Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Auf dem Slowenischen Bergwanderweg in einem Zug!

Auf dem Slowenischen Bergwanderweg in einem Zug!

Drucken
janav2. 09. 2009 14:13:08
Uroš, herzliche Glückwünsche!!!nasmehnasmehnasmeh
Ich stimme zu SPP wird viel zu wenig beworben. Bitte, DRINGEND mitteile wann und wo du das Diavortrag organisierst!
Grüße, Jana
gefällt mir
NEIC0082. 09. 2009 15:23:09
Pikos, mach keinen Scheiß.. Du bist ja reinblütig ...?
gefällt mir
uros f2. 09. 2009 15:27:19
Nochmals vielen Dank allen für die Gratulationen.

Da ich den ganzen Weg begeistert fotografiert und Schnappschüsse gemacht habe, habe ich mich entschieden, Vorträge überall zu halten, wo Interesse ist und ich eingeladen werde. Jetzt brauche ich noch ein paar Tage für die Auswahl der Fotos, habe auch zu Hause und im Job viel Arbeit, aber im Oktober fange ich sicher mit Vorträgen an und werde Ort, Datum und Uhrzeit posten.....wenn es jemanden interessiert.
Grüße allen, Uroš
gefällt mir
meuspax24. 10. 2011 12:41:15
Glückwunsch.
Ich weiß was das bedeutet und Chapeau, aber das ist auf dem gekürzten SPP im Vergleich zur älteren SPT.

Wenn man müsste/diejenigen die so harte Kerle sind dass ihr das in einem Zug schafft/ Umwege zum Valvazor-Hütte, Pristava, dann statt oder,oder,oder um den Triglav, dann nach Vojsko, Predjama-Burg, hl. Dreifaltigkeit und Škocjan-Höhlen, würde es euch sicher einen zusätzlichen Tag kosten.
gefällt mir
Loni24. 10. 2011 12:47:23
Es sind nicht wenige, die SPP in einem Zug schaffen und ich bezweifle nicht, dass sie auch diese Orte umrunden würden, wenn sie noch in der SPP-Heft wären. Ich kenne Uroš und habe es damals verfolgt, und letztes Sommer Ruth, dieses Jahr waren es auch einige. Würden einfach ein bisschen länger genießen...
gefällt mir
meuspax24. 10. 2011 12:56:12
Loni,
Klar, Chapeau ihnen, aber das ist keine Kritik an ihnen, sondern an den Machern der neuen SPP, die sie statt zu erweitern kürzen.
gefällt mir
Loni24. 10. 2011 15:07:19
Wenn du mich fragst, Stempelsammeln ist das auch nicht, wenn man es nicht komplett macht, das habe ich schon woanders geschrieben, der Weg (natürlich) geht durch unseren Heimhof, aber meine zwei sehen selten jemanden, wie er ihn marschiert von Sivek nach Hlevišam oder umgekehrt. Ich habe auch das Heftchen, bekommen im August, und bemühe mich, die Verbindungswege zu gehen wenn möglich, nicht nur Punkt zu Punkt... Wenn ich "groß" bin, möchte ich es auch selbst wandern. Und es ist mir ganz egal in wieviel Zeit, du weißt, je länger es dauert, desto länger genießen wir.nasmeh
gefällt mir
wolphgang24. 10. 2011 22:20:51
das Problem ist, dass die Leute noch nicht kapiert haben, dass Stempelsammeln nur ein Extra ist, nicht das Ziel
(+2)gefällt mir
katty27. 10. 2011 15:42:43
Ja, ich gehe in die Berge deswegen, um halt auf den Gipfel zu kommen. Wenn ich weiß oder dann oben sehe, dass es einen Stempel gibt, bin ich noch viel glücklicher und zufriedener, dass ich den Aufstieg auf einen bestimmten Berg mit Stempel dokumentieren kann. So erinnere ich mich immer, wenn ich das Heft des Slowenischen Bergwanderwegs aufschlage, an alle Gipfel und fühle unbeschreibliches Glück und Freude.
(+1)gefällt mir
meuspax28. 10. 2011 09:43:24
Loni,
das sind nur unsere Träume - in einem Stück zu machen oder wenigstens ein paar Punkte zu verbinden. Das Problem liegt in der Zeitkomponente, und auch raum-logistisch.

Ich stimme mehr mit Katty zu. Es in einem Zug zu machen würde sowieso nur für den Pflichtteil gelten. Aber es gibt hier noch viele andere Ziele, die du nur abarbeitest, wenn es eine "Notwendigkeit" gibt. Und das können Stempel sein. Dieses Portal ist nur Info, was alles existiert. Nur wenn es dann keinen Magneten gibt, ist es etwas schwerer, in eine Gegend zu gehen, die auf den ersten Blick nicht so attraktiv wirkt. Auf diese Weise lernen viele Leute erst "physisch" die Schönheiten des Vaterlands kennen.

Daraus ergibt sich meine Meinung, dass SPP im erweiterten Teil in jeder Ausgabe erweitert werden sollte. Einheimische sollten sorgen (mit Einrichtung von Wegen, Markierungen, Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten am Weg,...), dass attraktive SPZ-Punkte einbezogen werden. Wir wollen ein Touristengebiet sein. Und Tourismus kann auch unaggressiv zur Natur sein, aktives Erleben, nicht-massiges Herumstreifen, manche lieben Einsamkeit,.....
gefällt mir
Loni28. 10. 2011 14:57:05
meuspax, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich glaube, ich werde es irgendwann machen, momentan ist das größte Problem Urlaub in einem Stück, ich kann es mir noch leisten, meiner nicht mal. Magnete brauche ich selbst nicht, Stempel habe ich nie gesammelt, jetzt hab ich das Heftchen bekommen, aber das bedeutet nicht, dass ich nur für Stempel fliegen werde. Es interessiert mich aber, weil ich an all den Punkten war, die sie über die Jahre gestrichen haben. Sonst wandere ich gerne rum, muss nicht unbedingt irgendwo hochsteigen, daher interessieren mich auch die Verbindungswege zwischen Punkten. Morgen, wenn Zeit reicht (andere Verpflichtungen), springen wir von Idria nach Sivka, um zu sehen, wo genau SPP geht, normalerweise nehme ich immer alle Abkürzungen.
Und was Markierungen angeht, wusste ich jahrelang nicht, was diese Eins neben der Markierung an lokalen Stangen bedeutet. So viel zur Aufklärung. Und wenn Uroš und dann letztes Jahr Ruth die Transversale nicht in einem Rutsch gemacht hätten, würde ich heute noch wenig davon wissen. zavijanje z očmi
gefällt mir
uros f13. 12. 2011 21:13:02
Danke Loni für schöne Worte und Verteidigung der Läufer auf SPP in einem Zug. Nun, um ganz ehrlich zu sein, hat mir diese mittlere Variante der SPP-Heftchen mit 69 KP am besten gefallen. Die letzte Variante mit 71 KP ist ein Schritt zurück, die vorherige mit 80 KP war unmenschlich - mindestens für Läufer in einem Zug!!! Aber versteht mich nicht falsch - alle Varianten sind super, weil SPP super ist. Ansonsten neben dem Laufen vor 2 Jahren habe ich das SPP-Heftchen noch fünfmal gefüllt, darunter auch die alte Variante mit allen jetzt aufgegebenen KP, und auch die alte erweiterte SPP, die ganze 61 KP hatte, und natürlich die neue erweiterte mit 35 (36) KP. Einfach liebe ich diese Sachen und arbeite derzeit an Dutzenden anderer Verbindungswegen (Umgehungen). Neue Orte und neue Wege kennenlernen, sich auf dem Gelände orientieren, in Bewegung und Natur sein - das ist es. Wirklich halten manche Leute Stempelsammeln für Blödsinn, aber der ursprüngliche Sinn von allem ist sicher das, was ich im vorherigen Satz geschrieben habe, Stempel sind wie Sahne auf der Sachertorte...
(+2)gefällt mir
Blackpine13. 07. 2014 09:42:18
Hallo!

Diesem Sommer, bzw. nächste Woche, fange ich an mit dem Versuch, die gesamte SPP in einem Zug zu durchqueren. Wenn jemanden interessiert, poste ich Bilder und kurze Tagebücher auf FB.

https://www.facebook.com/groups/302774246558118/

Viel Spaß in den Bergen, ich weiß, dass ich welchen haben werde nasmeh
(+2)gefällt mir
Ninđa15. 07. 2014 22:30:50
Blackpine versuch die Sache darzustellen. In den Bergen ist noch viel Schnee. Erste Probleme wirst du in KS-Alpen haben, da du bestimmte Gipfel schwer erobern wirst (z.B. Križ). Karawanken ok. Julische Alpen sind eine eigene Geschichte.

Sonst viel Erfolg!

Lp
gefällt mir
Trobec7. 07. 2020 17:31:42
Meine Freundin ist dieses Jahr auf SPP in einem Zug aufgebrochen...und wir beide haben uns ihr vom 23.-28.6. angeschlossen. Genau dieser schwerste und wahrscheinlich interessanteste Teil - Julische Alpen von Vrata bis zur Soča-Quelle. Es war wirklich noch ziemlich früh für so ein Unterfangen und dementsprechend noch reichlich Schneefelder, sodass die Sache noch mehr gewürzt war nasmeh Und auch einige Planänderungen wegen noch geschlossener Hütten und Wetter.

https://trobec.blogspot.com/2020/07/spp-julijci-23-2862020.html
1
2
3
4
5
6
7
8
jemanden sollte man ordentlich auf die Finger klopfen :/ 9
bei Stanič10
11
12
13
14
15
Richtung Dolič16
17
18
19
Očak von Šmarjetna glava20
Kanjavec21
Šmarjetna glava22
Dolič23
konkretes Schneefeld unter Dolič24
Rettung von 2 Deutschen25
1. Teil des Weges26
Mlinarica27
Schön bist du, klare Tochter der Berge28
29
30
31
32
33
Morgen an den Kriški podi34
35
36
37
Razor38
von Planja nach Mlinarica39
von Planja nach Mlinarica40
41
42
43
44
45
46
Das letzte Prisojnik-Fenster47
48
eines der zahlreichen Schneefelder vom Fenster bis zum Gipfel des Prisojnik49
gratenförmig50
51
52
53
54
Pelci und Bavški Grintavec55
56
Špiček57
58
Primorsker Abschnitt des Weges59
(+3)gefällt mir
hribba14. 06. 2021 07:10:49
Ein Bericht, der vielleicht jemandem bei Vorbereitung und Organisation des Unterfangens hilft. Slowenischer Bergwanderweg in einem Zug.
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies