Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kilimanjaro, 5895 m

Drucken
turbo8. 04. 2012 08:51:15
So schwer ist es alles nochmal zu lesen, Umlaute und ein Komma vor dem Posten hinzuzufügen, oder zavijanje z očmi

(+3)gefällt mir
zippo8. 04. 2012 09:20:12
Davon rede ich urarrr, wenn du hinfährst musst du alles konsumieren was geht, Portemonnaie etwas zudrücken und das war's, niemand geht zweimal hin. Ansonsten ist dein Preisesvergleich ausgezeichnet, wenn wir meinen Szenario wo ich überall war und deins nehmen. Soweit ich sehe bist du gar nicht auf Kili gewesen, von allen Sehenswürdigkeiten nur ein Safari und untergebracht in Hotel mit Klima. Keine Beleidigung, aber Safari und Hotel kannst du dir auch in Wien leisten, würde 200€ kosten, und Impfung gegen Fieber brauchst du nicht. Aber wahr, dass du deinen Bekannten jetzt erzählen kannst du warst fast am Kili.
gefällt mir
urarrr8. 04. 2012 09:40:00
ja...

was soll ich sagen. ich war nur wenig im Hotel. war kein Hotel sondern so Komplex für Touristen.... meistens hat unser Taxifahrer uns rumgefahren...derselbe auch nach Safari.... wollte bisschen über Kosten schreiben... finde deine Zahl sehr hoch. und sie lässt sich leicht verringern.... wahr abhängig wo man sich bewegt und mit wem. Abendessen kann kosten gleich wie hier... in Restaurant bewacht mit Kalaschnikows....gehst in lokale Kneipe, wo Teller so groß dass du nicht weißt ob Teller oder was anderes aber Preise ihre.... wahr wir hatten ständig Local dabei.... so Abendessen für 4 Personen 10 Eu....

entschuldige Rechtschreibung...schreibe vom Handy und keine Lust korrigieren...

wollte dir nur sagen. Zahl 5K ist real.... aber kann auch viel weniger sein... und meine es hängt nicht so sehr davon ab was du anschaust sondern mit wem und wie....
(+2)gefällt mir
turbo8. 04. 2012 09:44:34
Aha, das mit dem Telefon kenn ich mežikanje
(+2)gefällt mir
ghorka8. 04. 2012 17:03:36
Kilimanjaro 2011: alles zusammen 3700 Eur; Akklimatisation Mount Kenya 5 Tage, Kilimanjaro 6 Tage, Safari 3 Tage mit allen Transfers, Essen, Impfungen, Antimalaria, Visa.... Man sagt wirklich, dass es jedes Jahr teurer wird. Und was das Zurückkehren in diese Gegenden angeht, auf Mount Kenya würde ich nochmal gehen - für die Seele!
gefällt mir
keber18. 04. 2012 19:00:50
Ich würde zum Kilimanjaro nochmal gehen, aber über Western Breach - ist aber deutlich teurer (und nur wenige Agenturen bieten es), schläft man aber allein im Krater.
gefällt mir
Irina9. 04. 2012 01:29:55
Das war der Reiseplan. Im Preis waren beide Visa und der obligatorische Betrag für Trinkgelder und kleine Ausgaben, die der Guide auf dem Weg hat, nicht enthalten.

Mächtiger Mt. Kenia und Kilimanjaro + Safari 20 Tage

• Besteigung aufs Dach Afrikas, mächtiger Kilimanjaro und Mt. Kenia
• Echtes Safari durch berühmte tansanische Nationalparks
• Auf die Jagd mit dem echten Buschmann-Stamm Tindiga

Abreise: Dezember 2010

1. Tag LJUBLJANA – NAIROBI. Abreise aus Ljubljana nach München, von wo wir nach der Hauptstadt Kenias Nairobi fliegen. Bei Ankunft Unterbringung im Hotel und Ruhe. (Flugzeug, H)

2. Tag NAIROBI – MT. KENIA. Wir verlassen die chaotische kenianische Hauptstadt und fahren nach Norden. Der Weg führt uns zum Mt. Kenia, der mit 5199 m der zweithöchste afrikanische Gipfel ist. Point Lenana auf 4985 m ist für uns zugänglich und wir steigen darauf. Bei Ankunft im Nationalpark gönnen wir uns einen mehrstündigen Aklimatisationsspaziergang am Fuße des Berges. Gerade genug, um uns langsam an Afrika zu gewöhnen. Übernachtung in Zelten. (O, ZKV)

3. Tag MT. KENIA/Tag 1. Nach Frühstück fahren wir zum Sirimon-Tor, von wo wir den Anstieg beginnen. Nach einigen Stunden erreichen wir das erste Lager mit interessantem Namen Old Moses Camp auf 3300 m (4 – 5 Std.). (O, ZKV)

4. Tag MT. KENIA/Tag 2. Heute starten wir früher, queren Täler, Bäche, die ganze Zeit begleitet von einzigartigen großen Lobelien und Senecios. Den Großteil des Tages wandern wir durch das Makinder-Tal, ständig zeigen sich die drei Gipfel vor uns. Wir lagern auf 4200 m im Shipton-Camp (7 Std.). (O, ZKV)

5. Tag MT. KENIA/Tag 3. Wir stehen mitten in der Nacht auf und gehen zu Point Lenana auf 4985 m (3 – 4 Std.), „Wander-Gipfel“. Oben sind wir gerade zur Sonnenaufgang-Zeit. An klarem Tag sieht man sogar den mächtigen Kilimanjaro weit in der Ferne. Wir steigen die andere Seite ab und verbringen die letzte Nacht am Berg im Chogoria-Camp (3000 m, 3 - 4Std.). (O, ZKV)

6. Tag MT. KENIA – NAIROBI. Nach Frühstück steigen wir zu den Fahrzeugen ab und kehren langsam nach Nairobi zurück, Unterbringung im Hotel und Erinnerungen am Aufstieg auffrischen. (H, Z)

7. Tag NAIROBI – ARUSHA. Zeit zur Abfahrt zum Kilimanjaro. Wir verlassen Nairobi und über den Grenzübergang Namanga betreten wir Tansania, das Land des höchsten afrikanischen Gipfels. Nach Grenzformalitäten Abfahrt nach Arusha, Unterbringung im Hotel und Ruhe vor dem Safari. (H, Z)

8. Tag ARUSHA – LAKE MANYARA NP. Zeit für das, wofür Tansania auch bekannt ist. Ein echtes Safari durch einige der schönsten Nationalparks der Welt. Über 4 Millionen Wildtiere verbergen sich in tansanischen und es wird nicht verwunderlich sein, wenn wir uns mitten in einer Herde Elefanten, Büffel, Zebras, Gnus, Giraffen,… wiederfinden, eine Löwin mit Jungen entdecken, einen schlafenden Leoparden auf einem Baum wecken, Nilpferde beim Baden stören,… Natürlich ist es Natur und viel hängt vom Glück ab. Für den ersten Tag gehen wir ins Manyara NP, bekannt für Löwen und Nilpferde. Natürlich ist schon die Lage am westlichen Rand des großen tektonischen Grabens ein Genuss. Nacht in Zelten. (O, ZKV)

9. Tag NGORONGORO KRATER. Wir queren den Rand des großen Grabens bis zum weltberühmten Ngorongoro-Krater, der uns mit seiner wundervollen Lage, blau-grünen Ausblicken und enormer Tierkonzentration begeistert. Definitiv einer der Höhepunkte der Reise. Wir schlafen direkt am Kraterrand und genießen die ganze Nacht das Hören der Mutter Natur. (O, ZKV)

10. Tag NGORONGORO – EYASI SEE. Wir verlassen den Kraterrand und fahren weiter südlich zum Eyasi-See. Er ist nicht für Tierwelt bekannt, sondern für Buschmänner. Und was könnte besser sein als einen Tag mit ihnen zu verbringen und auf Jagd zu gehen. Erinnert ihr euch an den Film "Die Götter müssen verrückt sein"?? Wenn nicht, empfehlen wir euch, ihn anzuschauen und wir machen einen Vergleich… (O, ZKV)

11. Tag EYASI SEE – TARANGIRE NP – ARUSHA NP. Wir besuchen auch den baobab-bedeckten Nationalpark Tarangire, bekannt für riesige Elefantenherden und unglaubliche Landschaft, dann fahren wir langsam zum Arusha-Nationalpark, der unter dem zweithöchsten Gipfel Tansanias liegt - Mt. Meru 4566 m. Er dient uns als Aklimatisation für Kilimanjaro. (O, ZKV)

12. Tag ARUSHA NP. Nach Frühstück gehen wir auf ein echtes „zu Fuß“ Safari. Mit bewaffnetem Wächter kommen wir mit etwas Glück Giraffen, Büffeln, Elefanten,… nahe. Wo sonst könnten wir uns so aklimatisieren. Rückkehr nach Arusha und Übernachtung im Hotel. (H, Z)

13. Tag ARUSHA – KILIMANJARO/Tag 1. Wir verlassen Arusha und fahren zum mächtigen 5895 m hohen Kilimanjaro. Der Name bedeutet „Kleiner weißer Berg“, der aber gar nicht klein ist, wenn man darunter steht. Von bearbeiteten landwirtschaftlichen Flächen im Unterteil, durch tropischen Wald, über Almwiesen und öde Mondlandschaft erreichen wir den „Freiheitsgipfel“, wie der Gipfel des Kilimanjaro in der lokalen Sprache heißt. Wir wählen die Machame-Route, bekannt als schönste von 5. Auf gewundener Pfad durch Regenwald erreichen wir unser erstes Lager Machame auf 3100 m (5 - 7 Std.). (O, ZKV)

14. Tag KILIMANJARO/Tag 2. Nach Frühstück verlassen wir das Lager, langsam auch den regnerischen Wald. Auf steinigem Grat erreichen wir die Shira-Hochebene. Erstmals sehen wir alle 3 Gipfel des Kilimanjaro (Kibo, Mawenzi und Shira). Wir lagern im Shira-Camp auf 3840 m (5 – 7 Std.). (O, ZKV)

15. Tag KILIMANJARO/Tag 3. Wir wenden uns ostwärts in die Halbwüste und steinige Landschaft, die den Lavaturm auf 4630 m umgibt, manchmal auch „Hai-Zahn“ genannt. Extrem wichtiger Aklimatisationstag. Nach kurzer Pause am Zahn steigen wir zum Barranco-Camp ab (3950 m, 5 – 7 Std.), wo wir übernachten. (O, ZKV)

16. Tag KILIMANJARO/Tag 4. Nach der Nacht am großen Barranco-Wand klettern wir hoch, queren und erreichen den Heim-Gletscher. Erst jetzt erkennen wir wirklich, wie wunderbar Kilimanjaro ist. Noch durch das Karanga-Tal und wir sind im Barafu-Camp auf 4600 m (7 – 8 Std.). Der Gipfel ist nur noch 1345 Höhenmeter entfernt. (O, ZKV)

17. Tag KILIMANJARO/Tag 5. Kurz nach Mitternacht stehen wir auf und stürmen den Gipfel. Erstes Ziel ist Stella-Punkt auf 5745 m, kurzer Halt und prächtiger Sonnenaufgang. Von hier auf Schnee zum Gipfel, zu Uhuru Peak, zur „Freiheit“ auf 5895 m (7 – 8 Std.). Nach kurzem Genuss auf Afrikas Gipfel, und Speichern der Erinnerung, die uns ein Leben lang bleibt, steigen wir zu Barafu ab, holen Ausrüstung und fahren zu Mweka fort (3100 m, 5 Std.). (O, ZKV)

18. Tag KILIMANJARO/Tag 6 - ARUSHA. Noch kurzer Spaziergang zum Mweka-Tor, dann Transfer nach Arusha, Unterbringung im Hotel und Genuss des verdienten Komforts. Zeit zum Feiern und für verdientes Kilimanjaro-Bier. Man sagt, wenn du es nicht eroberst, kannst du es wenigstens trinken…. (H, Z)

19. Tag ARUSHA – NAIROBI. Nach Frühstück kehren wir nach Kenia zurück, von wo wir über einen der Flughäfen nach Hause fliegen. (Flugzeug)

20. Tag NAIROBI – LJUBLJANA. Noch Flug über einen der Flughäfen nach München, und Transfer nach Ljubljana und unsere Reise endet.

In bestimmten Terminen kann Abreise aus Venedig, Wien…, organisiert Bus aus Ljubljana.

Preis pro Person im Doppelzimmer: 3290 EUR (ausgeschriebener Preis)
1
(+1)gefällt mir
tristic9. 04. 2012 08:50:49
@ Irina

Hallo, mich interessiert, mit wem ihr das gemacht habt.. Agentur, auf eigene Rechnung? Danke für die Antwort!
Schönen Tag, Tamara
gefällt mir
Irina9. 04. 2012 10:47:57
Erste Liga ....Agentur Oskar, Kranj (abgeschlossene Gruppe).
Auch dir einen schönen Tag.
gefällt mir
maremarcus9. 04. 2012 11:17:19
hmhm, wir überlegen, nächstes Jahr Februar zu gehen, vorerst sind wir so 3 im Gruppe, Eigenorganisation.....wenn noch jemand dabei ist, können wir uns absprechen.....Plan so bis 20 Tage, dabei Kili auch Safari und bisschen Herumstreunen .....
gefällt mir
urarrr9. 04. 2012 15:14:58
Hi..

wir planen auch mal so...vielleicht... war schon Plan heuer, aber andere Prioritäten...

wie oben geschrieben... Preise stimmen...

Problem ist nur, dass man keinen genauen Termin ausmachen kann. Weil Rückflug für 300-450€ nicht jeden Tag. Wenn da, sofort bezahlen. Und das war's. Ich meine Flug München Mombasa. Da hab ich Bekannte-bei Polizei-arbeiten-keine Angst vor Problemen. Bringen uns direkt zur Grenze Tansania. Von da hoch und runter lokale Agentur für 1000 pro Kopf. Wenn zurück noch Woche Diani Beach...natürlich über Safari.. und zurück.... mein ich ist machbar für ca 2000€.....

Wenn du dich für SLO Agentur entscheidest ist's flüssiger, Termine bekannt, alles kurz gesagt einfacher mit unseren Agenturen. Zeigt sich natürlich stark am Preis...

Aja..
empfehlenswert Aklimatisation schon in Europa wenn Plan direkt auf Kili... Sagen wir winterliche Hütte auf Grossglockner auf 3500 wäre ganz ok..

wenn's bei uns nicht klappt kontaktiere mich auf ZS... schick dir Nummern von Kenia-Kollegen... alles machbar... sind nur Leute... die Gehalt 50-60€ monatlich für 6-Tage-Woche 10 Std. Tag.... gib ihm bisschen was, bezahl Essen und der Mensch ist 25 Std. bei dir....

teuerste Sache ist Safari... wir haben 85 oder 90 $ Tag gegeben... Transport Führung Vollpension.. alles drin. Also 3 Tage Safari 270$ = ca 200€....

lp
gefällt mir
keber19. 04. 2012 15:44:15
Dieser Preis von Agentur Oskar ist ganz solide Preis, Eigenregie wäre ähnlich vielleicht 10-20 % weniger (also Agentur dort nehmen), mehr nicht.

Beim Preis Safari 90$ Tag all inclusive kann ich nur lachen: offizielle Gebühr (Eintritt) für Lake Manyara 45$ pro Person. Serengeti entlastet dich um ca 120$ pro Person für 24 Std., Krater Ngorongoro hatte damals 200$ Eintritt für 6 Std. Das sind offizielle Staatsgebühren und soweit ich gesehen habe, umgeht man das nicht einfach so, Eingänge wie Zoll.
Gebühren für Parks in Kenia deutlich günstiger.

Höhenaklimatisation auf Grossglockner nicht nötig, weil fast zu niedrig. Ich bin Woche vor Afrika auf dreitägige Tour um und auf Triglav gegangen, und das noch um zu sehen, ob mein Knie 2300 m Abstieg an einem Tag hält.
gefällt mir
Tadej Bolta3. 07. 2012 01:55:14
na. ich hab selbst ein halbes Jahr in Afrika verbracht.....habe ca 7 verschiedene Safaris, Sansibar, Reise durch afrikanische Dörfer, Nil-Reise, usw usw usw hinter mir, und natürlich Aufstieg Kilimanjaro.

Aufstiegspreis 850usd für Marangu Route (620 usd davon Parkeintritte) und 900usd für Machame, die ich auch gemacht hab...hier muss man wissen, dass für alles in Tansania noch ca 10% Trinkgeld extra, also noch ca 90usd Trinkgeld für Guides.

für Agentur am besten direkt in Moshi regeln. geh ins Kilimanjaro Backpackers Hostel in der Stadt und die leiten dich zur Agentur. beim Verhandeln für Aufstieg fordert mindestens drei oder vier in Gruppe. Guide kostet ca 15-20 usd/Tag, Koch ca 12 usd/Tag und Träger 10 usd/Tag... je mehr ihr seid, desto teilen sich Kosten, mindestens 10% pro Person.... wenn allein in Gruppe oder nur zu zweit, zahlst viel mehr..!

Ausrüstung stellen sie selbst und keine Extrakosten. trotzdem gut eigene Sachen haben. kein Bedarf alpinistische Ausrüstung kaufen..!!! niedrige Stiefel total ok. ich hatte Dakine Skater-Rucksack und normale Jacke, und nix gefehlt.

Aufstieg physisch unkompliziert. ok, vielleicht weil jung, und weil zuhause bisschen wandere.

Machame Route, 6-tägig, Schlafen in Zelten:
- Tag 1 Wanderung 4 Std., Aufstieg 1200m, Übernachtung 3033m
- Tag 2 Wanderung 4 Std., Aufstieg 800m, Übernachtung 3837m
- Tag 3 Wanderung 6 Std. (ich brauchte <5 Std., Touris 8-10 Std.), Aufstieg auf 4637m (Akli.), Übernachtung 3976m
- Tag 4 Wanderung 6 Std. zum Basecamp 4673m
- Tag 5 0:00 Start Gipfel, ca 7 Std....ich 5 Std. letzte Stunde hat Höhe mich erwischt. Schwindel, kurze Schritte, sogar einmal erbrochen...Abstieg Basecamp ca 2 Std. Pause. tagsüber Umzug Camp 3800m hoch
- Tag 6 Abstieg zum Fuße

ich Tag 5 nach Gipfel nur 1 Std. Pause Basecamp, dann direkt abgestiegen zum Fuße.. gewandert ca 7-8 Std. eigentlich mit Guide letzter Teil Weg gerannt.

7-tägiger Aufstieg Tag 4 auf 4033m hoch und noch Nacht dort, Basecamp dann Tag 5...so ein Tag mehr Akli. wissen: nach meiner Schätzung für ca 80% oder mehr Touris erster Aufstieg überhaupt auf Berg im Leben! ja, für ersten Aufstieg fast 6000m Gipfel gewählt! und Ausrüstung für paar 1000 eur besorgt...nur Asolo Stiefel 600 eur, etc...

auch wissen: diese Billigvarianten Aufstieg sind bisschen spartanischer.
wenn Agentur 2000usd und mehr zahlst (meist internet oder vor Reise) hast:
- WC in Privat-Zelt
- großes Zelt mit Tischen Stühlen zum Essen
- extra zahlen für jedes gemietete Teil (ca 100 usd Schuhe, 100usd Schlafsack, etc)
wenn in Moshi direkt Agentur zahlst:
- WC öffentlich in kleinen Hütten, Plumpsklo
- Essensraum Fels vor deinem Zelt
- Ausrüstung Leihe gratis (0 usd!)

dann noch zu Safaris...auch vor Ort zahlen...150usd/Tag. also See Manyara, Ngorongoro, Serengeti, 4 Tage, 600usd. günstiger nicht..! in Preisen 50 usd Eintritt jeder Park, Ngorongoro extra Auto 100usd. bei Buchung mindestens drei...

Sansibar...sehr nett Unterkunft Flamingo Hotel mitten Zentrum...12 usd/Person Frühstück. sauber, freundlich, etc...
für Bungalows Stränden ab 40 usd (für 2) übers Netz, vor Ort selbst 5-10 usd/Person finden...!

Bilder auf Blog anschauen:
tadejbolta.blogspot.com
(+1)gefällt mir
lino18. 07. 2017 15:07:10
Primož, das ist ein Ausflug, erlebt in Superlativen. Viel Glück weiterhin!
gefällt mir
lino19. 07. 2017 20:42:12
Ich wollte oben schon fragen, wo der Jüngste ist? Armer Žan, wie viele schöne Erlebnisse er verpasst hat. Aber er teilt diese Meinung wahrscheinlich nicht mit mir. Aktuell sind für ihn Computer-Spiele "IN". Aber er ist noch sehr jung und hat sein ganzes Leben vor sich.
(+1)gefällt mir
dprapr19. 07. 2017 21:38:41
Und welche körperliche Fitness ist nötig für einen solchen Aufstieg?zmeden
Soweit ich aus euren Beiträgen sehe, seid ihr ganz gut körperlich vorbereitet. Natürlich nur mein Denken und nichts anderes.
(+5)gefällt mir
turbo20. 07. 2017 06:22:16
Rate . . . Ist es möglich, dass es alles zu viel war . . . vormittags Klettern, nachmittags Wanderung . . . immer höher, immer schwerer, immer . . . und dem Kerl hat's einfach nicht geklappt, weil es auf einmal zu viel war?!?
(+8)gefällt mir
morientess9712. 11. 2017 21:03:46
Hallo,
mit zwei Freunden planen wir nächsten Sommer einen Trekking auf den Kilimanjaro.
Ist jemand kürzlich dort hingegangen und hätte Infos, wie die ungefähren Preise für die ganze Reise für sagen wir 7-9 Tage sind, wenn man dort eine günstigere Agentur nimmt? Ich frage deswegen, weil dort die Preise stark steigen, die meisten Infos auf Foren sind wahrscheinlich schon outdated.

Danke für Hilfe und lp
Tim
(+1)gefällt mir
ZoranV17. 10. 2019 20:16:11
Kilimanjaro, höchster eigenständiger Berg der Welt. Klingt wie etwas Unbezwingbares, aber war gleichzeitig einer meiner leichtesten und schwersten Berge. In Höhe 5000+ sieht der Kopf einen sanften Pfad, das Herz würde zum Gipfel stürmen, aber der Körper schafft es einfach nicht. "Pole pole" ist der Slogan beim Gehen auf Kilimanjaro - langsam, langsam auf Swahili! Das ist auch der einzige echte Weg, um diese kostbaren Momente wirklich auszukosten, besonders das kurze Spektakel des Sonnenaufgangs auf dem Kilimanjaro-Gipfel. Ein paar Fotos angehängt, mehr im Facebook-Link. Denke, kein Facebook-Konto nötig zum Anschauen der Fotos. Wir sind über Machame route mit Rückkehr nach Mweka gate gegangen.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10220566801427866&type=3
Erste zwei Tage Regen und Nebel.1
Die zweite Nacht klärt sich auf.2
Wundervoller Morgen.3
Am Fuße des Kilimanjaro.4
Ankunft am Stella Point.5
Morgenspektakel am Kilimanjaro - Mawenzi in Wolken.6
Verschwindende Gletscher ...7
Uhuru Peak, der höchste in Afrika :)8
(+21)gefällt mir
Andy197817. 10. 2019 20:54:26
Gratulation zum bezwungenen Aufstieg. Schöne Bilder.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies