Begunjščica - Zentrale Rinne
|
| Parkeljc23. 01. 2012 17:35:32 |
Jemand schrieb kürzlich "so" wer geht noch den Centralen auf Begunjščica Gesterns Andrang beweist, es ist nicht wahr, wir klettern je nach Wünschen, Fähigkeiten, Kühnheit und mehr. Es war immer so und bleibt so. Klar um den Centralen viele andere, meist schwerere Rinnen, aber derzeit fehlt manchen stark Schnee. Für den Centralen könnte ich das nicht behaupten, Schnee meist vereist, stellenweise windgepresst, unter Windkruste hält gut. Gestern echtes Vergnügen , Schnee fehlt nur direkt unter Gipfel, wo Fels unter Steigeisen stellenweise kratzt, aber umgehbar. Grat sonnige Seite vereist und stellenweise kahl. Abstieg Šentanec erst Windkruste, dann Dutzende m fast trockenem Geröll, tiefer genug Schnee. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edi223. 01. 2012 17:38:29 |
Allen, die auf der Begunjščica waren.....hat jemand Müll in die Lenuhova Grapa geworfen?
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik23. 01. 2012 21:19:12 |
Na ja, unter Woche nachmittags kein Gedränge... Lenuh-Einstieg immer noch nudistischer. Was Schnee angeht natürlich. lp d
|
|
|
|
| janez.novak24. 01. 2012 09:57:21 |
Hier bin ich noch nicht gewesen, hab Fragen: heißt diese Rinne auch Y, wie steil und schwierig (z.B. Vergleich Schuttweg Grebenc MM, bis Gipfel Jalovčeva Ozebnika). Von Vrtača teilt Lawinenkegel unter Gipfel in zwei Arme. Weg durch linken zum Grat etwas unter Gipfel links. Schwierigkeit oberer Teil? Von Hütte Zelenice erst markierter Weg - im Schnee sichtbar? Abstieg gleicher Weg schwierig! Danke für Antworten.
|
|
|
|
| robter24. 01. 2012 11:01:25 |
Janez Novak, viel über Rinnen Begunjščica unter Bedingungen Begunjščica. Hier neuer Thread nur Zentrale Rinne, nicht Y-Rinne. Zentrale rechts davon und teilt sich in zwei Arme. Mehr auf angehängtem Bild. Route unmarkiert, Schutt, Sommer keiner hoch, nur manchmal Abstieg Šentanec schneller als Kalvarie.
1
|
|
|
|
| snork24. 01. 2012 11:09:41 |
@robter stimme zu nur ergänzen: Y-Rinne Nuance schwerer (steiler) als zentrale (bzw. Haupt-)Rinne! beide jetzt wahrscheinlich "abgestempelt"!!! Lp Klemen
|
|
|
|
| Parkeljc24. 01. 2012 16:31:42 |
Wenn ich richtig gesehen habe, "Y"-Rinne fehlt ganz schön Schnee, vor allem im oberen Teil. Einige gestartet lange vor mir, haben sich abgemüht und Grat erreicht, als ich schon abstieg. Nicht nach den Verhältnissen gefragt 
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 01. 2012 16:40:44 |
In Y genau ein Sprung (2m zum Kratzen). Normalerweise Eisbändchen oder Schutt dort... Linker Ausstieg leichter als rechter. Linker genau zum Grat B, rechter zur Scharte, wo dann halbe Seillänge exponiertes Gehen zum Grat.
|
|
|
|
| janez.novak24. 01. 2012 17:36:32 |
Danke für die Antworten, janez
|
|
|
|
| jedriličar24. 01. 2012 19:46:48 |
Sonntag Y rechter Arm. Ein Sprung ca 3m kurz nach Abzweig rechts, aber easy umgehbar, bisschen links hoch, Querung rechts über Sprung. Rinne gut verschneit außer Gipfelteil vor Grat, Schnee weich wenig, Pickel kratzt Gras/Fels. Grat fast schneelos, also Vorsicht geboten. Abstieg Šentin ok, Skitourer wie ich knietief ein, andere easy. Hoffe Beschreibung hilft dir. Lp sicher...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak25. 01. 2012 08:55:51 |
Da ich diese Rinnen noch nicht gelaufen bin, empfehlt ihr für den Einstieg Šentanec-Rinne hoch und runter - danke für die Antwort.
|
|
|
|
| snork25. 01. 2012 09:16:57 |
@janez.novak mir scheint, dass wenn du geübt bist im Gebrauch von Steigeisen und Eispickel, du keine Probleme mit Aufstieg Central und Abstieg Šentanec haben solltest... das ist meine Meinung, entscheide selbst... am besten vor Ort, wenn du siehst, wie es aussieht!!! Lp Klemen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robter25. 01. 2012 17:07:32 |
Hey hab euch vom Triangel gesehen wie ihr hochgestiegen seid, und noch zwei in der Rinne. Gratuliere
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| RetardVeverca25. 01. 2012 17:16:30 |
Ja noch zwei neben uns zu der Zeit oben. Wobei einer ein Opa in samtenen lockeren Hosen, Wanderstöcken, zerfranstem Rucksack paar Jahrzehnte alt und als er vorbeikam fragte er mich warum ich den Eispickel habe!! Na mitten in der Rinne ein Steigeisen ab, oben nur mit einem. Hoffe wenigstens sicher abgestiegen. Danke 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikica125. 01. 2012 18:07:01 |
Weißt du Veverca moderne Ausrüstung macht noch keinen Bergsteiger. Warum der Opa zerfransten Rucksack hat könntest du schlussfolgern, wahrscheinlich hat er ihn nicht im Schrank zerfranst. Respektiere Leute die du triffst unabhängig von ihrer Ausrüstung. Nächstes Mal quatsch ein bisschen mit ihm vielleicht kommt's dir noch zugute.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mayer25. 01. 2012 18:19:39 |
Am Einstieg in die Zentralrinne wurde eine Kameratasche gefunden, Kontakt bei ZS
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| RetardVeverca25. 01. 2012 18:58:39 |
Entschuldigung pikica1 aber ich weiß nicht wer du bist, weiß nicht welches Wissen du hast... aber du warst nicht da in der Rinne als er vorbeikam. Klar glaube ich er ist erfahrener Bergsteiger, und geht seit 40 Jahren denselben Weg hoch, aber das bedeutet nicht dass es normal ist bei 40% Neigung in hartem Schnee ohne Eispickel zu laufen. Warst du schon mal in so'm Gelände? Ich werfe ihm gar nichts vor, geschweige dass ich ihn nicht respektiere oder mich nicht freundlich und respektvoll ihm gegenüber verhalten würde. Wir haben sogar paar Worte gewechselt Hab nur 'ne Bemerkung zu seiner unpassenden Ausrüstung gemacht und allgemeines Staunen warum ich Eispickel mitschleppe, mehr als Kuriosum, nicht um ihn anzuklagen, denn klar geht's mich nix an wie Leute in die Berge gehen. Und bitte gib mir keine Ratschläge wann mir was nützlich wird, denn du kennst die Situation nicht, mich nicht und den Mann nicht. Ohne Groll 
|
|
|
|
| pikica125. 01. 2012 20:03:04 |
Veverca dein Geschreibe über seine Kleidung hat mich gestört. Hab nix über Eispickel und Steigeisen geschrieben. Wahrscheinlich hat er den Aufstieg auf Begunjščica genossen, obwohl er Samthosen am Arsch und alten Rucksack auf'm Rücken hatte. Dir Ratschläge erteilen geht auch nicht, da du der echte Bergsteiger bist, weißt dich zu kleiden und Rinne steigst wenige sind so.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.