|
| aomerzel4. 06. 2009 11:43:40 |
Bitte, kann mir jemand bei der Auswahl von Sommer-Bergschuhen helfen. Ich bin eine Frau mit Schuhgröße 41, das heißt, ich muss größere Bergschuhe haben, was bedeutet, dass ich zwischen Herrenmodellen wählen muss, die mir meist zu breit sind. Können Sie mir raten, welche Hersteller schmalere Modelle haben, oder sogar Damenmodelle mit größeren Größen (43)? Vielen Dank im Voraus für die Antworten, Andreja
|
|
|
|
| flapho4. 06. 2009 11:47:17 |
Alpina fertigt lange und schmale Modelle. Am besten bei Iglu Sport vorbeischauen, dort haben sie Schuhe verschiedener Hersteller und große Auswahl qualitativ hochwertiger Schuhe.
|
|
|
|
| zmp24. 06. 2009 11:56:09 |
Bei Alpina machen sie dir den Stiefel maßgefertigt.
|
|
|
|
| aomerzel4. 06. 2009 13:21:06 |
Ich habe jetzt Alpine-Schuhwerk und bin nicht zufrieden damit. Gibt es in Vič ein größeres Geschäft, denn in BTC hatte Iglu kaum ein paar Schuhe.
|
|
|
|
| bP4. 06. 2009 13:40:13 |
Bei Alpina haben sie keine Maßschuhe gemacht, sondern drei verschiedene Leistenbreiten gehabt, aber das nicht mehr. Ich habe Planika-Schuhwerk, damit bin ich sehr zufrieden. Die günstigsten habe ich in Vrhnika bekommen (Modell Triglav PRO) http://www.bolha.com/trgovina/trgovinamaja
|
|
|
|
| andrejjerina5. 06. 2009 15:12:59 |
Vielleicht schau bei Hervis, ich habe sehr schmalen Fuß und habe letztes Jahr Modell La Sportiva viel günstiger als bei Iglu bekommen. Winterliche habe ich bei http://www.dumo.si/ geholt und bin sehr zufrieden! LG Andrej
|
|
|
|
| viharnik5. 06. 2009 15:48:50 |
Für schmale Füße, die ich auch habe, passen am besten Scarpa (nicht alle Modelle), La Sportiva, Fitwell (Rock-Modell) gelobt von Marjon, auch Garmont Tower, die ich probiert habe, sind bequem und seitlich abgestützt und stabil, nur die Sohle rutscht beim Schritt vor oder zurück, Mitte haftet nicht viel. Weiß auch nicht, was ich kaufe, alles um die 200 Euro.
|
|
|
|
| gorska koza5. 06. 2009 17:33:39 |
Andreja: La Sportiva stellt Damenschuhe von Gr. 36 bis 43 auch in halben Größen her. 23.5. dieses Jahr in Hervis BTC letztes Jahr Modell Cermis woman reduziert von 149,99 auf 99,99 EUR. Vielleicht lohnt sich anschauen. Viharnik: Garmont Tower Modelljahr 2008 gekauft bei Iglu Sport Vič Januar dieses Jahr ca. 120 EUR - sehr zufrieden, keine Beanstandungen; etwas härtere Sohle, aber zieht nicht 'weder vor noch zurück' (verstehe nicht). Schau, vielleicht findest du noch letztes Modell irgendwo. http://www.garmontusa.com/841088211.html
|
|
|
|
| viharnik5. 06. 2009 17:51:35 |
Danke Gorska koza. Ich probiere mehr Modelle, schaue auch Preise an und entscheide mich für etwas. Aber Preis für einen ganzjährigen stärkeren Stiefel ist vernachlässigbar gegenüber sommerlichen Via-ferrata-"Hausschuhen", also überlege ich noch.
1
2
|
|
|
|
| aomerzel5. 06. 2009 21:53:06 |
Danke allen für die Antworten. Ich suche noch bei Scarpa etwas, weil mir auch die La Sportiva Trang S Evo nicht passt Ist aber echt ein Problem, weil unsere Geschäfte nicht gerade mit allen Modellen bestückt sind (ich habe schon alle von Maribor, Celje, LJ-BTC und Zagreb durchlaufen). In Hervis habe ich keine Bergschuhe angeschaut.
|
|
|
|
| čem.plan5. 06. 2009 22:04:18 |
Ich trage im Sommer Schuhe von Janez Dolenc aus Pragersko Firma JADO Dragonja vas 1a 2326 Cirkovce tel.02-789-01-06 mob.041-677-228, sind schmale Modelle, als ich sie anfing zu tragen waren sie hart und unbequem, ich bin damit auf kürzere Touren gegangen, wenn man sich dran gewöhnt fühlt man sich wirklich super darin. Im Winter trage ich von Alpine Modell für automatische Steigeisen. Grüße aus Čemšenik.
|
|
|
|
| Skuta5. 06. 2009 22:15:44 |
Ich habe selbst einen kleinen (37) und schmalen Fuß. Schwer vorstellbar, dass du schmalere Modelle als die von La Sportiva bekommst, ich laufe in La Sportiva Trangotrek (Sommer) und La Sportiva Nepal (Winter). Warum nicht Schuhe vom Hersteller kaufen, die du bisher getragen hast? Ich habe auch ein Herren-Trangotrek, weil damals noch kein Damenmodell gab.
|
|
|
|
| gorska koza6. 06. 2009 20:45:04 |
Für diejenigen, die auf Alpina-Schuhe schwören: vom 4.6. bis 16.6 in allen Alpina-Geschäften 30% Rabatt auf Wanderschuhe!
|
|
|
|
| jersy6. 06. 2009 21:35:04 |
für Hochgebirge geeignete Alpina-Modelle: teton, peak, anapurna
|
|
|
|
| pištaJL7. 06. 2009 11:48:57 |
Bei Schuhen nicht sparen. Aber man muss wissen wohin und wie viel wir wandern also passende Schuhe für das Gelände. Schuhe nachmittags kaufen, wenn der Fuß etwas geschwollen ist und nie mit doppelten Socken. So war auch der Rat des Alpina-Experten im TV. Meine Frau und ich haben diese Regel geprüft und sie stimmt. Nehmt euch Zeit für den Kauf, denn wenn du schlecht kaufst, kaufst du zweimal, was am Ende teuer ist.
|
|
|
|
| andrej7677. 06. 2009 20:21:52 |
Ich denke, selbst wenn du nur ein paar Touren im Jahr ins Hochgebirge machst, solltest du dir die besten möglichen Schuhe gönnen. 
|
|
|
|
| viharnik7. 06. 2009 20:41:41 |
Es ist wahr, dass wir nur ein Paar Füße haben. Aber ich bin schon mit allem Möglichem gelaufen. Zuerst Planika, was nur etwas besser als Sneaker ist, dann hat mir Vater Maidel aus Deutschland j.84 gekauft, dachte ich laufe mit Amphibien, weil bei Wasser (damals Gore-Tex) fantastisch funktionierte, Sohle ausgezeichnet, Gummi hielt außergewöhnlich, hatte sie sehr lange. Später einige Scarpa, die eine der wenigen ist, die noch in Europa hergestellt werden. Ich habe niedrige La Sportiva, und nach knapp zwei Jahren ist hinten an der Ferse abgelaufen - made in China natürlich! Heute denke ich gibt es keine schlechten Schuhe mehr, viele Hersteller nur in Italien und alle geben ihr Bestes für ihr Brot. Man muss nur wählen, dass es am Fuß sitzt, Herkunft anschauen. Auch Scarpa Ladakh ist exzellenter Leder-Wanderschuh. Weiß nicht, die neueren künstlichen Gletscherstiefel passen mir gar nicht, Tower hat wenigstens etwas mehr Leder drumrum. Ich halte mich an Andrejs Rat. Lp
|
|
|
|
| Žiga2217. 06. 2009 11:06:46 |
Eh, was mich angeht, schwöre ich auf Planika, gekauft vor ca. acht Jahren, und sie halten noch immer. Zwar sind sie härter und dauert etwas bis sie eingelaufen sind, aber sie halten noch immer. Währenddessen hatte mein Kumpel Probleme, als sich bei seinen Alpina-Schuhen (bei verschiedenen Modellen) zweimal pro Saison die Sohle förmlich ablöste.
|
|
|
|
| jozo17. 06. 2009 12:35:24 |
Ich benutze Alpina Modell VX-953, und bisher keine Beanstandungen. Aber es ist wahr, wie Viharnik sagt, dass jeder Hersteller sich bemüht einen guten Schuh zu machen. Aber ich meine, bei Schuhen ist es wie bei Autoreifen. Nicht sparen...!
|
|
|
|
| katjuša217. 06. 2009 12:49:09 |
Ich trage meistens Planika. Gutes Angebot gesehen in Mb, Leclerc, Peko-Laden. Im regulären Verkauf haben sie einige Planika-Modelle, im Sale hatten sie glaube ich nur Damenmodelle, ca. 40% reduziert,.... Preis war ca. 85€.
|
|
|
|
| flapho17. 06. 2009 16:43:23 |
Bis letztes Jahr habe ich auf Alpinine-Schuh geschworen, dann Garmont gekauft und muss sagen, toller Schuh für Hochgebirge. Deshalb würde ich jedem empfehlen, so viele verschiedene Schuhmarken wie möglich zu testen. Am Ende fällt die Entscheidung für ein passendes Modell leichter. Einige Marken nennen: Scarpa, Kayland, La Sportiva, Garmont, Lowa, Boreal, Mammut.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.