Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Andrašweg

Drucken
geppo24. 04. 2020 19:57:18
Wir sind die "originale" Andraška nicht gegangen, sondern haben sie etwas angepasst.
Wir sind auf dem Parkplatz unter Vimperk gestartet. Schade, kaum steigst du aus dem Auto, fällt der Blick auf die Anordnungen/Verbote des Zutritts zu diesem Hügelchen (442m ü. NN) über Polzela.
Wir nehmen es von der Ostseite in Angriff und durchqueren es so schnell wie möglich, damit sie uns nicht erwischenvelik nasmeh
Wir setzen den Weg entlang des Grats nach Gora Oljka fort. Auch dieser verboten!!! Wir wagen es nicht!zmeden
Wir fliehen und steigen zum Haus der Dichterin Neža Maurer ab. Nächstes Ziel Sevčnik 562m ü. NN. Dieser ist wohl nicht verboten oder wir haben die Anordnungen/Verbote übersehen....
Wir spazieren entlang des Grats, besuchen den Gipfel. Auf der Bank finden wir einen verpackten Anorak. Ich mache ein Foto, um den Fund zu posten, wir steigen nach Vaga ab.
Von dort zur Vranja peč 373m ü. NN. Wir verstoßen gegen die Gemeindeentscheidung und betreten für ein paar Schritte das Kataster der Gemeinde Velenje. In "unsere" Gemeinde kehren wir durch einen unterirdischen Gang zurück, den das Wasser ausgeschabt hat. "Dacarji" prüfen hier keine Übergänge zwischen Gemeinden...wir sind sichervelik nasmeh
Wir setzen den Weg zur Andraška Kirche fort. Aber bald zieht es uns vom Asphalt auf grüne Wiesen und unseren eigenen Pfad. Es geht gut und unterwegs besuchen wir "Bbrino" auf dem Gut, das sie mit dem Mann bearbeiten.
Wir trinken Bier und haben noch fast eine Stunde zum Ausgangspunkt.
Es sind cca. 21km und etwas über 7 Stunden Marsch geworden.
schön, jetzt habe ich genug Erkundungen in meiner Heimtgemeinde...zavijanje z očmi
lp
Andrašweg Ups, da oben darf man wohl nicht1
Andrašweg Hier gibt es kein Verbot, zumindest habe ich keine bemerkt2
Andrašweg St. Nikolaus3
Andrašweg 5G funktioniert wahnsinnig schnell:)))4
Andrašweg Haus der Dichterin Neža Maurer5
Andrašweg Gehen wir rechts6
Andrašweg Vor 30 Jahren haben wir hier heimlich Forellen gefangen7
Andrašweg Sevčnik - Gipfel8
Andrašweg Der vergessene Anorak ist in die Hände der Besitzerin zurückgekehrt9
Andrašweg Imbiss am See10
Andrašweg See auf dem Grätle von Sevčnik11
Andrašweg Ich habe es dann gestreichelt12
Andrašweg Vranja peč, Klettern13
Andrašweg Vranja peč14
Andrašweg Vranja peč15
Andrašweg Vranja peč16
Andrašweg Aus Velenjska in die Polzela Gemeinde durch den geheimen Gang17
Andrašweg Alles in der anderen Gemeinde18
Andrašweg In die Dunkelheit fliehend und suchend das Licht am Ende des Tunnels19
Andrašweg Nur die Stirnlampe leuchtet uns20
Andrašweg Noch sucht das Licht am Ende des Tunnels21
Andrašweg Jetzt ist alles hinter mir und ich sehe wieder das Licht am Ende des Tunnels...22
Andrašweg Silhouette in der anderen Katastralgemeinde23
Andrašweg Ausgang24
Andrašweg Nachmittagsdepression25
Andrašweg Obiščeva Mirča26
Andrašweg zurückgelegt27
(+7)gefällt mir
marchy24. 04. 2020 20:39:28
Geppo hat dir ZS geschickt!
gefällt mir
Jany24. 04. 2020 20:49:03
Bei allen diesen Sperrungen beim Überschreiten von Gemeindegrenzen haben wir versucht, uns den Einschränkungen so gut wie möglich anzupassen. Wir halten uns hauptsächlich an die Regeln, (ein paar 100 m hier oder da).
Der Weg ist extrem vielfältig, von flachen Spazierwegen im Wald, bis zu gesicherten Abschnitten mit Stahlseilen, über Klettern und unterirdische Durchgänge. Es ist alles da.
Es kommen ordentlich Höhenmeter zusammen (nahe 1000 m).
Markierungen sind mustergültig angebracht, nur wo keine sind, gibt es etwas Schwierigkeit.
Am Anfang des Weges wusste ich noch nicht, wie dooooolang sie sein würde.1
Schönes Pfadchen für Trim. Wir genießen.2
Die ganze Zeit begleitet uns der Blick auf die Gora, die auch der Hauptorientierungspunkt ist.3
Viele habe ich schon gesehen, dieser ist aber schön, neu.4
Sevčnik ist ein Gipfel, der nicht einsam ist, den Einträgen nach.5
Wir haben es in die Sonne gelegt, damit es sich aufwärmt.6
Kritisches Bewegungsbereich. Wir nähern uns Velenje.7
Am Weg8
Ohne Klettern beim Geppot geht es natürlich nicht, wer es kennt, weiß das.9
Säulchen am Weg (oops, wir sind auf der Velenjer Seite).10
Tunnel für den Rückweg nach Hause.11
Lasst alle Hoffnung, die ihr eintretet...12
Übergang zwischen Gemeinden.13
S5 zu Hause.14
Skulptur aus Hufeisen.15
(+6)gefällt mir
andi224. 04. 2020 20:49:51
Schöne Gegenden. Einige werden wir noch besuchen.
Eigentlich ist alles verboten, auch Bild 2, aber die Leute haben nach ein paar Wochen die Sache selbst in die Hand genommen und die meisten Hinweise und roten Bänder entfernt und in den Müll geworfen. Nun, einige sind noch übrig.
Wenn du z.B. auf Šmohorju (800 m ü. NN) ein Polizeiauto und zwei Polizisten mit medizinischen Masken siehst, wie sie um 19 Uhr den Weg zurück ins Tal suchen, fragst du dich langsam, ob manche Dinge nicht nur zur Erfüllung der Geldquote sind. Schade, dass sie einige gute Maßnahmen verwässern...
(+5)gefällt mir
geppo24. 04. 2020 20:58:22
marchy
hier habe ich dir die Karte gegeben, wenn es noch nicht klar ist, beschreibe ich es dir detaillierter. An ZS kann ich kein Bildmaterial anhängen.
lp
1
gefällt mir
marchy24. 04. 2020 23:04:43
Danke Geppo, aber ich bitte dich trotzdem um eine etwas detailliertere Beschreibung, danke! lp
gefällt mir
drdivx25. 04. 2020 16:19:10
GPS Spur Bild

Ich versuche auch die GPS-Spur der Andraška-Pfad hochzuladen. Hier ist nur das Bild dieser Spur.

GPS-Spur ist bereits hochgeladen:
Gora Oljka
Založe (Hotunjščica) - Gora Oljka (Andraška pot)
Das Bild zeigt es etwas anders.1
gefällt mir
geppo25. 04. 2020 17:46:32
Der Andrašweg ist vorbildlich markiert.
Nur, bevor du zu Sevčnik vom Asphalt aufsteigst zieht es dich auf Schotter direkt in den Wald.
Aber links steil in den Wald. Auch ich bin cca. 50 Meter falsch gegangen. Da braucht es ein Schild oder es war da und wurde entfernt...?
Sonst ist der Weg gut nachvollziehbar!
lp
Hier gehst du automatisch geradeaus, nicht steil links in den Wald. Kein Schild für links.1
(+1)gefällt mir
andi226. 04. 2020 17:35:01
Ein Wegweiser ist da, aber geschickt hinter einem ganzen Stapel gestapeltem Holz verstecktmrk pogledes lohnte sich, ihn einen halben Meter höher zu schrauben oder den Besitzer zu bitten, ihn wieder den Bergsteigeraugen zu zeigen.
gefällt mir
geppo26. 04. 2020 17:36:33
Ja, wann hast du dich da rumgetrieben?cool
gefällt mir
andi226. 04. 2020 17:45:39
Hah, heute in einer ziemlich langen und heißen "Andraška" Variante. Ich bin auch hingegangen, um zu prüfen, wie es mit den Verboten ist. Die Mitteilungen sind entfernt, denke aber nicht von offiziellen Stellen.
(+1)gefällt mir
LevP2. 05. 2020 12:58:12
Hallo!
Heute bin ich hingegangen, um diese Vranja peč anzuschauen (es überrascht wirklich, wie viele wundervolle Ecken es in unserer Gemeinde gibt). Hat jemand Infos zum Klettergebiet? Es steht, dass Klettern verboten ist. Nur während der Krise oder so ein privates Klettergebiet? Sieht nämlich recht gut angelegt aus. Danke!
Lp
Lev
(+1)gefällt mir
tropine2. 05. 2020 19:45:00
Hallo
Mich interessiert, wo ist der nächste Ausgangspunkt, um zum Punkt auf Bild nr.14 bis 24 aus Richtung Celje zu kommen,
lp.
gefällt mir
geppo2. 05. 2020 20:04:56
Soweit ich weiß, haben Locals, Mitglieder von ŠAO Velenje, diese Wand ausgerüstet. Problem ist dann der Zufahrtsweg mit Auto von Polzela-Seite. Kein Parkplatz in der Nähe und sie hatten Probleme mit dem Hausbesitzer, zu dem die Straße führt, weil sie auf der Zufahrt geparkt haben. Das ist alles, was ich weiß, wenn ich mehr erfahre und es dich interessiert, kann ich es nachreichen (bezüglich Kletterverbot).
"tropine"
wenn du dir die Karte anschaust, die ich am 24.4. angehängt habe, müsstest du es fast rausfinden. Sonst frag mich auf ZS, falls dir nichts aus der Karte bekannt ist.
lp
1
2
(+1)gefällt mir
andi231. 01. 2022 12:38:16
Als wir vor zwei Jahren gerade mit Zlatko über diesen Abschnitt des Weges diskutiert haben. Foto von heute Morgen - alles Lob an PS Andraž und den Einheimischen für die vorbildliche Reparatur des lästigen Orientierungspunkts. Sevčnik ist super für Intervalltraining.
Jetzt vorbildlich markiert.1
(+3)gefällt mir
andi228. 02. 2022 06:36:53
Gestern den originalen Trassenweg anschauen, weil einige Pläne zugeschneit waren. Na ja, nicht ganz original, unter Oljka statt im Gedränge haben wir in die Einsamkeit eines kurzen Jagdweges verlängert. Eindrücke - cca 6h, viel über Stock und Stein, Mini-Anstiege und -Abstiege machen müde Beine, für 100 Besuche musst du schon ein Super-Lokalpatriot seincool weil es gutes Training und schöne Umgebung ist, wir kommen natürlich wieder drauf zurück. https://pd-polzela.si/ps-andraz/po-poteh-andraza/
P.S. Mich stört immer in Andraž selbst - Gasthaus Gričar (geschlossen) ist natürlich nur kurze Sackgasse für den Stempel. Weiter nach Andraž (z.B. Schule, Kirche,...) gehen wir nicht.
(+1)gefällt mir
Hugo3. 03. 2022 19:23:04
Ist alles trocken? Würde sie vielleicht dieses Wochenende oder bald wandern.
(+2)gefällt mir
andi23. 03. 2022 20:15:14
Wenn kein neuer Schnee bis in die Niederungen kommt, ist alles schneefrei. lp
gefällt mir
bagi25. 03. 2022 10:20:15
Der Andrašweg liegt nahe dem Zentrum Sloweniens, daher war er diesmal ideal für spätes Aufstehen. Name vom Dorf Andraž über Polzela, das seinen Namen an zahlreiche Siedlungen in Nahe und Ferne verleiht. Weg hat zwei Varianten weiter, beide in schöner Umgebung ohne übertriebene An- und Abstiege. Gesamt gut markiert, GPS-Spur nicht nötig.

Gestartet *mitten im Nichts* vor Brücke über Hotunjščica. Parkplatz an Straße Platz für drei aufmerksame Fahrer, keine Massen erwartet. Direkt hinter Brücke Markierungen rechts in Schatten am Bach. Durchgehend auf exzellent markiertem Weg. Führt durch viele Weiler, Aussichtsrücken und unzählige Rinnen. Keine Orientierungsprobleme, Weg bequem zum Gehen überall. Mittelpunkt Gora Oljka, längere Pause. Abstieg andere Seite und Weiter auf gut markiertem Weg. Auch dieser Teil landschaftlich bunt und nicht anstrengend. Zu schnell am Hauptweg paar hundert Meter vor Start. Noch etwas Asphalt und Rundung geschlossen. Empfehle nasmeh. Mehr in Fotogeschichte ...

Koordinaten Ausgangspunkt: 46°18'02.7"N, 15°05'24.2"E
Wir parken an der Straße bei der Brücke über die Hotunjščica1
Sofort hinter der Brücke leiten uns die ersten Markierungen2
Wir setzen unseren Weg am Bach fort. Wir machen eine Schleife nach rechts3
Überall gibt es Jagdhochsitze. Wild ist hier nicht leicht zu finden...4
Auch die Übergänge über feuchte Stellen sind gut gepflegt5
Nahegelegener Bauernhof im frühen Morgen. Alles ist noch still...6
Man sieht keine richtigen Dörfer, eher Weiler7
Am Weg8
Zuerst dachten wir, es sei eine Kirche, aber die haben keine Satellitenschüsseln :)9
Unser erster Gipfel, Sevčnik. Alle Gipfel auf Andraška sind markiert.10
Der Weg ist durchgehend hervorragend markiert.11
Hof hier, Hof dort, viele sind älter.12
Der Frühling rückt unaufhaltsam näher, es fehlt nur Regen.13
Noch eine der Höfe auf unserem Weg.14
Šaleška- und Andraška-Pfad. Jeder hat seinen Kreis, einige Gemeinsamkeiten.15
Nicht viel Asphalt, gar kein Verkehr.16
Aussichtspunkt *Pod lipo* und Huldigung an Vladimir Levstik.17
Sie haben noch das Stammbuch...18
Auch eine Bank mit den umliegenden Gipfeln eingraviert.19
Holzkapelle, selten gesehen. Drinnen ist sie noch schöner.20
Kajža aus früheren Zeiten.21
Gora Oljka zeigt sich uns schon lange. Wir gehen weit um sie herum.22
Andraška-Pfad hat zwei Varianten. Wir wählen die rechte.23
Wir wandern von Mulde zu Mulde, auf verschiedenen Straßen.24
Oh Regen, wo bist du?25
Direkt unter Gora Oljka Massen. Zuvor niemanden getroffen.26
Dazwischen noch ein Gipfel auf Andraška … Brezovec.27
Hütte auf Gora Oljka, voll draußen und drinnen.28
Kirche hl. Kreuz auf Gora Oljka, früher Križna gora.29
Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite, auf der wir kamen30
Auf dem ganzen Weg sahen wir die Platten nur hier und nirgends sonst31
Stempelkasten beim Pestzeichen32
Schön :)33
Rückblick. Schöner Weg die ganze Zeit34
Andraška führt vorbei am Geburtshaus der Dichterin Neža Maurer in Kopanka35
Letzter Weiler vor dem Ende des Wegs36
Noch müssen wir diese Brücke überqueren …37
Und wir schlossen den Kreis. Schöne Tour, zum Wiederholen38
GPS-Track der gewanderten Route. 23 km und 1100 Höhenmeter39
(+6)gefällt mir
andi29. 04. 2023 12:53:08
Nicht genau geplant, aber ideales Wetter für so Idee gemacht. Morgens abgehauen in langen Ausdauerintervall Andrašweg gegen Uhrzeigersinn. Etwa 5°C, höher näher null, bewölkt bisschen Nebel, Drittel Weg Regen, freie Gedanken, nirgends zu viel Schlamm, nach 4h paar Min hauptsächlich müde Füße. Vielleicht laufen wir's mal... Sevčnik hat neu Bivak. Viele Straßen (Schotter, Asphalt) vorbildlich gemacht in Andraž letztes Jahr. Daumen drücken für Samajama Polzela - Velenjenasmeh schöne Restfeiertage!
Eine für Zlatko, der heute auch seinen Spaß hatte :)1
(+2)gefällt mir
geppo9. 04. 2023 15:10:44
Danke für Foto Andraš Tabernakel!!cool
Erinnert mich, könnte ihn besuchen und reinschauen??
Fleißig warst du, hätte dich die letzten Meter fahren könnenvelik nasmeh
lp
1
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies