|
| geppo24. 04. 2020 19:57:18 |
Wir sind die "originale" Andraška nicht gegangen, sondern haben sie etwas angepasst. Wir sind auf dem Parkplatz unter Vimperk gestartet. Schade, kaum steigst du aus dem Auto, fällt der Blick auf die Anordnungen/Verbote des Zutritts zu diesem Hügelchen (442m ü. NN) über Polzela. Wir nehmen es von der Ostseite in Angriff und durchqueren es so schnell wie möglich, damit sie uns nicht erwischen Wir setzen den Weg entlang des Grats nach Gora Oljka fort. Auch dieser verboten!!! Wir wagen es nicht! Wir fliehen und steigen zum Haus der Dichterin Neža Maurer ab. Nächstes Ziel Sevčnik 562m ü. NN. Dieser ist wohl nicht verboten oder wir haben die Anordnungen/Verbote übersehen.... Wir spazieren entlang des Grats, besuchen den Gipfel. Auf der Bank finden wir einen verpackten Anorak. Ich mache ein Foto, um den Fund zu posten, wir steigen nach Vaga ab. Von dort zur Vranja peč 373m ü. NN. Wir verstoßen gegen die Gemeindeentscheidung und betreten für ein paar Schritte das Kataster der Gemeinde Velenje. In "unsere" Gemeinde kehren wir durch einen unterirdischen Gang zurück, den das Wasser ausgeschabt hat. "Dacarji" prüfen hier keine Übergänge zwischen Gemeinden...wir sind sicher Wir setzen den Weg zur Andraška Kirche fort. Aber bald zieht es uns vom Asphalt auf grüne Wiesen und unseren eigenen Pfad. Es geht gut und unterwegs besuchen wir "Bbrino" auf dem Gut, das sie mit dem Mann bearbeiten. Wir trinken Bier und haben noch fast eine Stunde zum Ausgangspunkt. Es sind cca. 21km und etwas über 7 Stunden Marsch geworden. schön, jetzt habe ich genug Erkundungen in meiner Heimtgemeinde... lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| marchy24. 04. 2020 20:39:28 |
Geppo hat dir ZS geschickt!
|
|
|
|
| andi224. 04. 2020 20:49:51 |
Schöne Gegenden. Einige werden wir noch besuchen. Eigentlich ist alles verboten, auch Bild 2, aber die Leute haben nach ein paar Wochen die Sache selbst in die Hand genommen und die meisten Hinweise und roten Bänder entfernt und in den Müll geworfen. Nun, einige sind noch übrig. Wenn du z.B. auf Šmohorju (800 m ü. NN) ein Polizeiauto und zwei Polizisten mit medizinischen Masken siehst, wie sie um 19 Uhr den Weg zurück ins Tal suchen, fragst du dich langsam, ob manche Dinge nicht nur zur Erfüllung der Geldquote sind. Schade, dass sie einige gute Maßnahmen verwässern...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| geppo24. 04. 2020 20:58:22 |
marchy hier habe ich dir die Karte gegeben, wenn es noch nicht klar ist, beschreibe ich es dir detaillierter. An ZS kann ich kein Bildmaterial anhängen. lp
1
|
|
|
|
| marchy24. 04. 2020 23:04:43 |
Danke Geppo, aber ich bitte dich trotzdem um eine etwas detailliertere Beschreibung, danke! lp
|
|
|
|
| drdivx25. 04. 2020 16:19:10 |
GPS Spur Bild Ich versuche auch die GPS-Spur der Andraška-Pfad hochzuladen. Hier ist nur das Bild dieser Spur. GPS-Spur ist bereits hochgeladen: Gora Oljka Založe (Hotunjščica) - Gora Oljka (Andraška pot)
1
|
|
|
|
| geppo25. 04. 2020 17:46:32 |
Der Andrašweg ist vorbildlich markiert. Nur, bevor du zu Sevčnik vom Asphalt aufsteigst zieht es dich auf Schotter direkt in den Wald. Aber links steil in den Wald. Auch ich bin cca. 50 Meter falsch gegangen. Da braucht es ein Schild oder es war da und wurde entfernt...? Sonst ist der Weg gut nachvollziehbar! lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi226. 04. 2020 17:35:01 |
Ein Wegweiser ist da, aber geschickt hinter einem ganzen Stapel gestapeltem Holz versteckt es lohnte sich, ihn einen halben Meter höher zu schrauben oder den Besitzer zu bitten, ihn wieder den Bergsteigeraugen zu zeigen.
|
|
|
|
| geppo26. 04. 2020 17:36:33 |
Ja, wann hast du dich da rumgetrieben?
|
|
|
|
| andi226. 04. 2020 17:45:39 |
Hah, heute in einer ziemlich langen und heißen "Andraška" Variante. Ich bin auch hingegangen, um zu prüfen, wie es mit den Verboten ist. Die Mitteilungen sind entfernt, denke aber nicht von offiziellen Stellen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| LevP2. 05. 2020 12:58:12 |
Hallo! Heute bin ich hingegangen, um diese Vranja peč anzuschauen (es überrascht wirklich, wie viele wundervolle Ecken es in unserer Gemeinde gibt). Hat jemand Infos zum Klettergebiet? Es steht, dass Klettern verboten ist. Nur während der Krise oder so ein privates Klettergebiet? Sieht nämlich recht gut angelegt aus. Danke! Lp Lev
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tropine2. 05. 2020 19:45:00 |
Hallo Mich interessiert, wo ist der nächste Ausgangspunkt, um zum Punkt auf Bild nr.14 bis 24 aus Richtung Celje zu kommen, lp.
|
|
|
|
| geppo2. 05. 2020 20:04:56 |
Soweit ich weiß, haben Locals, Mitglieder von ŠAO Velenje, diese Wand ausgerüstet. Problem ist dann der Zufahrtsweg mit Auto von Polzela-Seite. Kein Parkplatz in der Nähe und sie hatten Probleme mit dem Hausbesitzer, zu dem die Straße führt, weil sie auf der Zufahrt geparkt haben. Das ist alles, was ich weiß, wenn ich mehr erfahre und es dich interessiert, kann ich es nachreichen (bezüglich Kletterverbot). "tropine" wenn du dir die Karte anschaust, die ich am 24.4. angehängt habe, müsstest du es fast rausfinden. Sonst frag mich auf ZS, falls dir nichts aus der Karte bekannt ist. lp
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi231. 01. 2022 12:38:16 |
Als wir vor zwei Jahren gerade mit Zlatko über diesen Abschnitt des Weges diskutiert haben. Foto von heute Morgen - alles Lob an PS Andraž und den Einheimischen für die vorbildliche Reparatur des lästigen Orientierungspunkts. Sevčnik ist super für Intervalltraining.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andi228. 02. 2022 06:36:53 |
Gestern den originalen Trassenweg anschauen, weil einige Pläne zugeschneit waren. Na ja, nicht ganz original, unter Oljka statt im Gedränge haben wir in die Einsamkeit eines kurzen Jagdweges verlängert. Eindrücke - cca 6h, viel über Stock und Stein, Mini-Anstiege und -Abstiege machen müde Beine, für 100 Besuche musst du schon ein Super-Lokalpatriot sein weil es gutes Training und schöne Umgebung ist, wir kommen natürlich wieder drauf zurück. https://pd-polzela.si/ps-andraz/po-poteh-andraza/ P.S. Mich stört immer in Andraž selbst - Gasthaus Gričar (geschlossen) ist natürlich nur kurze Sackgasse für den Stempel. Weiter nach Andraž (z.B. Schule, Kirche,...) gehen wir nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hugo3. 03. 2022 19:23:04 |
Ist alles trocken? Würde sie vielleicht dieses Wochenende oder bald wandern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi23. 03. 2022 20:15:14 |
Wenn kein neuer Schnee bis in die Niederungen kommt, ist alles schneefrei. lp
|
|
|
|
| andi29. 04. 2023 12:53:08 |
Nicht genau geplant, aber ideales Wetter für so Idee gemacht. Morgens abgehauen in langen Ausdauerintervall Andrašweg gegen Uhrzeigersinn. Etwa 5°C, höher näher null, bewölkt bisschen Nebel, Drittel Weg Regen, freie Gedanken, nirgends zu viel Schlamm, nach 4h paar Min hauptsächlich müde Füße. Vielleicht laufen wir's mal... Sevčnik hat neu Bivak. Viele Straßen (Schotter, Asphalt) vorbildlich gemacht in Andraž letztes Jahr. Daumen drücken für Samajama Polzela - Velenje schöne Restfeiertage!
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo9. 04. 2023 15:10:44 |
Danke für Foto Andraš Tabernakel!! Erinnert mich, könnte ihn besuchen und reinschauen?? Fleißig warst du, hätte dich die letzten Meter fahren können lp
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.