09. 2014 11:37:55
Schön und Gratulation allen! Aber ich frage Boss Juš (Bild 12 BOSS in Aktion), wie er mit der Rinne unten klarkommt... Panther-Sprungvelik nasmehzmeden, ich finde da nämlich keine Lösung und gehe links, wo Mütter mit Kinderwagen gehen zavijanje z očmizadrega
(+1)gefällt mir
JusAvgustin2. 09. 2014 12:18:06
In der Rinne unten bin ich noch nie links gegangen und dann entlang der angedeuteten Mulde zum Polle-Anfang. Immer abgeklettert. Problem nur wenn nass und Wand fettig. Aber möglich am Rinne-Ende Querung links und abwärts durch Schotter. Diese Variante ist von allen die psychisch anstrengendste. Wenn du fällst, wirst du ordentlich durchgeschüttelt.mežikanje
1
(+1)gefällt mir
SilvestrO8. 07. 2015 13:24:12
Gestern, an einem heißen Tag, auf schattigen Gamsove Riže.
Dieses Mal vom Rand lädt uns auf einen Pfad ein, der dich bringt...1
...nach Kumlje, wo der Pfeil den steilen Abstieg in die eingestürzte Rinne zeigt...2
...zum Pfad in der Bildmitte, der uns führt (aufgenommen von Kumlje)...3
...nach Lopa. (aufgenommen von Kumlje)4
einstürzende Rinne des Abstiegs von Kumlje, Blick nach oben...5
also, entlang der *Škarpi* weiter...6
...über die erste Grube..... Rinne und...7
...Spaziergang am Mal vorbei und weiter zur Lopa im Hintergrund, wo *das Besucherbuch in der neuen Markierungsbox* ist (Juš)8
...Fortsetzung9
Slemenova špica ist nah..., ja, wenn wir scherzen würden.10
hier ist es gut, wenn man klein ist..., Jovan wird Probleme haben...11
Kletterer an der Wand...12
...und vergrößert13
Blick zurück auf eine weitere ... Felssicherung...14
Blick nach vorn, beim *Rilček* am Horizont ist ein rotes Mal...15
vor uns der Übergang über eine weitere verpfuschte Rinne.....16
zum *Rilček* und Mal, ich glaube das ist Malo Sleme17
Karrst, bröckelig, eingestürzt....18
Lopa, Blick zurück.19
...dann bin ich beim Mal und *Rilček* und...20
...Fortsetzung...21
hier am dreieckigen Schneefeld steigen wir in den Kar unter M.Mojstrovka aus und queren bis...22
... die Ausstiegsbank, am Ende der ein Bukett zum Gruß ist.23
meine Begleiterin wollte heute nicht mit mir auf die schattigen Grate, sie wartete treu auf Slemenu auf mich und kühlte sich im Teich ab ...24
Panorama25
dort oben habe ich mich herumgetrieben...26
Blick von der Ausstiegsbank, dreieckigem Schneefeld, wo wir in den Kar aussteigen...und weiter bis Kleines Slemen...,seht ihr *rilček* und den roten Punkt...27
(+6)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies