Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Akle und Starec

Akle und Starec

Drucken
Trobec12. 04. 2023 23:17:14
Ähm...nein, ich denke, der auf dem Bild ist auf einem Vorberg, hab ich selbst fotografiert, der echte ist aber mehr hinter einem Busch versteckt nasmeh
Jemand hat unter dem Post kommentiert und noch ein Bild angepinnt, weiß aber nicht mehr wo...wahrscheinlich auf FB.
(+1)gefällt mir
trilko13. 04. 2023 10:02:59
Polona, wenn du GPS-Track gemacht hast, schau wo du den höchsten Punkt erreicht hast. Das ist wohl der Gipfel Akel.

(Übrigens, wie deklinierst du Akle? velik nasmeh Ich vermute, es ist ein Plural-Substantiv: Akle/Akel/Aklam/Akel/Aklah/Aklami)
gefällt mir
Trobec10. 05. 2025 00:02:06
Geheimnis des Übergangs zum Srednji vrh gelöst velik nasmeh

Ansonsten hab ich auf Rat die andere Variante gewählt, die ich letztes Mal geplant hatte... Diese ist wirklich technisch ziemlich leicht, wahrscheinlich nirgends II. Größte Herausforderung ist aber Orientierung im Gestrüpp zadrega

Die von letztem Mal...wird wahrscheinlich noch drankommen. Als ich vom Gipfel schaute damals fehlte wahrscheinlich nicht mehr viel. Oder doch...Überraschungen sind in solchem Gelände immer möglich velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2025/05/akle-starec-srednji-vrh-452025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+5)gefällt mir
lijaneja10. 05. 2025 07:15:05
Uff, lang und anspruchsvoll. Vor anderthalb Wochen war noch massenhaft Schnee im Gestrüpp auf der Nordseite des Srednji vrh.
Mittlerer Gipfel vom Mali Grintavec 1813 m, 28.4. dieses Jahres.1
(+2)gefällt mir
Trobec10. 05. 2025 17:46:27
Scheint, das warme Wetter über die 1.-Mai-Feiertage hat es schnell weggeräumt. Jetzt nur noch ein paar Flecken nasmeh
gefällt mir
andi231. 08. 2025 20:46:51
Parken vor dem Einstieg ins Mini-Tal dann steil hoch. Für Akle (zwei etwas schwierigere Stellen) und Starec (enger Grat vorm Gipfel und ätzender Abstieg über umgestürzte Bäume) ist schon alles geschrieben. Folgt schöner Übergang hoch und links, wo einfachster Einstieg in die Rinne etwas gesucht werden muss. Am Entscheidungspunkt hab ich mich vertan und rechte bewachsene Rinne gewählt (richtige ist links oder mitte, äußerst links winzig). Fehler zu spät bemerkt, Folgen ernst, da zweieinhalb Stunden in undurchdringlicher Welt extrem steilen Gestrüpps gekraxelt. Obwohl Körper lange signalisierte weit über Limit, hielt Psyche durch. Gedankenwechsel, einige luftige Fels-II mehr nicht wahrgenommen, kurze Scharte plötzlich in richtiger Richtung. Nur raus, raus aus der Falle... Bis Javorov vrh regeneriere ich zerstörte Quads, dann übertrage gute mentale Planung in präzisen steilen Abstieg von dieser Talseite zum morgendlichen Ausgangspunkt. Schöne Runde, und einsame Gegenden.
Schön, dass es so war, aber ganz allein.1
Im grünen Inferno des Grates ist ein Stück von mir geblieben.2
Gedanken ordnen für einen leicht verwickelten Abstieg.3
Noch ein bisschen, dann bin ich am Bach.4
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies