|
| Trobec29. 08. 2022 20:01:11 |
Mehrere von uns fragten sich, wie es mit Weiterklettern zum Srednji vrh wäre... gestern wollte ich das nachprüfen  Tag nicht für Hochgebirge, nur halbwegs brauchbares Wetter für zentrale Karawanken und KSA. Trotzdem hat das Wetter nicht ganz geklappt, aber einige Antworten gibt's  Vom Starec über den Sattel fast direkt westlich, dann am Grat, der zum Srednji vrh ansteigt, oder leicht rechts davon. Gelände extrem zerklüftet und bröselig, denke nicht mehr als I, evtl. kurzes Detail II. Bis ca. 1650 m gekommen, dann Schauer erwischt. Knapp eine Stunde „Biwak“ dort, dann abgestiegen und weiter auf viel leichterem Weg zum Javorov vrh. Erster Adrenalin-Kick vor dem Klettern: Nahes Aufeinandertreffen mit Wildschwein und Ferkel  Nochmal versuchen in Zukunft... natürlich bei anderen Bedingungen  https://trobec.blogspot.com/2022/08/akle-starec-in-namesto-srednjega-vrha.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo29. 08. 2022 20:45:41 |
Sehr guter Erkundungsgeist! Und schöne Runde! LP, Ben
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo29. 08. 2022 20:45:45 |
Sehr guter Erkundungsgeist! Und schöne Runde! LP, Ben
|
|
|
|
| hočo29. 08. 2022 21:36:03 |
Bravo. Interessiert, wo genau am Grat unter Cjanovca du auf Markierungen gestoßen bist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mary29. 08. 2022 21:36:50 |
Schön. Bravo!
|
|
|
|
| Trobec29. 08. 2022 22:46:28 |
Danke  Hočo, wo auf der Karte der markierte Weg von Cjanovca (schwarze Punkte) sichtbar ist, auf dem Grafen der "Gipfel" vor 8km.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| hočo30. 08. 2022 11:13:55 |
Hast vielleicht ein Foto von der Stelle?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec30. 08. 2022 16:47:28 |
Nein, hab keins. Paar Meter gut sichtbar der Pfad, der sich abspaltet. Höhe ca. 1550m, vielleicht ein paar Meter weniger.
|
|
|
|
| hočo30. 08. 2022 17:31:52 |
Danke für die Hilfe. Hab schon nach dem Pfadchen gesucht...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan11. 04. 2023 10:57:06 |
Na, gestern Nachmittag hab ich mich auch an dieses Weglose gewagt, nach der Beschreibung des Zwergkletterers. Zum Grat gleich hinter der Bushaltestelle, erst paar Meter auf der Mulde, dann rechts hoch. Immer dem Steg gefolgt, der sich stellenweise verlor, aber voraus schauend wieder da. Keine Orientierungsprobleme, nur gerade hoch. Auf dem Grat ist die Richtung logisch. Nur Akle erobert, unsicher welcher Gipfel - mit Steinmann oder wo ab ins Sattel zwischen Starec und Akle. Hier toller Blick auf Starec und Kozji vrh. Beim Abstieg zum Sattel abgerutscht, sehr steiles Gelände mit genau so viel Schnee, dass ich nicht mehr sicher war. Deshalb umgekehrt. Abstieg ins Tal an zwei Stellen ziemlich adrenalinreich, mindestens für mich, Hunde cool wie Spritzer, Erleichterung bei der höchsten Mulde. Endlich fester Boden Mulden ins Tal folgen, ein bisschen auf eigene Faust. Unterwegs versehentlich Mufflons und Rehe verscheucht, Haupt-Schuldiger Blue, wer sonst. Bei Lobnica Straße zum Start zurück. Tour für Weglos-Fans, wild und einsam, stellenweise adrenalinreich. Beim Gehen Lawinen von Kočna dröhnen gehört (auch auf 4. Bild sichtbar). Nächstes Mal vom anderen Ende, um auch Starec zu besteigen. Muss schon so sein 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ppegan12. 04. 2023 07:44:07 |
Pohodnik11 war es nicht so schlimm, wie es klingt. Ja, natürlich haben wir sie erschreckt, aber sie sind scheue Tiere, an Menschen und Hunde in diesen Gegenden nicht gewöhnt (zwei Begegnungen auf der ganzen Tour). Rehe im Tal erschrecken auch vor uns, weil sie scheu sind Blue's Besitzerin hält sie sofort an, damit sie keine Tiere jagt, sie weiß dass es nicht richtig ist. Blue ist halt ein Jagdhund und hat etwas Jagdinstinkt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan12. 04. 2023 07:49:34 |
Besser jemand antwortet, welcher Gipfel genau Akle ist?
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo12. 04. 2023 08:05:02 |
Tatsächlich hast du es ungeschickt formuliert, nichts weiter. Aus deinen Ausflügen sieht man gut, wie "gehorsam" deine Hunde sind, das Wort verscheuchen kann man so oder so lesen. Ich selbst habe mich schon von Gemsen, Rehen, Füchsen erschreckt gefühlt, sogar von einer "verirrten" Kuh im Wald, wo man sie nicht erwartet, bei plötzlichem und unerwartetem Zusammentreffen. Wer wen mehr erschreckt hat, ich sie oder sie mich, ist natürlich belanglos 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld12. 04. 2023 08:42:58 |
Hundebesitzer denken nicht daran, dass Waldtiere Ruhe zum Aufziehen der Jungen brauchen. Zu dieser Zeit nisten viele Vögel auch am Boden. Warnhinweise, Hunde an der Leine, sind offenbar nur Zierde.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| ppegan12. 04. 2023 09:51:08 |
Bojan, stimmt, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, was ich natürlich bedauere. Jeder, der mich oder meine zwei Hunde kennt, weiß, wie gehorsam und artig sie sind und dass bei mir keine Demokratie herrscht. Der Hund muss gehorchen, in den Bergen erst recht. Wenn ich z.B. "hinten" sage, machen sie es sofort, nicht nach einer halben Stunde Überreden. Bisher keine Probleme bei Begegnungen mit Wildtieren in den Bergen, wir haben Gemsen, Steinböcke, Bären, Wildschweine, Vipern, Hühner getroffen...kein Ding Seinfeld in all den Jahren Wandern in Hügeln und Bergen bin ich noch nicht auf Vögel gestoßen, die am Boden nisten, also keine Sorge deswegen. Können wir jetzt diese Sache beenden und uns Akle und Starec widmen??
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec12. 04. 2023 13:45:49 |
Wahrscheinlich gibt's keinen Abschluss, weil es interessanter ist, etwas anderes als das Thema zu kommentieren  Ich habe den Gipfel zuerst als das große Ameisenhaufen markiert. Dann wurde ich schnell korrigiert, dass oben ein Steinmann steht. Da er etwas ausgedehnter und stark bewachsen ist, ist es nicht ganz einfach zu bestimmen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| saram12. 04. 2023 15:49:57 |
Ja ppegan das hat dich getroffen, deswegen muss das Thema geschlossen werden. Aber du hast nie Hunde an der Leine. Deine sind nicht so, dass sie die Pfade vollkacken, Tiere jagen usw...Jeder sagt das aber Wahrheit ist anders. Überall voll Hunde, Pfade voll Scheiße, Kind tritt rein, ach Kind muss aufpassen, Hunde-Besitzer nicht. Ohne Groll sehe ich zu viel egal wohin ich gehe.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| ppegan12. 04. 2023 22:08:36 |
Sara, getroffen? Warum? Weil du annimmst und sogar verurteilst, was für ein Mensch ich bin und wie meine Hunde sind, obwohl du uns gar nicht kennst? Weil du wahrscheinlich perfekt bist. Gar nicht. Es geht mir auf die Nerven, weil statt des Themas über völlig andere Sachen diskutiert wird, unwichtig fürs Thema. Und dann über Seiten diskutiert. Und das Thema total vermüllt. Schlage vor, du machst neues Thema "Hunde sind furchtbar, Besitzer noch schlimmer" und da können wir endlos über meine "ungezogenen" Hunde debattieren  Ach ja, zur Leine, stimmt ich hab sie nie an der Leine, weil gehorsame Hunde keine brauchen Simpel. Wenn du uns mal in den Bergen triffst - aus deinen Posts schließe ich du wanderst viel, zupf mich am Ärmel und halt mir Vortrag über Hunde. Wärst die Erste, weißt du, bisher keine schlechten Erfahrungen mit Wanderern bei Treffen in Bergen. Seltsam oder, angesichts wie furchtbar meine Hunde sind Und zur Scheiße auf Wegen. Meine machen nicht auf Wegen, sind Damen und gehen elegant zur Seite Wenn du noch was über meine Hunde wissen willst, frag, ich beiß nicht 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ppegan12. 04. 2023 22:13:18 |
Trobec, offensichtlich hast du recht. Kein Ende  Also, ist Akle da wo der Steinmann ist, auf Bild 15? Aus dem Gelände würde ich den Gipfel kaum bestimmen. Deshalb frage ich hier, wo sicher jemand die Antwort weiß.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.