|
| turbo17. 06. 2009 16:59:44 |
Im Winter Meindl (Wandern, Steigeisen), im Sommer Asolo (Hochgebirge, leichteres Klettern), für Leichteres (Winter und Sommer) Garmont. Alle drei top. Leder plus Gore-Membran und regelmäßige Pflege und keine Probleme. 
|
|
|
|
| Nosko27. 06. 2009 12:09:21 |
Hey! Ich denke auch über neuen Schuhkauf nach, weil mir letztens das passiert ist http://www.facebook.com/photo.php?pid=30465372&l=9044ba2e51&id=1343216675 und so geht's wirklich nicht mehr weiter  Mich interessiert, lohnt es sich überhaupt in Hervis, Intersport, Gigasport anzuschauen? Kollege hat da Schuhe, nach 2 Jahren löst sich schon die Sohle. Muss ich beim Kauf auf was achten? Brauche sie für Hochgebirge, bis 150€. LP
|
|
|
|
| jersy27. 06. 2009 13:41:47 |
Beim Auswählen von Schuhen nimm dir immer Zeit und probier den Schuh gut an. Ich empfehle dir Alpina-Schuhe (Modelle: Anapurna, Peak, Teton) lp
|
|
|
|
| viharnik27. 06. 2009 13:50:53 |
Gerade aus dem K2-Geschäft-Ljubljana gekommen. Vielleicht importieren sie in einer Woche (nicht sicher) gute Fitwell-Schuhe für Klettersteige, All-Terrain-Walking. Zwei neue Modelle Spirit und Merak mit neuer Event-Netz, die den Schuh etwas teurer macht, aber besser atmet als Gore-Tex. Auch Sohle verstärkt und gepolstert gegen Stöße. Einkaufspreis 189€ noch mit Rabatt. Würde dir sparen, große Sportgeschäfte anzuschauen, wo nichts ist, etwas Wander-Asolo, Salomon, teuer und schlechter in diesem Alpen-Segment. Scarpa angeschaut, aber Klettersteig-Modell zu kletterlastig (asymmetrischer Vorderfuß und weniger bequem für normales Berggehen). Günstigere Varianten brauchbarer Bergschuhe nicht unter 170-180 €. Lp-Rok
1
2
|
|
|
|
| HeroOfMonks8. 07. 2009 10:33:32 |
Ich verkaufe Alpina Wanderstiefel. Modell: Namib Obermaterial: Nubuk 2,0 mm Futter: Alpitex Sohle: Vibram Gewicht in g/Stiefel: 648 Stiefel gekauft letztes Jahr (16.7.2008) und nur bei einer Wanderung auf Pohorje getragen. Verkaufe weil zu klein gekauft. Größe 42. Rechnung dabei, 2 Jahre Garantie gegen Abnutzung. Ruft 040-632-631 (Sandi, Celje).
1
|
|
|
|
| heinz24. 01. 2010 22:45:52 |
Hat jemand Erfahrung mit Alpina Anapurna? Habe sie schon besorgt, interessiert mich aber trotzdem wie sie bei euch gehalten haben. Bei erster Tour waren sie recht steif (hart). Weiß dass sie sich noch einlaufen, anpassen usw.. Habt ihr sie ganzjährig genutzt, oder nur im Winter, etc.? Danke!
|
|
|
|
| heinz25. 01. 2010 10:57:26 |
Wiederhole gestrige Anfrage bezüglich Anapurna.. LP!
|
|
|
|
| grinhorn25. 01. 2010 11:32:37 |
Vielleicht kontaktierst du Bojan, mir scheint er hat sie viel benutzt  Anapurna
|
|
|
|
| Bojan_A25. 01. 2010 11:54:09 |
Hallo Ja, ich benutze gerade schon das zweite Paar. Die Schuhe werden nach meiner Meinung mit der Zeit zu weich. Ich meine das sind Gojzars, die gut für eintägige Wintertouren sind. Für mehrtägige rate ich ihnen definitiv ab, weil sie zu schnell durchweichen. Ich benutze verschiedene Imprägnier-Sprays aber es hilft nicht viel. Auf keinen Fall für Spitzenalpinismus damit. Für einen durchschnittlichen Bergsteiger sind sie ok günstige Wintergojzars. Ansonsten hatte ich keine Probleme damit (außer dass sie nass wurden). Das 4 Jahre alte Paar benutze ich noch für Rodeln oder leichtere Aufstiege.
|
|
|
|
| Bojan_A25. 01. 2010 12:23:52 |
Und noch das: Das erste Paar habe ich das ganze Jahr benutzt - auch im Sommer, weil ich keine Sommergojzars hatte. Ich weiß, dass ich das nie wieder mache, weil ich mir die Zehen so zerdrückt habe, dass ich nach langen Touren fast vor Schmerzen gejault habe. Als ich die Schuhe auszog konnte ich die Zehennägel eine Weile nicht mal berühren, so sehr schmerzten sie. Dazu sind sie noch sehr schwer und ich sehe wirklich keinen Sinn, im Sommer damit zu leiden.
|
|
|
|
| heinz25. 01. 2010 14:45:06 |
Bojan, danke! Also wenn ich richtig verstehe, sind sie ganz solide, da du schon das "zweite" Paar benutzt.. Haben sie bei eintägigen Touren auch durchgeweicht, trotz Imprägnierung? Hast du sie vor jeder Nutzung gesprüht? Irgendwo habe ich gelesen, dass kürzlich zum 30. Jubiläum des slowenischen Aufstiegs auf den Mount Everest unser ganzes Team, das dort hingefahren ist, genau Anapurnas benutzt hat. Weiß der Geier, womit sie sie imprägniert haben?? Na, mir kam gestern auch der Gedanke, dass sie nach längerer Zeit Feuchtigkeit durchlassen könnten. Hoffe wirklich erst nach längerer..
|
|
|
|
| Bojan_A26. 01. 2010 09:19:00 |
Das zweite Paar benutze ich vor allem deshalb, weil ich sie umsonst bekommen habe, da mein Bruder sie nach ein paar Touren ausgewachsen hat und jetzt habe ich seine (genau gleich wie das erste Paar). Sonst hätte ich wahrscheinlich etwas anderes gekauft. Ich habe sie nicht immer gesprüht, weil es nicht viel half. Nein, weiß ich - bei mir haben sie immer durchgeweicht. Wahrscheinlich haben sie Anapurnas auf der Expedition für den Anmarsch benutzt. Für weiter oben wahrscheinlich etwas anderes. Hoffe du bist trotzdem zufrieden damit LG, Bojan
|
|
|
|
| heinz23. 06. 2010 19:30:31 |
Was sind eure Erfahrungen mit Alpina Tundra? (solide, schöner Schuh zu gutem Preis)
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 12. 2010 17:11:46 |
Ich benutze Namib Gojzars genau wie der User @HeroOfMonks hatte Mich interessiert jetzt, ob sie auch für Winterwanderungen geeignet sind, ich plane nicht zu übertreiben bis ca. 1600 Meter, also leichtere Touren, die nicht gefährlich sind.
1
|
|
|
|
| otiv9. 12. 2010 17:56:11 |
@ljubitelj gora Auf jeden Fall brauchbar für leichtere Touren, wo du keine Steigeisen benutzt und abends zu Hause bist. Nämlich alle leichtere Schuhe werden schnell nass, es hängt alles vom Schnee und Wetter ab. Bei nassem Schnee spürst du bald Feuchtigkeit in den Gojzar(n). Es gibt auch Imprägnier-Sprays für bessere Wasserdichtigkeit. Viel Erfolg auf dem Weg
|
|
|
|
| Santi9. 12. 2010 18:10:47 |
Wo steht denn, dass leichtere Touren bis ca. 1600m..., meine ich, was für ein Denken... 
|
|
|
|
| lingo9. 12. 2010 18:12:12 |
ljubitelj du bist ein Phänomen, denkst du sie halten bis 1600m und dann lassen sie Wasser durch? Du unterscheidest keine wasserdichte Uhr von einem Bergschuh!
|
|
|
|
| atoamac9. 12. 2010 18:42:45 |
Kommt schon, kommt schon, Jungs, nicht so ungeduldig... Schuhe kannst du auch mit Imprägniercreme einreiben. Ich trage auf meine Planika Ledergojzarje Robbenfett auf (Impermeagrasso, Hersteller Kents, gekauft irgendwo in Ljubljana - in einem der Gojzar-Läden, erinnere mich nicht mehr. Und sie lassen nichts durch, das ist wichtig. Vorher habe ich eine andere Wachsbasis-Salbe benutzt, die auch solide ihre Aufgabe erledigt hat.
|
|
|
|
| turbo10. 12. 2010 07:17:30 |
Lederne Gojzarji haben mich im Trockenen noch nie durchnässt, Plastik-Scarpa auch nicht im Matsch. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.