Zweite Etappe PP-Gamsove riže
|
| merkur20. 07. 2012 07:55:46 |
Dort ist Gepolter etwas Normales ... Und warum um alles in der Welt neue Steinmänner auf PP aufbauen, wenn die Orientierung auf den Schutthalden - außer vielleicht einer Ausnahme - keine Probleme machen kann?! Politiker sagen gerne, dass Verfassungsänderungen mit zitternder Hand geschrieben werden sollten, ich würde Ähnliches bezüglich Steinmänner in den Bergen sagen. 
|
|
|
|
| dprapr20. 07. 2012 08:23:42 |
Der Steinmann ist eine kurzfristige "Änderung". Das verwendete Material kommt aus der Natur und bleibt dort, bis Wetterkatastrophen ihr Werk tun. Mich persönlich stört das Anmalen von Felsen und Bäumen mehr. Hier sollten wir uns wirklich an die "Verfassung" halten. SilvestrO - viel Erfolg bei der Erkundung!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| merkur20. 07. 2012 09:04:47 |
Ich stimme zu, die Farbe ist oft (mehr) störend ... Besonders wenn jemand einfach draufpatscht. Also nehme ich das "verfassungsrechtliche Ergänzung" leicht an. Es ist aber auch wahr, dass uns gerade die Farbe (Markierungen) größtenteils in die "farblose" Welt (Weglose) geführt hat. Und ja, ich habe nichts gegen Steinmänner; den Sinn des Ausdrucks "mit zitternder Hand" verstehe ich als: bedachtsam, selten - lieber weniger als mehr, nicht jeder ... Und fester Schritt auf PP und drumherum! 
|
|
|
|
| SilvestrO22. 07. 2012 12:07:07 |
Regnerisch...,so ist auch die Stimmung... Ich sehe, dass "jemand" über "meinen" Steinmann gestolpert ist, der neben dem roten PP-Pfahl stand (was gar keine Sünde wäre...,da ich wirklich zur Gruppe "jeder" gehöre),deshalb entschuldige ich mich, ...zur Trost aller "Gleichgültigen"...,sicher ist er schon über den Rand gestürzt...,aber nicht wegen der "verfassungsrechtlichen Ergänzungen" der Gewählten...,sondern durch die Wirkung der Natur...,ebenso ist deswegen das "Grollen" unterschiedlich und so habe ich in dem Moment beurteilt, dass Fortsetzen nicht sicher genug war...,der Weg wartet auf mich  Grüße und alles Gute, Silvester
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mailman31. 08. 2014 11:58:49 |
Zuerst ein dickes Dankeschön an Juš für die Einladung zur Tour!!! Start in Planica um fünf mit Kaffee und Kennenlernen (für mich) neuer Gesichter , gemütlich, plaudernd über umliegende Gipfel bis Tamar, folgte harte (eklige Schutt) Höhenjagd bei Kumlje. Und dann ging's richtig los, folgte gefährlicher Abstieg zur Polle und insgesamt und ach weiter mit Umgehen riesiger Schneemengen!!! Für mich (gewohnt nur an markierte gesicherte Wege) etwas völlig Neues, eine ganz andere Dimension des Berggehens, eigentlich höherer Rang! Über den Weg selbst schreib ich nichts, da alles schon gesagt (und ich hab nix Kluges zu sagen) aber nur ergänzen - Eispickel musste ich auf trockenem Gelände benutzen! Einmalige Erfahrung, Eindrücke kommen und werden noch kommen, Gesellschaft aber...wenn Max 10, geb ich 15!!! Dritter Halbzeit aber...für mich erstmalig, hör aber es ist Tradition (bin neu ) beim Firer, um uns rum Bergler aller Dimensionen, so was gibt's nirgends in Europa  ! Nochmals Danke an Juš für einzigartige Führung und natürlich der viel erfahrenere Gruppe fürs Tragen meiner Winzigkeit...und entspannte Stimmung auf der Tour!!! Hoffe auf mehr, woanders in gleicher Besetzung!!!  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| jedriličar31. 08. 2014 14:04:56 |
Bravo, @mailman ... willkommen im Club ... Wenn du einmal den Duft der Weglosen gerochen hast ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7031. 08. 2014 14:16:59 |
Das sind die echten Wege und bravo allen zusammen...Fotos natürlich!!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mailman31. 08. 2014 14:38:47 |
Lob von jedriličar...unbezahlbar!!! Und skalaš70,...!!! Danke...wie ich sage, Gefühle beim Nacherleben kommen und kommen...das lässt sich nicht kaufen...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr31. 08. 2014 15:20:29 |
@mailman, auch mir sind solche Berichte und Bilder solcher Umgebung am Herzen. Noch viele weglose, interessante Touren wünsch ich dir!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mailman31. 08. 2014 18:48:47 |
Danke für die Gratulationen, alle harten Kerle !!! Aber ohne Team ginge es nicht, also...mindestens ein Hurra auch für sie!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zasavčan31. 08. 2014 22:09:38 |
Wie viel Zeit hat euch diese Tour gekostet? Gratulation
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči1. 09. 2014 08:08:06 |
Hoch lebe šodr!!!... Danke für die Gesellschaft, M. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mailman1. 09. 2014 15:03:17 |
Gern geschehen, du hast dich endlich gemeldet!!!!!!!  
|
|
|
|
| šodrovec2. 09. 2014 01:06:40 |
Hier, so viel Schnee hab ich da noch nicht erwischt. Oder ich hab umgedreht, weil es unpassierbar schien. Ausgezeichnet, herzliche Gratulation allen! Juš, stimmt, diese PP ist so, dass sie dir nie ... dir Ruhe geben wird?! Freut mich!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 09. 2014 06:03:13 |
Stimmt. Das Schneefeld ist noch riesig und wir hatten Glück, dass der Endkamin so breit war, dass wir dahinter gehen konnten. Sonst Schnee über 5m und hart wie Beton! Die Polle erodiert auch unerbittlich. Buch aufgefüllt und Gehäuse bzw. "Schachtelchen" durch neues ersetzt. Altes daneben gelassen. Aber der Schotter auf den Riže ist so spezifisch, dass man nichts Ähnliches findet. Danke "M" PP gibt mir seit dem ersten Besuch keine Ruhe mehr. Nähere mich langsam der 30. auf der PP. Wir schulden uns immer noch mindestens ein Bier irgendwo in den Hütten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 09. 2014 12:18:06 |
In der Rinne unten bin ich noch nie links gegangen und dann entlang der angedeuteten Mulde zum Polle-Anfang. Immer abgeklettert. Problem nur wenn nass und Wand fettig. Aber möglich am Rinne-Ende Querung links und abwärts durch Schotter. Diese Variante ist von allen die psychisch anstrengendste. Wenn du fällst, wirst du ordentlich durchgeschüttelt.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.