Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio

Drucken
pohodnica5328. 06. 2011 13:10:41
Samstag 25.6. - Alm Pecol und Grat unter Montasio – wie Herr Janez Medvešek schrieb ..... für Menschen, die den Himmel auf dieser Erde suchen; wenn auf diesen Matten Nelken duften, wirft man sich in diesen blühenden Teppich, schließt die Augen und versinkt in der Zeitlosigkeit; über den Matten wunderschöne Gipfel: Montasio, Vrh Brda, Špik über Cijanerico, Špik Hude police, auf der anderen Seite mächtiges Kaniner Gebirge; und wirklich für den Unkundigen unvorstellbar märchenhaft, ganz abgesehen von zahlreichen majestätischen Steinböcken und pfeifenden Murmeltieren am Weg etwas höher; gestartet von Hütte Montasio, weiter zum Grat unter Montasio od. zu einem Sattel, dann kreisförmig zurück zur Hütte Brazza und wieder zur Hütte; sogar unser »kleiner Enkel« hat unendlich die Blicke auf diesen herrlichen Bergsparadies genossennasmehnasmeh; lp
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio auf Planina Pecol1
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Start unseres Rundwegs2
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio wunderschöner Montaž und der Rand darunter, der uns anzieht3
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Montaž näher - wirklich schön4
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Gipfel5
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio wunderschöne Ausblicke über die grün-blühende Wiese6
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio letzter in der Reihe7
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio etwas höher am Weg8
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Blick zurück auf die Alm9
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio unser Ziel unter dem Rand von Montaž10
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio unser kleiner Bergsteiger erkundet neugierig die Bergschönheiten11
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Alm und dahinter das Kanin-Gebirge12
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Bewölkung über dem Kanin13
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio endlich habe ich diese Schönheit erwartet14
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio einfach.. königlich prächtig15
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio diese überwacht die Umgebung unter der Felswand16
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Ich pose ein bisschen, dann ziehe ich sie in mein Loch17
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio angenehm für das nachmittägliche Faulenzen18
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio sie sind schon daran gewöhnt zu posieren19
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio sie sind überhaupt nicht scheu20
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio ziemlich viele haben sich höher am Weg versammelt21
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio endlich am Rand22
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio der Blick auf die andere Seite ist ziemlich steil und abfallend23
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio für eine wunderschöne Erinnerung ans erste Treffen mit diesen schönen Tieren direkt unter dem Rand24
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio und auch von der Seite Strma peč25
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio Schuttfeld, wo sich ein beträchtliches Felsstück kugelte26
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio einfach... zauberhaft27
Alm Pecol und der Grat unter dem Montasio verdiente Mahlzeit nach der Eroberung meiner ersten zwei Jurjev28
gefällt mir
tisa28. 06. 2011 15:04:44
Pohodnica, es ist wirklich zauberhaft wie du sagst, schon nach den Bildern zu urteilen, geschweige denn in Wirklichkeit. Das muss man live anschauen bei erster Gelegenheit. Danke für die wunderschönen Bilder und viel Glück auch dem kleinen Bergsteiger bei weiteren, immer höheren Abenteuern.
gefällt mir
pohodnica5328. 06. 2011 19:35:13
tisa dankenasmeh für die schönen Wünsche; Bilder können die Realität wirklich nicht heraufbeschwören, deswegen empfehle ich dir, die erste Gelegenheit wirklich zu nutzen, denn es lohnt sichvelik nasmeh; und für einen Sprung auf einen nahen Gipfel kannst du diesen Ausgangspunkt nutzen; lpnasmeh
gefällt mir
sabina19675. 07. 2011 21:46:21
Pohodnica, ihr hattet es super, wir waren einen Tag vorher am Špik - Hude police, in der Hütte Montasio haben wir uns ihre Köstlichkeiten gegönnt. Mich interessiert, ob man von diesem Weg, den du beschreibst, zum Weg zum Gipfel Špik-Hude police kommen kann. Danke für deine Antwort und ich wünsche dir noch viele Schönheiten in den Bergen.nasmeh
gefällt mir
Kozorog5. 07. 2011 22:13:51
Sabina1967 Ja, man kommt dort ein Stück über Hütte Brazza es gibt eine Wegkreuzung... Zur Kreuzung kann man auch aus Richtung Montasio bzw. Škrbina vrh Stermali (Sattel) kommen. Gegenüber Hütte Brazza auf Ebene ist ein schöner Spaziergang. Abzweige im letzten Teil gibt's einige aber dieser ist am einfachsten wenn man nicht gut kennt.
gefällt mir
pohodnica536. 07. 2011 08:22:15
@sabina1967- glücklicherweise hat dir Kozorog schon ausführlich geantwortet, ich hätte es schwer, da es mir unbekannt ist, aber wahr dass der Hang von vielen Pfadchen durchzogen ist und auch von hier unter Montasio führen und wahrscheinlich weiter; auch wir haben zum Špik-Hude police geschaut, der uns für die nächste Tour lockt, natürlich ohne das jüngste Mitglied, da es erst 2,5 Jahre zählt, und hoffe es ist nicht zu schwindelerregend für mich"zmeden; bei den sündhaft guten Käsen in Hütte Montasio haben auch uns die "Geschmacksnerven" getanzt - wirklich lecker; dasselbe wünsche ich dir noch viele schöne Touren und Genuss beim Entdecken der Bergschönheiten; lpnasmeh
gefällt mir
Enka6. 07. 2011 11:50:49
Pohodnica53, wenn ihr zum Špik Hude police über Hütte Brazza und auf dem üblichen Weg geht, gibt es keine "schwindeligen" Stellen. Der Weg ist breit genug und sicher. Nur Helme mitnehmen, da kann ein Stein fliegen.
gefällt mir
robter6. 07. 2011 12:49:41
Am Sonntag haben vor allem Wanderer Steine ausgelöst, da war ganz schön Gedränge. Aber zwei oder drei sind geflogen, aber sie haben uns rechtzeitig vor der rollenden Gefahr gewarnt.
Besucht unter der Woche empfohlen.
gefällt mir
sabina19676. 07. 2011 13:33:21
Kozorog und Macesen1 herzlichen Dank euch beiden für eure Antworten.., pohodnica, geh einfach sorgenfrei zum Špik - Hude police.., der Weg ist super, wir haben dort sogar Mountainbiker getroffen.., Vergiss die Höhenangst, nirgends Gefahr für Schwindel. Allen zusammen wünsche ich sichere Schritte wohin auch immer.. nasmeh
gefällt mir
velkavrh8. 07. 2011 11:20:23
Pohodnica53 du hast tolle Werbung für diesen Winkel gemacht. Einige meiner Bekannten schwärmen für diese Tour, nur keiner, der mitkäme. L. P.
gefällt mir
triglav18. 07. 2011 12:28:15
Pohodnica-53, deine beschriebene Tour und Bilder sind einzigartig. Mich interessiert nur, wie viel Zeit du ca. für den beschriebenen Weg gebraucht hast. Schönen Dank für die Antwort.
gefällt mir
grinhorn9. 07. 2011 11:48:09
@triglav1
Pohodnica53 ist kurz abwesend - Urlaub nasmeh
gefällt mir
pohodnica5318. 07. 2011 14:15:57
@triglav, entschuldige die verspätete Antwort, ich war länger abwesend wie grinhorn mich entschuldigt hat; Wandern - schwer zu sagen wie lange, für uns definitiv gute 4,30 Stunden insgesamt, aber wie ich schrieb, hatten wir neben dem kleinen Kind; normales Wandern von der Alm zur Kante ca. 1,30 Std. in eine Richtung nach meiner Schätzung (sieht nah aus, zieht sich aber hin und fast 600 Höhenmeter), dann etwas Ähnliches zur Hütte Brazza wobei im Gipfelbereich des Weges ein Teil eh denselben Weg zurück; Steinböcke sind im letzten Teil des Weges (für alles Schöne muss man sich anstrengenmežikanje), Murmelti irgendwo auf halber Strecke; Velkavrh findest du schnell Gesellschaft, wirklich sehenswert, zwischendurch kannst du dich noch am Rabeljsko-See aufhalten und ein Boot aufpumpen für eine Fahrt auf dem oberen Belopeško-See und den Mangart bewundern - na das ist schon Werbungnasmeh; lp allen und danke für die Ermutigungen zum Aufstieg auf Špik Hude policenasmeh;
Beginn des Ausflugs am Rabeljsko-See1
Etwas Bootfahren auf dem Belopeško-See2
3
Mangart4
gefällt mir
robi1418. 07. 2011 15:21:58
Pohodnica53, ist dieser Weg unter dem Montažgrat, den ihr gewandert seid, derselbe wie der zu Špik Hude police?
Kann man darauf auch Steinböcke und Murmelti sehen?

Danke für die Antwort...
gefällt mir
pohodnica5318. 07. 2011 16:53:42
@robi14 - auf Špik Hude police war ich noch nicht, aber dieser Weg unter dem Montažgrat kann unmöglich derselbe sein - viel leichter, denke ich; es ist halt ein sehr schöner Weg über grasige Hänge, der endet bevor man in Fels klettern müsste; Anfangsteil noch ebener und wirklich über Wiese, dann Zickzack steinig, Schuttpfad inmitten grün-bunt blühend-grasigem Teppich; ehrlich für "Sonntagswanderer", Alt und Jung, da sonst wären wir nicht mit kleinem Enkel gegangen; wahrscheinlich mit so wenig Aufwand schwer irgendwo zu herrlichen Ausblicken zu kommen, und noch zu nahen Begegnungen mit diesen wunderbaren Bergtieren; natürlich reichlich Steinböcke, auch Murmelti, wobei letztere "segelnd abdüsen" in ihre Löcher sobald sie Mensch spüren; lpnasmeh
gefällt mir
IgorZlodej18. 07. 2011 16:58:36
Der Weg zum Špik Hude police ist einer der einfachsten in diesem Bereich und tatsächlich gibt es keinen wesentlichen Unterschied zum Weg zum Vrh Strmali, sogar zum Špik ist er viel breiter als jener Pfad unter Montaž.
gefällt mir
robi1418. 07. 2011 20:35:55
Igor, ist es auf diesem Weg zum Špik Hude police auch möglich, Steinböcke und Murmelti zu bewundern?
gefällt mir
Enka18. 07. 2011 21:18:54
Auf dem Weg zum Špik Hude police gibt es massig Steinbock-Weibchen und Jungtiere, majestätische adulte Männchen aber nicht gerade. Wir haben auch keine Murmelti getroffen, aber wahrscheinlich gibt es sie, wenn man früher kommt und nicht im größten Gedränge nasmeh. Ansonsten ja, es ist wirklich eine Autobahn, auf Fels trittst du zum ersten Mal ein oder zwei Meter unter dem Gipfel nasmeh.
1
2
3
4
gefällt mir
Kozorog18. 07. 2011 22:58:35
Enka... wenn du Steinböcke sehen willst musst du Richtung Škrbina vrh Strmali dort gibt es viele... Ausgangspunkt ist derselbe wie für Špik hude police nur dass du Richtung Montaž gehst...
gefällt mir
Enka18. 07. 2011 23:15:45
Danke Kozorog! Das hab ich schon letztes Jahr hier gelesen und ist geplant. Planina Pecol und der Berg darüber vergisst man nicht so leichtnasmeh.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies