|
| Gast20. 09. 2018 13:30:20 |
Wanderung geeignet für Liebhaber von Weglosen Pfaden, die mindestens Klettergrad I beherrschen. Auf dieser Tour gibt es im oberen Teil keinen Weg, daher wirklich nur für erfahrene Berggänger. Geparkt direkt hinter der Säge, über den Bach auf verlassener Fahrstraße hoch zur Alm. Dann geradewegs bergauf, bis zum Grat. Die Steilheit ist erheblich, bei Nässe hohes Abrutschrisiko. Am Grat ist der anstrengendste Teil vorbei, es beginnt schönes Wandern am Grat. Hier kein Pfad, manchmal Hände zu Hilfe nehmen. Erster Blick auf umliegende Berge bei Erreichen von Akle. Von dort ein paar Dutzend Meter absteigen, dann wieder steil hoch und schon auf Starec. Bei Ungeschicklichkeit kann der Abstieg kompliziert werden. Übergänge über Felsen können lästig sein. Ich bog vom Gipfel leicht links ab, dann unter Felsen rechts zurück zur alten Umzäunung. Von da mehrere Optionen, einfachste ist Forststraße vorbei Jägerhütte zum Ausgang. Ich ging weiter rechts unter der Wand von Srednji vrh. Schöner Pfad geht langsam hinunter, zur Forststraße bei verlassenen Haus gekommen, von da noch ca. 1 km Schotter zum Auto. Ganze Tour 3,5 Stunden.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| skalnati_dedec4. 02. 2022 12:00:27 |
Heute auf Starec. Passend zur o.g. Beschreibung ist im Weglosen Teil gerade bei aktuellen Verhältnissen mit teilweise schneebedecktem Hang höchste Vorsicht geboten, besonders beim Abstieg. Dann direkt vom Starec suche ich Hajnriharjeva planina. Auf Karten sehr unterschiedlich markiert falls überhaupt (nicht ungewöhnlich für Alm). Gehe entlang Bornova Jagdzaun und kämpfe durch dichten Nadelwald. Richtung Srednji vrh und erleichtert in viel lichteres Laubgebiet (Bild). Entscheide, genug Erkundung für heute, absteigen ins Tal wo ich schnell auf relativ breiten vorher überraschend unbeachteten Weg treffe, der zum Aufstiegspfad zu Starec führt Bestimmt findet sich ein Kenner der sagt ob ich "auf" Hajnriharjeva planina war oder nicht. Wegen meiner grünen Jahre fehlt historisches Wissen wann Alm aufgegeben. Gibt es noch Reste menschlicher Nutzung z.B. Wiese, halbverfallene Hütte? Oder ist so viel Zeit vergangen dass Wald alles bedeckt?
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ppegan4. 02. 2022 13:32:50 |
@skalnati_dedec wo war der Ausgangspunkt? Vobenca? Starec steht auf meiner Schuldliste seit letztem Jahr, aber ich mach's bei trockenen Bedingungen.
|
|
|
|
| hočo4. 02. 2022 14:39:42 |
starec und akle locken mich hier, gib mehr Infos. thx
|
|
|
|
| hribar224. 02. 2022 17:32:14 |
Bin vor Jahren über beide Gipfel und weiter Richtung Kokra. Wollte zum Start nach Vobenca, hab mich verlaufen und in Klippen über Kokra verloren. Kaum rausgeklettert. Muss aufpassen, viele Rinnen die oben vielversprechend aussehen, unten über Wände führen. Und viel umgestürztes Holz nach Eissturm. Rückkehr gleicher Weg (südlich) kein Problem.
|
|
|
|
| trilko4. 02. 2022 18:16:39 |
Ausgangspunkt Tal Lobnica (Vobnica/Vobenca), weiß nicht wie Straße jetzt, aber trocken bis ca. 900m ü.NN, etwas unter Abzweig alte Partisanendruckerei Jošt. Von da Forststraße ziemlich hoch (~1300), dann nach Gefühl steil zu Starec. Im Schnee/Eis unangenehmes Gelände, wirklich steil. Kein Weg hoch. Dann Grat von Starec nach Akle machbar. Rückweg gleicher Pfad oder schöne Übergänge von steilen Hängen Akle zurück zur Straße...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| skalnati_dedec4. 02. 2022 23:23:35 |
Wow, mehr Interesse an Starec als gedacht. Geparkt direkt an Straße wo Bach/Tal Lobnica/Vobnica/Vobenca mit Kokra mündet, Rücksicht auf Forstarbeiten. Folgen 3 km auf breiter Schotterstraße (türkis), fahrbar. Aber früher Morgenstart lohnt für Aufwärmen und Sonne aufgehen sehen die Kočna, Srednji vrh und Ziel beleuchtet. Weg (orange) nach Brücke steil senkrecht, Höhenmeter sammeln. Obere Schikanen weniger steil aber mit etwas "Spaß". Bei Juli-Besuch Weg mit säbelförmigem Gras überwuchert, diesmal vorsichtig um üppigen Kot herum. Wer nicht zu laut trampelt verpasst Rehe nicht. Zu Starec und Akle bisher zwei Ansätze (rot). Letztes Mal erst zu Sattel zwischen Gipfeln, diesmal so hoch wie möglich auf Weg dann direkt Starec. Keiner optimal. Hauptsächlich Jugendkraft genutzt und teilweise auf allen Vieren hoch. Zweifel an leichtem Weg, aber mit Nachdenken und Weglos-Erfahrung Probleme vermeiden. Aussicht oben nicht top, aber mit etwas Bewegen am Grat die meisten "Nachbarn" sehen. Starec zieht durch Wildheit und "Rohheit".
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan5. 02. 2022 14:46:13 |
Danke allen dreien für nützliche Infos Wenn ich's angehe, poste ich was, auch wenn Gipfel verfehlt 
|
|
|
|
| Mrki5. 02. 2022 17:03:31 |
Akle und Starec gehören zu Kamnik-Savinja Alpen nicht Karawanken.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan7. 02. 2022 11:59:27 |
Kleine Kletterfee, danke für die Bilder, das hab ich in diesem Thread vermisst Und natürlich auch für die Beschreibung selbst, super, jetzt ist mir vieles klarer 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček7. 02. 2022 13:11:51 |
Ločanka, du hast sofort kapiert, warum mich das Foto vom Sr. Vrh von dieser Seite interessiert hat... Habe den Beitrag nicht gesehen, wollte aber schauen, ob und wie es ginge.
|
|
|
|
| ločanka7. 02. 2022 13:19:28 |
Nein, ich wusste nur, dass über diesen Starec schon vor langer Zeit geredet wurde, bin also genau unter dem Titel nachgeschaut. Muss zugeben, dass er mich seitdem interessiert und ich ihn ständig auf Karten gesucht und von Gipfeln bestimmt habe. Möglich, dass der Beitrag auch woanders war .
|
|
|
|
| hočo7. 02. 2022 13:41:08 |
Offenbar bin ich nicht der Einzige, der vom Srednji vrh runter in die Vobenca schaut . Weiß, dass sie schon Ski gefahren sind...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 02. 2022 14:03:32 |
Ist das der, hab ich ihn richtig identifiziert? Aufgenommen vom Javorov vrh.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| iUnknown28. 05. 2022 18:13:19 |
@Trobec. Nach der Karte sieht dein Abstieg am besten aus 
|
|
|
|
| Trobec28. 05. 2022 21:28:23 |
Hab nach dem einfachsten Abstieg geschaut. Allerdings, beim ersten Versuch war ich nicht auf dem besten Terrain  p.s. es war schon einige Rede vom Weitergehen zum Srednji vrh... hat jemand probiert? Sieht ziemlich steil und dicht mit Latschen bewachsen aus... vielleicht ginge es durch eine Rinne... Hab den Gipfel oben aber nicht richtig sehen können, war im Nebel.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.