Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Aussichtspunkt - mit dem Auto

Drucken
Lj10. 11. 2008 21:19:06
Am Samstag fahre ich meine Eltern aus der Dolenjska zu einem Ausflug nach Kamniška Bistrica. Soweit ich mich erinnere, hat man von dort nicht viel Ausblick auf die Berge, daher möchte ich sie unterwegs irgendwo höher hinfahren, um Ausblick auf die Berge zu haben, die sie in jungen Jahren gerne besucht haben. Ich denke an Velika Planina - kann mir jemand sagen, wie weit man mit dem Auto kommt? Ich empfehle mich auch für andere Ideen (Seilbahn kommt nicht in Frage) für Aussichtspunkte im Kamnik-, Škofja-Loka-Bereich, Umgebung von Kranj...? Danke und schöne Grüße!
gefällt mir
serajko10. 11. 2008 21:28:39
lj
schöne Aussicht vom Sv. Jošt Kranj. Anfahrt mit Auto auf Asphalt. Problem könnte Nebel sein, da diese Tage irgendwie die obere Grenze in dieser Höhe 860 m ü. NN. Auch obere Gondelstation am Krvavec gut per Straße erreichbar

lp
Hütte auf dem Jošt.1
gefällt mir
Lj10. 11. 2008 21:32:14
Super, schon eine Idee mehr! Danke Serajkonasmeh
gefällt mir
Jany11. 11. 2008 08:06:22
Mit Auto zur Velika planina etwas schwieriger, da denke ich nur Wochenendbesitzer Zugang zu ihren Hütten haben. Man kommt nah ans Domžalski dom, wenn am Pass Črnivec (902 m ü. NN zwischen Kranj und Gornji grad) nach Podvolovjek abbiegt. Das ist zugleich Abkürzung zur Logarska dolina für die aus Westslovenien kommen. Fährt ca. 9 km und am Kranjski rak links abbiegen zu Nadinih njiv und weiter solang es geht.
Sonst ist auch die Panoramastrasse zwischen Logarska dolina und Solčava interessant, bietet schönen Blick auf Kamnik-Savinja-Alpen.
gefällt mir
Lj11. 11. 2008 19:30:47
joc001 danke für Informationen - denke Velika planina fällt weg, da Ausflügler leider sehr schlecht mobil sind. mrk pogled Ja Panoramastrasse ist auch super, diesmal etwas zu weit weg, aber vielleicht mal anders.nasmehLp
gefällt mir
Klin12. 11. 2008 14:44:49
Oder Straße vom Korensko sedlo Richtung Brvogi und weiter zur Železnica. Wenn es Schnee gibt, fällt diese Variante weg, da die Straße nicht befahrbar sein wird.
Sonst ist es schöne Panoramastrasse mit Blick auf Julijce.
gefällt mir
dj1212. 11. 2008 19:54:06
Kannst du genauer beschreiben, wo diese Straße verläuft - ??
Danke
gefällt mir
Lj12. 11. 2008 20:39:12
Klin, danke für die Idee. Ich bin diese Straße schon zu Fuß zur Blekova planina und weiter zum Trupejevo poldne gelaufen und wirklich schöne Orte und Blick auf Špik und seine Gruppe einmalig.nasmehStelle fest, dass es reichlich Möglichkeiten für Bergfreunde gibt, die nicht mehr viel laufen können, aber wenigstens Aussichten genießen.
LpLj
gefällt mir
dragonar13. 11. 2008 19:42:33
Genau ein km vor Grenzübergang Korensko sedlo, schau Straßenkilometer-Schilder, scharf rechts abbiegen nach guten 10 km kommst du zur Železnica. Linke Abzweige (3) ruhig überspringen
Lp Drago
gefällt mir
heinz12. 06. 2010 07:31:57
Gestern mit Freund, der schlecht läuft, fuhren wir zum Sender Škrbina auf Mežakla.
Dahin führt solide Forststraße ab erster großer linker Abzweigung nahe Rekarjev rovt bzw. bevor man zu den s.g. Ravne kommt. Von dort zum Ziel drei Kreuzungen (Straßenverzweigungen), wählen nacheinander: links, rechts, links. Kurz vor Ziel fällt Straße etwas. Am Ende Wendplatz/Parkplatz.
Freund war sehr begeistert, da lange kein so markantes Aussichtspunkt besucht.
Besucher Hribi.net bitte um weitere Ideen, möglichst -Gorenjska! Danke!
gefällt mir
heinz12. 06. 2010 08:41:34
Korrektur: im zweiten Satz ist richtig- der erste Haupt-Ausfahrt rechts und nicht links, wie ich falsch geschrieben habe.zavijanje z očmi
gefällt mir
tol12. 06. 2010 13:51:18
Die alte Burg über Kamnik bietet ganz schöne Ausblicke auf die Berge.

Ambrož über Krvavec und weiter nach Krvavec oder bis Kriška Planina.

gefällt mir
serajko12. 06. 2010 14:55:22
Schöner Ausblick auf die Karavanke auch von Jamnik über Kropa. Erreichbar auf Asphalt! Man sieht die ganze Gorenjska
gefällt mir
Lj13. 06. 2010 09:39:07
Jetzt, da dieser Thread wieder aufgelebt ist, sehe ich, dass ich unhöflich war und nicht berichtet habe, wohin ich meine Eltern gefahren bin. Wir sind nach Jošt gefahren, wegen Wolken gab es nicht viele Ausblicke, aber sie waren trotzdem glücklich über die Höhe und die Bergatmosphäre.
gefällt mir
heinz2. 07. 2010 16:50:45
An noch zwei Ziele, die mit dem Auto erreichbar sind, habe ich mich vorgestern erinnert, als ich eine Rundtour von Jesenice über Potoška Planina gemacht habe. Diese ist nämlich eine der interessanten, per Straße erreichbaren Almen, von wo aus man einen schönen Ausblick weit und breit in unsere Umgebung hat. Heute sind mein Freund, der schlecht zu Fuß ist, und ich zuerst dorthin gefahren und später weiter zur Planina Stamare. Bei dieser empfehle ich, das Auto einige (200-300) m vor dem Ziel auf dem Wendepunkt vor dem Bergsturz aus Kamnitnik zu lassen, da die letzten Meter Fahrt, wenn die Straße schon sehr schlecht wird, ziemlich gefährlich sind.
Die Almen und Ausblicke haben einen Menschen begeistert, der nicht dachte, dass er sie je erreichen würde.
1
2
3
4
alle diese Besucher sind zur Potoška planina gefahren5
für Essen und Trinken (angenehm) gesorgt6
im Bachquell kühlt der Kasten ab..7
8
gefällt mir
Majdag2. 07. 2010 17:09:06

Ja, schön ist es auf der Potoška. Im Winter besuchen wir sie mehrmals.
gefällt mir
heinz2. 07. 2010 17:29:36
Auch ich. Besonders attraktiv ist sie aber für Leute, die Probleme beim Gehen haben.
Noch ein bisschen Werbung für das günstige Angebot der freundlichen Hirten: leckere originale Buchweizenpolenta mit Speckstücken (großzügige Portion)-2€, saure Milch (natur)-1,5€, Bier fl.-2€.
Lp h!
gefällt mir
heinz24. 08. 2010 21:11:50
Noch einige Bergpunkte/Aussichtspunkte, die mit dem Auto erreichbar sind:
-Jägerhütte Talež auf Jelovica
-Planina Goška Ravan auf Jelovica
-Vodiška Planina (Partisanenhütte) auf Jelovica

Auf diesem Plateau würde sich sicher noch mehr finden..

Heute war es an den genannten drei Orten richtig schön und ziemlich ruhig.
Aussicht von Talež1
Schild auf Vodiška planina2
Goška Ravan Hütte3
Ausblick von der Goška Ravan Alm4
Ausblick von der Goška Ravan Alm5
Wegweiser6
Pilzsammeln auf Vodiška planina7
gefällt mir
Lj24. 08. 2010 21:18:50
Eine schöne Variante für schlecht Gehfähige ist auch die Fahrt auf der Panoramastrasse nach Golte zum Parkplatz beim Alpengarten oder weiter zur Kapelle und Mozirska Koča.
Kapelle1
Eingang zum Alpingarten2
Blick von der Panoramastraße3
gefällt mir
Kriška24. 08. 2010 21:27:29
Heinz, aus deiner Aufzeichnung schließe ich, dass Talež, Goška Ravan und Vodiška Planina über dieselbe Straße erreichbar sind? Kannst du bitte schreiben, von wo diese Straße hochführt und in welchem Zustand sie ist?
Ich kenne nur Vodiška Planina und den Wanderweg dorthin aus Kropa.
gefällt mir
viharnik24. 08. 2010 21:41:35
Mit dem Auto kann man ältere Bergsteiger zu ziemlich hohen Destinationen in Slowenien bringen. Über Pl.Velika raven bis unter Lipance1480m,Von Jezerska Kometavra bis ehemalige Wache unter Pečevnik 1500m,Auf Kanin unter Pl.Gozdec 1000m,Auf pl Pungrat und Šijo pl 1528m,,Unter Dolga Njiva 1300m,Olipova pl unter Belščica 1300m,unter Pusti rovt aus Javorniški rovta 1200m,Unter Pl Klek 1500m auf der Jelovica zu Martinčka 1240m über Goške ravni1000m,Črni vrh über Novaki 1200m zum Sedlo Solarji 996m auf Kolovrat,Zum Krim 1040m.Unter Pasja ravan 980m.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies