Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung der Wanderer in den Bergen

Drucken
ljubitelj gora13. 11. 2015 17:45:42
Es interessiert mich, wie andere Leute betrachten, die in den Bergen in Sneakers und ohne Helm auf Pfaden laufen, wo obligatorische Ausrüstung Bergstiefel und Helm sind. Oder im Winter Begunjščica, Stöcke und ohne Steigeisen in der zentralen Rinne, es gibt Stufen, aber ein falscher Schritt und sie fliegen runter und reißen noch jemanden mit.
Ich zweifle, dass einige Sneakers für 120 Euro haben, die bewiesene gute Qualität und sogar besser als viele Stiefel sind. Aber bei dieser Sneaker-Überschwemmung guckt jeder auf jeden Euro. Nicht die für 20-30 Euro von Lidl.
Oder Erfahrene, die über Ausrüstung beraten, selbst aber mangelhaft ausgestattet.
Und meine Meinung, jeder weiß, was er braucht. Jedenfalls achte ich auf schlecht ausgerüstete, dass zufällig nichts an mir vorbeifliegt.

gefällt mir
miri13. 11. 2015 18:02:55
Je weniger man trägt, desto lieber schau ich zu.velik nasmeh
1
(+18)gefällt mir
dprapr13. 11. 2015 18:15:19
Jedem, den ich treffe, mit Respekt... Unabhängig davon, wie ausgerüstet sie sind!
(+12)gefällt mir
Daaam13. 11. 2015 18:30:31
Kleidung macht keinen Mannnasmeh ..vielleicht übertreibt man letztens mit all der Menge an oh und Ausrüstung überhaupt.. Gute Schuhe hoch oder niedrig sind natürlich Basis, jeder weiß was passt. Gelegenheitsbergsteigern die einmal im Jahr in billigen Sneakers auf Triglav gehen sowieso schwer was beizubringen.
(+9)gefällt mir
lino13. 11. 2015 18:31:41
Miri, ich kritisiere nicht, weil ich gerne schaue ...
(+4)gefällt mir
herman814. 11. 2015 06:07:03
Für Frauen ist die beste Ausrüstung in den Bergen erstklassige Bergstiefel, Helm und Sharon-Stone-Bikini.....
(+3)gefällt mir
marinka6714. 11. 2015 09:06:18
Unangemessen und vor allem sehr geschmacklos und beleidigend für uns, Bergsteigerinnen. Bitte lebt eure Fantasien aus und sabbert woanders.
gefällt mir
GregorC14. 11. 2015 09:26:30
Ein Bergliebhaber kümmert sich um seine Ausrüstung und macht sich weniger Gedanken über andere. Solche oder andere Pakete kannst du von jedem bekommen unabhängig von der Ausrüstung. Wir machen uns einfach zu viele Sorgen um andere und ihre Ausrüstung statt um uns selbst. Nicht alles ist in der Ausrüstung, noch weniger im Preis. Was die obligatorische Ausrüstung betrifft, gibt es keine. Sie ist nur empfohlen, niemandem kannst du aufzwingen, sie zu tragen.
marinka, stell dir statt einer Frau auf dem oberen Bild einen kräftigen jungen Kerl vor, dann wird's auch für dich schöner anzusehen. Wie Männer gerne attraktive Vertreterinnen des anderen Geschlechts anschauen, bin ich sicher, dass auch Frauen gerne einen ordentlichen Kerl anschauenvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora14. 11. 2015 09:51:06
Ich belaste mich nicht mit anderen, welche Ausrüstung sie haben. Solange sie mich und noch jemanden nicht gefährden, wie oben erwähnt mit Stöcken und ohne Steigeisen in der Rinne. Genau so einer war über mir und ich war sehr aufmerksam, bis wir weit genug auseinander waren.
Also nach euch sind die Empfehlungen, die Bergretter, Führer, Instruktoren schreiben umsonst und nur Zeitverschwendung.
gefällt mir
andrej7814. 11. 2015 09:53:43
In letzter Zeit wird wirklich mit Ausrüstung übertrieben, einige sind ausgerüstet wie für den Mond, nur Raumanzug fehlt... Basis sind gute Wanderstiefel, Helm im Hochgebirge und vor allem Kondition...nasmeh
(+7)gefällt mir
GregorC14. 11. 2015 10:55:17
Egal wie man es dreht, die Ausrüstung der Bergbesucher bei uns ist generell auf hohem Niveau. Man kann aber nicht erwarten, dass alle immer die modernste und beste Ausrüstung haben. Wenn bei einem selbst die Dinge nicht glatt laufen, der Kopf nicht richtig ist und keine ausreichende körperliche Fitness vorhanden ist, hilft auch noch so top Ausrüstung mit Helm und Vibram-Sohle an der Spitze nicht. Im Gegenteil, wenn man gut körperlich und psychisch vorbereitet ist, macht man die Tour problemlos auch mit schlechterer, nach Meinung mancher vielleicht sogar ungeeigneter Ausrüstung.
(+10)gefällt mir
JusAvgustin14. 11. 2015 11:51:01
Noch ein Thema, das völlig sinnlos ist. Wenn du ein bisschen zurückgeschaut hättest, würdest du sehen, dass es schon gibt, aber natürlich ist es leichter, ein neues zu öffnen und dann einen Haufen Blödsinn zu kippen!
(+20)gefällt mir
dprapr14. 11. 2015 12:57:16
Matej, und genau in jener Rinne musstest du klettern, wo solche vor dir waren, die dich "bedrohten"? Gab es keine andere?
Ich stimme Jus zu, noch ein Thema zum Entdecken von warmem Wasser.
(+8)gefällt mir
Branee14. 11. 2015 17:50:57
diesen Gulasch habt ihr schon so oft aufgewärmt, dass er unten angebrannt ist
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora14. 11. 2015 18:04:02
Oh danke Gott, also ist es euch egal für andere bezüglich Ausrüstung, na mir auch Zwinkern, Thema beendet.
gefällt mir
lino14. 11. 2015 18:11:40
Ljubitelj gora, du hast gute Absichten und Recht. Aber wir sind nur die Stimme des Rufenden in der Wüste. Oder: Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
gefällt mir
grega_z_brega15. 11. 2015 01:19:34
oh ja...
manchmal sind wir in abgetragenen Jeans mit wenig im Rucksack gegangen, und wenn jemand vergessen hat, Ersatzshirt..
alles Mögliche geklettert, Helm war so'n Implantat.
Heute ganzer Rucksack Kram, den wir eh nicht brauchen, für Snack statt Wurst ein fluoreszierendes Gel...
total komisch
(+4)gefällt mir
iUnknown15. 11. 2015 05:00:24
Ja genau. Ich erinnere mich, vor 20 Jahren eine Rundtour vom Savica-Wasserfall über Komarča und Sieben Seen via Planika zur Kredarica und dann zurück am Vodnik-Haus vorbei in Voje-Tal nach Bohinj und dann zurück nach Savica zum Auto.

Gestartet genau um 8 Uhr morgens, Kredarica um 13:30, zurück beim Auto um 20 Uhr. Insgesamt 12 Stunden.

Hatte 3 Bananen, 1,5l Wasser in Radenska-Flasche und 100g Milka. Wasser nachgefüllt am letzten See. Das war alles Equipment ohne Helm. Damals sah man niemanden mit Helm. Traf Frauen in Bikinis, weil es echt heiß war.
(+3)gefällt mir
panda15. 11. 2015 07:41:23
Ich hatte 1994 meine erste Bergtour auf den Triglav. Hatte alte hohe Winterstiefel von Planika, Trainingsanzug und Anorak sowie geliehenen Rucksack, kein Helm, von SVK wusste ich nichts. Ziel: Triglav hoch und runter. Hoch Tominšek, runter über Prag. Damals hatte die Mehrheit keine Helme, hier und da hatte ein alter Hase Samt-Pumparice (heute sieht man die nicht mehr) und kariertes Flanellhemd. Heute alles anders und würde es unverantwortlich nennen, aber es hat geklappt. Mit den Jahren ändert man sich und jetzt habe ich all nötige Ausrüstung.nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka15. 11. 2015 07:56:51
In die Berge sind wir mit Pumparicah gestartet, niemand trug Stöcke, Helme trugen nur Alpinisten. Dann ersetzt mit Trainingsanzügen nicht neuen, sondern alten und abgetragenen, weil man schlechtere Kleidung mitnahm, Möglichkeit zu fallen und was zu zerreißen. Ich erinnere mich, Haare immer nach der Tour gewaschen, nie vorher, jedenfalls musste man unordentlicher aussehen um primitiver und engagiert zu wirken. Heute alles anders, jeder pflegt sich auch für Wanderungen, Auswahl an Kleidung qualitativ und farblich abgestimmt, gefällt mir. Alles ändert sich und auch das ist jetzt anders!
(+5)gefällt mir
darinka415. 11. 2015 08:39:43
Meine erste Tour mit 15 war genau zum Triglav, damals 73. Wir gingen für drei Tage, fünf oder sechs aus dem Dorf mit unserem jungen Kaplan. Selbst heute kann ich's nicht glauben, dass er Messzeug mitnahm, denn dritten Tag Messe bei Ledvička. Mit Bus bis Abzweig Zadnjica, erinnere mich an die breiten Rucksäcke, so waren sie damals. Übernachtet Planika, dann Gipfel, weiß es war kalt oben an dem Tag, dann Sieben Seen, dort übernachtet, dritter Tag über Komarča nach Bohinj. Da wir Zeit hatten, erinnere uns Boote gemietet und auf Bohinjsee gerudert zum Schluss. Kleidung wie gesagt, damals fast nichts verfügbar, wir vom Dorf noch weniger wegen Armut. Schöne Erinnerung geblieben. Alle erstes Mal oben.
(+9)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies