Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bavški Grintavec

Drucken
boroot25. 06. 2025 22:17:01
Herzlichen Dank euch beiden für die Infos und viel Glück.
(+2)gefällt mir
75'er26. 06. 2025 14:05:53
Der Weg von Bavšica ist gut nachvollziehbar, vielleicht nur leicht zugewachsen im unteren Teil (Erfahrung vom Vorjahr, dieses Jahr war ich nicht). Sobald man zur Jagdhütte kommt, ist es reiner Genuss. Die Rundwanderung ist schön, in Soča kann man Parken bei Caritas vereinbaren, damit das Auto nicht einen halben Tag beim Laden steht.
(+2)gefällt mir
bos19. 09. 2025 20:45:10
Heute hat unser junger Bergsteiger den letzten Stempel im Erweiterten Teil gemacht und so das Heftchen der Slowenischen Bergsteigroute abgeschlossen.mežikanje
Nach langer nächtlicher Fahrt über Vršič erreicht er Soča und macht sich auf den Weg zum Gipfel und zurück. Der Pfad ist normal begehbar, jetzt gut markiert und immer noch konditionell fordernd.jezik
Es war ein herrlicher Tag, ohne eine Wolke zum Ende unserer langen Reise. Anstrengungen sind vergessen, Erinnerungen bleiben für immer.nasmeh
Anfang1
Blick auf den Ausgangspunkt2
Lemovje3
es gibt Wasser4
Vom Pfad Blick auf Kaluder auf der anderen Seite der Soča5
und wir sind in der Sonne6
auf halber Strecke des Weges vorbei an der Jagdhütte7
der tiefste Punkt in der Mitte ist der Gipfel8
Gibt es noch welche9
kenntliche Formen10
noch ein bisschen11
mit Triglav12
es gibt einen Stempel, aber ein neues Heftchen ist nötig13
von den Mojstrovke bis zum Triglav14
Stenar15
Prisojnik16
gegenüber Mangart, Jalovec, Mojstrovke, ...17
Jalovec18
über Vrh Krnice zum Montaževa- und Viševa-Gruppe19
der Kamm der Gipfel über Bala20
Kanin-Gebirge21
Bavšica22
Abstieg über den kürzeren anspruchsvolleren Abschnitt23
er hat genossen24
Ende25
(+15)gefällt mir
lijaneja19. 09. 2025 21:17:57
Bravo, Jungspund!
Seine Augen haben aber wahrscheinlich schon ein neues, leeres Heftchen bereit.
Oder macht ihr euch an leichtere Wege ohne Pfad?
(+4)gefällt mir
bos20. 09. 2025 21:45:13
Tone, vielleicht leihst du uns dein Zweitausender-Heftchen mal kurz.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
darinka419. 10. 2025 20:42:12
Bayerischer Grintavec aus dem Dorf Soča. (19.10.2025).
Auf dem Gipfel.1
Zuerst in der Graue2
Dann fing es an sich zu öffnen.3
4
Für Maksij alles bekannt.5
Im Graben.6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+6)gefällt mir
journeyman22. 01. 2026 14:45:14
Nach dem Kamniški Grintovec am Dienstag gehe ich am Mittwoch zur Trentner bzw. bayerischen Variante. Kurz vor Mittag starte ich aus Soča-Dorf. Trocken bis zur Alm und etwas höher, dann Schnee, aber hier noch weniger als in den Kamniker Bergen. Um drei auf dem Gipfel. Klare Luft, prächtige Aussicht, aber Frost drückt und lässt keinen längeren Halt zu. Abstieg auf dem Aufstiegsweg, auf der Alm bewundere ich die Farben der untergehenden Sonne und sauge die Stille ein, die hier heimisch ist. Letzten Teil des Abstiegs nach eisiger Trenta im Dunkeln.
Gegen Süden ist es bewölkt1
Alm2
Die zentralen Julischen Alpen baden in der Nachmittagssonne3
Prächtiges Panorama4
Die Kälte zwingt mich, schnell mit dem Abstieg zu beginnen5
der Tag verabschiedet sich6
(+13)gefällt mir
Fapo18. 07. 2026 12:37:31
Weiß jemand, ob die Wege aus Bavščica trocken sind?
(+1)gefällt mir
Rok1. 08. 2026 12:28:11
Gestern bin ich von Bavšica zum Bavški Grintavec gegangen. Die Straße nach Bavšica ist von Mo-Sa zwischen 7:00 und 17:00 oft gesperrt. Ich war schon vor 7:00 dort und parke auf einem kleineren Parkplatz bei den Wegweisern und der Informationstafel. Ich gehe weiter am Berglehrzentrum vorbei in Richtung Bavški Grintavec. Der Weg zur Jagdhütte auf der Alm Bukovec ist schön instand gehalten und von Ästen befreit. Kurz vor der Jagdhütte gibt es auch ein Bächlein, wo ich Wasser nachfülle. Von der Jagdhütte gehe ich weiter bis zur Wegkreuzung, wo neue Wegweiser stehen. Ich gehe rechts in Richtung Grintavec über Vrh Brda.
Als ich den Grat erreiche, beschließe ich zu prüfen, ob es einen Abstieg zur Jagdhütte auf Planina nad Sočo gibt. Ich steige den Hang hinunter und am Ende des letzten Geröllfelds gehe ich auf einem Pfad durch das Latschengestrüpp weiter. Wenn der Pfad beginnt, sich mehr nach rechts (nach Westen) zu drehen, gehe ich an einer schlecht sichtbaren Kreuzung links weiter und erreiche dann die Jagdhütte. In der Nähe der Jagdhütte verliert sich der Pfad allerdings.
Ich gehe auf dem üblichen Weg zum Gipfel des Bavški Grintavec. Vom Gipfel gehe ich auf dem markierten Weg über den Grat über Mali Grintavec und Vrh Brda zurück nach Bavšica. Der Grat ist stellenweise ziemlich steil und ausgesetzt, der Weg ist nicht gesichert.
Straßensperre nach Bavšica.1
Alm Bukovec.2
Wegkreuzung.3
Aussicht.4
Etwas schlechtere Sicht wegen des Feuers.5
Auf dem Grat, Blick nach Süden.6
Abstieg vom Grat nach Süden.7
Weg durch das Latschen.8
Jagdhütte.9
Üblicher Weg auf den Bavški Grintavec.10
Gams.11
Bavški Grintavec.12
Aussicht.13
Grat zum Mali Grintavec.14
Der Grat ist nicht gesichert.15
Weg zum Mali Grintavec.16
Mali Grintavec.17
Grat zum Vrh Brd.18
(+9)gefällt mir
darinka41. 08. 2026 15:15:44
Glückwünsche für die lange und anstrengende Tour. Es ist mir nicht klar, warum du bis zur Jagdhütte abgestiegen bist?
(+1)gefällt mir
Hammond1. 08. 2026 17:26:39
Bukovec.
(+1)gefällt mir
Rok1. 08. 2026 19:00:56
Ich habe den Namen der Alm korrigiert.
Vor Jahren bin ich hier in der Nähe gewandert, als ich zum Vrh Leh und Vrh Ovčje planje ging und ich erinnerte mich, dass sehr nahe ein Pfad von der Südseite verläuft.
Eigentlich wollte ich eher überprüfen, ob man aus dem Dorf Soča eine Rundtour auf den Bavški Grintavec machen kann.
(+2)gefällt mir
darinka41. 08. 2026 21:12:03
Jetzt verstehe ich. Mir scheint, dass wir letztes Jahr auf diesem Weg gegangen sind, aber von Soča vorbei an der Jagdhütte Soča zum Vrh Ovčje planje. Abseits des Weges. In Erinnerung geblieben sind mir die Gänsegeier, die über uns kreisten. Eigentlich mehr über Maksij, als wir zum Gipfel gingen. Einer flog tief. Ihnen war nicht zu trauen.
gefällt mir
darinka421. 08. 2026 11:51:33
Ich habe bemerkt, dass sie die Renovierung des Weges über den Kanja-Sattel abgeschlossen haben. Der Weg soll nach ein paar Jahren wieder geöffnet sein.
gefällt mir
DVas21. 08. 2026 12:17:10
Alpenverein Jesenice

Aufgrund des instabilen Wetters (Gewitter im Juli) und der Arbeiten am Grat haben sie die Durchführung auf den 19. August verschoben. Voraussichtlich werden sie in 3 bis 4 Tagen fertig sein, sodass der Weg dann offen sein wird.

Das haben sie zuletzt geschrieben, was ich bemerkt habe.
(+1)gefällt mir
darinka422. 08. 2026 13:26:54
Du hast Recht. Es wurde heute veröffentlicht, dass die Arbeiten beendet sind und der Weg offen ist.
(+2)gefällt mir
KMiha24. 08. 2026 07:27:17
Ist der direkte Weg repariert oder der Weg über den Kanski-Pass?
gefällt mir
Jure 224. 08. 2026 07:36:18
Beide. Nur auf dem Abschnitt über den Kanjski preval sind die Markierungen noch nicht erneuert worden.
(+1)gefällt mir
KMiha24. 08. 2026 07:44:18
Oh super, danke.
(+1)gefällt mir
darinka429. 08. 2026 12:03:44
(28.08.2026) Flori – planina Zapotok – Über den Kanski-Pass zum Gipfel. Abstieg über den direkten Weg zum Ausgangspunkt. Immer in jeder Situation kann ein Mensch so klein sein, dass er ihr Gleichgewicht gibt. Ein hochmütiger Mensch muss sich im Mitgefühl erweichen, um Menschlichkeit zu spüren. (Andrej G.) Obwohl der Himmel nicht blau war, war die Tour zumindest für mich nach vielen Jahren, die ich hier gegangen bin, wunderschön. In der Stille des Himmels hat der Berg gerufen. Gestern gab es keinen Besuch. Der Junge, der den direkten Weg hinauf und hinunter gegangen ist, ist von Flori bereits um 5 Uhr morgens aufgebrochen. Wir zwei haben wie üblich gegen sieben mit dem Gehen begonnen. Auf dem bekannten Weg vorbei am Kanja-Sattel. Alle Schilder wurden neu aufgestellt. Die Zalje sind in Ordnung. Wie geschrieben wurde, gibt es auf dem Weg viel Geröll-Schutt. Entsprechend muss man vorsichtig gehen. Im Rinnsal ist ein Seil zur Hilfe. Es gibt einige zusätzliche Haken und Bolzen, die damals, als ich gegangen bin, nicht da waren. Der angekündigte Wind hat sich etwas beruhigt. Es ist auch oben kühler geworden. Der direkte Weg ist schön angelegt. Möge es so bleiben. nasmehIch füge noch hinzu, dass der Weg konditionell anspruchsvoll und luftig ist.
nach vielen Jahren auf diesem Weg. 1
am Anfang des Weges.2
auf dem bekannten Weg. 3
kein sehr vielversprechender Blick. 4
auf dem bekannten Weg vorbei an der Alm. 5
Zapotok. 6
drei in einer Reihe. 7
Aussichten so.8
auf dem Geröll.9
alles etwas dunkel.10
neue Schilder. 11
mögen sie so bleiben - 12
etwas eingeschränkte Ausblicke.13
wegen afrikanischem Sand.14
trotzdem schön.15
nahe der Scharte.16
biegt links ab.17
auf den Pfad.18
die jetzt nach vielen Jahren geöffnet ist.19
luftig.20
aber alles gesichert wo nötig.21
geht für uns.22
mir bekannt.23
aber man vergisst nach so vielen Jahren.24
sie ist anspruchsvoll.25
ich wusste.26
es gab ziemlich viel Klettern.27
gesichert.28
Ausblicke.29
interessante Gipfel30
wir sind hoch.31
es gibt neue Schilder.32
Es steht noch eine halbe Stunde bis zum Gipfel.33
Gehen wir zum letzten Teil.34
Man muss vorsichtig sein.35
Detail am Weg.36
Hier sind die Haken hilfreich.37
Rinne.38
Das Seil ist hilfreich.39
Noch ein bisschen.40
Schön nachvollziehbarer Weg.41
42
43
44
45
46
Schutt. 47
Zum Gipfel.48
Er zum ersten Mal auf diesem Weg.49
Aber wir haben es geschafft.50
Stempel und Kiste.51
Etwas Wind weht, aber nicht zu viel.52
Ausblicke.53
Vorsichtig hinunter.54
Das ist neu gemacht.55
56
57
Abzweig für den direkten Weg.58
dann los. 59
Blick da hinunter. 60
Gehen zwischen Felsblöcken bevor man auf den Weg kommt. 61
(+23)gefällt mir
Seite:123...25262728
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies